einfacher SATA Verbund?!

AleX81

Neuling
Hallo Community,

Ich bin ein Neuling in Sachen "PC mit mehreren Festplatten", daher habe ich ein paar Fragen, bzw auch Probleme, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich betreibe meinen PC seit längerem mit einer einzigen 500 GB Festplatte und einer externen 1TB Festplatte. Die interne hat natürlich das System drauf. Nun habe ich mir zwei weitere Sataplatten besorgt mit je 2 TB Speichergröße.

Ich dachte immer, das ich zwei Sataplatten nehme und diese zusammen in einem PC anschließe und daraus automatisch eine "große" wird. Wie ich bermekt habe, ging mein Plan nicht auf. Was also mache ich falsch?
Ich habe mich natürlich vorher versucht ein wenig schlau zu machen und habe mich belesen.
Viele Dinge sind mir unter die Augen gekommen, vorallem der begriff RAID.

Nun meine erste Frage:
Geht es wirklich nur über ein SATA RAID? Wie funktioniert das SATA Prinzip denn überhaupt, wo ich jetzt so falsch lag?
Ich bitte bei der zweiten Frage keine detailgetreue Beschreibung, wie ich sowas aufbaue, dazu finde ich einfach sehr viel im Netz und ist der Mühe nicht wert. Ich möchte aber gern verstehen, warum es so nicht geht, aber anders vielleicht doch.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Ich habe zu dem oben genannten Problem, noch ein weiteres. Wenn ich die zwei neuen Platte anschließe, erkennt mein PC aber nur eine. Ich dachte erst es ist ein Stromproblem, aber das kann nicht sein, weil die Festplatte aktiv ist, nur auf dem PC nicht erkannt wird. Mein Board hat 6 Steckplätze für SATA Festplatten, also ging ich davon aus, das ich auch soviele anschließen kann, oder kommt es auf die Masse des Speichers an, das das Mainboard vielleicht keine 4,5 TB Speicher verwalten kann?
Egal wie rum ich sie stecke, er erkennt neben der Systemplatte nur eine. Funktionieren tun beide, da ich sie untereinander getauscht habe. Stecke ich sie einzeln an, funktionieren sie auch.

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Grüße, Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informiere Dich nomal genauer bzgl. RAIDs, vor allem auch der Nachteile eines RAID 0 und wenn Du ein Volumen mit 4TB willst, kaufe besser eine 4TB Platte als zwei mit 2TB. Die zweite HDD dürfte nicht erscheinen, weil sie vermutlich noch nicht initialisiert ist, öffne mal die Datenträgerverwaltung, dann müsste schon gleich ein Dialog aufgehen und Dich auffordern die HDD zu initialsieren.

Hallo,
Danke für die Antwort!

In der datenträgerverwaltung ist leider nur die eine Platte aufgetaucht. Die andere finde ich dort garnicht, selbst nachdem ich die erste initialisiert habe und als Volumen festgelegt habe.

Ich nutze aus dem Grund 2 2 tb Festplatten, weil ich die nicht gekauft habe, sondern aus alten pcs ausgebaut. Also nutze ich die lieber so, als mir eine neue zu kaufen, vorallem weil ich nicht zwangsweise mehr Platz brauche.

Zu den unterschiedlichen raidvarianten habe ich einiges gelesen, nur nicht so recht herausfiltern können, was mir am meisten bringt, weil ich die Hoffnung hatte, es auf einfache Weise schnell hin zubekommen, vorallem wenn möglich ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Grüsse

Die Frage ist doch eigentlich was du genau vor hast.

Wenn du einfach nur eine große virtuelle Platte haben willst tuts ein JBOD. Willst du höhere Performance wirds RAID0 willst du Redundanz wirds RAID1.
Anzumerken bleibt dennoch, JBOD und RAID0 sind ohne Backup natürlich ein Risiko, insbesondere RAID0, wenn dir dort eine Platte ausfällt ist alles weg, ja alles.

Aber unabhängig davon, egal was du wählst externes Backup ist immer Pflicht sofern du Daten hast die du gerne noch länger behalten möchtest.

Geht es wirklich nur über ein SATA RAID?

Es gibt auch die Möglichkeit, aus zwei Platten ohne RAID per Software eine gemeinsame Partition zu machen. Bei Linux gibts dafür z.B. LVM und beim Mac Fusion Drive:

https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager
https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Keine Ahnung, ob Windows das auch kann...

oder kommt es auf die Masse des Speichers an, das das Mainboard vielleicht keine 4,5 TB Speicher verwalten kann?

Nein, solch eine Beschränkung gibt es nicht.

Mein Plan ist eigentlich, nicht 2 x 2 tb als Partitionen zu haben, sondern 1 x 4 tb.
Ich habe jetzt ein wenig mit dem raid rumgespielt und festgestellt, dass ich aus den beiden einen Verbund machen kann, allerdings hat er hinterher im raid 0 eine Partition mit 2000 gb und eine mit 1450 gb. Sprich er rundet die eine auf glatte 2tb auf und die andere dafür ab.

Scheint nicht so zu Fruchten.

Dann hast Du vermutlich MBR statt GPT für die Partitionierung gewählt und die 1450GB sind nicht eine Partition, sondern ein unpartitionierter Bereich. Wenn es um das Board in Deiner Systeminfo geht, dann achte darauf das Du für ein RAID am Chipsatz mindestens den Intel RST ab Version 10.5 oder 10.6 und dazu noch ein ausrechend neues RAID-ROM haben solltest, wenn Du mal Platten mit mehr als 2TB im RAID nutzen willst, vielleicht aber sogar wenn das RAID im Ganzen über 2TB haben wird, da bin ich mir nun nicht sicher.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten nach dem Aufsetzen des RAIDs dieses einmal komplett mit mit h2testw zu prüfen, also Schreiben und Prüfen. Wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Damit solltest Du dann sehen ob die ganze Kapazität korrekt adressiert werden kann. Denke außerdem an ein Backup aller wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie einem NAS, der Cloud oder USB Platten die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren angeschlossen werden und bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh