[Kaufberatung] Einfaches NAS für den Heimgebrauch WD/Dlink/Zyxel?

tucktuck

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachem NAS

Das Gerät möchte ich für folgende Sachen verwenden:
  • Backups von zwei PCs
  • Speicherort von Videos und Bildern
  • Speicherung von TV Aufnahmen
  • Simples Backup der gespeicherten Daten via externer USB HDD
  • Energiesparfunktion, wie automatischer SleepModus für HDD und Ausschalten/Anschalten nach Zeitplan + WOL

Als Speicherplatz reichen mir 2/3 TB und ich möchte mich nicht über 150 Euro bewegen.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS auf folgende Geräte gestoßen:

WD My Cloud
DLink DNS320-L
Zyxel NSA310S

Bin mir aber total unschlüssig welches von diesen die beste Wahl wäre. Wäre sehr dankbar für eure Hillfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist ok für den Preis, man sollte aber gucken ob man eins mit lauten lüfter erwischt (dann umtauschen, geht gut bei Amazon) .... die Firmware braucht noch etwas, aber für den preis darf man kein Synology erwarten

wenn ich dazu raten darf ... spar lieber noch ein paar Euro und nimm dann

Synology DiskStation DS213j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Synology DiskStation DS214, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Beste ist immer subjektiv.
Ich habe seit einiger Zeit ein NSA210 von Zyxel mit FFP (Linux für "Arme") und hab dort diverse Cronjobs am laufen, resp, Shell scripts die eben auch ein automatisches Backup auf eine USB Platte steuern. Dies sollte man aber auch mit anderen NAS erreichen können, allerdings weiss ich aus dem FF auch nicht mit welchen.

Vielen Dank für die Antwort.

Was rechtfertigt der deutlich höhere Preis bei doch geringen Anforderungen? Ich glaube die Mehrkosten für ein Synology stehen in keiner Relation zum Nutzen (für meinen Fall)
Es soll einfach ein Gerät sein das läuft .... es wird nicht so sein das gebastelt wird und irgendwelche aufwendigen Anwendungen verwendet werden sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Was rechtfertigt der deutlich höhere Preis bei doch geringen Anforderungen? Ich glaube die Mehrkosten für ein Synology stehen in keiner Relation zum Nutzen (für meinen Fall)
Es soll einfach ein Gerät sein das läuft .... es wird nicht so sein das gebastelt wird und irgendwelche aufwendigen Anwendungen verwendet werden sollen ;)

das Synology ist nicht nur etwas fixer sondern hat kaum Kinderkrankheiten, was du bei den 100€ Teilen erwarten darfst (man bekommt was man bezahlt)

ist doch überall so .... 120€ Chinaphone vs 250€ Markenteil ... beide sind ok (und oft von der HW gleich), beim einem musste halt mehr "arbeiten" und mal mit Überraschungen rechnen

Rechenbeispiel: 100€ Unterschied entsprechen ca 3-10 Stunden der Freizeit eines jungen Menschen (je nach Einkommen) wenn man sich mit Problemen einen Abend befassen muss sind das ganz fix > Preisunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das NSA325v2 jetzt bestellt und werde es mal ausprobieren - bin gespannt ob es die richtige Entscheidung ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh