Einfacher (Office-PC)

NoRobot

Neuling
Hallo Zusammen,

benötige einen "einfachen" Office-PC.

Genutzt werden soll das MS Office-Paket mit keinen allzu großen Excel-Tabellen und Powerpoint-Präsentationen, ab und an mal ein Video im Netz schauen, mehr Anforderungen habe ich nicht. Auflösung des Monitors ist FHD bis 2k. Preislich wollte ich mich im Rahmen von 250,00 bis max. 350,00 € bewegen. Zusammenbauen mache ich selbst. Die meisten Daten/Dokumente sollen später über ein NAS im Netzwerk gespeichert werden. Deshalb nur eine 500GB SSD/M.2.

Habe bisher mal Nachfolgendes zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1282470

Passen die Komponenten zusammen, Tipps, Anregungen? Vielen Dank für Rückmeldungen

Gruß, NoRobot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher auf jedenfall Dual Channel nehmen, ganz wichtig.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Solltest drüber nachdenken ob du die 12€ für nen B450 board ned noch investieren kannst, die qualität der boards is doch ne ecke besser
MSI B450M Pro-M2 V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und mit a320 funktionieren paar cpu features auch ned.

Gehäuse hat kein Netzteil und is hart teuer...
LC-Power LC-1400mi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
benötige einen "einfachen" Office-PC.
Für den Anwendungsfall sind eigentlich neue Komponenten fast schon zu schade. Komponenten die für sowas ausreichen, kriegt man ggf. sogar schon hier im Verschenke-Thread.

Auflösung des Monitors ist FHD bis 2k.
FHD und 2K ist das gleiche, genauso wie UHD == 4K.
Die Auflösung dazwischen heisst WQHD oder 2,5K.

Habe bisher mal Nachfolgendes zusammengestellt:
Da fehlt noch ein Netzteil.

@Syrokx

Dualchannel und rund 12,00 € mehr für ein B450-Board sind finanziell drin und bestimmt auch besser, danke

@Liesel

Danke für den Hinweis, meinte natür FHD/WQHD. - Verschenkethread werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

@beide

Das von mir ausgesuchte Gehäuse hat ein eingebautes Netzteil (350W SFX12V)

Das von mir ausgesuchte Gehäuse hat ein eingebautes Netzteil (350W SFX12V)
Ok, stimmt, hab nach ner Watt-Angabe gesucht und auf Geizhals keine gefunden. Bei z.B. Alternate stehts dann in der Produktbeschreibung.

Hups, da muss ich mich Liesel auch anschließen.
Direkt mal bei Geizhals gemeldet xD

Um das nochmal kurz aufzugreifen:

Für den Anwendungsfall Exceldateien, Powerpoint, Videogucken und Surfen reicht heutzutage eigentlich ein "Steinalt-PC". Das braucht ja alles weder großartig CPU, noch GPU-Leistung.

Ich würde da in etwa (alsanpeilen:
CPU - Dual- bis Quadcore, eigentlich reicht da alles ab Intel Sandybridge oder AMD APUs A8/A10 oder vergleichbares locker aus.
GPU - Für Youtube und Co reicht die iGPU eines Core-Is oder der AMD-APUs. Wenns Netflix und Co sein soll, sollte es eine neuere (i)GPU sein, die H.265 und diverses DRM-Zeugs unterstützt.
RAM - 4GB reichen im Prinzip, mit 8GB bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Festplatte - eine SSD für die "Schwupzidität", aber eine M.2 bringt dir keinen Vorteil, NVMe ist zu teuer und bringt nichts und eine SATA-M.2 bringt dir keinerlei Vorteil gegenüber einer normalen Sata-SSD, ist also eine reine Preisfrage.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich hier Angebote machen darf, wenn nicht, entsprechenden Teil bitte einfach löschen.

Ich hätte hier einen Core2Duo E8400 mit 2x1GB RAM und HDD (360GB iirc) und irgendeiner NVidia Graka rumstehen, Komplett-PC von Fujitsu. Da sollte man wohl noch (mindestens) 2x2GB RAM und eine SSD dazustecken. RAM ist bei der Kiste noch DDR2, die kriegt man mittlerweile eher mal irgendwo geschenkt. Den PC würde ich sogar verschenken (nur Versandkosten oder Abholung halt).

Ausserdem hätte ich noch einen Sandybridge i3 mit 8GB RAM und einer HDD (250GB oder so). Ebenfalls Komplett-PC Dell Optiplex irgendwas. Den würde ich für 60€ abgeben.

Den kannst du dir an die Rückseite vom Bildschirm hängen, wenn da VESA-Bohrungen vorhanden sind. Oder an die Wand hinterm Bildschirm schrauben.

Der DeskMini ist dann weg vom Schreibtisch und mit Funkmaus plus -tastatur hast du keine Kabel mehr auf dem Schreibtisch.

Die Leistung des Athlon 200GE reicht für alles locker aus, was man als "Office" bezeichnen möchte. Selbst kleine Handyvideos kann man zufriedenstellend schnell daran bearbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh