[Kaufberatung] Einfacher Spiele-PC <500€

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, ich möchte einen einfachen Spiele-PC zusammenbauen.

Es müssen nicht die modernsten Spiele in Full-HD darauf laufen. Wobei Minecraft(java) samt Resourcepack oder zumindest nem kleinen Shader schön wären. Eine Festplatte habe ich noch. Monitor ist vorhanden(1080p). Tastatur, Maus, Mauspad vorhanden. Gehäuse ebenfalls.

Systemvorschlag:
CPU: Ryzen 3 3200 4x3,5Ghz
Grafikkarte: nicht notwendig, da in CPU integriert
Motherboard: ?
RAM: ?

Gibt es beim Netzteil besondere Ansprüche, oder kann ich ein altes verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor vorhanden? Modellbezeichnung?

Welches Netzteil? Modellbezeichnung?

Tastatur, Maus, Mauspad, Gehäuse vorhanden?

Hast du den R3 2200 schon gekauft oder war das ein Vorschlag?
 
Danke. Ja alles soweit vorhanden, was du aufzählst. Netzteil steht nix besonderes drauf, muss ich nochmal gucken von innen im Gehäuse. Den R3 2200 habe ich nicht. Das war ein Vorschlag. Hier wird ja auch der 1200er empfohlen: [Guide] Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman Aber dann würde ich einen extra Grafikkarte benötigen. Wenn die integrierte des 2200 mit Minecraft kompatibel ist, dann würde mir das ausreichen.
 
Ich würde dann fast noch den Aufpreis für den 2400g in Kauf nehmen wenn Gaming so n Thema ist, 8 statt 4 threads (zukunftssicherer) und die IPG da ist einfach nochmal besser.
N einfaches Systempower9 oder purepower 10 mit 300 (ohne dcdc) oder 400 watt (mit dcdc) reicht da komplett aus,
16 GB 300er speicher wie den dauer-easy-going ram gskill aegis 3000 für 148€ passt da auch.
mainboard halt dann ein einfaches b350 unter beachtung das das bios up2date ist oder noch die paar wochen bis zum b450 chip release warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich exakt das selbe wie der TE...
Die aktuellen Preise für Arbeitsspeicher und GPU stehen allerdings zur Zeit in keinem günstigen Verhältnis... von daher f*** the industry.

150€ für 16GB Speicher... 2014 gabs das für 60€. Ne midrange Graka aka 1060 6GB für 350€?
Behaltet euren shice!!!!!
 
Eine GTX 1060 kriegt man aktuell für <300 Euro Neu sowie der Preis ist an sich Normal bzw. hat man immer für ne Midrange gezahlt.


Der Speicher ist halt echt teuer 150-170 für 16 gb ram, dafür hätte man früher b zw. 2016 noch 32 Gb ram bekommen evtl sogar 36 gb =D.

Für meinen 2ten PC der nichts für arbeiten ausgelegt ist, warte ich lieber n och bis 2019 . Vlt kommt dan ddr5 raus und Pciexpres 4.0 soll angeblich ende 2018 raus kommen , denke eher 2019.
Dan lohnt sich nen Upgrade auf jeden fall, bzw. ddr4 noch 6-12 monate vor ddr5 release hollen, wenn nen upgrade n och nicht notwenidg ist unnötig.
 
Rausch, da kannst du dich aufregen, bringt aber nichts.

Ich würde, trotz der Anforderung noch mal die Frage stellen, ob nicht gebraucht ein 1150 mit ddr3 günstiger ist, und dazu ne gpu vom schlage einer gtx960.

Das dürfte effektiv mehr Leistung geben.
 
Also ich habe damals meine R9 290x für 385€ geschossen... das war ein Preis!

Der Preis für Grafikkarten scheint sich tatsächlich zu entspannen... die günstigste brauchbare GTX1060 6GB gibts ab ca. 270€...

Trotzdem ist aktuell kein guter Zeitpunkt sich einen PC anzuschaffen... generell scheint die Zeit der Desktop-PCs gezählt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh