Einfaches Scan2PDF Programm zur Dokumentenverwaltung

PizzaPepperoni

Neuling
hi? Suche ein Programm, mit dem ich Doumente als PDF einscannen kann und dabei die Dateigröße klein halten kann. Habe mit ein Pixma 925 gekauft. Muss auch kein Freeware sein. Ich möchte meine Dokumente, Briefe und Unterlagen nur noch digital aufbewahren. Wahrscheinlich in Dropbox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal Google bemüht ? Ich finde da auf Anhieb ein paar Programme. Von teuren Lösungen von Adobe bis hin zu Freeware ist alles dabei.

Klar. Ich dachte jemand hat schon Erfahrungen gemacht und könnte berichten.

Sorry wegen dem neuen Benutzername, mein Tapatalk hört nicht auf mich :(

Wahrscheinlich in Dropbox

Bedenke, dass bei dieser Angelegenheit auch immer der Datenschutz eine Rolle spielt. Ich würde NIEMALS! meine Steuerdaten, Gehaltsabrechnungen oder andere sensible Daten unverschlüsselt in einer Cloud ablegen. Die Verschlüsselung müsste dann aber bei mir erfolgen, nicht beim Cloud Anbieter.

Der Drucker hat doch Scan-to-PDF Funktion oder nicht?

Eine wichtige Frage ist noch offen.

Soll beim Einscannen auch eine Texterkennung (OCR) stattfinden? Dann kann man in den PDFs nach dem Text suchen.
Ohne Texterkennung ist es nur ein "Foto" von dem Dokument, das in ein PDF verpackt wird.

ich verwende seit längerem als OCR Abbyy Finereader und bin sehr zufrieden, Kann Output als PDF, Word, Excel, EPUB, .... liefern. Günstiger ist der ABBYY PDF Transformer+.
Als gleichwertigen Konkurrenten gibt es fast nur Nuance Omnipage.
Für Studenten gibt es teilweise grosse Preisnachlässe.
Ab und zu findet man eine ältere Version bei CD's von Computerzeitschriften als Beigabe kostenlos.

Die Beigaben bei Druckern haben oft eine mässig gute Erkennungsleistung, vor allem bei kleiner / undeutlicher Schrift.

- - - Updated - - -

Die Dateigrösse hängt von allem von der gewählten Scan-Auflösung ab. Für eine gute OCR sind 300 dpi sinnvoll. Für ein lesbares "Foto" reichen auch 150 - 200 dpi, wenn die Scrift nicht zu klein ist. Schwarz/weiss spart natürlich Platz.

Hi. Danke für die Infos und Vorsichtsmaßnahmen. Nein, ne Steuererklärung kommt nicht rein. Versicherungskrams und so schon.
Es wird kein OCR verwendet. Lediglich möchte ich s/w zur Ablage scannen. Mein alter Epson hat da schon mal bei einigen Seiten einige MBs gemacht, ohne dass ich was einstellen konnte. Hier weiss ich es noch garnicht. Also eigentlich nix besonderes.

Dann probier doch erst mal aus was dein neuer Drucker/Scanner kann.

Wegen dropbox & Co. als Faustregel: alles was man da unverschlüsselt deponiert muss man ruhigen Gewissens auch an der nächsten Busstation anschlagen können.
Man muss davon ausgehen, dass Dropbox & Co die Dokumente liest und die Daten verkauft.
Wundere dich also nicht, wenn du plötzlich ein Angebot bekommst: Ihre Versicherung XY läuft ja demnächst ab, wir haben hier ein super Angebot! Oder: Ihrr Sohn kommt in die Schule, wir haben ganz tolle Schultüten!
Ihre Frau hat Geburtstag, wollen Sie ihr nicht einen Brillantring schenken ? Wenn Sie Ihren BMW vollkaskoversichert haben, liegt das doch locker drin. (Nächste Woche) aha, Sie wollen nicht, Sie schäbiger Geizkragen. Wir können Ihnen auch einen erstklassigen Scheidungsanwalt vermitteln. :d

Blöd, wenn die Frau die e-mails als Kopie auch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze "pdf24 creator" dafür. Kostenlos, schlank und wenig Spyware. Für mich ausreichend.

Hi Koddi,

mir ging es auch so wie Dir. Habe mich dann mal umgeschaut, was es so am Markt gibt, außer den bekannten DMS Lösungen, die mir persönlich immer noch zu aufwendig waren für den Hausgebrauch. Bin dann bei organize.me gelandet und komme damit sehr gut zurecht. Ich kann mit jeden Device (Smartphone, Tablet, ...) scannen oder mir einfach eine Mail schicken.

Schau´s Dir mal an. Vielleicht passt es ja auch für dich! Hier geht´s lang: https://www.organize.me

Hey voll cool von euch. Organizeme sieht auch prima aus, also genau das was ich gesucht habe. Werde ich direkt versuchen :-))

Zuletzt bearbeitet:
Moin Koddi,

eine ähnliche Diskussion gab es schon.
Es wird nicht ganz ersichtlich, ob du eine App oder ein Programm suchst. Also ich habe eine Zeit lang mal alle Dokumente eingescannt und muss sagen, dass es da teilweise große Unterschiede gibt. Mobile-Apps gibt es mittlerweile sehr nette Tools, aber ich würde dir in der Tat empfehlen, dass du dich mit dem Thema näher auseinander setzt. Gubb3l hat es schon erwähnt: Es gibt von Freeware bis Adobe alles.

Wie ich es machen würde: Ich würde an deiner Stelle mal 1-2 Freeware ausprobieren, damit du dich mit den Grundfunktionen bekannt machen kannst. Dann schaust du, ob dir das ausreicht. Manche möchten ja ein richtiges "Organisationstalent" haben und da landest du dann sehr schnell bei Adobe ;) Mein Tipp hier: Kaufe dir deine Software als Edu-Rabatt oder nutze eine Trial-Version. Das setzt natürlich voraus, dass du jemanden in deinem Umfeld hast. Ansonsten mein Tipp: Schaue mal auf dieser Homepage. Dort gibt es Rubriken dafür, sodass du deinen PC auch hinsichtlich der Ressourcen abchecken kannst.

Zweite Frage: Welches OS? Windows? Mac? Das wäre auch nochmal wichtig und spiegelt sich im Preis dann letztlich auch wieder. ;)
Ansonsten einfach die mitgelieferte Firmensoftware nutzen. Die sind meist auch ausreichend. Wie gesagt, wir wissen nicht, was du genau vor hast.

Mich zu organisieren ;-)
Zum Beispiel such ich jedes Jahr bei der Steuererklärung dieselben Unterlagen. Möchte gerne mal was von meinem Hauskredit nachschauen, etc. etc.
Also hätte ich das nun alles in meinen Scanner geschmissen, was so reinkommt und dann kategorisch ausgewählt und archiviert. Bei Organize.me fehlt mir nun doch eine Version, bei der ich weiter Unterordner erstellen kann, also Quasi meine Struktur selbst wählen kann.
Ich nutze Windows (8.x) und IOS (IPhone, IPad). Was mit bei Organize.me gefällt ist, dass ich auch mal was mit dem IOS Gerät scannen kann und so.
Ich schaue mir das auf dem Link auch gleich mal an. Vielen Dank !

Wollte mich nochmal melden. Also organize.me gefällt mir immer besser... Aber wie gesagt, der Cloud Speicherplatz macht mir nun jetzt schon doch ein wenig Angst ;-)
Habe mal Paperport auf dem Schirm, kennt das jemand von euch?
Also was halt wirklich schön wäre, wenn ich nen zentralen Speicher (Beispiel auf meinem NAS) habe und dann von allen Devicen von überall Zugriff habe. Und auch gerne Dokus mit Handy Scannen kann oder so, wie bei Organize me....

Hi Koddi,

mir ging es auch so wie Dir. Habe mich dann mal umgeschaut, was es so am Markt gibt, außer den bekannten DMS Lösungen, die mir persönlich immer noch zu aufwendig waren für den Hausgebrauch. Bin dann bei organize.me gelandet und komme damit sehr gut zurecht. Ich kann mit jeden Device (Smartphone, Tablet, ...) scannen oder mir einfach eine Mail schicken.

Schau´s Dir mal an. Vielleicht passt es ja auch für dich! Hier geht´s lang: https://www.organize.me

Schade... Hatte jetzt alles im Tool, jetzt schließt der Hersteller den Dienst :(((((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh