Einfaches Monitoring & Reporting Tool gesucht

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Moin, ich komme was Monitoring angeht ständig vom Hundertsten ins Tausendste und hab immer noch keines mit dem ich zufrieden bin.
Was Monitoring angeht setze ich für einiges auf Grafana Dashboards mit prometheus und telegraf, aber das ist alles irgendwie händisch und nicht wirklich stringent.
Vor allem habe ich damit auch kein Monitoring. Eigentlich will ich drei Dinge:
  • Meldung über vorhandene Updates (via Mail oder Telegram, am liebsten beides)
  • Meldungen über "kritische" Metriken (Platte voll, CPU 100%, sowas halt) (via Mail oder Telegram, am liebsten beides)
Und als drittes etwas mit niedriger Priorität:
  • Hübsche Dashboards zum aufzeigen
Nicht warm geworden bin ich mit checkMK, erschien mir viel zu fett und die LErnkruve war doch arg hoch. Gerade teste ich Zabbix, das kann auf jeden Fall reporting via Mail und Telegram, scheint aber arg zu schwächeln bei der Frage des Update Checks.
Irgendeine schnelle einfache Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt halt leider n Windows Server voraus, leichter overkill nur für Monitoring daheim
 
Um Himmels willen nein! Ich pack doch nicht fürs Monitoring ein MS System in einen bewußt MS-freien Haushalt, sorry. Sollte schon Linux-basierend (und möglichst kostenneutral für Privatgebrauch) sein...
 
Munin, Nagios, Icinga,....oder eben bei Grafana und Co. bleiben und evtl. zusätzlich nen ELK-Stack oder Graylog.
Nagios/Icinga/Zabbix sind halt die Klassiker, wenn dir CheckMK nicht zusagt.
 
JEtzt hast du quasi einfach nur aufgezählt was es an Monitoringtools gibt - das ist halt wenig hilfreich...
 
JEtzt hast du quasi einfach nur aufgezählt was es an Monitoringtools gibt - das ist halt wenig hilfreich...
Naja, deine Anforderungen beherrschen halt alle, selbst mit Grafana ist Alerting machbar.
Also hast du die Qual der Wahl, oder bleibst bei Altbekanntem.
Fürs Patchmanagement kann man ja noch Tools wie Cockpit Uyuni oder Patchman nehmen.
Die kriegen das garantiert auch irgendwie zu Grafana gemeldet, wodurch du wiederum dein Alerting via Telegram/Mail einrichten kannst.

Es gibt da halt nicht die eierlegende Wollmilchsau, wir nutzen auf Arbeit CheckMK und in anderen Bereichen Splunk, und in wieder anderen Bereichen (IT-Systeme) Cockpit.
 
Gerade teste ich Zabbix, das kann auf jeden Fall reporting via Mail und Telegram, scheint aber arg zu schwächeln bei der Frage des Update Checks.

Schwächeln? Da brauchste ne Weile bis du an die grenzen von Zabbix kommst (abgesehen von *flow kram). Ansonsten kannste einfach mit UserParameter oder system.run umsetzen.
 
Schwächeln? Da brauchste ne Weile bis du an die grenzen von Zabbix kommst (abgesehen von *flow kram). Ansonsten kannste einfach mit UserParameter oder system.run umsetzen.
Dann zeig doch mal ein einfaches Beispiel wie es geht?
 
Ich empfehle NetData.
Einarbeiten wirst du dich in jedes halbwegs funktionales System zwangsläufig müssen.
 
in der zabbix_agent.conf folgendes eintragen:
Code:
UserParameter=os.updates, /usr/bin/sudo /usr/bin/apt update 2>/dev/null |tail -n1 |awk '{print $1}'
Agent neu starten, Item Anlegen, bei Pre-Porcessing "Ceck for not Supported Value" -> Set to '0' .. tada fertig ~2minuten arbeit ..
wenn du dazu noch mehr fragen hast, immer her damit
 
Zabbix teilt gerade das SChicksal von CheckMK - zu viel, zu hohe Lernkurve.
 
zabbix kann ich auch empfehlen, kannst schnell aufsetzen und mail + telegram Benachrichtigung funktioniert auch
 
zabbix kann ich auch empfehlen, kannst schnell aufsetzen und mail + telegram Benachrichtigung funktioniert auch
Irgendwie find ich keine vernünftigen "Anfängertutorials" die über Server- und erste Agentinstalls rausgehen. Vielleicht geb ich dem ganzen später nochmal ne Chance, aber im Moment ist mir die Lernkurve einfach zu widerlich. Geht ja nur um mein Homelab und Updates - muss halt weiter von Hand gehen....
 
du legst erstmal neuen Host an und verknüpfst dann aus den Templates z.B. "Linux by Zabbix agent" oder "Windows by Zabbix agent" das Template

Unter Administration konfigurierst du die notwendigen "Media Types" wie z.B. Email oder Telegram und unter deinem User fügst du unter Media Email oder Telegram hinzu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh