Einfaches Backup für Windows 10

Pommbaer80s

Enthusiast
Für meine Eltern bin ich aktuell auf der Suche nach einer einfachen Cloudlösung zur Sicherung der PCs.
Beide haben viele relativ wichtige Daten, die aber nicht viel Speicherplatz belegen (hauptsächlich Dokumente und auch ein paar Bilder).

Bisher nutzen beide jeweils eine Festplatte mit einer Batch-Datei zum ausführen, die dann über robocop bestimmte Ordner sichert - unter anderem auch die pst Datei von Outlook.

Mir graut davor, wenn eines der Systeme mal die Grätsche macht, weil die ganzen Daten manuell wieder reingefrickelt werden müssen. Sie sind aber wenigstens nicht weg.

Sie Festplatte tauschen sie ab und zu, damit sie die Sicherheit haben falls mal eine davon kaputt geht.

Leider ist das mit der Regelmäßigkeit so eine Sache - sie vergessen die Sicherung häufig.

Ich selbst nutze Google Sync auf einem Google Drive und lege meine Dateien schon so ab, dass ich sie mit wenigen Klicks wiederherstellen könnte.

Für meine Eltern suche ich eine Lösung die simpel ist, und die einfach eine Sicherung erstellt, mit der ich ein Windows so wieder herstellen kann.
Geht das inkrementell? Ich will nicht komplette Images ziehen sondern festlegen können welche Programme und Einstellungen gesichert werden sollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich schauen kann? Oder geht das bei Windows 10 mit Bordmitteln und einer biebigen Cloud?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Cloud klaut.
2. Macrium Reflect / Aomei Backup (jeweils free)

Wenn die Daten NICHT viel Speicher verbrauchen, würd ich mir die Inkrementiererei sparen.

Eher würde ich noch evtl. (zusätzlich) auf einer FAT (32 ?) Partition sichern.
Da hat man dann -bei GAU- nicht das Problem mit den NTFS Berechtigungen beim Zurückspielen.

Wir nutzen dafür Pcloud Family, zum Testen gibt es bei der gratis Variante ein paar GB dazu.
Preisübersicht: Preisliste Pcloud

Der Client ist imho sehr rudimentär und bietet nicht allzuviel. Man kann aber Ordner fürs Backup auswählen und ebenso Ausschlüsse definieren. Papierkorb, eine Art Timemachine, 2FA wären noch einige Features.

Ansonsten kann ich noch Urbackup (Serverlösung), Veeam Community Edition und IperiusBackup empfehlen.

Ich würde Dir die kostenlose Lösung von Veeam empfehlen:

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Das funktioniert äußerst zuverlässig. Auch mit dem Zurückspielen bei Datenverlust etc.

Zusätzlich ist das auch noch recht simpel und für den User nach Ersteinrichtung unauffällig:

- Recovery USB-Stick mit passenden Boardtreibern erstellen (ein leerer USB-Stick wird benötigt)
- Datensicherungsziel und Frequenz einrichten (inkrementell etc.)
- Das Backup kann im ganz normalen Betrieb erstellt werden (inkl. der Bootdisk)
- Natürlich lassen sich auch beliebige andere Volumes sichern

Hi,
was ich noch ab und zu nutze, ist ein Script, das per disk2vhd ein Festplatten image samt bootpartition, entweder zu bestimmten Zeitpunkt/Ereignis per Aufgabenplanung auf eine externe Platte schreibt, oder auch manuell ausgeführt werden kann.
Bei Interesse könnte ich Dir das als *.txt schicken, kannst dann ja in *.cmd umbenennen, wenn Du es für Deine Zwecke angepasst hast...
Man kann die erstelle VHDX später zu Recovery Zwecken entweder in Windows einbinden, wie eine Festplatte und die Daten ziehen, oder auch mit den oben genannten Backup Programmen Macrium/Veeam oder auch Acronis wieder in ein Festplattenimage schreiben und lauffähig auf einen Datenträger zurückspielen.

VG
hk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh