[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich suche eine alternative zur Steelseries Rival 100

Die Form passt mir gut, aber irgendwie komm ich mit den STufen nich klar, 500/1000/1250 scheinen mir nicht zu liegen.

Daher meine fragen, bei der Roccar Kone, ist da der optische Sensor oder der Laser besser?
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit eher kleinen Mäusen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Kone Pure Military meinst, die hat einen optischen Sensor.

Ja genau, ich meine die pure. Das military design ist nicht meins, eher die schwarze, da steht optisch und laser zur auswahl bei amazon. Zudem gibts wohl sehr viele versionen der pure, alle mit 5000dpi aber total unterschiedliche Preise Oo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Military gibt es in 3 Farben und ist optisch. (Sensor: ADNS 3310)
Dann ist da noch die Amazon special edition, welche den gleichen optischen Sensor wie die Military hat, aber eben in einem schwarzen Gehäuse steckt. (Sensor: ADNS 3310)
Dann ist da noch die Kone Pure Optical, die ist mit einem optischen Sensor und gibt es nur in Anthrazit. (Sensor: ADNS 3090)

Die Kone Pure ohne weiteren Namenszusatz hat den Lasersensor und gibt es in schwarz, weiß, rot, hellblau. (Sensor: ADNS 9800)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Werde mir dann wohl die amazon edition bestellen

...die Amazon-Edition ist normalerweise eh das beste Angebot, wenn es um die Cone Pure geht.

Okay. Dann bin ich mal gespannt wie sie sich schlägt. Danach gehe ich das keyboard an. Das wird wohl ein cherry mx 6.0

Je nachdem was du für Ansprüche hast. Das MX-Board 6.0 ist nicht in allen Punkten überlegen, nur ist es die einzige beleuchtete Mecha mit flachen Tastenkappen.

Je nachdem was du für Ansprüche hast. Das MX-Board 6.0 ist nicht in allen Punkten überlegen, nur ist es die einzige beleuchtete Mecha mit flachen Tastenkappen.

jopp - genau.

Außerdem verspreche ich mir von der Ergonomie bzw. der Handballenablage viel. eine 200€ Ducky hat das z.b nicht, und die Logitechs halt ne haltplastik schale. Da stelle ich mir das mx6 deutlich hochwertiger vor.

RGB wär schon toll, aber dann lieber nur rot und die flachen Kappen und ein wirklich hochwertiges Brett!?

Wenn Du gute Vergleichsgeräte hast, gerne her damit.

Ich besitze das MX-Board 6.0 und bin immer noch völlig begeistert! Die Ausleuchtung und die CAPS sind wirklich top!
Die Handballenauflage (magnetische Halterung) ist genauso Hochwertig, wie das gesamte Gehäuse. Klar hat die Tastatur ein anständiges Gewicht, aber das ist mMn nur positiv. Das einzige was mir fehlt, sind so 3 Makro-Tasten, aber ist für mich nicht kriegsentscheidend.
Ich hatte wirklich viele Bretter (Orion Spark, MK85, Ducky's) und entsprechende Gamingnächte, nach denen mir gefühlt am nächsten Tag das Handgelenk abgestorben ist. Bei dem 6.0 ist das deutlich entspannter, weil der Winkel für mich einfach optimal ist.

Hallo,

ich habe seit 2012 eine ZOWIE AM, leider löst die Maus seit etwa 3 Monaten oftmals Doppelklicks bei einfachen Klicks aus und das recht häufig, aber unregelmäßig. Meine alte MS IntelliMouse Explorer hatte damals nie solche Probleme auch nach 6 Jahren Einsatz. Gibt es eine Möglichkeit das Problem reparieren oder lieber gleich nach einer neuen Alternative schauen, ist nämlich extrem nervig dieses Macke mit dem Doppelklick. Sonst bin ich mit der ZOWIE AM sehr zufrieden.

Wenn du lötwillig bist, kannst du einfach den Taster ersetzen. Kosten ausm Kopf ~1-2€ im örtlichen Elektroniksortiment.

Danke für den Tipp. Löten eher nicht da ich eher Grobmotoriker bin, aber versuchen werde ich es mal, hättest du zufällig einen Link mit passenden Tastern? Gibt es Alternativ Mäuse die bessere Verarbeitung bieten und länger halten mit den gleichen Eigenschaften der ZOWIE AM?

Zuletzt bearbeitet:
@AG1M: diese Doppelklicks werden oft durch das sogenannte Schalterprellen verursacht und kann leider bei jeder Maus auftreten. "Reparieren" läßt sich das oftmals, indem man auf den Stempel auf der Unterseite der Tasten, der im Endeffekt den Switch auslöst, ein/zwei kleine Stückchen Klebeband anbringt, sodass praktisch zwischen dem Switch und dem Stempel kein bzw. weniger Zwischenraum vorhanden ist. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. Habe das auch schon angewendet bei einer MX518 und einer FK, hat beide Male geklappt.

Sollte das mit dem Klebeband nicht funktionieren, gäbe es noch die Möglichkeit, den Mikroschalter zu öffnen und die Feder nachzuspannen. Das Ganze wird hier sehr schön gezeigt.

* hab die Stempel mal markiert, wo man das Klebeband anbringen kann, sollte bei der AM ähnlich aussehen:

attachment.php

Anhänge

• 20a.jpg
    20a.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Steelseries 100 zurückgeschickt habe, ist nun die Roccat Kone Pure im Test. Mein erster Eindruck ist gut, vorallem sind die DPI / CPI Stufen wesentlich angenehmer. Ich hab noch das Problem, dass die Software bei mir keinerlei Änderungen übernimmt. Das ist seltsam.

PS: Das mit dem Treiber lag daran, dass ich den Treiber fpr die Roccat Kone Pure installiert habe. Ich habe allerdings die Roccat Kone Pure Black Edition. Der Treiber ist ein anderer, die Maus lässt sich nun auch korrekt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@usopia

Danke! Das werde ich am Wochenende mal probieren das klingt super, vielleicht reicht das ja schon aus. :)

Hi,

ich suche Ersatz für eine Logitech Illuminated von 2009. Manchen Amazon-Rezensionen ist zu entnehmen dass die K740 kein n-rollover bietet bzw. beliebte Kombinationen wie SHIFT+W+SPACE nicht gingen. Ich suche eine Tastatur im ähnlichen Stil. Leise, flach, mit Beleuchtung, sehr gute Verarbeitung.

Zwar auch eingeschränktes Ghosting: Fujitsu KB910
Oder du willst mal Scissors tippen: Cougar 200K

Hallo Leute,

ich suche eine mechanische Tastatur die nicht alzu laut und globig ist. Einsatzgebiet wäre mehr Programmieren und Schreiben als Gaming, ich mag auch kein bunt-blinkendes-Kinderfaschingsdesign haben.
Ich hatte mal an der Arbeit eine Corsair mit Blue-Swichtes (ich hoffe es waren blue?), die fand ich gut weil ich richtig bemerkt habe wann ich getippt habe aber die war so laut das sich Kollegen irgendwann beschwert haben :haha:
Welche Tastatur würdet ihr mir empfehlen?

Danke, gibt es ähnliches in hochwertiger?

Wie kommst du drauf, dass die Geräte minderwertig sind? Rubberdome ist Rubberdome, wer viel für ne Rubberdome verlangt, will nur seinen Gewinn maximieren. Wobei du bei der Cougar 200K eben Scissors bekommst, was schon sehr gut ist.
Cougar 200K test

- - - Updated - - -

Hallo Leute,

ich suche eine mechanische Tastatur die nicht alzu laut und globig ist. Einsatzgebiet wäre mehr Programmieren und Schreiben als Gaming, ich mag auch kein bunt-blinkendes-Kinderfaschingsdesign haben.
Ich hatte mal an der Arbeit eine Corsair mit Blue-Swichtes (ich hoffe es waren blue?), die fand ich gut weil ich richtig bemerkt habe wann ich getippt habe aber die war so laut das sich Kollegen irgendwann beschwert haben :haha:
Welche Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Also saftiges Feedback wie MX-Blue + leise = nicht drin.
Entweder du gehst auf lineare Schalter oder musst dich mit schwammigen MX-Brown anfreunden.
Jetzt kommts halt drauf an, was du mit "klobig" meinst. Generell das 100% Layout oder Layouts mit Makrotasten und pi pa po?
Zum Programmieren nutzen die Leute ja eher US-ANSI wegen den besser liegenden Zeichen. Wenn du so eine Tastatur suchst und das ganze in schön schlicht in kompakt und günstig -> Qisan; etwas größer, wenn du zwingend F-Tasten brauchst -> Qisan

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein qwertz DE-Layout sollte es schon sein, einen Numblock sollte auch dabei sein. Ansonsten treffen die vorgeschlagenen Tastaturen vom Design schon sehr meinen Geschmack. Die MX-Brown konnte ich schon bei einem Kumpel testen, die sind wirklich merkwürdig (schwammig wie du sagst). Gibt es denn irgendwas zwischen Brown und Blue?

Zu "MX-Clear" finde ich fast garnichts, was soll das sein? Wo gibts das zu kaufen? Alles was ich dazu finde ist "out of stock" oder kostet über 200 Euro, wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MX Clear sind erstmal schwergängiger als MX Brown.
Zudem fühlen die sich anders an. Während MX Brown nur einen kleinen Hubbel beim drücken der Taste hat, fühlt es sich bei MX Clear an wie ein langer Hubbel. (ist doof zu beschreiben)

Vergleich mal da den Clear und Brown.
In der Animation siehst du, dass die Lasche, die links die Metallklammer trennt einen breiteren Hubbel hat bei MX CLear
FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum

Verfolge diesen Thread schon länger und dachte ich muss einmal eine mechanische Tastatur probieren. Hintergrund ist, dass ich mir sowieso gerade eine Zweitrechner zusammenbaue und daher sowieso eine neue/ zusätzliche Tastatur benötige da ich den "alten" Rechner meinen Kindern zum spielen geben werde. Habe mich - vor Allem auch aus Gewohnheit und aufgrund der sehr positiven Feedbacks und der Logitech Gaming SW - für eine Logitech G910 entschieden. Vorher hatte ich eine G19 die mir seit Jahren ziemlich auf den Wecker geht. Hatte laufend USB Probleme (vermute die zieht einfach zuviel Strom). Mein erstes Feedback zur 910 ist etwas ernüchternd. Von "taktil" ist wenig zu bemerken - die Tastatur ist etwas lauter als die G19 mit den "Plastik Switsches" - sonst bemerke ich vom Schreibgefühl her wenig Unterschied zu einer Rubberdome Tastatur/ G19. Das ist ein Grund warum ich aktuell etwas enttäuscht bin. Was mich aber am meisten stört sind die extremen "Einbuchtungen" der Tasten. Verstehe nicht was sich Logitech dabei gedacht hat. Das ist mein erstes Feedback und ich hoffe, dass ich mich noch an die "komische" Tastenform gewöhnen werde. Da ich nicht zu denjenigen gehöre die HW bestellen und dann zurückschicken werde ich die Tastatur behalten und der G910 eine Chance geben. Falls ich mich nicht an die seltsame Tastenform gewöhnen kann werde ich wahrscheinlich eine mechanische Cherry kaufen. Ersteindruck für mich ist, dass ich mir mehr von einer mechanischen Tastatur mehr erwartet hatte - z. B. einen Druckpunkt zu spüren und einen "wertigeren" Eindruck beim Betätigen der Tasten zu empfinden. Hätte Euren Posts bzgl. der Romer Switches mehr Beachtung schenken sollen. Wollte ursprünglich eine Cherry kaufen - die linearen MX Red Switches haben mich aber abgeschreckt. Hätte ich gewusst, dass bei den Romer Switches der Druckpunkt auch kaum zu spüren ist, hätte ich mir gleich die Cherry gekauft. Bzgl. Optik: bin kein grosser Fan von "spaciger" Optik - in diesem Punkt kann ich aber beruhigen - die Tastatur schaut in echt sehr edel und nicht "kitschig" aus. Wer weiss (hoffentlich), lerne ich die G910 noch zu schätzen. Aktuell ist die Tastatur vor allem aufgrund der Tastenform aber eine grosse Umstellung für mich.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist der Unterschied extrem positiv aufgefallen, habe seit heute meine erste mechanische Tastatur, bei mir ist es dir Ducky One in schwarz mit blauen LEDs und Cherry MX-Black Switches geworden für 129€ bei caseking. Hatte vorher für 4 Jahre eine Cherry Evolution Stream, also Rubberdome mit flachen, nicht-konkaven Tasten, jetzt hohe, konkave Tasten, also rein theoretisch ein großer Umstieg aber ich fühle mich gleich total wohl mit der Ducky. Habe bewusst die Black und nicht die MX-Red genommen, da mir der höhere Druckpunkt gefällt.
Der erste große Unterschied zur Cherry Evolution Stream ist das reine Gewicht der Tastatur, dachte erst im Paket von caseking ist noch was anderes drin als die bestellte Tastatur... :d Find das macht bei jedem Produkt vom Spargelschäler bis zum Nasenhaarschneider immer einen guten Eindruck, wenn man einfach was in der Hand hat und nicht den Eindruck hat es fällt gleich auseinander wenn man es falsch anfasst. Bei der Cherry war die Qualität auch sehr gut, aber sie wiegt halt nur die Hälfte. Außerdem waren nach 4 Jahren einige Tasten nur noch mit draufhämmern zu betätigen, hier erhoffe ich mir von der Ducky ein bisschen mehr, ich werde dann in 4 Jahren berichten. ;)

Die Beleuchtungsmodi habe ich nur mal schnell durchgeschaltet, da ich im 24/7 Betrieb diese sowieso nicht nutzen werde sondern nur bei Bedarf kurz zuschalte und wieder abschalte. Nichtsdestotrotz sind der Raindrop Mode für jemand der sowas bei einer Tastatur noch nicht gesehen hat wirklich nett gemacht, die Ausleuchtung der Tasten ist optimal und es funktionieren alle LEDs einwandfrei. Finde 130€ trotzdem ein bisschen zu viel für eine Tastatur, aber sie ist es auf jeden Fall wert, 30€ weniger fände ich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch gehofft. Bei den Romer Switches der G910 ist mir aber nicht viel positives aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel erwartet. Die Ducky war auch sehr weit oben auf meiner Liste - war mir dann aber zu teuer da mich meine Frau aufgrund der Kosten des neuen PCs sowieso erschiessen wird. Ist aber ein anderes Thema und OT. "Ducky's" habe ich unter ~ 200€ leider nirgends gefunden. Sonst hätte ich eine Ducky gekauft. (Bin aus Österreich wo sowieso alles teurer ist). Wie geschrieben - möchte jetzt auch nicht die G910 unfair bewerten - vielleicht benötige ich einfach Zeit um mich daran zu gewöhnen und hoffe z. B. in einer Woche anders zu urteilen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh