[Kaufberatung] Einfaches und günstiges HDD Gehäuse mit LAN Anschluss

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich suche ein externes Festplattengehäuse für 1x 3,5er Platte mit LAN Anschluss.
Das Teil muss nicht viel können, ich möchte mir für mein vorhandenes Storage einfach nur im Haus im Keller ein Backup anlegen. Mehr als SMB oder NFS muss das Teil nicht können.

Bei meiner Recherche komm ich aber immer nur auf ganze NAS Systeme mit nem riesen Sums an Möglichkeiten und Gimmicks zu einem dementsprechenden Preis.

Gibts sowas nicht in "einfach" und "günstig"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt extrem seltsam. Warum sollte irgendwer extra eine CPU, ein Betriebssystem irgendeiner Art und einen LAN Chip in ein Festplattengehäuse einbauen? Am Ende brauchst du einen vollwertigen PC / Raspberry Pi nur um den LAN Chip zu benutzen.

Gibts keine andere Lösung um Daten von A nach B zu bekommen? USB über Glasfaser? nen alten BilligPC für 10€ hinstellen und da ne HDD rein?
Externe USB Platte an den Router?
 
ich suche ein externes Festplattengehäuse für 1x 3,5er Platte mit LAN Anschluss.
Was Du suchst ist ein NAS, denn um eine HDD im Netzwerk bereitstellen zu können, braucht man ein NAS und nicht nur ein USB Gehäuse. Das NAS muss eine CPU und ein Betriebssystem haben um dies zu leisten und es wird das Filesystem der Platte verwalten, da dies immer nur ein Rechner machen kann und wie sollte dies funktionieren, wenn mehrere Rechner übers Netz drauf zugreifen?
 
Guck doch mal, ob dein Router das nicht kann, dann reicht ein popeliges 08/15 USB-Gehäuse. Mit ner Fritzbox geht das z.B. regelmässig.
 
Mit ner Fritzbox geht das z.B. regelmässig.
Aber ist da nicht auch regelmäßig die Performance recht bescheiden? DIe CPU sollte schon eine gewisse Leistung haben um die Geschwindigkeit des Netzwerls oder der HDD auch voll ausschöpfen zu können und USB2 Speeds will sich doch nun wirklich keiner mehr antun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh