[Kaufberatung] einfacher, guter 27" oder 32" Monitor für tägliche Arbeit gesucht

Christian19

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
1.104
Ort
Westmünsterland
Für die Ausstattung eines neuen Arbeitsplatzes zu Hause wird ein guter Arbeitsmonitor gesucht. Da ich mich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt habe, nehme ich gerne Tipps und Empfehlungen. :)

Anforderungen:

Größe: 27" oder 32", größer passt leider nicht mehr auf den Schreibtisch :d
idealerweise energieeffizient (schwieriges Thema, aber sollte man nicht ganz unberücksichtig lassen)
möglichst keine unnötigen Features (USB Anschlüsse, Lautsprecher etc. werden nicht benötigt)
vernünftige Qualität, die auch wieder ein paar Jahre tägliche Nutzung von ca. 8-9 Stunden hält
Budget: aktuell sind gut 350 Euro eingeplant, evtl. auch etwas mehr möglich (müsste dann gut begründet werden können, weniger ist immer besser :d)

Genutzt wird als Grafikkarte ausschließlich die in CPUs enthaltene Lösung, (die natürlich bei Systemerneuerung wechselt) es wird keine extra Grafikkarte genutzt. Ebenso dient das System nur zu Arbeitszwecken (überwiegend also Büroarbeit, Bearbeitung von Kartenmaterial etc.) Spiele werden auf dem System nicht genutzt, es muss also kein spezieller High-End Gaming Monitor sein. Sofern wichtig: hauptsächlich wird Linux eingesetzt, spezielle Windowssoftware z.B. zur Konfiguration kann also nicht verwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Falls du keine Halterung benötigst.

Unter 4K würde ich bei der Größe zum arbeiten definitiv nichts mehr kaufen. Das 3:2 format ist echt sehr angenehm
 
Gefühlt ewig halten 1080p TN Monitore. habe von denen einige. Kosten unter 150€ Stück.
Wenn du "mehr" auf den Bildschirm haben willst, solltest du eine größere Auflösung nehmen, das macht aber je nach Monitorgröße alles kleiner.
Man kann aber zumindest im Windows (ka wegen Linux) alles hoch skalieren, sodass auch in 4k alles so groß ist wie in 1080p.
Bei IPS habe ich persönlich immer nur "schlechte" Erfahrung gemacht. Die Dinger halten zwar auch, aber haben oft Backlightbleed, also ungleichmäßige Ausleuchtung am Rand, manchmal sogar in mehreren Farben.
Wen also etwas weißes angezeigt wird, kann es passieren das es nicht vollkommen gleichmäßig weiß auf dem Bildschirm ist.

Das hier ist ein 27" 1080p TN Monitor mit 60hz, also Standard im Büro. Neigbar +Boxen. ~160€

Hier ein "normaler" 28" 4k Büro-Monitor mit 60hz. Neigbar, keine Boxen ~260€

Worauf ich noch achten würde wäre ob der Höhenverstellbar sein soll, neigbar, drehbar oder Boxen integriert haben soll.
Stromverbrauch ist grob in 3 Teile unterteilt: Größe, Auflösung und Helligkeit. Je mehr von den dreien, desto mehr Strom.
Der kleine 1080p verbraucht grob halb soviel Strom wie der 4k.

Ich rate einfach mal in einem Elektrofachhandel zu gehen um die mal vor den Augen zu haben. Kaufen musst du dort ja nicht. :d
 
Hm, ich dachte immer die IPS wären hochwertiger.

Worauf ich noch achten würde wäre ob der Höhenverstellbar sein soll, neigbar, drehbar oder Boxen integriert haben soll.

Das könnte man ja evtl. auch mit einer zusätzlichen Halterung lösen. Da ist sowieso die Überlegung, ob sowas genutzt werden soll. Die meisten Monitore haben ja VESA Mounting. Ein netter Punkt ist noch die Stromversorgung. Idealerweise hat man kein extra Netzteil rumliegen und nur das Kaltgerätekabel zum Monitor.
 
Gefühlt ewig halten 1080p TN Monitore. habe von denen einige.
[…]
Das hier ist ein 27" 1080p TN Monitor mit 60hz, also Standard im Büro.
[…]
Hier ein "normaler" 28" 4k Büro-Monitor mit 60hz.
In bald 2023 noch TN zu empfehlen, ist -gelinde gesagt:hust:- grober Unfug.

Der kleine 1080p verbraucht grob halb soviel Strom wie der 4k.
Auflösung hat nur einen nachrangigen Einfluss auf den Stromverbrauch des Monis. Den meisten Strom verbraucht jeder der Moni für die Hintergrundbeleuchtung.
Der '4k'-Strommehrverbrauch entsteht -wenn überhaupt- in der GraKa.

Bei IPS habe ich persönlich immer nur "schlechte" Erfahrung gemacht.
Millionen, ach was Milliarden, andere Moni-User sehen dies anders.;)

Ich rate einfach mal in einem Elektrofachhandel zu gehen um die mal vor den Augen zu haben.
Hä? Im Elektro?-Fachhandel?:confused:
...vielleicht für die Suche nach der passenden Bürolampe.:d

@Christian19: Ja, IPS ist sowohl für Spiel&Spaß als auch fürs Office die korrekte Wahl.
Faustformel: WQHD bei 27" und für bzw. ab 32" dann UHD.
Zu Linix kann ich ebenfalls nix zu sagen…
Aber wenn Du keine spezielle Anwendungen für 160ppi hast, spricht m.M. nix gegen die übliche Pixeldichte, also was um die 110ppi herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Hersteller auf die man genauer achten sollte aufgrund Qualität / Preis etc. ? Aktuell habe ich da z.B. Dell und HP im Blick. Mit Acer habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gibt es evtl. auch Hersteller die man auf jeden Fall meiden sollte ?
 
Gibt es Hersteller auf die man genauer achten sollte aufgrund Qualität / Preis etc. ? Aktuell habe ich da z.B. Dell und HP im Blick. Mit Acer habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Einige Marken haben (Office-)Monis nur zur Komplettierung ihres PC-Portfolios. Wie z.B. HP, lenovo oder BenQ.
Dell ist d e r globale Standardausstatter fürs Office.
Die meisten anderen üblichen Moni-Marken sprechen mehr oder weniger den Zocker an.
Zu den Office-Edelmarken zählen z.B. Eizo oder NEC.
Nur zähen diese nicht gerade zu den Schnäppchen.:hust:

Da die meisten Monimarken 'nur' aus zugekauften Komponenten bestehen, ist die Haltung 'Hatte mal einen soundso und der war gut' grundweg nutzlos, weil schon dessen Nachfolgemodell oft garnix mehr mit dem Vorgänger gemein hat.
Ich z.B. würde mich für Office&Co ohne mit der Wimper zu zucken weiterhin für 60Hz aussprechen, aber da HWL recht gamerlastig ist, kriegt man augenblicklich Kloppe, wenn man 60Hz auch nur erwähnt.:fresse2:

Meine 27"-Empfehlung: WQHD@IPS@mattes Display + Zusatzfeatures nach Belieben.
Meine 32"-Empfehlung: UHD@IPS@mattes Display + Zusatzfeatures nach Belieben.
Und für alle gilt: Flickerfree und Blaulichtfilter (ich bin zwar kein Fan vom Blaulichtfilter, ist aber vermutlich sowieso mit bei).
Features wie Lautsprecher, nicht verwendete Anschlussformate oder Sync nimmt man halt wie's grad' kommt mit -man muss es ja nicht nutzen.;)
(Meine Moni-LS bleiben durchgehend stumm, die nicht verwendeten Anschlüsse bleiben ungenutzt und der Blaulichtfilter ist nur ein unbeachteter Menüpunkt im OSD.

Ich habe mich einst für groß@UHD entschieden und da war damals die Auswahl überschaubar.
Persönlich bin ich ja LG- und auch ein wenig BenQ-Fanboy.:love:

Fazit: m.M. nehmen sich die Mainstreamteile vergleichbarer Preisklassen alle nicht viel.
Problem: Es sind vornehmlich die neuesten Daddelfeatures, die feste beworben werden und die Office Belange laufen so im Kielwasser mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger halten zwar auch, aber haben oft Backlightbleed, also ungleichmäßige Ausleuchtung am Rand, manchmal sogar in mehreren Farben.
Alle Displaytypen abseits von OLED können BLB haben. Das schlechteste Gerät, das ich jemals gesehen habe war ein 24" FHD Acer mit TN panel. Da waren die unteren 20% fast doppelt so hell, wie der Rest vom Bild. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass BLB vom individuellen Gerät abhängt und man keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Was du eventuell meinst ist IPS-Glow, dass ist allerdings golden und tritt je nach Blickwinkel an den Rändern auf. Die allermeisten Leute stört das kaum bis gar nicht nach etwas Eingewöhnung. Ganz erheblich helfen kann das Gerät nicht im komplett Dunklen zu nutzen, bspw mit einer kleinen Lampe auf dem Schreibtisch, dann sieht man BLB & IPS Glow so gut wie gar nicht. Meiner Meinung nach ist es auch angenehmer fürs Auge.

Das hier ist ein 27" 1080p TN Monitor mit 60hz, also Standard im Büro. Neigbar +Boxen. ~160€
Einen 27" FHD für Office zu empehlen halte ich schon fast für kriminell :d Hat man nicht einen speziellen Awendungsfall und will daher unbedingt FHD, würde ich WQHD in jedem Fall vorziehen bei Geräten >25".

Gibt es Hersteller auf die man genauer achten sollte aufgrund Qualität / Preis etc. ? Aktuell habe ich da z.B. Dell und HP im Blick. Mit Acer habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gibt es evtl. auch Hersteller die man auf jeden Fall meiden sollte ?
Montagsgeräte gibt es leider bei jedem Hersteller, was da besser / schlechter ist, lässt sich nur schwer sagen. Einzig Pixelfehler und Staubeinschlüsse treten häufiger bei Geräten mit AUO-Panel auf (AUO ist ein Zulieferer). Allerdings ist es mühselig für jedes Gerät rauszusuchen, was da verbaut ist. Die Hersteller geben in der Regel nämlich nicht an, wo das Panel her kommt. Einzig LG & Samsung verbauen ihre eigenen Panel, wobei das auch nicht auf alle Modelle zutrifft. Der Rest kauft bei BEO, AUO & co. ein, weshalb es kaum einen Unterschied gibt, was die Qualität angeht.

Hier ein paar 27" WQHD Office-Geräte die gut zum Preisrahmen und den Anforderungen passen sollten:





31.5" 4k Geräte kosten aktuell eher 350-450€. Der hier ist nur leicht über dem Budget:

28" 4k & 32" WQHD würde ich mir schenken. Bei ersterem ist die Pixeldichte zu hoch um es wirklich bei der Arbeit zu nutzen gegenüber WQHD und bei zweiterem ist das Gerät unnötig groß. 27" WQHD lässt sich gut mit 100%-Skalierung nutzen solange man eine "normale" Sehkraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem HP E27q G4? Hab den 2x auf Arbeit und bin da echt zufrieden damit. Würde mir diesen auch für's Homeoffice Privat kaufen. Oder sind die hier vorgestellten Peis/Leistungsmäßig besser?

Muss dazu sagen, dass ich momentan einen Dell S2721dgfa habe und hier leider Probleme mit dem NanoIPS habe. Beim HP auf Arbeit merke ich 0. Dürfte aber auch kein Nano-IPS sein wie beim Dell.
 
ich kenne jetzt zwar "nur" die HP E273 27" IPS 60hz, aber die sind rein für Office eigentlich recht gut (auch @ work), könnte aber minimal bessere Schärfe sein, aber mit Schärfe&Kontrast habe ich auf Arbeit noch nicht groß herumprobiert, da ich den recht neu habe und keine Zeit für Experimente :d

P.S. Welche Probleme mit dem Dell sind das genau? Hatte vor kurzem diesen auch auf dem Zettel... ;)
 
P.S. Welche Probleme mit dem Dell sind das genau? Hatte vor kurzem diesen auch auf dem Zettel... ;)
Ohne hierzu nun empirische Zahlen vorlegen zu können: Manche User klagen darüber, dass sie mit NanoIPS nicht klar kämen.
Auch PS: Auch wenn der S2721DGFA nicht so aussieht, ist er doch eher eine Daddelkiste, als denn ein Office-Moni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP E273 müsste ja der Vorgänger des E27q G4 sein. Auf den hatte ich damals bei meiner Bestellung auf Arbeit eigentlich gehofft weil dieser mehr Helligkeit bietet. Aber der E27q G4 reicht da vollkommen aus.

@BigLA genau das was fullHDade sagt. Kopfschmerzen, Augenmüdigkeit etc. schon alle möglichen Einstellungsempfehlungen ausm www probiert. Aber nichts davon hilft nachhaltig.
 
Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut. Ich denke, es wird in Richtung 27" gehen. Auswahl gibt es ja genug, viel Unterschied scheint (zumindest laut diversen Datenblättern) nicht allzu groß zu sein.

Interessant: der hier angesprochene HP E27q G4 war ebenfalls bei unserem Büroausstatter, wo ich heute mal kurz vorbei geschaut habe, auf Lager. Mal überlegen und weiter schauen. :)
 
Interessant: der hier angesprochene HP E27q G4 war ebenfalls bei unserem Büroausstatter, wo ich heute mal kurz vorbei geschaut habe, auf Lager.
Vorschlag, falls Du nicht umsatzsteuerabzugsfähig bist: Lass den Deinen Cheffi bestellen und der verkauft ihn Dir unter der Hand zum Nettopreis weiter.;)
Nachschlag: Mir gefällt der Fuss, auch wenn mir das Gesamtpaket etwas zu sehr '90er' rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das ausprobieren von Nano´s wohl klemmen, da ich eh empfindlich bin... :d
Na hier auf der arbeit bin ich super zufrieden mit dem 273er, wobei WQHD sicher deutlich angenehmer wäre... ;)
 
da ich eh empfindlich bin... [...] Na hier auf der arbeit bin ich super zufrieden mit dem 273er
Das ist natürlich super subjektiv, aber ich würde mich niemals freiwillig an einen 27er FHD setzen. Letztens durch Zufall mal wieder ausprobiert und es war scheußlich. Bei normalen Sitzabstand kann man die Pixel fast einzeln zählen. Ich sehe sogar das Fliegengitter zwischen den Pixeln.:eek:
 
Naja so schlimm ist der HP nicht! Ist zwar grausam groß und nur mit gewissem Sitzabstand angenehm, aber das Bild an sich, was die Quali angeht, ist deutlich besser bzw. angenehmer vom Bild an sich (kruseln, Farbe, glowing etc.) als z.B. der LG Gaming Monitor (GN800 QHD) den ich kurz hier hatte... :fresse:
 
Naja bei hohem Abstand ist das Thema mit "Kruseln" und Glow natürlich schon alleine von der Logik nicht mehr vorhanden.
 
Naja, nette Gegenargumente :hust: , aber das hab ich dann schon in ähnlicher Position verglichen, denn das wollte ich genau wissen. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich auf Arbeit perfekt ergonomisch sitze und arbeite... ;):fresse:

aber ja, er steht nun auch minimal weiter weg, damit ich den Überblick habe ;)
P.S. und er ist deutlich besser als der LG.. der konnte einzig 144hz gut...und eben WQHD :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stiftung Warentest 09/21 werden der Dell S2721DS und der HP E27q G4 getestet. Dell hat wohl leicht besser abgeschnitten, HP dafür den leicht besseren Stromverbrauch. Macht die Entscheidung nicht einfacher.
 
als z.B. der LG Gaming Monitor (GN800 QHD) den ich kurz hier hatte... :fresse:
nja das ist der billigste 144hz WQHD den LG je im Angebot hatte. Der hat aus Kostengründen nicht mal ein LG-Panel sondern eins von BEO. Da haben zumindest die günstigen Verianten von ein beschissenes Coating. Rückschlüsse auf das ganze Portfolio von LG sind da eher begrenzt.

Ist zwar grausam groß und nur mit gewissem Sitzabstand angenehm
Nja, wenn man deutlich weiter als 1m vom Gerät weg sitzt mag das stimmen. Aber auf wie viele Büroarbeitsplätze trifft das zu? Der übliche Sitzabstand sind ja eher 50-80cm und da hat ein 27" FHD meiner Meinung nach nichts zu suchen.

In Stiftung Warentest 09/21 werden der Dell S2721DS und der HP E27q G4 getestet. Dell hat wohl leicht besser abgeschnitten, HP dafür den leicht besseren Stromverbrauch. Macht die Entscheidung nicht einfacher.
In der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen, die Geräte sind sich ja ziemlich ähnlich. Ich würde einfach den nehmen, der optisch besser gefällt.
 
nja das ist der billigste 144hz WQHD den LG je im Angebot hatte. Der hat aus Kostengründen nicht mal ein LG-Panel sondern eins von BEO. Da haben zumindest die günstigen Verianten von ein beschissenes Coating. Rückschlüsse auf das ganze Portfolio von LG sind da eher begrenzt.
Ja, ich weiss das! Auch, dass office-IPS-Kisten in Sachen Bildquali scheinbar bei vergleichbaren preisen eh ne Ecke besser sind.
Nja, wenn man deutlich weiter als 1m vom Gerät weg sitzt mag das stimmen. Aber auf wie viele Büroarbeitsplätze trifft das zu? Der übliche Sitzabstand sind ja eher 50-80cm und da hat ein 27" FHD meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Ja, ich finde es hält sich in Grenzen. Klar, zu große Darstellung, aber ich habe bei dem jetzigen Sitzabstand kaum Nachteile bei der Bildquali, ist eben nur "zu groß" die Darstellung.
In der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen, die Geräte sind sich ja ziemlich ähnlich. Ich würde einfach den nehmen, der optisch besser gefällt.
HP&Dell Office-Kisten sind allgemein schon ok und auch unter 300€ meist recht gut.

Schade ist bei dem HP eigentlich nur, dass mir das silber gefällt, wenns so einen mit WQHD&165hz bei gleicher Bildquali des Panels gäbe.. :haha:
 
Schade ist bei dem HP eigentlich nur, dass mir das silber gefällt, wenns so einen mit WQHD&165hz bei gleicher Bildquali des Panels gäbe.. :haha:
144 oder noch mehr Hertz soll vornehmlich die Daddler triggern. Und Daddler stehen nunmal nicht auf Monis im Office-Retro-Look;). Für die gilt: Je martialischer der Moni-Look, desto fetziger fühlt sich das Game an.
 
Zuletzt bearbeitet:
144 oder noch mehr Hertz soll vornehmlich die Daddler triggern. Und Daddler stehen nunmal nicht auf Monis im Office-Retro-Look;). Für die gilt: Je martialischer der Moni-Look, desto fetziger fühlt sich das Game an.
Tja, da bin ich, wie fast immer, leider ein Zwischen"ding" ;) Und auf dieses "Desing"-Gedöhns, weiss- oder Apfel-Look stehe ich auch nicht. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh