Hallo,
ich wollte mir ein einfaches Laptop/Notebook kaufen, an welches im Grunde nur ein paar Bedingungen geknüpft sind:
1. Es soll einen Gigabit-LAN-Anschluss (RJ45) haben.
2. Es soll kein Betriebssystem (vor allem kein Windows!) vorinstalliert sein.
3. Es soll sich möglichst gut ein Linux installieren lassen und damit laufen.
4. Preislich nicht mehr als ca. 300,- €.
Im Grunde soll mir das Laptop hauptsächlich als eine Art Backup-System dienen, welches ich hin und wieder vielleicht auch mal irgendwo mit hinnehmen würde (und dort dann für normales Internet-Browsing genutzt werden würde). Es gibt also, bis auf den Netzwerkanschluss keine besonderen Hardwarevoraussetzungen, d.h. es wäre natürlich schön, wenn es möglichst leise wäre!
Ich hatte mir eigentlich schon das Lenovo V15 G2 ALC ausgesucht, welches z.B. bei geizhals aktuell für knapp über 300,- € zu haben ist:
Allerdings sind die Angaben dort nicht ganz korrekt, tatsächlich hätte es einen AMD Ryzen 5 5500U Prozessor und dafür aber nur eine 256-GB-SSD.
Jetzt habe ich aber im letzten Moment gesehen, dass man von der Lenovo Seite ein BIOS/UEFI-Update nur in Form einer EXE-Datei herunterladen kann!
Das hieße also, ich könnte mit dem Teil kein BIOS-Update machen!
Ich habe diesbezüglich auch schon direkt mal bei Lenovo angefragt und bekam zur Antwort:
Liest sich irgendwie nicht so gut?!
Daher mal die Frage hier, gibt es eine bessere Empfehlung?
ich wollte mir ein einfaches Laptop/Notebook kaufen, an welches im Grunde nur ein paar Bedingungen geknüpft sind:
1. Es soll einen Gigabit-LAN-Anschluss (RJ45) haben.
2. Es soll kein Betriebssystem (vor allem kein Windows!) vorinstalliert sein.
3. Es soll sich möglichst gut ein Linux installieren lassen und damit laufen.
4. Preislich nicht mehr als ca. 300,- €.
Im Grunde soll mir das Laptop hauptsächlich als eine Art Backup-System dienen, welches ich hin und wieder vielleicht auch mal irgendwo mit hinnehmen würde (und dort dann für normales Internet-Browsing genutzt werden würde). Es gibt also, bis auf den Netzwerkanschluss keine besonderen Hardwarevoraussetzungen, d.h. es wäre natürlich schön, wenn es möglichst leise wäre!
Ich hatte mir eigentlich schon das Lenovo V15 G2 ALC ausgesucht, welches z.B. bei geizhals aktuell für knapp über 300,- € zu haben ist:
Lenovo V15 G2 ALC, Ryzen 3 5300U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE (82KD002KGE) ab € 299,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo V15 G2 ALC, Ryzen 3 5300U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE (82KD002KGE) ✔ Produktinfo ⇒ Display: 15.6", 1920x1080, 141ppi, 60Hz, non-glare, TN, 250cd/m² • CPU: AMD Ryzen 3 5300U, 4C/8T, 2.60-3.… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Jetzt habe ich aber im letzten Moment gesehen, dass man von der Lenovo Seite ein BIOS/UEFI-Update nur in Form einer EXE-Datei herunterladen kann!
Das hieße also, ich könnte mit dem Teil kein BIOS-Update machen!
Ich habe diesbezüglich auch schon direkt mal bei Lenovo angefragt und bekam zur Antwort:
Lenovo erstellt keine Treiber Dateien für das Linux Betriebssystem, daher kann ich Ihnen nicht versichern das es ohne das BIOS Update oder mit dem BIOS update von unserer Support Seite funktionieren wird, weil generell unterstützt jedes Gerät von Lenovo nur Windows / Microsoft Betriebsysteme.
Liest sich irgendwie nicht so gut?!
Daher mal die Frage hier, gibt es eine bessere Empfehlung?