[Kaufberatung] Eingabegeräte

Uff...und woher weiß ich dann was ich gut finde? :d
Die Akko Switches sind günstig und die Tastatur hat Hotswap sockets verbaut.

Einfach die Tastatur mit den Switches bestellen die du dir am ehesten vorstellen kannst dann 10Stk anderer Switches bestellen und diese an stellen drunter mischen welche häufig benutzt werden.

Am besten dann gleich für den forums switchtester anmelden https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, hab die jetzt mal Bestellt....bin gespannt :d

Naja so ein ganzes Set Switches bei Akko kostet ja gerade mal 10euro....warum sind die Kappen mit 40euro so viel teurer...kapier ich nicht

70 Akko Switches kosten nur 10 Euro? Ist das ein Black Friday Deal?

Btw. 40 Euro für Keycaps in hoher Qualität ist nicht teuer, sondern ein fairer Preis. Normal zahlt man für ein brauchbares Base Set im Schnitt 2-3fache davon.

Switches

da, kosten 45 Stk keine 20euro???

Mit 45 Stück kannst du aber deine geplante Tastatur die Akko 3068B Plus nicht vollständig bestücken, da brauchst du 68 Stück, deswegen war ich von einem Set mit glatten 70 Stück bei deiner Aussage ausgegangen.
Aber selbst bei zwei 45er Sets bist du mit unter 30 Euro für die Switches noch extrem günstig dabei, ich habe zum Vergleich das doppelte für 69 Stück Cherry MX Ergo Clear RGB in der 2. Generation gezahlt.

Noch eine frage, kennt jemand einen guten nachfolger für eine Mx Anywhere 2?
Die nähert sich den 10 jahren und ich suche nach einem adequaten nachfolger.
Einziges Manko, es darf gern komplett silent sein.

Hallo Zusammen,
die Akko 3068B kam am Montag an. Alles sehr wertig, das habe ich tatsächlich nicht erwartet, ich bin positiv überrascht. Was mich allerdings etwas nervt, ist die extreme Kraft die man braucht um Tasten auszulösen und das doch sehr laute Tastengeräusch. Wenn ich meine finger auf WSAD habe und mit dem kleinen Finger SHIFT betätige, krampft es etwas

Habe aber, weil im Angebot für 80€, trotzdem mal die Razer BlackWidow V3 mini für den direkten Vergleich bestellt. Die kommt allerdings erst am Wochenende!

Du kannst ja auch switches mit leichterer Feder bestellen oder selbst basteln.

Wenn du eine Deskmate unter das KEyboard legst wirds schon mal deutlich leiser. Dann kann man mit Silent Switches oder besseren Keycaps auch noch viel gegen das laute Anschlaggeräusch unternehmen

Da switches ja nicht SOOO teuer sind, würde ich eher andere Switches nehmen....welche wären das?

Hab mal ein YT Video gesehen, da hat eine Silikon ins Gehäuse gegossen :d

Edit:
Die habe ich Verbaut:

Die wären alternativen:

Die haben eine geringere Auslösekraft mit 40-45 im vergleich zu meinen Gelben mit 50

Zuletzt bearbeitet:
Silent und Leichtgängiger.

Keine Ahnung worin der Unterschied zwischen Linear und Taktil liegt

Moin,

Sag mal hat zufällig jemand Info über den Release der Blackwidow v4 75% in ISO DE? In US gibt’s die ja nun schon ne Weile, sogar Amazon etc. aber seit dem einige Reviews raus kamen ist es irgendwie wieder sehr still geworden.

Silent und Leichtgängiger.

Keine Ahnung worin der Unterschied zwischen Linear und Taktil liegt
linear drückst du und es kommt kein abrupter widerstand und/oder klickgeräusch.

tactile - spürbarer widerstand

"Clicky" - spür und hörbarer widerstand.

für das geld der akko + neue switches + neue caps hättest du auch gleich ne custom kaufen können ;)

allerdings muss man dann bzgl ISO, und DE etwas genauer schauen

und du brauchst nen switchpuller sollte bei der akko keiner dabei gewesen sein

Silent und linear hab ich ja inzwischen auch schon so einiges durch. Meine Empfehlung wären (mal wieder) Durock Dolphins.

@Splater: Jopp. Hab davon ca. 110 rumliegen. Ebenso von den WS Silent Linears. Vom Geräusch sind die WS und die Dolphins schon recht nah beinander, die Dolphins aber noch 'nen Tick (Tock? ;)) leiser. Die Alpacas waren geräuschmäßig aus diesem Dreigestirn für mich als erstes raus. Zum Tippgefühl hab ich gerade keine Erinnerung mehr, war aber auch nicht so, dass ich die WS deshalb den Dolphins vorgezogen hätte. Ist aber halt alles extrem subjektiv.

Hier hab ich zwischendurch mal festgehalten, was ich auf der Reise zu 'nem leisen linearen Switch schon so alles begegrabbelt habe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erstes-custom-keyboard.1331855/post-30120643

Ist da allerdings auch nicht mehr ganz aktuell: Zuhause werkeln mittlerweile "Frankenswitches" in Form einer Mischung aus den Durock Black Lotus (Gehäuse) und Durock Dolphins (Stem & Spring) in einer Q6 Pro ISO Knob.

Hallo, könnt ihr mir einen ersatz für meine Asus Echelon empfehlen? Nach neun Jahren gibt sie langsam den Geist auf.

Also ich hab die Akko jetzt knapp 2 Wochen. Prinzipiell ein gutes Brett...was mich allerdings mega nervt ist die wirklich absolut miserable Akkuleistung. Ich kann nicht mal 4 Std am Stück zocken ohne das mir das ding leer geht?! Wie kann das denn sein?

100% und dann 4 stunden? das ist wirklich nix. klingt erstmal nach defekt? ich mein, 4 stunden kann eigentlich nicht sein

non flex cut hotswap

Battery included
Each Zoom75 Essential Edition comes with a 2250mAh Li-ion battery included in the kit. The battery should last 6-8 weeks between charges under normal use. Once the charge is depleted, simply connect the keyboard to your PC/laptop using the included USB-C cable.

+ 50 euro lubed switches
+ keycap set nach wahl

- stabs sind prelubed. kannste aber mit ner ladung krytox 205g0 verbessern

1702073281929.png

ISO machbar.
1702072964114.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mal 4 Std am Stück zocken ohne das mir das ding leer geht?! Wie kann das denn sein?
Welche Kapazität hat denn der Akku, meine RK84 Pro hält mehrere Tage (Nächte :-)) mit Beleuchtung und hat 3750 mAh Kapazität.

Edit: Laut Amazon hat die Akko: Der 1800-mAh-Akku mit hoher Kapazität und die Auto-Sleep-Energiespartechnologie sorgen für eine lange Lebensdauer und eine stabile Verbindung.
Knapp die Hälfte, aber vier Stunden ist ja "nichts".

Also ich hab die Akko jetzt knapp 2 Wochen. Prinzipiell ein gutes Brett...was mich allerdings mega nervt ist die wirklich absolut miserable Akkuleistung. Ich kann nicht mal 4 Std am Stück zocken ohne das mir das ding leer geht?! Wie kann das denn sein?
Da ist was defekt.
Schreib mal dem Support. Ich bin bei meinen Keyboards (RK68 und Monsgeek M1W) noch nicht an die Grenzen gekommen und das sind auf alle Fälle mindestens 40h drauf arbeiten, bis die mal wieder einen USB Anschluss sehen

Welche Kapazität hat denn der Akku, meine RK84 Pro hält mehrere Tage (Nächte :-)) mit Beleuchtung und hat 3750 mAh Kapazität.

Edit: Laut Amazon hat die Akko: Der 1800-mAh-Akku mit hoher Kapazität und die Auto-Sleep-Energiespartechnologie sorgen für eine lange Lebensdauer und eine stabile Verbindung.
Knapp die Hälfte, aber vier Stunden ist ja "nichts".
Akku defekt. Meine Bretter halten auch länger wenn ich die per Dongle nutze. Was ich mal richtig heftig finde ist meine QK80. Hab die nach dem zusammenbau ständig im Wireless betrieb und der Akkustand wird mir immer noch als voll angezeigt. Also immer noch über 80% Ladung.

ich hab gestern kurz google angeworfen und da finden sich auch leute die akku probleme bei den akkos haben.

Hallo, so langsam brauche ich einen Nachfolger für mein Logitech Illumitated Keybord.

Ich mag das flache Design sehr, nur der Kunsstoff der Handballenauflage wird langsam so klebrig ;-(

Die Tastatur wird nur für Office und Surfen genutzt, keine Spiele oder so. Sie sollte aber trotzdem dezent beleuchtet sein.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

Handballenauflage wird langsam so klebrig
falls Du dran hängst und sie retten willst, könntest Du mal hier fragen, ob er Services anbietet.

Ich mag das flache Design sehr
Das vermutlich taktile Gefühl und den spürbaren Widerstand auch?

Sie sollte aber trotzdem dezent beleuchtet sein.
Dezent bedeutet weiß? Wieder eine Rubberdome oder mechanisch? Ist ein gutes Schreibgefühl wichtiger oder wenig Lautstärke?

Danke dir @XibariS

Die Logitech gefällt mir in allen Belangen gut. Die Tasten bedienen sich präzise und das Feedback ist für mich top.

Tatsächlich wäre es schön, wenn die Tastatur leise wäre.

Die weiße Tastaturbeleuchtung gefällt mir, wenn Farben einstellbar wären, hätte ich nix dagegen.
Ich hatte mal ne Roccat Tastatur mit RGB-Beleuchtung, war auch schön. 😀

Letztlich ist es ne Preisfrage. Über 100 € sollte die Tastatur nicht kosten.

okay hab das gerade mal versucht mit der Reklamation...ich hatte das Brett über Amazon bei AKKO gekauft...nur kann ich es überall nur zurück geben?! Ich will Ersatz und kein Geld zurück xD

Mit den aktuellen Angeboten könntest sogar besser fahren ;)
ja ich weiß, die ist bei AKKO für 45euro+Steuer im Angebot (ich habe 69uro gezahlt), aber wegen den paar Kröten. Vor allem hätte ich dann erst mal keine Tastatur, wenn ich die zurück gebe und neu Bestell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh