[Kaufberatung] Einfacher SBS Win 2k3 Server

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Ich muss einen einfachen Server zusammenstellen. Folgende Voraussetzung:

- Zentrale Usersteuerung--> User bei Login am Arbeitsplatz bekommt seine Eigene Dateien bzw. seine individuelle Desktopumgebung geschickt

- Dateifreigabe mit readonly etc. für Dateien

- Evtl. noch Betriebssystemabgleich beim Hochfahren der Clients. (Gerechnet wird aber nicht vom Server sondern die Clients sind eigeneständige Pcs... :-)

Ich dachte da in etwa an folgende Lösung:

Variante 1:

https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/ASRock/4CoreN73PV-HD720p_R1.0/281401/?

https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel(R)/Pentium(R)_Prozessor_E2220/258570/?

Variante 2:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/ASRock/ALiveNF7G-GLAN/350484/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon64_X2_5400+/259042/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Beiden Varianten gemein:

https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/125804/?

https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD161GJ_160_GB/335042/?

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/MS-TECH/LC-07/355708/?

3x im Raid 5:
https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD103SI_1_TB/318682/?

Is das in etwa ne gute Zusammenstellung oder würdet ihr was anders machen? Preislich bin ich in etwa darauf legitimiert, was die Komponenten bisher kosten.

Würd mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aalso: Der Server ist quasi die NAS Platte bzw. stellt eben nur die Benutzerkonten bereit und soll halt Defragmentiertechnisch alles regeln usw. Es sind 3 Pcs im Einsatz, wobei meistens nur 1 Pc benutzt wird. Die Pcs werden pro Tag im Schnitt auch nur 2-3h genutzt. Das ganze is so SMV-mäßiges Schülerbüro. Die Platten sollen halt eine Sicherheit der Daten gewährleisten. Da der Server ja aber nicht 24/7 in Betrieb ist, is wohl so ne Lösung möglich (bzw. sind wir preislich auch etwas gebunden... :-))

Würde mich über weitere konstruktive ;-) Kritik freuen...

lg Kuhni

Datensicherheit -> Backup, kein RAID

Da es bei dir anscheinend auf Geld ankommt->AMD

Aber wozu DC ? SC reicht doch locker aus für den Spaß, da kostet die CPU 25EUR.

Backups wollte ich auch ziehen! Nur ist mit Raid halt derr Ausfall gesichert, wenn man gerade ne Woche an ner Schülerzeitung gebastelt hat und vor ner Woche das letzte Backup war... :-)
Ich dachte DC wär ganz praktisch wegen Defragmentierung usw... Wir haben halt so ca. 1300-1400 Euro zur Verfügung und müssen davon 2 Pcs+ Monitore sowie den Server anschaffen.. 8dazu noch so n bißchen kleinkrams wie GigaSwitch, Mäuse usw.)
Sc is dann halt schon ziemlich langsam meines Erachtens nach... Deshalb dacht ich den DC sowie 2gig Ram...
lg kuhni

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt der SBS her? Kostet ja ach nen paar Taler, für Preis ist schon alleine nen gutes NAS drin.
Und vor allem Domaincontroller bei 3 Leuten, oder PCs?

Wie wärs mal mit Anwendungsgebiet beschreibene?
Ich meine nur so zum tippern und bissl Bildbearbeitung a la Schülerzeitung reichen 2 günstige PC's als Clienten. Da brauchste aber auch kein superfetten Server.

Biostar 8100 AM2 Mobo mit nem X2 deiner Wahl, vlt. nen neuren Regor, 4 GB RAM rein und dann nen RAID für die Daten, wie es eben passt, weiß ja nicht was für Datenmengen ihr erwartet.

Gehäuse kannste da ruhig gebraucht Servercases von ebay nehmen, da muss kein High-Tech case ran ;)

Achja, nen guter Gigabit Nic wäre gut... achte darauf ;)

Edit: Bei den Client Computern kannste dir ja ma bei Alternate die Babrebones ansehen! Die reichen eigentlich lang hin (OnBoardgrafik reicht eig für alles was redaktionell anfällt). Da biste mit ca. 250€ pro Client + Zubehör dabei. TFTs um die 150, Tastatur und maus kannste j was günstgies nehmen, sodass du am Ende ca. 700€ für die kompletten Clienten bezahlst. Beim Server würde ich dann etwas brauchbares selber bauen =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Clients hab ich auch schon so halbwegs ausgesucht... :-)
Hier der Link:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636922

Datenmäßig solls halt auch Passion sein, das ganze zu basteln usw... Und wenns schon finanziert wird, warum nicht? ;-)

Der Server, den ich jetzt zusammengestellt hab, is ja auch jetzt nicht soo superfett... SBS bekommen wir wohl weil noch ne ungenutzte Version rumliegt *rolleye*

Sind 3 Pcs angeschlossen... Einer soll halt auch so "öffentlicher" Rechner sein mit eingeschränkten Möglichkeiten. Wichtig ist aber bei dem, dass er sich dann immer die Daten vom Server ziehen soll (also Ablgeich bei Systemstart)

Wichtig ist halt durch RAID + Backup die Sicherheit... Der Server sollte halt auch nicht ne ganz lahme Gurke sein... :-)

Bin übrigens an Alternate gebunden zwecks Kostenabrechnungsstelle bla bla lba...

lg Kuhni

OMG du stellst dir das enfach vor, hm? Wenn da irgendetwas schief geht bist du allein schuld, das is dir bewusst, oder? o_O

Also deine Clienst sind total unpassend. Du hast 1,400€ für effektiv wie viele PC's? 2 PCs und 1 Server.

So zu dem Monitor: 22"? Bissl overkill, ein 19" reicht lang hin für sowas... bei dem Case frag ich mich, ob die Optik so wichtig ist... es geht für den Preis "besser", gerade weil die Optik hier voll hinten anstehen sollte.

Das "Laden vom Server" des Betriebsystem entspricht eher nem Terminal... statt nen PC sollte man dann auch nen terminal zusätzlich verwenden. Terminals sind oft langsamer und etwas kleiner Dimensioniert, als öffentlicher Computer aber voll ok.

Ich frage mich nur, hast du den Auftrag von deiner Schule bekommen oder so? Das is schon recht gewagt, gerade weil ich das Gefühl habe, dass dir eher dein eigener Basteldrang etc. im Vordergrund geistert, als ein produktiv einsetzbares IT-System ôo

Nu ja... Die 22 Zöller sind beschlossen! Overkill sind die nicht, wenn Du Grafikdesign usw. machst. Wurde so abgesegnet! Terminals sollen es nicht sein. Der eine Rechner der öffentlich wird is n 2,8GHZ Pentium 4 mit 512mb Ram. Es soll ja nur immer das Betriebssystem abgeglichen werden beim hochfahren... Sprich: Jemand kann Blödsinn draufmachen, aus versehen was löschen... Neu hochfahren, gut is!
Ansonsten hat der Server eben nur "Speicheraufgaben" :-)
Bei NAS is halt das Problem, dass die noch unverhältnissmäßig teuer sind bzw. auch bei weitem nicht die Möglichkeiten bieten, die ein Server bietet...

OMG du machst dir das aber schwer....

Also den PC sichert man z.B. mit Dr. Kaiser. Mal eben nen OS vom Server ziehen geht so nicht! Das geht nur mit nem Terminal zw. einem PC der als Terminal dient und per Netzwerk booten kann.

Ein NAS ist teuer? Also ich finde ne FreeNAS Lösung sehr einfach... auch nen normaler Speicher mitm Win Server (hab ich daheim) ist kein großes Ding! Aber wenn du so ne Art Terminal betreiben wilst, dann geht nur WinServer oder ebsser nen NAS und der öffentliche mit ner Dr. Kaiser Karte,

Ich empfehle dir lieber so ne Dr. Kaiser Karte. Is in vielen Schulen Standard ;)

Wegen dem Server. Nen günstiges AM2 Brett, nen Windows Server 2k3 läuft auch mit nem kleinen DualCore und auch nen SingleCore sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen! Denn Windows zieht ja nur die persönlichen Dokumente rüber, nicht das ganze OS, da reicht das ^^

Ansonsten vlt. nen Fertiigserver von eBay. Alte HP Ding oder so, sollte kein Ding sein!

Ich dachte daran, dass einfach über die Benutzersteuerung zu regeln... Als Standarduser meldet sich automatisch ein Gast an, der dann halt dementsprechend wenig Rechte hat...

Zum Betriebssystem: Meine Idee war eig. erst quasi so n mini Linux zu laden, über das dann der OS Abgleich stattfindet. Dann könnte man so nämlich auch gleich den Wake on Lan des Servers regeln, damit der nicht immer die ganze Zeit an sein muss. Sprich: Pc an--> Linux bootet, --> wake on lan ping an den server--> server bootet --> os abgleich --> login --> userspezifische daten werden vom server an die clients geschickt... Da brauch ich doch dann kein Terminal für... Das können dann ja eigenständige Rechner sein, die eben das Os nur abgleichen...

Wie gesagt, bin ich an alternate gebunden... :-(

lg Kuhni

Also nen "OS Abgleich" ist mir so nicht bekannt... du kannst vlt. schauen ob die Updates eingespielt sind, aber mehr nicht. Das abgleichen von der Datenmenge würde ehh ne halbe Ewigkeit dauern xD

Ich glaube du stellst duir das alles zu einfach vor ôo
Nen WOL würde ich hier nicht empfehlen... je nach System kann das Booten schnell zur Qual werden. Stell den lieber selber morgens an und abends lässte ihn dann per Aufgabenplanung herunterfahren.

WOL funzt doch ganz gut.

Sogar übers WAN.
Ich habe grad kürzlich ein PHP Basiertes Web-Tool dazu geschrieben, hat noch immer Funktioniert, trotz nur UDP (die Packete werden teils zuverlässiger geliefert als bei der Post ^^).

Und zum OS Abgleich:

Wir haben an der Berufsschule sowas.
Ist von Novell und nennt sich ZenWorks.

http://de.wikipedia.org/wiki/Novell_ZENworks

Sozusagen unteraderem eine Konkurrenz zu Windows AD usw.
Änderungen werden nicht gespeichert, beim neu booten wird der "Grund-Load" geladen.
So als wäre ein Kaiser Chip drinn (ich bezweifle jedoch das die einen drinn haben).

Und die Software wird immer vom Server gezogen (langsam, aber einfaches Update Handling).

Zudem gibt es da dann diverse Einstellungen zu den Berechtigungen etc.
Aber ehrlich, davon habe ich 0 Ahnung.

Ich kenne ZEN sonst nur als Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit haste mein Schlusswort erfast: Du willst sowas machen aber ich wette nachdem du die Hardware machste nen Thread auf mit "wie mach ich das", stimmts ;)?

Nu ja... Die 22 Zöller sind beschlossen! Overkill sind die nicht, wenn Du Grafikdesign usw. machst. Wurde so abgesegnet! Terminals sollen es nicht sein. Der eine Rechner der öffentlich wird is n 2,8GHZ Pentium 4 mit 512mb Ram. Es soll ja nur immer das Betriebssystem abgeglichen werden beim hochfahren... Sprich: Jemand kann Blödsinn draufmachen, aus versehen was löschen... Neu hochfahren, gut is!
Ansonsten hat der Server eben nur "Speicheraufgaben" :-)
Bei NAS is halt das Problem, dass die noch unverhältnissmäßig teuer sind bzw. auch bei weitem nicht die Möglichkeiten bieten, die ein Server bietet...

Wenn du Grafikdesign machen willst, bzw. dafür Rechner zusammenstellst udn vor allem Monitore aussuchst, kannst du Glücklich sein, wenn du für 1400 Euro 3 Monitore bekommst. Im Grunde ist da wirklich für professionellen Einsatz sogar nur 1-2 Monitore drin.
Active Directory und so nen KRams brauchst du für den Einsatzzweck nicht, das ist viel zu Oversized. Wenn das Netzwerk abgeschlossen nur mit 3 Rechnern geht würde ich nen IPCOP als Firewall empfehlen auf einem alten Rechner, nen 0815 Server dahinter mit Windows Vista oder so drauf, Freigaben und fertig.

Edit:
wenn du paar Beschärnkungen setzen willst, geht das auch manuell, sogar mit microsoft tools. Schau dir hier mal Microsoft Steady State an.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte aufpassen, Steady State ist tricky (hab mir beim ersten rum experimentieren das System "verhauen").

Mach nachdem es läuft einfach ein Image von der Platte, und installiers auf die 2 anderen (baugleichen Computer).

Wenn dir das jemand verhaut, einfach Image neu drauf spitzen.
Fertig.

Ein guter Kompromiss zu kleinem finanziellen / zeitlichen Aufwand.
Klar ne Kaiser Card ist noch besser.

Ich such dir am eben die Konfig zusammen ;) inner Stunde haste ne fertige Liste

€dit: Sope hier mal ne Beispielkonfig und damit sollte das ganze dann is das passende Unterforum gepostet werden =) Verbessungen erwünscht!

Client: 499,12€
49,99€ - Athlon II X2 240 boxed
33,49€ - Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (später kann nen 2. dazu)
47,99€ - Biostar A760G M2+ - 760G lässt sogar ein Spielchen zu ;)
35,49€ - ExcelStor J9250S 250 GB - langt hin
15,00€ - DVD-ROM was eben egrade bei Alternate nicht rot ist xD
33,99€ - MS-TECH LC-10 sieht nicht so protzig aus, aber trotzdem gut =)
144,90€ - Acer V223WBbd
13,49€ - Logitech Tastatur Internet 350 OEM (Weiß)
11,99€ - Logitech RX250 Mouse OEM (Weiß)
112,90€ - Microsoft Windows XP Professional 32-Bit SP3

Server:327,66€
33,99€ - MS-TECH LC-10 - hat intern 4 3,5" - sollte wichtig werden
2x 53,90€ - Western Digital WD6400AAKS 640 GB - RAID1 reicht, RAID5 machts nur kompliziert...
32,99€ - Western Digital WD800JD 80 GB System HDD
49,99€ - ASRock A780LM - 6 SATA Ports sollten ne gute Wahl sein
52,90€ - G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
49,99€ - Athlon II X2 240 Boxed

OS ist ja vorhanden. Nen RAID1 für die Daten reicht erstmal. Nen RAID5 was wirklich schnell ist wird zu teuer :/
DVD-ROM kann man ja nen anderes nehmen, erstma OS installeiren,d ann die CD in nen Ordner kopieren, damit man die CD nimmer braucht ;) Source ändern steht im Netz, dann fragt er auch nicht mehr anch ner CD wenn was ist.

Netzwerktechnik: 80,96€
32,99€ - Asus GigaX 1105B/V2 weil TP Link find ich ned so prall
3x 15,99€ - Sharkoon Patchkabel RJ45 Cat.6 S/FTP 15m solten reichen ^^

Summe:
2x 499,12€
1x 327,66€
1x 80,96€

1406,86€ für das gesamte System. Den P4 musste eben noch nen Kabl besorgen sollte ja kein Ding sein =)
Weiß ja nicht ob XP Pro vorhanden ist, aber wenn, dann sollteste das Biostar 760G der Clients gegen ein 780G tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
So... neues Update:
Was haltet ihr hier von (die 500€ für den Client sind leider zu viel... :-()

Client:
AMD Athlon II X2 240
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD161GJ 160 GB
MS-TECH LC-10
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
Noiseblocker BlackSilent Fan X1
Microsoft Wheel Mouse Optical
Labtec Standard Keyboard Plus
CardReader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS

Dann der Server:
AMD Athlon II X2 240
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD161GJ 160 GB
MS-TECH LC-10
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
Noiseblocker BlackSilent Fan X1
DVD-Laufwerke SATA Samsung SH-D163B
3x Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SI 1 TB

Netzwerk:
Hubs & Switches TP-LINK TL-SG1008D

Preis bisher: 1359€... Allerdings weiß ich nicht, in wieweit da jetzt schon SATA Kabel usw. dabei sind? Bzw. kommen noch Netzwerkkabel dazu...

Wär das so ok, oder was würdet ihr noch ändern? (Die 3 Platten im RAID 5 sind jetzt fix, weil wir 2TB Speicher brauchen...)

Nimm ein anderes Board, brauchst kein HD, außerdem wird die Northbridge ziemlich warm ohne aktive Kühlung.

Board war für die Clientpcs gedacht, da die Grafik ganz gut is und mann dann auch mal LAN zocken kann... :-) Welches Board schlägst Du vor? (Sollte sich preislich in demselben Rahmen bewegen, auch RAID 5, GLAN und grafiktechnisch in etwa gleich sein...)

Willst du mich verarschen? ôo

Was is denn daran "zu viel"? Es gab nen preisrahmen von1 .400 fpr alles und den ahste, sogar mit Netzwerkkabel etc... deine "Zusammenstellugn" ist kaum anders... man amch die Glotzen uff, da sind Monitor etc schon dabei und maus und tastatur -.- das is ALLEs was du brauchst für 1.400, anders wirds kaum gehen...

Auf einmal 2TB Speicher? Oh man das is sowas von utopisch... 22", 2TB Server... du hast 0 paln was du eigentlich brauchst bzw. was du willst...

Und ncohmal: RAID5 mit 3 1TB Platten ist vlt "sicherer" aber nicht wirklich schnell, da aknnste dein Gigabit LAN knicken ôo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Eig. hab ich den Thread ja gestellt, um beraten zu werden... Nicht um mir dumme Sprüche anzuhören... Ok, Raid 5 is zu langsam! Dann die Frage: Ist es möglich RAID 0+1, 2x1,5TB +2x0,5TB Platten zu nehmen? Dann wärens ja auch 2TB... Und die Daten wären auch noch gesichert...

Jungs, ich bitte euch den Ton zu wahren!

Klar kannst du 2x1,5TB und 2x 0,5TB zu einem RAID0+1 machen, macht dann effektiv 1TB Speicherplatz.

Bitte ließ dich in die Materie ein. Wiki und auch unser RAID Guide im Storageforum sollten helfen.

Ein RAID5 an einem nforce hat nichts mit Performance zu tun. Da ist jedes RAID1 besser.
RAID5 macht nur Sinn, wenn du viel Speicherplatz für wenig Geld brauchst.

Zu euren Zusammenstellungen.
1. Sollten du, kuhni, angeben, was die einzelnen Teil und der jeweilige Rechner kostet.
2. Vagabung hat 1x Windows und 1x Monitor drin, diese fehlen bei dir kuhni.

Wegen Windows. Da läßt sich noch Geld sparen, wenn du denn die Software nicht bei Alternate kaufen mußt. http://preisvergleich.hardwareluxx....essional;v=e;xf=400_Windows XP~402_OEM&sort=p

0+1, 2x1,5TB +2x0,5TB < nein, aber 0+1, 2x1,5TB +2x1,5TB ja ;)
Das sollte gehen. Wenn du aber jetzt sowieso 4 HDDs kaufst, dann mach es it ner starlen CPU mit RAID5 Sinn... da das ganze sher kostspielig ist frage ich dich einfach mal, wie ihr auf ein Volumen von 2TB kommen wollt ôo kann das beim ebsten Willen nicht nachvollziehen... unsere Arbeitsstelle hat jährlich mehrere Schülertzeitungen mitgemacht und Abizeitungen etc (Medienanstalt war das) und wir haben keine 1 TB im Server gehabt... der war nach gut 5 Jahren wzar bei 90% aber 1 TB? Eine Zeitung frisst vlt. 300MB, große Ausgaben um die 500MB (Rohdaten).

Wär ma schön, wenn du das erläutern könntest, weil 1TB im RAID1 reicht da lang hin... eure Anwendungen werden wohl kaum so intesiv auf die HDD zugreifen, gerade weil ihr sowieso nur 2 PCs habt und auch mit Gigabit LAN packste es nicht nen gutes RAID auszulasten.

€dit: RAID5 und viel Speicher? Naja "sicherer" als nen JBOD, aber mit guten SCSI oder SAS Platten hat nen RAID5 an einem potenten System deutlich mehr Saft als ne Einzel-HDD ôo aber egal, RAID1 und ne extra Platte (vlt. 2x 80 RAID1 oder so) für das System sollten reichen (kan ndie 2TB kalkulation nciht nachvollziehen o_O).

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 + 0 würde ich nicht machen, verreckt dir in 2 JAhren der controller auf deinem Board, oder das Board und du bekomsmt das nciht mehr, dann wirds lustig :-)
oder per externen Controller.
Einfach spiegeln sollte reichen, aber deine Anforderungen und deine auflistung sieht alles andere als gut aus.
Für nen einfachen Server sollten es bei den heutigen Speicherpreisen usw. schon 8Gb Speicher sein. Wer weiß was da noch raufkommt, serveranwendungen nuckeln Speicher mal mir nicht dier nichts weg.

Diese TP Switche würd eich mir vorher auch erstmal genau ansehen.
Kann nix über die sagen, nur weiß eben was güsntige Switche für Auswirkungen auf kleine Netzwerke haben. Kann alles wunderbar gut gehen, muss aber nicht.

Vagabund, klar geht das mit dem RAID0+1 und den Platten, siehe oben.

Wieviel HDDs brauchst du @RAID1 , wenn du 10TB redundant ausführen willst?
RAID1 = 10x 2TB HDDs
RAID5 = 6x 2TB HDDs
RAID6 = 7x 2TB HDDs

Daher ist ein RAID5 in der Beziehung (viel Platz für wenig Geld) die bessere Wahl.
Ein JBOD hat soviel Redundanz wie du Stückchen Brot, daher lasse ich das mal außen vor. Zumal bei einem JBOD nur 1 HDD weniger hat als nen RAID5, eben "die" ParityHDD.

Ich bau dir nen SCSI RAID5 das wird von jeder aktuellen HDD geschlagen.

Performance braucht Rechenleistung, so einfach ist das.

hmm... Ok... Nun aber zurück zum Thema! :-) Ratet ihr mir jetzt eher doch zu Raid 5 evtl. mit nem Controller? Oder Doch lieber Raid 1 2x1,5+ Raid 1 2x0,5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh