einfacher Verstärker gesucht

TOMB

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich mir hier dazu anstiften lassen, Lautsprecher im Selbstbau zu schaffen.
Das war der Thread dazu und hier die Lautsprecher. (nochmals vielen Dank an die Helfer)

Genutzt habe ich sie letztlich nicht, weil sie gerauscht haben.
Sie wurden nur gelegentlich zum Probehören hervorgeholt und ich habe ansonsten olle Aiwa SX-NR10 verwendet.

Bei diesen ist lässt sich das Rauschen nur noch wahrnehmen, wenn man mit dem Ohr sehr nah herangeht.
Mir ist letztens aber auch wieder aufgefallen, dass sie jeden Tiefgang vermissen lassen, weshalb ich einen neuen Anlauf starte.
Vielleicht wird doch noch alles gut. :)

sonstiges Setup:
SMSL SA-50 (Verstärker)
SMSL SD-793II (DAC + Kopfhörerverstärker)
Die Verbindung vom PC erfolgt per Toslink.
Hördistanz ist relativ gering. (Schreibtischaufbau)

Das Rauschen
-tritt auch auf, wenn Verstärker und DAC nicht verbunden sind
-ist unabhängig von der am Verstärker eingestellten Lautstärke

Den DAC kann ich daher ausschließen.
Die Lautsprecherplatine hatte ich schon ohne Erfolg neu gelötet.
Das Problem habe ich so auch in Kommentaren zum SA-50 gefunden.

Also suche ich einen anderen Verstärker.
Etwas einfaches mit An/Aus und Drehknpf für Lautstärke würde mir vollends reichen.
Gibt es aktuell Empfehlungen für den Bereich bis 120€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passier wenn du folgendes machst:
Smartphone -> Klinke - Cinch -> SA50 -> Lautsprecherkabel -> Lautsprecher?

Auch mit dem Smartphone habe ich das Rauschen. Es tritt mit und ohne angeschlossene Quelle auf.

Einen Vollverstärker möchte ich am Schreibtisch aufgrund der Größe eigentlich vermeiden.

Ich habe die Lautsprecher vorhin nochmal an einer älteren Stereoanlage angehört. Dort war das Rauschen deutlich schwächer, auf kurze Distanz nicht mehr hörbar.

Wäre das einen Versuch wert?
the t.amp TA50 Musikhaus Thomann
Ich finde momentan wenig Alternativen, welche in Deutschland verfügbar sind.

edit: Problem ist gelöst.
Habe mein Budget erhöht und einen TEAC AI-101DA geholt. Damit ist das Rauschen nur noch mit dem Ohr am Lautsprecher zu hören.
Die Alternative wäre wohl gewesen, weniger effiziente Lautsprecher (höhere Impedanz?) zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh