[Kaufberatung] Einfacher SBS Win 2k3 Server

Was bringen dir die 500GB extra? Bekommst du die 1,5TB voll?
Sofern du keine Last auf dem Storage hast, brauchst du den Storage nicht zu separieren.

RAID5 ist natürlich mit einem dedizierten Controller schon besser, jedoch braucht man da auch eine gewisse Anzahl an HDDs um da einen merklichen Durchsatz zu erzielen.
Also >4HDDs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Ok, ich bin überzeugt! :-) 2x 1,5TB Raid 1... Jetzt noch die Frage: da ja Geld übrig is könnt ich noch ne 3. 1,5TB Platte nehmen, auf die ich wöchentlich Backups ziehe... Aber wäre ja doof, wenn die die ganze Zeit eingebaut mitlaufen würde... Deshalb die Frage: Gibts ne Lösung, die Einzubauen, dass sie aber über Software quasi "startbar" ist? Dann könnte man das Backup automatisieren...

lg Kuhni

Dass nen JBOD nicht redunant ist ist mir auch klar... nur nen RAID5 ist eben schon eine Maßnahme zur AUsfallsicherung. Speicherplatz geht trotzdem veloren, aber ich will hier keine Worte zählen.

Ich klink mich hier mal aus, weil ich immer noch fest der Mienung bin, dass der Threadstarter selber einfach nur basteln udnd amit vlt protzen will und 2. einfach ragen nicht beantwortet... wozu ist der ganze Schmu eigentlich? Ne Zeitungsredaktion? Hobby? Schule? Gibt ne menge Fakten die heir nicht ersichtlich sind und ich sags nur einmal:
Solltest du das für eine Schule machen, dann zieh dich warm an, wenn da was passiert! DU bist der, der dann 1. haftet, wenn etwas sein sollte, 2. der für die Garantie verantwortlich ist und 3. dann auch der bist, der wohl für das ganze die "Verantwortung" trägt... wenns daru zu basteln ist das einfach nur fahrlässig. Wenns soweit ist, wirst du verstehenw as ich meine.

@Vagabund, RAID5 ist neben 3 und 4 das RAId wo du am meisten Kapazität trotz Redundanz hast.

@kuhni
Backup ist das mehrfache Speicher von Daten auf rechnerunabhängigen Medien. Wenn du HDD im Rechner ist, ist damit NICHTS gewonnen.
Es muß sich schon jemand dem Backup persönlich annehmen, da ich nichtannehme, dass du dir eine tapelibrary leisten kannst.

Also zB eine Streamer, wo man dann täglich das Band wechselt.
Oder mehrere USB Platten, die man dann täglich wechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh