Einfacher WLAN Router

Hoto

Legende
Mein alter TP-Link TL-WR1043ND macht langsam aber sicher doch etwas schlapp, hat auch nur gerade mal einen 400Mhz Prozessor und lausige 32MB RAM, 8MB Flash und nur 2,4Ghz NG WLAN. Er lief jetzt aber einige Jahre sehr gut mit DD-WRT. Alle paar Wochen muckt er aber gerne mal rum und hat Probleme mich ins Internet zu lassen, kurz vom Strom nehmen reicht aber meist aus, dass er wieder Tage/Wochen ohne Probleme läuft. Aber ich meine auch, dass er hin und wieder Probleme macht, die sich durch besonders lange Ladezeiten von Webseiten bemerkbar machen.

Wegen den Problemen, die jetzt bestimmte schon ein Jahr so gehen, würde ich ihn ganz gerne mal ersetzen, will aber auch nicht viel investieren, da ich jetzt nicht die größten Anforderungen habe.

Meine Anforderungen sind folgende (nach Priorität):

- stärkere CPU / mehr RAM als mein alter Router
- 4x 1GBit LAN / 1x 1GBit WAN
- WLAN
- DD-WRT / OpenWRT Kompatibilität wäre nett oder ein Router mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Am LAN hängen zur Zeit: mein Gaming PC, ein kleiner Gaming Server für einen Kumpel und mich und eine PlayStation 4 Pro.

WLAN wird nur ab und zu für Smartphone und Tablet benutzt in einem 1 Personen Haushalt, daher ist mir da recht egal ob auch der neue nur 2,4Ghz kann, solange zukünftige Smartphones etc. auch noch 2,4Ghz können und nicht nur 5Ghz, dann wäre beides doch eher sinnvoller. Video Streaming in 1080p läuft jedenfalls auch mit 2,4Ghz flüssig bei mir.

WLAN ist also für mich nicht besonders anspruchsvoll und muss daher nicht besonders gut sein, muss lediglich in einem Raum funktionieren. Der wichtigere Part ist also eher der Router selbst und selbst da hab ich nicht besonders hohe Ansprüche. Es muss kein super flottes Teil sein.

Daher frage ich mich nun auf was ich beim WLAN Router Kauf genau achten soll? Viel ausgeben möchte ich nicht, 50 bis allerhöchsten 100 Euro, was schon sehr Schmerzgrenze für mich ist, deutlich darunter wäre mir lieber.

Wäre es vielleicht auch eine Option meinen alten Router lediglich für WLAN zu nutzen und mir nur einen reinen Router ohne WLAN zu kaufen? Oder keine gute Idee? Was würdet ihr denn vorschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angabe der Internetanbindung dürtfen die Vorschläge eher mager werden. Kabel, Telefonleitung, Glasfaser, Funk. Mit/ohne Modem.

Ohne Angabe der Internetanbindung dürtfen die Vorschläge eher mager werden. Kabel, Telefonleitung, Glasfaser, Funk. Mit/ohne Modem.
Da ich nichts von Modem geschrieben habe, sollte klar sein das ich eines ohne Modem suche, mein alter WLAN Router ist ja auch ohne Modem. Für das Internet ist bereits eine Fritzbox zuständig (VDSL 100MBit).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich einfach diese Liste https://geizhals.de/?cat=wlanrout&x...-Link~529_802.11ac&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e mit dieser abgleichen https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#TP-Link und fertig. Dann hast du wieder WRT und einen günstigen Router. Modem hast du ja extern nehme ich an?
Richtig, um das Internet kümmert sich bereits eine Fritzbox, spielt hier also keine Rolle. Der WLAN Router ist für den internen Bereich zuständig.

Geizhals habe ich eben auch schon nachgeschaut, ist auch meist meine Nr. 1 Anlaufstelle, aber leider gibt es dort zu wenig Infos über die Hardware der Router, Angaben zur CPU und zum Flash und RAM fehlen komplett.

WRT wäre nett, aber wenn der Router per Standard Firmware schon ordentlich einstellbar ist und stabil läuft, muss es nicht zwingend sein. Bei DD-WRT bei meinem alten Router bin ich eher gelandet, weil die original Firmware den Router min. 1x am Tag abstürzen ließ und zwar so, dass ich ihn manuell neu starten musste. Mit DD-WRT lief er dann absolut stabil, bis es dann eben selten mal zu beschriebenen Problemen kam.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. warum legst du so viel wert auf RAM und CPU, wenn du nicht umflahen willst? Das ist dann doch piepegal, zumal bei einem ein Personen Haushalt mit ein paar Geräten. Was willst du denn einstellen können?

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was die Router so Standardmäßig heute drauf haben.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich allen Geräten eine feste IP zuweisen kann, das ich Weiterleitung in allen möglichen Formen einrichten kann, dass ich WLAN einem festen Kanal zuweisen und die Sendeleistung anpassen kann (eher runter schrauben, ich brauche ja keine große Reichweite). Achja, und vor allem sollte er eine Funktion haben das ich ihn automatisch zu einer bestimmten Zeit/Tag neu starten lassen kann, das ist etwas was ich bei der Fritzbox schon öfters vermisst habe.

Ansonsten kann ich gerade nicht sagen ob ich noch etwas vergessen habe.

Und wenn ich kann, würde ich natürlich umflashen, ich will es aber nicht unbedingt zur Bedingung machen, weil dann wird die Auswahl denke ich mal bei dem was ich maximal ausgeben will schon sehr dünn und schließt vielleicht Geräte aus, die auch ohne flashen schon ordentlich etwas bieten.

Die Sendeleistung und der automatische reboot dürften eher wenige Modelle haben. Wenn du weißt, dass WRT das kann und du damit gut zurecht kommst, sehe ich keinen Grund, nicht nochmal das zu nutzen. Rein hardwaretechnisch sind die TP Link Geräte schon der Spitze pro Euro, oder zumindest mit an der Spitze. Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen bei einem neuen 40 Tacken WLAN Router für eine Person.
Wenn du deine Auswahl nicht einschränken willst, darfst du halt keine Ansprüche haben :P

Naja, einen TP Link hatte ich bereits im Auge, aber der hat genauso viel Speicher wie mein alter. Irgendwie haben die Geräte sich wohl auch rückwärts entwickelt? Zum Beispiel ein USB Anschluss, hat mein alter, findet man in heutigen fast nur noch in höherpreisigen Routern.

Ein Problem mit WRT ist auch, dass oft nur bestimmte Revisionen der Router kompatibel sind und nur sehr wenige Verkäufer die Revision mit angeben. Generell sind ausreichend Infos in Listen zu Routern wohl eher eine Mangelware, vor allem zur Firmware findet man oft auch nur sehr wenig und muss direkt beim Hersteller nach einer PDF Anleitung suchen. Da ist andere Hardware oft einfach zu kaufen.

Ich werde mich jetzt die Tage man noch mal etwas genauer damit beschäftigen und mich dann entscheiden, sonst artet das noch zu einem ewigen hin und her aus. Danke jedenfalls mal für deine Ratschläge, die haben mir bei der ein oder anderen Überlegung schon sehr geholfen.

...schau dir die Mikrotik-Geräte an....ein hap-ac2 oder hap-ac

Zu spät, jetzt hab ich schon den TP-Link Archer C6 hier.

Die Marke war mir bis gerade noch völlig unbekannt, die Daten lesen sich für den Preis aber sehr gut. Werde ich mal näher ansehen, Notfalls geht der TP-Link zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh