Einfaches Laptop für Linux gesucht

Mr joker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
175
Hallo,

ich wollte mir ein einfaches Laptop/Notebook kaufen, an welches im Grunde nur ein paar Bedingungen geknüpft sind:

1. Es soll einen Gigabit-LAN-Anschluss (RJ45) haben.
2. Es soll kein Betriebssystem (vor allem kein Windows!) vorinstalliert sein.
3. Es soll sich möglichst gut ein Linux installieren lassen und damit laufen.
4. Preislich nicht mehr als ca. 300,- €.

Im Grunde soll mir das Laptop hauptsächlich als eine Art Backup-System dienen, welches ich hin und wieder vielleicht auch mal irgendwo mit hinnehmen würde (und dort dann für normales Internet-Browsing genutzt werden würde). Es gibt also, bis auf den Netzwerkanschluss keine besonderen Hardwarevoraussetzungen, d.h. es wäre natürlich schön, wenn es möglichst leise wäre!

Ich hatte mir eigentlich schon das Lenovo V15 G2 ALC ausgesucht, welches z.B. bei geizhals aktuell für knapp über 300,- € zu haben ist:
Allerdings sind die Angaben dort nicht ganz korrekt, tatsächlich hätte es einen AMD Ryzen 5 5500U Prozessor und dafür aber nur eine 256-GB-SSD.

Jetzt habe ich aber im letzten Moment gesehen, dass man von der Lenovo Seite ein BIOS/UEFI-Update nur in Form einer EXE-Datei herunterladen kann!
Das hieße also, ich könnte mit dem Teil kein BIOS-Update machen!

Ich habe diesbezüglich auch schon direkt mal bei Lenovo angefragt und bekam zur Antwort:
Lenovo erstellt keine Treiber Dateien für das Linux Betriebssystem, daher kann ich Ihnen nicht versichern das es ohne das BIOS Update oder mit dem BIOS update von unserer Support Seite funktionieren wird, weil generell unterstützt jedes Gerät von Lenovo nur Windows / Microsoft Betriebsysteme.

Liest sich irgendwie nicht so gut?!

Daher mal die Frage hier, gibt es eine bessere Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es überhaupt einen laptophersteller der offiziell treiber für linux bereitstellt?
wenn, dann Tuxedo, sind allerdings nicht im billigsegment unterwegs.
 
@2k5lexi
Sorry, und danke fürs Verschieben!

@ der allgäuer
Treiber ist ja eine Sache, aber BIOS-Update NUR via EXE-Datei? Das kenne ich von meinen bisherigen Desktop-Mainboards nicht. Da lief immer unabhängig vom Betriebssystem im BIOS selbst. Sei es, dass man das Update dann per USB-Stick eingespielt hat oder (bei neueren Boards) konnte man sogar das BIOS selbst via Internetverbindung nach Updates suchen lassen.
 
Bei den Laptops im niedrigsten Preisbereich kann man halt nicht über den Massenmarkt hinaus Support bieten, da kann ich die Hersteller verstehen.

Für die Businesskisten, auch von Lenovo (z.B. https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd031426-linux-for-personal-systems), ist es aber kein Problem unter Linux zu laufen und für Bios Updates gibt es i.d.R. ein eigenes bootable *.iso Image. Würde denn ein refurbished Gerät überhaupt in Frage kommen? Intel Plattformen sind wohl etwas unproblematischer als AMD bei bestimmten Modellen.

Wenn es unbedingt neu und billig sein soll evtl. mal ein Chromebook ins Auge fassen. Alle Modelle ab 2019 sollten nativ auch Linux können,
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn einfach mit einem gebrauchten ThinkPad?
Die hatten soweit ich weiß in der Vergangenheit einen brauchbaren Linux support und vor allem eine Fangemeinde/Community.
 
Hmm ... gebraucht ist so eine Sache! Ich hatte vor Jahren tatsächlich schon mal ein gebrauchtes Thinkpad. Das war auch an sich ganz gut, aber irgendwann hat dann der Lüfter angefangen zu rasseln und vor allem wurde das Display, welches vermutlich schon etliche Stunden auf dem Buckel hatte, immer dunkler.
(Edit: Ach ja, und der Akku hatte halt auch schon seine beste Zeit hinter sich!)

Gerade habe ich nochmal eine Suchanfrage über geizhals gestartet, da war dann auch u.a. ein Fujitsu Lifebook A3510, Core i3-1005G1 dabei. Der hätte dann einen Intel, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der jetzt besser oder schlechter als der AMD Ryzen 5 5500U ist und was mir das Laptop sonst noch für Vor- oder Nachteile bieten würde.

Mehr Geld auszugeben für so ein Backup-/Gelegenheitssystem macht für mich halt keinen Sinn.
Dass es dann (in dieser Preisklasse) als BIOS-Update immer nur EXE-Dateien gibt, war mir komplett unbekannt!

Vielleicht hänge ich mich hier aber auch am falschen Punkt auf, vielleicht brauche ich ja gar kein BIOS-Update. Windows mit seinen immer neuen TPM-/Secureboot-Schikanen benutze ich ja eh nicht und neue Hardware (die dem BIOS noch unbekannt sein könnte) habe ich auch nicht vor, einzubauen.
Aber irgendwie beunruhigt mich der Punkt halt, dass ich nicht updaten KÖNNTE!
 
Wie können wir dir jetzt mit diesen eher nicht technischen "Problemen" weiterhelfen?
 
Besser oder schlechter ist immer relativ.
Angenommen der AMD ist schneller, weil mehr Rechenkerne. Ist das relevant? Kann er diesen Vorteil ausspielen bei dem was du machst?
Oder liegen die Kerne ungenutzt im Tiefschlaf und es ist egal?
 
Nein, wichtiger wäre die Kompatibilität mit Linux (auch die des gesamten Laptops).

@mawel
Das mit den Chromebooks wäre eine Idee gewesen. Aber leider haben die anscheinend alle keinen LAN-Anschluss. (Deshalb sind die in meiner Sortierung bei geizhals auch gar nicht erst aufgetaucht, weil ich da bei Anschlüsse -> GB LAN gesetzt hatte.)

PS: Schade, dass man bei geizhals nicht als Suchkriterium "BIOS/UEFI unabhängig von BS updatebar" (oder so ähnlich) auswählen kann! ;)

Nochmal PS: Hat denn jemand zufällig eine Idee, was man so hinlegen müsste, wenn man ein unabhängig vom Betriebssystem updatebares BIOS/UEFI haben wollte? Wo das preislich losgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:



...
 
Nein, wichtiger wäre die Kompatibilität mit Linux (auch die des gesamten Laptops).
Also die Thinkpads sind schon länger nichtmehr das was sie mal waren, speziell in Bezug auf die Linuxkompatibilität. Beim T490p hatten einige Kollegen berichtet, das WLAN unter Linux nicht wirklich gut funktioniert, bzw. erst mit Gebastel funktioniert hat. Abgesehen davon, das ich das Modell insgesamt nicht wirklich gut finde. Hatten schon mehrere Defekte und die Kühlleistung ist absolut mangelhaft.

Gut, das ist eh ausserhalb des Preisrahmens. Wollte nur darauf hinaus, das man den Spruch "Thinkpads wären gut mit Linux kompatibel" so pauschal eher nicht mehr treffen kann.

Ein Notebook unter 300€ wird generell schon schwierig.

Was die Linuxkompatibilität angeht, ist es meist schwierig Aussagen zu einem konkreten Notebookmodell zu finden. Wenn man es vorab wissen will, bleibt leider nur, rauszufinden, welchen Chipsatz, welchen WLAN-Chip, welchen BT-Chip, ... usw. das Notebook verbaut hat und damit findet man dann meistens raus, ob diese Einzelkomponenten unter Linux funktionieren.

Wenn die Chromebooks nur an dem LAN-Anschluss scheitern, warum dann keinen USB3/-C LAN-Adapter nehmen? Wenn du vorhast ein LAN-Kabel an einen Laptop zustecken, dann macht so ein Adapter auch kaummehr einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Äpfel und Birnen und die Kiste ist für 500€ ein Schnapper...

Übrigens läßt sich mit dem Tool AFAIK auch ein USB Stick erstellen.
 
Also entweder der Vorschlag von Alpha und die 200€ Aufpreis in Kauf nehmen wenn Neuware und bessere CPU Leistung gewünscht wird, oder alternativ ein gebrauchtes Business Notebook. Von den billigen Neuen würde ich bei Deinen Ansprüchen auch Abstand nehmen. Durch die hohe Verbreitung ist bei den Businesskisten auch eher Support/Forenhilfe zu bekommen.
Dell hat dort im Businessbereich auch was zu bieten, z.B. dürfte ein refurbished Dell latitude 7390/7490 für um die 300€ zu bekommen sein, und sollte Deinen Ansprüchen genügen:
https://www.golem.de/news/dell-lati...pad-x270-ein-kind-bekommen-1805-134460-4.html

Wegen Firmware/Bios Updates bei Dell: https://www.dell.com/support/kbdoc/...he-dell-bios-in-a-linux-or-ubuntu-environment



Das Thinkpad E15 als Rückläufer wäre mit ~350€ nur leicht über Deinem Budget (Link von Noexen aus nem anderen Thread): https://www.future-x.de/b-ware-leno...b-ram-full-hd-uhd-graphics-schwarz-p-9044937/
Bios Updates sind dann per bootbaren *.iso Image auf USB Stick möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gebraucht sein darf, Dell Vostro 3750.
Gibt es ab ca. 80€ Aufwärts bei eBay mit Core i3 oder Core i5 und zwischen 2 und 8GB RAM (je nach CPU, kann man es bis zu 16GB RAM aufrüsten).
 
Ein Vostro 3750 ist immer mindestens 10 Jahre alt und nimmt niemand mit Ahnung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh