einfaches und schnelles Synchronisation Tool für mehrere Ordner

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Suche ein einfach gehaltenes sync Tool mit dem ich die Daten auf meinem Server mit einer Onlinefestplatte zur Sicherung in eine Richtung synchronisieren lassen kann. Zur Info, habe DSL 16.000.
Bei den bisherigen Programmen ist es daran gescheiter, dass sie erst gefühlte Hundert Jahre die beiden Datenbestände "analysiert" haben und das alles einfach zu lange gedauert hat. (10 Stunden+)

Es sind ca. 20GB an Daten meist PDF´s, Word und Excel Dateien und auch Bilder.

Meine Vorstellung war eigentlich dass ein Tool ca. alle 3 -4 Stunden die Datenbestände synchronisieren soll. Sobald der ganze Mist das erste mal komplett hoch geladen ist, müssten die paar Veränderungen die zwischenzeitlich gemacht werden doch immer recht schnell synchronisiert sein. Dem war leider bisher nicht so.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Datenbestände schnell ohne vorherige langwierige Analyse synchronisieren zu lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollte das gehen?
Da müsste die Software immer im Hintergrund aktiv sein und beide Datenbestände beobachten und Änderungen zB. in einer Datenbank speichern und anhand der Datenbankeinträge dann syncronisieren.
Das würde sehr schnell gehen, da nur die Datenbankeinträge der Änderungen abgeglichen werden müssten.
Auf der Onlinefestplatte kannst du so etwas nicht installieren, ergo muß das Programm alle Dateien einzeln miteinander vergleichen.
Und das dauert naturgemäß lange, insbesondere bei einer DSL-Verbindung.
Machst du das mit 2 lokalen Festplatten, geht so eine Syncronisation rel. schnell.

Ich würde so etwas nicht per Syncronisation machen, sondern per differentiellem oder inkrementellem Backup.
Bei jeder Änderung einer Datei wird vom Betriebsystem deren Archivbit gesetzt.
Bei der Sicherung wird das Archivbit vom Backupprogramm gelöscht.
Alle Dateien mit gesetztem Archivbit wurden also seit der letzten Sicherung entweder neu angelegt oder verändert.
Die Backupsoftware schaut bei einem differentiellen oder inkrementellen Backup einfach nur, bei welchen Dateien das Archivbit gesetzt ist und sichert nur die.

Einen kleinen Nachteil gegenüber einer Syncronisation hat das aber: Gelöschte Dateien werden nicht berücksichtigt.
Bei einer Syncronisation würden auf der Onlinefestplatte auch die Dateien gelöscht, die du lokal gelöscht hast.
Das passiert bei einem Backup nie.
Deshalb sollte man da von Zeit zu Zeit auch einmal ein Komplettbackup machen, das alle Daten sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Das trifft es relativ gut was ich suche! Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh