[Kaufberatung] Einfacher Netzwerkspeicher

Zeror

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Netzwerkspeicher kaufen. Anfoderungen sind im Grunde nur eine Gigabit-Verbindung und zwei Einschübe für zwei 3,5 Zoll-SATA-Platten. FTP, MySQL, automatisches Backup usw. benötige ich hier nicht, dafür sollte das Gerät auch möglichst günstig sein. Einsatzzweck ist einfach, dass ich am PC per Netzwerklaufwerk und mit Raspberry Pi und mit einem MediaPlayer auf die Inhalte zugreifen möchte. Da ich noch neue Festplatte benötige, bräuchte ich ein paar Ratschläge für Geräte mit und ohne Festplatten (nachrüsten kann ich sonst ja immer noch...). Wenn mit Festplatte sollten es mind. 3 TB sein. Welche Geräte könnr ihr hier empfehlen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology ds212j

Finde die toll

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Das ist ja soweit ich das mitbekommen haben DIE Standardlösung. Wäre mir aber im Grunde auch schon "to much". Ich brauche kein Raid, keine Benutzeroberfläche oder dergleichen, würde dafür dann aber auch gerne etwas weniger ausgeben.

Dann würde ich bei Geizhals einfach die entsprechende Kategorie nach preis sortieren.

Hat dein Router vielleicht einen USB Anschluss und kann eine externe platte anbieten?

Wenn NAS dann eine Synology Diskstation. Besseres P/L-Verhältnis bietet der HP N40L, da muss man sich aber natürlich um die Software kümmern. Aber OpenMediaVault zb. ist ja auch in ner Stunde eingerichtet, Linuxkenntnisse sind auch nicht erforderlich.

NTB schrieb:
Hat dein Router vielleicht einen USB Anschluss und kann eine externe platte anbieten?

Ich habe ne Fritzbox 7390, aber da sollen die Übertragungsraten über USB ja ziemlich miserabel sein. So ~50 MB/s dürften es schon sein.

mawel schrieb:
Alternative wäre noch was gebrauchtes hier aus dem Marktplatz.

Gute Idee, aber da habe ich leider noch keinen Zugriff drauf ;) (ich geh hier auch mal von 50 Posts aus?)

grobinger schrieb:
Besseres P/L-Verhältnis bietet der HP N40L, da muss man sich aber natürlich um die Software kümmern.

Um Software könnte ich mich kümmern, das wäre nicht das Problem... :)
Das von avos genannte My Book Live hatte ich mir in der Duo-Variante schon angeguckt, wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
Es gibt es ja externe Gehäuse für ein oder zwei Festplatten, die per USB, eSATA oder auch Netzwerk angeschlossen werden und dann keine NAS-Funktionen haben, bis auf der schlichte Dateizugriff an sich. Z.B. soetwas: Diverse externe 3.5"-Gehäuse, LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland Taugt das denn was?

Ansonsten danke erstmal euch allen, ich werde mir die genannten Geräte nochmal alle genauer angucken. Wenn noch weitere Vorschläge kommen bin ich dafür auch noch offen.

Entweder willst du billig oder vernünftige Geschwindigkeiten.
Such es dir aus...

Wer sagt denn, dass ich es billig will, nur wiel ich auf diverse Featuers verzichten kann? Ich suche günstige Geräte, da gehört meiner Meinung nach schon noch eine akzeptable Übertragungsrate dazu. Und 50 MB/s sind für eine Gigabit-Netzwerk wohl nicht unbedingt zu viel verlangt, oder?

Na Du hast doch im Ausgangspost geschrieben, dass Du es möglichst günstig haben willst und zur Synology DS212j, dass sie Dir zu viel sei.

Später kommt hinzu, dass Du 50MB/s erwartest.

Damit bist Du meiner Meinung nach wieder bei QNAP oder Synology als günstigste Variante. Darunter wird's billig.

Ich würde das zyxel NSA 325 holen, das gibt's ab etwa 120€ und ist ziemlich schnell.

Ja, günstig hätte ich es gerne, billig aber sicherlich nicht :) Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten Geräte die 50 MB/s packen sollten. Und ich bin davon ausgegangen, dass es Produkte gibt, die an sich weniger Funktionen als z.B. das DS212j haben, dafür günstiger sind und trotzdem die Übertragungsrate nicht packen. Aber wenn ich mir grad mal den Testbericht vom ZyXEL NSA325 angucke, bei dem der DS212j mit ihm Vergleich ist (USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test), dann packen scheinbar wirklich die wenigsten eine hohe Übertragungsrate :-/ Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, wenn ich mir selber etwas zusammenbaue? Beim Stromverbrauch geht es mir nicht um das allerletzte Watt, Gehäuse, Netzteil und DDR3-Speicher hätte ich auch noch übrig. Kann man sich für rund 100 Euro etwas schickes Zusammenbauen (ohne Gehäuse, Netzteil, RAm und Festplatten), das bei der Übertragungsrate etwas besser dasteht? Ansonsten gucke ich mir besonders das DS212j nochmal an.

Das ist leider ein Trugschluss... 50mb/s sind (leider) nicht selbstverständlich.

Die Synology wird dir nicht ohne Grund empfohlen. Da ist das OS ausgereift, die Kiste ist leise, schnell und relativ günstig.
Wenn du selbst bauen willst, schau dir die HP Microserver mal an. 70mb/s sind kein Problem, günstig ist die Kiste auch und du kannst 4 Platten einbauen.
Dein DDR3 Ram kann dann da rein ;)

Einziges Manko: Die Kiste ist ohne Lüftertausch relativ laut.

Bei deinen Anforderungen würde ich DS212j, HP N40L oder etwas vergleichbares von Qnap nehmen :)

Wenn Du Gehäuse, Netzteil und RAM hast, brauchst Du ja nur ein Board und einen Prozessor. Und natürlich noch Platten.
Celeron G1610 und ein Mainboard dazu und Du bleibst locker unter 100 Euro. Heißt aber auch selbst um Betriebssystem kümmern etc.

Eine Synology bedeutet: Auspacken, einschalten, geht.

Das ist leider ein Trugschluss... 50mb/s sind (leider) nicht selbstverständlich.

Schade eigentlich... Aber selbst der kleinste HP Microserver ist mir mit den 250 GB zu teuer. Ich guck jetzt auch mal noch wegen Selbstbau, Lizenzen habe ich über Dreamsparks genug.

wtflol?! Billiger als der N40L geht ja wirklich nicht mehr, auch nicht im selbstbau. mir ist eh schleierhaft wie HP an dem Ding überhaupt noch geld verdient...

Der einzige mir bisher bekannte Nachteil an dem N40L ist, dass man keinen Hardware RAID5 machen kann ohne einen separaten RAIDController nachzurüsten. Aber ansonsten für das Geld echt unschlagbar. Die Grenzen der Aufrüstbarkeit sind auch recht eng gesteckt, aber das ist bei der fertig NAS ja auch so ... Vier Festplatten bekommt in den N40L ja Standard schon unter. Es gibt auch Anleitungen im Internet wie Leute bis zu 6 Festplatten verbaut haben ...

Schau zu dem Thema Selbstbau auch mal hier MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, dass ich keine 200 Euro für einen einfachen Netzwerkspeicher (darum gehts mir nunmal immer noch) ausgeben möchte, ist der N40L schlicht zu teuer. Wenn ich, wie von NTB vorgeschlagen, einen G1610 samt Mainboard nehem und dazu meine vorhanden Hardware nehme, dann komme ich auf deutlich weniger als 200 Euro. Und Sachen wie RAID, Verschlüsselung, FTP, MySQL oder sonstwas benötige ich alles immer noch nicht. Momentan tendiere ich auch zu dieser Variante. Habt ihr vielleicht noch Erfahrungswerte, auf wie viel MB/s man mit dem Prozessor über Netzwerk kommen kann?

Der Prozessor G1610 ist schnell genug für 1Gbit Leitungen. Da stolperst du eher über eine schlechte Lan-Karte. Im 1Gbit Netzwerk solltest du maximal auf ca. 120 MB/s kommen. Das hängt aber stark von der verwendeten Hardware ab. Zwischen meinem Homeserver und HTPC komme ich auf stabile ca. 110 MB/s. Zwischen meinem HomeServer und meinem alten Laptop komme ich aber nur auf ca. 30 MB/s. Das liegt einfach an der schlechten LAN-Karte und Festplatte im Laptop. Bei meinem neuen Laptop komme ich da schon auf ca. 90 MB/s.
Auch können schlechte/minderwertige Router, Switches, Lan-Kabel usw die Geschwindigkeit enorm beeinflussen. Über WLAN brauchen wir bei dem Speed gar nicht erst zu sprechen. Wenn du im WLAN auf stabile 20 MB/s kommst bist du schon ganz weit vorne mit dabei. Die meisten liegen da eher bei ca. 5-10 MB/s ...

Du siehst also es kann an vielen liegen, aber die G1610 wird dich da wohl eher nicht einschränken.

Die Entscheidung kannst du eigentlich an der frage festmachen, ob du eben selbst basteln willst, was Betriebssystem etc angeht, oder nicht.
wenn das für dich in Ordnung ist, dann nimmst du für für günstigste Variante das bereits vorgeschlagene. Ich habe einfach alte Hardware genommen.

Egal welches board du zum G1610 nimmst, solltest du locker auf 50 MB kommen

Danke euch beiden nochmal, ich denke es wird dann ein Server auf Basis des G1610 werden :) Klar, die Faktoren, die ein Netzwerk verlangsamen, kenn ich, meine Switches sind dafür aber schnell genug, mit denen habe ich bisher max. 115 MB/s gepackt. Und was OS angeht, damit rumspielen habe ich auch kein Problem, ich hatte mal Windows Server 2008 samt AD und Schnickschnack im Betrieb, aber das brauche ich jetzt alles nicht mehr. Also danke nochmal allen.

Ich schliess mich hier mal an, da ich quasi fast das gleiche suche. Ich brauche ein Netzwerkspeicher, der 2 Platten a 3TB aufnehmen kann und mir nur Media-Daten (nicht zwingend als DLNA) zur Verfügung stehen soll. Als Abnehmer ist ein WD TV Live im Einsatz, der die Daten von dort abrufen soll, ein Rechner im Arbeitszimmer soll das NAS füllen und ebenfalls Daten abrufen können.

Die Synology ist mir (der Holden daheim) eigentlich zu teuer, bietet natürlich aber eingie nette Features. Nur ob ich die jemals nutze kann ich jetzt noch nicht sagen. Einfach NAS-Systeme gibt es ab 70 Euro, aber keine Ahnung wie es dort mit der Leistung ausschaut.

Das Netzwerk besteht aus einer Hausverkabelung mit LAN-Dosen in den einzelnen Räumen, die im HWR an einem Patchfeld zusammen laufen und über einem Gigabit-Switch an einer fritzbox hängen. Evtl. hat ja wer auch noch ne andere Idee, wie ich kostengünstig einen Datenspeicher für alle Netzwerkgeräte zur Verfügung stellen kann. Lautstärke spielt übrigens keine große Rolle und das Gerät ist auch nicht für 24/7-Betrieb gedacht, sondern eher für 2-4 Stunden in der Woche Nutzung angedacht.

Danke schon mal und Zeror entschuldige bitte falls ich deinen Thread kapern sollte ;).

Alle antworten in diesem thread passen auch zu deinen Anforderungen. Sind ja die selben.

Wennes einigermaßen schnell sein soll: qnap oder synology
wenn dir auch sowas wie 20MB/s reichen, dann geht alles

Ok dann werd ich das mal mit dem D-Link DNS-320 versuchen, falls hier nicht noch irgendwer schreibt: Finger weg das Teil ist absolulter Müll.

Brauche wie gesagt nur einen zentralen Speicherort für Filme zum streamen auf extra Player. Da stören mich dann auch nicht ggf. nicht ganz optimale Transferraten, solange ich vernünftig streamen kann.

Laut FW-Update kann das Teil nun auch mit 3TB-Platten umgehen und somit sollte ich dann auch ausreichend Speicher für die nächste Zeit zur Verfügung haben.

Hast du dir auch Gedanken um Sicherheit gemacht ? RAID ? externes Backup ?
Für mich käm so eine billig NAS nicht in Frage, da ich schon einige der Feature bräuchte. Auch wäre mit der Netzwerkspeed mit 20 MB/s viel zu langsam. NOGO !
Aber das muss jeder für sich entscheiden, welche Feature man braucht und wie schnell es übertragen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um Medien (Musik, Filme ggf. Bilder) die ich als nicht überlebenswichtig ansehe, da diese ggf. als Original noch vorhanden wären.

Bilder und Dokumente sichere ich aktuell schon auf einem externen Raid-System (4-Bay-System im Raid 5). Das Teil soll aber nicht ins Netzwerk und wird nur für die Backpus per USB3.0 direkt an den Rechner angeschlossen.

Ich könnte mir natürlich noch so ein Teil mit LAN holen, nur kann ich dann hier ausziehen, weil mich meine Frau vor die Türe setzt ;). Eine Anschaffung im Bereich von 500 Euro ist aktuell - für soetwas wie eine angeheme Medienverwaltung - einfach nicht drin. Bzgl. der Geschwindigkeit ist das für mich kein problem, solange die Streams laufen. Das System müsste ich nur ein mal (ein Wochenende) bepumpen und die Gigabytes da rüber schauffeln. Wenn dann mal was neues dazu kommt hab ich die 2 Stunden das da drauf zu packen. Und zum streamen der Musik und Filme reichen mir die 20 MB/s locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh