[Kaufberatung] Einfacher HTPC für Schwiegereltern

seth0487

Enthusiast
Moin Moin!

Letztes WE waren die Eltern meiner Freundin zu Besuch. Und ihr Vater war so begeistert davon, dass ich an meinem Fernseher ins Internet gehen kann und auch von dort meine Musik abspielen kann, dass er sowas auch gerne haben möchte.

Vorweg sei gesagt, dass ihr Eltern nicht viel mit PCs am Hut haben. Ihr Vater stöbert viel bei ebay und mobile und ihre Mutter guckt ab und zu nach Rezepten etc. Nun ist ihr Vater für zwei Wochen im Krankenhaus und ihr Mütter möchte, dass ich denen auch einen HTPC fertig mache, quasi als Überraschung, wenn er wieder aus em KH kommt.
Nun ist die Frage, was ich kaufe? Der HTPC soll eigentlich nur Internet-fähig sein(WLAN vorhanden) und Musik abspielen können.
Das ganze sollte dann auch recht klein und stromsparend sein. Der PC soll dann an den TV und die Anlage angeschlossen werden.

Jetzt ist die Frage, ob ich ein fertig Shuttle-PC ála Zotac-Box besorge oder selbst etwas auf Basis der E350- oder FM1 Plattform. Sollte halt beim ITX-Format bleiben. Und dazu ein kleines,schickes Gehäuse(nicht zu teuer)

Was würdet ihr hier vorschlagen?

Sollte eben was solides, stabil und ruckelfreies System sein, welches einfach bedienbar ist. Ich denke, das als OS XP oder Win7 drauf kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Zotac und anderen E350 Geschichten würde ich eher abstand nehmen, da ist nicht immer garantiert das alle webvideos ruckelfrei laufen, das sorgt dann nur für Probleme. Dann doch lieber nen Celeron G530 oder ne kleine AMD APU.

Welches Mediacenter willst Du da benutzen? XBMC?

Würde dir auch eher zum G530 raten, da du mit der Performance des E350 evtl. nicht zufrieden sein wirst.

Habe auch gerade erst ein System mit dem G530 aufgebaut und muss sagen das es der (minimale) Aufpreis zu einem E350 System wert ist.

moin moin.
Ich steh auch vor dem Dilemma zwischen E350 / G530 / AMD APU zu wählen.

Ich würde gerne das MS-Tech CI-70 Gehäuse verwenden (das gefällt :) ) wie in dieser Konfig.
Der HTPC soll hauptsächlich als HD Abspieler laufen und ab und zu mal als Spiele PC (Autorennen/Adventures) am Beamer/46Zöller....

Bekomme ich den G530 oder eine AMD APU überhaupt in das Gehäuse und wenn, dann auch noch ordentlich gekühlt?

Den E350 hatte ich selbst auch mal von daher weiß ich was ihr meint. Also fällt der schonmal raus. Bei den Zotac-Boxen stört mich halt, das die für ihre Ausstattung relativ teuer sind. Über den G530 hatteich noch gar nicht nachgedacht. Ich dacht, das ein FM1-System günstiger kommt. Aber ich habe eben mal verglichen:

G530 mit Asrock ITX Board(H61) kostet ca. 94,- €
A4-3400 mit Asrock ITX Board(A75) kostet ca. 110,- €

Also ist die Entscheidung was die Hardware betrifft gefallen:

1 x Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Was jetzt noch fehlt, wäre ein gescheiter WLAN Router plus WLAN-Stick, da der alte Router schon etwas betagt ist und auch n-draft nicht unterstützt. Könnt ihr da was empfehlen?

Bzgl. des Mediacenters: Ich wollte eigentlich alles über iTunes laufen lassen. Wobei ich denke, dass ein Media-Center ála XMBC oder Mediaportal etwas einfacher zu bedienen wäre, oder?

Habe ich noch etwas vergessen?

moin moin.
Ich steh auch vor dem Dilemma zwischen E350 / G530 / AMD APU zu wählen.
Der HTPC soll hauptsächlich als HD Abspieler laufen und ab und zu mal als Spiele PC (Autorennen/Adventures) am Beamer/46Zöller....
Wenn damit auch gezockt werden soll würde ich auf jeden Fall einen AMD FM2 nehmen. Je nach Performancelast der Games einen A6, A8 oder gar A10. Ich selbst habe mir gerade einen HTPC AMD FM2 A6 zusammen gebaut, siehe MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part4] . Allerdings will ich damit auch gar nicht zocken. Wenn du 3D Gaming machen willst muss es mindestens der A8 sein. Das kann der A6 nicht, siehe MyXBMC – Neue Details über AMD Trinity CPUs aufgetaucht
Allgemein ist die GPU der AMDs um einiges besser als die der Intels. Die GPU des G530 wäre mir selbst für einen reinen HTPC ohne zocken schon zu schwach.

Ich würde gerne das MS-Tech CI-70 Gehäuse verwenden (das gefällt :) ) wie in dieser Konfig.
Bekomme ich den G530 oder eine AMD APU überhaupt in das Gehäuse und wenn, dann auch noch ordentlich gekühlt?
Diese kleinen Gehäuse sind ja optisch echt ganz net. ABER wirklich gut Kühlen kann man darin halt nicht. Einen gewissen Wärmestau wird man da wohl immer haben. Umso mehr wärme die CPU erzeugt umso schlimmer wird es. Und die AMDs erzeugen meist mehr Wärme als die vergleichbaren Intel Modelle.
Das 60 WATT Netzteil ist für einen AMD gänzlich ungeeignet. Habe bei meinem AMD A6-5400k Verbrauchmessungen gemacht und er kommt recht leicht über 60 WATT hinaus. Siehe dazu MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

Den E350 hatte ich selbst auch mal von daher weiß ich was ihr meint. Also fällt der schonmal raus. Bei den Zotac-Boxen stört mich halt, das die für ihre Ausstattung relativ teuer sind. Über den G530 hatteich noch gar nicht nachgedacht. Ich dacht, das ein FM1-System günstiger kommt. Aber ich habe eben mal verglichen:

G530 mit Asrock ITX Board(H61) kostet ca. 94,- €
A4-3400 mit Asrock ITX Board(A75) kostet ca. 110,- €

Also ist die Entscheidung was die Hardware betrifft gefallen:

1 x Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Was jetzt noch fehlt, wäre ein gescheiter WLAN Router plus WLAN-Stick, da der alte Router schon etwas betagt ist und auch n-draft nicht unterstützt. Könnt ihr da was empfehlen?

Bzgl. des Mediacenters: Ich wollte eigentlich alles über iTunes laufen lassen. Wobei ich denke, dass ein Media-Center ála XMBC oder Mediaportal etwas einfacher zu bedienen wäre, oder?

Habe ich noch etwas vergessen?
Wenn du ein MediaCenter wie XBMC verwenden willst fehlt noch ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung. IR-Empfänger siehe hier CoHauS Computer Haus Service UG (haftungsbeschränkt) FB siehe hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Da du mit der CPU weder zocken noch anspruchsvolles Video Material wiedergeben willst sollte die G530 ausreichend sein.

Router und Stick würde ich von der selben Firma nehmen. Ich bin mit meiner Fritzbox von AVM sehr zufrieden. Um einiges billiger geht es bei TP-Link http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...keywords=TP+Router&rh=n:340843031,k:TP+Router.

Hast du bereits Erfahrungen sammeln können bzgl. des Prolimatech Samuel 17? Passt der definitiv in das Gehäuse?
Nö, aber ich suche Testkandidaten :-) Außerdem passt er ins 4mm flachere LC-Power 1320mi

Nö, aber ich suche Testkandidaten :-) Außerdem passt er ins 4mm flachere LC-Power 1320mi

Ich hatte mir ja erst das MS-Tech CI-70 geholt und wollte eig. den Samuel einsetzen, jedoch hatte ich Ihn auf Anraten eines Users wieder abbestellt.

Habe jetzt den Thermaltake X3 Slim (36mm hoch) eingebaut und er passt noch genau unter die SSD Halterung, habe vielleicht 1 mm Luft.

So, ich denke, dann kommen wir mal wieder zu meinem Thread zurück.... ;)

Ich bin mir mit dem Gehäsue noch nicht sicher. Es sollte schön klein(flach) sein. Allerdings sollte der Boxed-Kühler bzw. ein Zubehör-Kühler rein passen.

Geht das bei dem LC-Power? Bzw. gibt es da einen besseren(leiseren) Kühler, der rein passt?

Geht das bei dem LC-Power? Bzw. gibt es da einen besseren(leiseren) Kühler, der rein passt?
Wenn du den G550 verwendest, kannst du im LC-Power 1320mi und einem Prolimatech Samuel 17 sogar passiv kühlen. Das heißt, du brauchst gar keinen Lüfter.

Der Boxed passt aber auf jeden Fall.

Aus nun bald 2 Jahren HTPC Erfahrungen und nachdem ich gestern erst wieder den ganzen Tag für den Wechsel von Intel i3 auf AMD Trinity aufgewandt habe, wage hier einmal, die Frage einzubringen, aber für deine Schwiegereltern (die mit PC nicht viel am Hut haben) nicht was einfacheres Sinn macht.

Ein Apple TV3 etwa kann alles, was du oben aufgeführt hast, kostet nicht viel und ist sehr einfach zu bedienen.

Will damit kein Fangebashe auslösen. Ist wirklich nur konstruktiv und ehrlich gemeint.

Nein, es gibt ein paar Apps, Youtube z.B., aber ein richtiger Browser ist nicht dabei.

surfen am TV ist halt eh recht grenzwertig... aber ein apple tv ist halt schon recht beschränkt in dem was er kann, zumindest ohne jailbreak...

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Und ein XMBC kann eigentlich so gut wie alles was der Apple TV auch kann, inklusive airplay und sogar so aussehen (quartz skin).

Fürs Apple TV 3 gibt es nur leider keinen Jailbreak soweit ich weiß.

surfen am TV ist halt eh recht grenzwertig...
Also wenn man davon ausgeht, dass die Plugins von XBMC und Konsorten alle Nase lang nicht richtig oder gar nicht funktionieren, bleibt am Ende immer nur der Browser... Daher bin ich immer froh, wenn sowas dabei ist.

Außerdem sind die XBMC Plugins aus meiner Sicht einfach nur lahm verglichen mit einem Browser... ich möchte es nicht mehr missen.

Also wenn man davon ausgeht, dass die Plugins von XBMC und Konsorten alle Nase lang nicht richtig oder gar nicht funktionieren, bleibt am Ende immer nur der Browser... Daher bin ich immer froh, wenn sowas dabei ist.

Außerdem sind die XBMC Plugins aus meiner Sicht einfach nur lahm verglichen mit einem Browser... ich möchte es nicht mehr missen.

Naja, sich irgendwelche Sachen in Mediatheken ankucken ist jetzt nicht unbedingt das was ich unter "surfen" verstehe. nen browser als "fallback" option schadet aber mit sicherheit nie... bei mir persönlich ist es aber andersrum, ich gebe sofern möglich immer dem xbmc plugin den vorzug. die funktionieren imho auch recht gut. manchmal nerven die ladezeiten ein wenig, dafür ist man aber doch schneller als mit dem browser wo man sich bei den privaten mediatheken erstmal durch den flash-dschungel wühlen muss.

Ich denke, dass es vorerst ein normaler Browser sein wird. Das kennen sie und können damit auch umgehen. Was mein Schwiegervater so faszinierend fand, war die Möglichkeit meine ganze Musik zu einer beliebigen Playlist zusammen zustellen. Er hört halt gerne Musik, sitzt dann aber meist vor der Anlage und schmeißt jedes 2. Lied eine neue CD in den Spieler.

So, die Sachen habe ich mittlerweile bestellt und sollten im Läufe der Woche eintrudeln.

Ich hatte ja vor, die Musik über iTunes laufen zulassen oder gibt es evtl. einen besseren Mediaplayer, der möglichst einfach aufgebaut ist? Playlisten sind ein muss, aber ich denke, dass schafft jeder Player...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

So, ich habe nun die Teile für den HTPC zusammengebaut. Es ist der G530 geworden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich kein Bild an dem TV über HDMI bekomme?! Ich habe die Kiste bei mir am TV(LG LCD/HDMI) eingerichtet und wollte den PC dann bei meinen Schwiegereltern einfach an deren TV(Sony Bravia KDL 40L400) anschließen und fertig. Allerdings bekomme ich über HDMI kein Signal, über VGA geht es. Wo ist hier das Problem? Neuer Treiber für den G530? Oder ein Firmware-Update für den Sony?

..versuche die Kiste mit VGA-Monitor _und_ Sony gleichzeitig ans laufen zu bringen...dann erst den Monitor abklemmen.

Danke für den Tipp! Ich werd es ausprobieren, wenn ich wiedersagt bin. Gebe dann Bescheid(ca. 2 Wochen wg. Urlaub)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh