Einfrieren des PC sowie schwarzer Bildschirm ?

Hugox

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem.
In unregelmäßigen Abständen friert mir mein Destop ein (nicht beim zocken) und auch mein Bildschirm verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen (er schalten ab und geht irgendwann wieder an).
Nun meine Fragen, hängt das beides vllt miteinander zusammen ? Wenn ja, woran könnte das liegen ?

Gruß Hugox

Was soll mit was zusammenhängen? Du schreibst von nur einem Problem, nämlich das sich Dein Monitor von Zeit zu Zeit einfach abschaltet. Vielleicht ist er ja kaputt? Wenn der PC "einfriert", bleibt auch meist das Bild weg. Grafikkarte kaputt? Glaskugel?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte es hängt miteinander zusammen so das es vllt nur ein Problem ist. Der Monitor schalten komplett ab also auch die Lampen. Einfrieren kommt aber auch vor. Könnte das alles auf die Grafikkarte schließen ?

Für "Einfrieren" gibt's sooo viele verschiedene Ursachen. Da müsste man schon mehr von Deinem System wissen. Welches Betriebssystem hast Du, sind Antivirenprogramme oder Tuning-Tools installiert (die zicken gerne rum), hast Du (falls Du Win10 hast) von Win7 upgedatet oder hast Du's neu installiert, welche Hardware hast Du, wie alt ist die, hast Du kürzlich etwas Neues eingebaut, könnten sich innendrin Kabel gelockert haben (z.B. beim Verschicken mit der Post, genau den Fall hatte ich übrigens neulich) ... und so weiter ...

Mit "Einfrieren" meinst Du doch, dass sich der Mauspfeil nicht bewegt und die Tastatur nicht reagiert, oder? Also auch keine Reaktion wenn Du auf die Caps-Lock oder Num-Taste drückst (da müssten die LEDs an bzw. aus gehen)? Das hat nichts mit Deinem Monitor zu tun. Das liegt am Rechner. Ob Software oder Hardware können wir nicht sagen, nur Vermutungen anstellen - und dazu brauchen wir mehr Infos.

Dass sich der Monitor ausschaltet, dürfte unabhängig vom Rechner sein. Nicht auszuschließen, dass beide eine "Macke" haben.

Naja mein System hat schon ein paar Jahre auf den Buckel aber läuft an sich.
Intel i5 2500k
Das einzige was ich da neu gemacht habe war die Grafikkarte (gtx970).
Antivirus: GData
und bewegen tu ich an dem nix also glaube ich auch das nichts locker ist.

Ja genau das meine ich mit einfrieren keine Maus keine Tastatur nur Standbild. Wäre ja mal froh wenn die scheiß Technik bei mir ganz kaputt wäre und nicht immer nur so halb, halb.

Okay.

Aber sehr präzise war das immer noch nicht. "Ein paar Jahre auf dem Buckel", keine Typenbezeichnung vom Mainboard, keine von der Festplatte, keine vom Netzteil, keine vom RAM ... und zudem wissen wir noch nicht mal, welches Windows Du installiert hast.

:)

Auf jeden Fall denke ich, dass die Ausfälle von Deinem Monitor und das "Einfrieren" nichts miteinander zu tun haben.

Du hast also kürzlich ne GTX 970 eingebaut. Was war vorher für ne Karte drin? War überhaupt eine drin? Hast Du den neuen Treiber installiert ohne vorher den alten Treiber zu entfernen? Ich persönlich habe damit noch keine Probleme gehabt, aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass Systeme manchmal rumzicken. Der "Display Driver Uninstaller" soll ganz tauglich sein.

Allerdings würde ich die Ursache eher woanders vermuten, weil Du ja geschrieben hast "friert mir mein Destop ein (nicht beim zocken)" ... Du könntest es mal bei drwindows.de versuchen. Da sind einige Leute unterwegs, die sehr versiert darin sind, Absturz-Ursachen zu finden und Dump-Files zu interpretieren.

Es schadet außerdem nicht, trotzdem mal alle Verbindungen "Netzteil-zu-Komponenten" zu überprüfen. Wie schon geschrieben - neulich hatte ich den Fall. Die Kiste ist aus unerfindlichen Gründen mehrfach eingefroren, und ich hätte mir viel Gefummel erspart, wäre ich gleich auf die Idee gekommen, dass es an der Verkabelung liegt.

Teste bitte mal ein anderes HDMI Kabel und berichte wieder.
Vor allem Bild kurz aus und wieder an liegt definitiv am Kabel. Am Schreibtisch habe ich ein anders HDMI Kabel als am Fernseher vorm Bett. Beim TV passiert das ab und an, am Schreibtisch net. Mit demselben Kabel aber wars auch am Schreibtisch vorher... Also Kabel.

Das Einfrieren allerdings deutlich recht klar auf die Hardware hin. Aber teste einfach mal. Vielleicht hilfts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Moin sry für die schlechte Auskunft,
Intel I5 2500k
8Gb-Kit G.Skill Ripjaws-x
Vorher EVGA Geforce gtx 570, jetzt gtx 970 von Zotac
Asus P8P67 Pro Rev 3.1
XFX Pro 650W core edition

Bildschirm: SynchMaster P2770FH
einmal ssd und Normal auf der ssd ist windows 7 installiert.

HDMI verwende ich nicht sondern das Normale Kabel dazu.

Vllt setz ich den PC auch einfach mal neu auf könnte sein das mit der Intel Updater mal was zerschossen hat. Aber ich merk schon das wird wieder auf ein möglich, wäre, hätte, könnte Spiel rauslaufen. :(

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?
Nimm auch mal einen RAM Riegel raus und teste nochmal. Wenn das auch nicht hilft, neu Aufsetzen ist auch immer ne Option

@Hugox: Was ist denn das normale Kabel? VGA oder DVI? Hat das Board Onboardgrafik? Mensch, schalte bitte selbst mal Dein Gehirn ein... das ist doch alles so einfach wie Lego-spielen ;-)

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ne hab keine Möglichkeit ein anderes zu testen. Der Monitor geht komplett aus also auch die LED Lampen unten und trotz Kabel rein und raus tut sich da nix. Der Anschluss ist DVi wie ich annehme bezweifel ich das es am Kabel liegt. Warum fragtst du mich ob es onboardgrafik hat wenn ich doch vorher das System posten sollte ? o_O Ich dachte die Intelchips haben doch sowas intus.

Hey Hugox,
wenn der Monitor komplett ausgeht, also auch die LED die die Betriebsbereitschaft signalisieren, dann ist dort an der Stelle etwas faul und erstmal nicht am Rechner. Prüf bitte mal, ob der Stromstecker richtig am Monitor und an der Steckdose angesteckt ist, evtl. auch mal dieses Kabel tauschen, es dürfte ein Kaltgerätekabel sein.

Selbst wenn Dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat (und davon ist auszugehen) nützt Dir das nichts, weil Dein Mainboard keinen Onboard-Grafik-Ausgang besitzt. Deshalb hast Du ja explizit eine Grafikkarte stecken müssen, um einen Monitor anschließen zu können. Wenn das anders sein sollte -- ich lerne gern noch dazu.

Wenn dann das Problem mit dem Monitor gelöst ist - sprich wenn er sich nicht mehr ungefragt aussschaltet und dabei auch die BetriebsbereitschaftsLED komplett ausgeht - kann man sich dem nächsten Problem, nämlich dem "Einfrieren" zuwenden.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab nur leider kein anderes Kabel zum testen da und denkst du es liegt am Kabel und nicht am Monitor ?
Ok so meinst du das mit dem Chip, naja ich denke das beste ist wohl ich geb den mal komplett an einen Fachmann gleich nachdem ich mein halbkaputten Laptop prüfen lassen habe.
Ich danke trotzdem erstmal für die Antworten aber Ferndiagnosen sind halt blöd.

Hey Hugox,
wenn ich den ganzen Thread so lese kriege ich den Eindruck nicht los, dass Du mit der Hardware insgesamt vielleicht etwas "ruppig" umgegangen bist. Anders kann ich mir die Anhäufung halbkaputter Hardware nicht erklären. Deshalb auch mein Tipp, mal die Stromkabel von PC und Monitor miteinander zu tauschen. Vielleicht geht dann der Monitor wieder und der PC geht aus...
Schreib bitte wieder hier, wie das Ganze weitergeht.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hallo, da bin ich nochmal hab jetzt ein neuen Monitor und hab festgestellt das irgendwas im alten lose war. Nein, omavoss ich geh nicht ruppig um mit der Technik ich hab nur das bescheide Glück mit Technik das sie immer kaputt geht.

Hey Hugox,

gut, ein neuer Monitor vom "Weihnachtsmann", damit scheint das eine Problem mit dem "Ausgehen" des Monitors aus der Welt zu sein. Bliebe jetzt nur noch das "Einfrieren" des PC. Gibt es dahingehend auch Neuigkeiten?

Ich habe hier einen Nachbarn, dem das gleiche Schicksal wie Dir beschieden ist. Auch dieser Mensch hat immer wieder ausgesprochenes Pech mit neu gekauften elektrischen oder elektronischen Geräten.

Auch kaputte Monitore lassen sich reparieren, kommt auf den Aufwand an und darauf, ob es ein Modell ist, für das es sich lohnt für die Reparatur noch Geld auszugeben. Oder ein Kumpel oder Bekannter, der sich ein wenig damit auskennt, schraubt das Ding mal auf und guckt nach was da klappert ...

Ich werde das mal beobachten mit dem einfrieren vllt ist das ja damit auch behoben. Es lässt sich fast alles reparieren,nur steht da oft die Wirtschaftlichkeit dahinter. Bei einem Monitor der gut 5 Jahre auf dem Buckel hat lasse ich nichts mehr prüfen geschweige denn reparieren. Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft. Mich würde interessieren ob ich noch ein paar Euros für ein defekten Bildschirm bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugox:
Das käme drauf an, was es für ein Monitor genau ist, wieviel der Versand kosten würde und vor allem, was genau kaputt ist. Ich glaube eher daran, dass der Wertstoffhof der bessere Weg für das Teil ist, es sei denn ... siehe oben. Ich versuche lieber selbst zu reparieren oder zumindest mal reinzugucken ob der Fehler offensichtlich ist. Wegschmeißen kann man dann allemal noch.

Hallo Leute,
hoffe der Artikel ist noch aktiv.
Das Problem mit dem Bildschirm ist geklärt, ein neuer musste leider her. Allerdings ist da immer noch das Problem mit dem einfrieren.
Ich vermute es liegt am Mainboard (Alterserscheinungen). Ich spiel mit dem Gedanken mir ein neues zu holen. Natürlich muss da wohl im gleichen Atemzugen ein neuer Prozzi und vermutlich auch Arbeitsspeicher her.
Jetzt die meine Frage : Was wäre mit einem Budget von 400 Euro (+/-) möglich? Ich brauch kein High End mit 1000 Zusatzanschlüssen.
Wichtig ist das zb. Battlefield 1 auf hoch läuft. (Ging mit dem 2500K auch super).
Da vermutlich wieder die Frage kommt was derzeit verbaut ist.

Intel I5 2500k
8Gb-Kit G.Skill Ripjaws-x
Vorher EVGA Geforce gtx 570, jetzt gtx 970 von Zotac
Asus P8P67 Pro Rev 3.1
XFX Pro 650W core edition

Lg.
Hugox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh