Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Mein alter TP-Link TL-WR1043ND macht langsam aber sicher doch etwas schlapp, hat auch nur gerade mal einen 400Mhz Prozessor und lausige 32MB RAM, 8MB Flash und nur 2,4Ghz NG WLAN. Er lief jetzt aber einige Jahre sehr gut mit DD-WRT. Alle paar Wochen muckt er aber gerne mal rum und hat Probleme mich ins Internet zu lassen, kurz vom Strom nehmen reicht aber meist aus, dass er wieder Tage/Wochen ohne Probleme läuft. Aber ich meine auch, dass er hin und wieder Probleme macht, die sich durch besonders lange Ladezeiten von Webseiten bemerkbar machen.
Wegen den Problemen, die jetzt bestimmte schon ein Jahr so gehen, würde ich ihn ganz gerne mal ersetzen, will aber auch nicht viel investieren, da ich jetzt nicht die größten Anforderungen habe.
Meine Anforderungen sind folgende (nach Priorität):
- stärkere CPU / mehr RAM als mein alter Router
- 4x 1GBit LAN / 1x 1GBit WAN
- WLAN
- DD-WRT / OpenWRT Kompatibilität wäre nett oder ein Router mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Am LAN hängen zur Zeit: mein Gaming PC, ein kleiner Gaming Server für einen Kumpel und mich und eine PlayStation 4 Pro.
WLAN wird nur ab und zu für Smartphone und Tablet benutzt in einem 1 Personen Haushalt, daher ist mir da recht egal ob auch der neue nur 2,4Ghz kann, solange zukünftige Smartphones etc. auch noch 2,4Ghz können und nicht nur 5Ghz, dann wäre beides doch eher sinnvoller. Video Streaming in 1080p läuft jedenfalls auch mit 2,4Ghz flüssig bei mir.
WLAN ist also für mich nicht besonders anspruchsvoll und muss daher nicht besonders gut sein, muss lediglich in einem Raum funktionieren. Der wichtigere Part ist also eher der Router selbst und selbst da hab ich nicht besonders hohe Ansprüche. Es muss kein super flottes Teil sein.
Daher frage ich mich nun auf was ich beim WLAN Router Kauf genau achten soll? Viel ausgeben möchte ich nicht, 50 bis allerhöchsten 100 Euro, was schon sehr Schmerzgrenze für mich ist, deutlich darunter wäre mir lieber.
Wäre es vielleicht auch eine Option meinen alten Router lediglich für WLAN zu nutzen und mir nur einen reinen Router ohne WLAN zu kaufen? Oder keine gute Idee? Was würdet ihr denn vorschlagen?
Wegen den Problemen, die jetzt bestimmte schon ein Jahr so gehen, würde ich ihn ganz gerne mal ersetzen, will aber auch nicht viel investieren, da ich jetzt nicht die größten Anforderungen habe.
Meine Anforderungen sind folgende (nach Priorität):
- stärkere CPU / mehr RAM als mein alter Router
- 4x 1GBit LAN / 1x 1GBit WAN
- WLAN
- DD-WRT / OpenWRT Kompatibilität wäre nett oder ein Router mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Am LAN hängen zur Zeit: mein Gaming PC, ein kleiner Gaming Server für einen Kumpel und mich und eine PlayStation 4 Pro.
WLAN wird nur ab und zu für Smartphone und Tablet benutzt in einem 1 Personen Haushalt, daher ist mir da recht egal ob auch der neue nur 2,4Ghz kann, solange zukünftige Smartphones etc. auch noch 2,4Ghz können und nicht nur 5Ghz, dann wäre beides doch eher sinnvoller. Video Streaming in 1080p läuft jedenfalls auch mit 2,4Ghz flüssig bei mir.
WLAN ist also für mich nicht besonders anspruchsvoll und muss daher nicht besonders gut sein, muss lediglich in einem Raum funktionieren. Der wichtigere Part ist also eher der Router selbst und selbst da hab ich nicht besonders hohe Ansprüche. Es muss kein super flottes Teil sein.
Daher frage ich mich nun auf was ich beim WLAN Router Kauf genau achten soll? Viel ausgeben möchte ich nicht, 50 bis allerhöchsten 100 Euro, was schon sehr Schmerzgrenze für mich ist, deutlich darunter wäre mir lieber.
Wäre es vielleicht auch eine Option meinen alten Router lediglich für WLAN zu nutzen und mir nur einen reinen Router ohne WLAN zu kaufen? Oder keine gute Idee? Was würdet ihr denn vorschlagen?