Einfaches, aber langlebiges budget Notebook bis max.500€

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Liebe Forumsgemeinde,

für meine liebste Großcousine (62 Jahre) suche ich ein langlebiges, aber ganz schlichtes Notebook [bisher hatte sie ein Toshiba Satellite A-210 15Y - das booten dauert ungelogen 6min bevor man überhaupt etwas anklicken kann]. Es soll wirklich nur für ganz einfache Anwendungen geeignet sein, dafür aber langlebig. :)

Diesen Anforderungen sollte das Notebook entsprechen:

Neukauf: JA

Budget: max. 500, Je günstiger, desto besser - ABER lieber mehr investiert für Qualität die lange hält (> 5 Jahre)

Bildschirmgröße: 15"

Display: bitte ENTSPIEGELT (auch wenn es nur zu Hause benutzt wird. Ist gedacht für hohes Alter wegen schlechterem Augenlicht und dadurch schwierigen Lichtverhältnissen)!

DVD/CD Laufwerk: JA!

Nutzerverhalten und Anwendungen: : Als Desktopersatz. Pro Tag, max. 2-3 Stunden ZDF-Streaming. ('Rote Rosen'), Surfen, einfache Office Arbeiten.

Verkäufer: MediaMarkt wäre gut, da vor Ort für Garantie und Rückfragen.

Farbe: Am liebsten Schwarz (bitte kein weiß)

Akkulaufzeit: Nicht wichtig da eigtl. immer am Kabel.


Durch Stöbern hier im Forum kamen einige Modelle immer wieder hoch. Preislich und leistungstechnisch hatte ich daher an diese hier gedacht:

HP 355 G2 http://geizhals.de/hp-355-g2-l8b01es-a1273724.html

und

HP ProBook 450 G2 http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-j4s59ea-a1137543.html


Da wären dann noch diese, scheinen aber für die Anforderungen oversized:


HP ProBook 430 G2 http://geizhals.de/hp-probook-430-g2-fn65av-a1193024.html?hloc=at&hloc=de

und

HP 350 G2 http://geizhals.eu/hp-350-g2-l8b06es-a1260368.html?hloc=at

sowie

HP ProBook 450 G2 mit i5 und SSHD http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html?hloc=at&hloc=de


Da eben nicht lange und viel getippt wird, muss es also kein super-durable Businessnotebook sein mit toller Tastatur. Weil aber die Beratungen immer darauf hinweisen ein Business Notebook zu nehmen weil es langlebig und gut verarbeitet ist, wäre so ein Gerät natürlich optimal. Welches der oben genannten Modelle fällt denn in diese Kategorie, wenn überhaupt - die HP ProBooks?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl ist schon mal ok..
Ich würde zum 2. Gerät, dem ProBook 450 G2 mit i3-CPU raten. Wenn Du selbst bastelwillig bist, könntest Du dort noch eine m2.SSD einbauen und dort das Betriebssystem drauf installieren. Dann geht das booten auch superschnell... Mit der SSD zusammen bleibst Du aber locker im Budget!
 
ich würde auch das zweite Notebook von HP empfehlen. Ich hab seit 2 Jahren en Vorgänger davon- war gebraucht 1 Jahr alt und ist immer noch top. Ich hab ne SSD und und noch 4GB Ram eingebaut - Windows 7 64Bit. Das Notebook gibts allerdings NICHT im Mediamarkt.

Wenn Probleme mit den Augen da sind, wäre evtl. zu überlegen, ein paar € drauf zu legen, und statt 15 Zoll, ein 17 Zoll Modell (470) zu nehmen.

Ich würde also den hier nehmen:
HP ProBook 450 G2 http://geizhals.de/hp-probook-450-g2...-a1137543.html
 
Vielen Dank für die Kommentare!

@frankfurter: Was bedeutet m2.SSD - ist das ein Modell oder einfach eine 2. Platte? Wenn hätte ich überlegt einfach eine günstige Crucial BX100 dazu zu kaufen.

@ ct5010: Gebraucht leider nicht. Sie möchte einen ganz neuen :)

@ Lord Stoffel: Das hatte ich auch überlegt! Aber sie sagt, das wäre ihr zu groß. :(


@ALL: Ihr seid Euch ja einig, prima! Frage dennoch: Wie viel wertiger ist das Probook 450 G2 gegenüber dem HP 355 G2? Für Ihre Zwecke könnte ich mir vorstellen, dass rein austattungstechnisch das HP 355 G2 mit ner SSD auch komplett ausreicht und günstiger kommt. Aber das ist sehr viel weniger hochwertig/langlebig?

Danke nochmals!

LG,
Ralf.
 
Nein, m2 ist eine Anschlussform, die unter anderem auch von SSD genutzt werden kann, die diesen Formfaktor haben. Dadurch sind die ein wenig teurer. Das ProBook 450 hat einen solchen Anschluss und erlaubt dadurch -neben dem Standard SATA Laufwerk- ein weiteres Laufwerk intern aufzunehmen. Empfohlen wird hier dafür meist: http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900ns34-128gm-c-a1133726.html?hloc=de. Mehr Infos zum ProBook 450 G2 (auch zur m2.Sata): Test HP ProBook 450 G2 Notebook - Notebookcheck.com Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

@ frankfurter: Danke für den Hinweis! Klingt prima! Wobei 64GB vermutlich reichen würden. Habe aber keine ADATA unter 128GB gefunden?

@Alpha: Ja, den Artikel habe ich auch gelesen! Und dann werde ich definitiv obendrauf legen für die ProBooks. Das Lenovo was Du im anderen Thread empfiehlst, ABER, ist seeeehr viel teurer. Das liegt über dem Budget von 500€. Du meinst dieses hier ja?

Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AV0051GE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Die L-Serie ist aber nur für Berechtigte wirklich günstig. Und Wartbarkeit wird bei dem L450 von Lenovo auch nicht mehr groß geschrieben, von daher gibt es da einen Übergang zu den Consumergeräten. Wenn das Geld für ein L450 über ist, dann könnte man schon fast das (besser verbaute) DELL Latitude E5550 nehmen. Das ist preislich natürlich auch weit vom ProBook entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo-Seite (siehe Link) kann man es konfigurieren, und da ist es sogar günstiger als mit Studentenrabatt auf Seiten wie campuspoint.de. Man bekommt nen i5, FHD, SSD, 4GB RAM, WLAN ac und den großen Akku schon für unter 650€. Das E5450 liegt bei ca. 1000€ und ist nicht so viel besser gebaut, als dass es einen solchen Aufpreis rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal,

das ist total lieb, dass Ihr so viele Ideen einbringt, aber ich fürchte, dass ihr das zu teuer wird. 500€ war schon die Schmerzgrenze - dann wird es das ProBook werden müssen :(
 
Das Probook ist n gutes Gerät. Damit machste nix falsch - aber das Bessere ist der natürliche Feind des Guten ;)
 
Auf der Lenovo-Seite (siehe Link) kann man es konfigurieren, und da ist es sogar günstiger als mit Studentenrabatt auf Seiten wie campuspoint.de. Man bekommt nen i5, FHD, SSD, 4GB RAM, WLAN ac und den großen Akku schon für unter 650€. Das E5450 liegt bei ca. 1000€ und ist nicht so viel besser gebaut, als dass es einen solchen Aufpreis rechtfertigen würde.

Bei meiner Preissuchmaschine geht das Dell bei ca. 730 los und bis auf die SSD nicht schlechter konfiguriert. Und ja, dass Dell ist von der Verarbeitung sicherlich dem Lenovo vorzuziehen, wenn das Geld reicht. Ohne die Kohle ist der Streit akademisch und das ProBook 450 eindeutig die bessere Wahl (aus meiner Sicht sogar gegenüber dem L450, da ich die neue "Wartbarkeit" von Lenovo eine Sauerei im Business-Bereich finde!)...
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/alternative-zum-probook-450-g2-1061229.html
Bei "Qualität die lange hält (> 5 Jahre)" kauft man die sowas von definitiv nicht!

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben....
All meine studium kollegen haben diese billigen rotz schüsseln, teilweise sind die auch schon 4-5 jahre alt, die leben alle noch!
Die gute Dame wird das notebook nur zu hause nutzen, da ist die belastung deutlich geringer als bei studenten die das teil rumschleppen müssen!

Gib nicht mehr geld aus als notwendig, in ihrem einsatzgebiet wird ein thinkpad nicht zwangsläufig länger halten als ein 0815 teil.
 
Jetzt wird es statistisch! Ich könnte da jetzt einige Gegenbeispiele bringen, wo Billigteile reihenweise kurz nach Garantieablauf hinüber waren.
 
Wobei eine statistische Aussage keinen Rückschluss auf eine individuelle Situation zulässt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh