Einfaches Programm zum Anzeigen/Bearbeiten von einer Textdatei.

Majamulli

Enthusiast
Hiho miteinander,

Erstmal vorweg, ich habe noch nie Programmiert und bin somit ein totaler Anfänger. Trotzdem würde ich gerne mal ein bisschen in die Möglichkeiten reinfinden und ein kleines Programm zum Bearbeiten einer Textdatei bauen. Da ich noch nie Programmiert habe weiss ich aber kein bisschen wo ich anfangen muss. Ich hoffe dass ich hier die Hilfe bekommen kann die ich brauche um ein bisschen in die Welt der programmierens reinzukommen.

Nun zum eigentlichen Programm das ich bauen will.

Aussehen (mit Paint, ich weiss es is nicht so toll :P):

programmlayoutgrobkl4.png

Anfangs sollten die Daten aus einer Datei ausgelesen werden (.txt Datei wenn moeglich) und im grossen Fenster angezeigt werden. Nun sollte man bei den Eingabefeldern etwas eingeben koennen, nach dem diese Liste dann gefiltert wird.

Beispiel: Man gibt in das Eingabefeld unter dem Button Name "Michael" ein. Jetzt werden nur noch die Zeilen angezeigt in denen im Name Michael vorkommt (egal ob Vor- oder Nachname). Entsprechend sollte man noch zusaetzlich bei Datum dann 02.12.2003 Angeben koennen wodurch dann nurnoch die Zeilen angezeigt werden in denen der Name "Michael" vorkommt und das Datum "02.12.2003" stimmt. Wenn ich jetzt im Eingabefeld bei Name das "Michael" wieder lösche werden alle Zeilen angezeigt die das Datum 02.12.2003 haben. Unabhaengig vom Namen diesmal.

Das zweite was es können sollte ist wenn ich auf den Button Name klicke, dann sollte die Liste Alphabetisch nach dem Namen geordnet werden. Entsprechend wenn ich auf Beschreibung klicke wird die Liste Alphabetisch nach Beschreibung geordnet.

Drittens wollte ich einen Button haben wodurch ein neues Fenster geöffnet wird in dem ich wieder drei Eingabefelder habe in denen ich je Name, Datum, Beschreibung angeben kann. Und dazu in diesem Zusatzfenster noch zwei Button "Mensch jetzt hinzufuegen" und "Quit". Dementsprechend sollte diese neue Zeile hinzugefuegt werden in die Datei wenn man auf "Mensch jetzt hinzufuegen" klickt.

Ein .exe file waere nicht schlecht dafuer. Ich habe geguckt was ich mit GTK2 machen kann aber bin dort komplett überfordert gewesen, waere nett wenn mir jemand ein Programm nennen koennte mit dem es möglich waere so ein Programm zu bauen. Auch nicht schlecht waere es wenn es freeware ist weil ich es auf der Arbeit benutzen moechte und ich bezweifel dass mir hier die Mittel zu Verfuegung gestellt werden extra ein Programm zu kaufen.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kollegen!
Wie kann man ein Kind, das noch nicht gehen kann, beibringen, ein Wettrennen zu machen?

phubong - ich stimme dir zu 100% zu ABER:

maja.... komm einfach mal vorbei und erklärs mir ganz genau, dann machen wir das mit php & gtk+ 2

gr NaBi :P

Hi Kollegen!
Wie kann man ein Kind, das noch nicht gehen kann, beibringen, ein Wettrennen zu machen?

Auch ein Kind das noch nicht gehen kann muss mal die ersten Schritte machen! Hab nicht erwartet, dass diese Aufgabe ein Wettrennen darstellt. Dachte mir eher dass ich so gut die ersten Schritte üben kann.

Danke nabi, das Angebot nehme ich gerne an :) Ich bring auch n Bier mit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh