Einfluss der Festplatte auf Filesharing?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
hallo ;),

ich hab mal folgende Frage:

hat es eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Filesharings wenn ich zum beispiel als Tempordner eine USB Festplatte angeb ?

Es wäre ja auch möglich den Tempordner auf eine Ramdisk zu verlagern (jetzt mal abgesehen von der Speicherkapazität).

Wird hier durch die langsamere Schreib/Zugriffszeit der USB Festplatte der Download z.b. langsamer als der auf die Ramdisk oder besteht zwischen der Download Geschwindigkeit und der Schreib/Zugriffszeit der Fesplatte keine Beziehung?

Gruß

Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du Filesharing per Internet? Dann ist die Festplatte egal.
Meinst du per LAN, also 100mbit, dann ist eine feste Platte bzw. Ramdisk etwas schneller.
Per Gigabit LAN ist ne RAM Disk sicher auch schneller, bzw. nen RAID.
 
Ich mein Filesharing über das Internet.

Ich hab mal gelesen das eine Ramdisk das surfen via Browser beschleunigt,

Auf einer Ramdisk lassen sich z.B. sehr einfach alle temporären Dateien deponieren, was die Zugriffszeit auf diese natürlich um ein vielfaches verringert.
Surfen im Internet wird dadurch z.B. angenehm beschleunigt.

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

trifft das beim Filesharing über Edonkey, Bittorrent nicht auch zu ?
 
Hängt damit zusammen, dass du viele kleine datein aus dem netzt lies, auf die platte speicherst, von platte gelesen werden und dann angezeigt. Und diese speicher und erneutet lesen von platte kostet zeit(zugriffszeit) und da ne RAMDISK nen zugriffszeit von ein paar ns hat und ne HDD von ms also 1000x größer, geht das surfen von RAMDISK schneller. Beim filesharing ist das nicht der fall, da werden die datenblöcke gelesen und dann gespeichert. Diese blöcke sind aber ungleich größer als beim surfen. Einige 100kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Hängt damit zusammen, dass du viele kleine datein aus dem netzt lies, auf die platte speicherst, von platte gelesen werden und dann angezeigt. Und diese speicher und erneutet lesen von platte kostet zeit(zugriffszeit) und da ne RAMDISK nen zugriffszeit von ein paar ns hat und ne HDD von ms also 1000x größer, geht das surfen von RAMDISK schneller. Beim filesharing ist das nicht der fall, da werden die datenblöcke gelesen und dann gespeichert. Diese blöcke sind aber ungleich größer als beim surfen. Einige 100kb.

Hab ich das richtig verstanden das beim Download ja die Daten nur auf die Fesplatte geschrieben werden und aufgrund des Downloadspeeds sagen wir mal 6000Kb/s die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte sowieso keinen Einfluss auf den Download hat?

z.b:
Bei USB 2 z.b. 480 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich mein damit das die Fesplatte ja sowieso mit 480mb/s schreibt und dann kommts bei den 6mb/s download auch nicht auf die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte an...
sehr konstruktive Antwort core_ ôO
 
Zuletzt bearbeitet:
er wollte damit glaub ich nur sagen, dass dus gerafft hast ;)

achja: ein höherer upload macht deinen download glaub ich schneller als ne neue HDD
:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh