[Kaufberatung] Eingabegeräte

Die sieht in der Tat interessant aus. Sind die Pixart Sensoren eig iwie Baugleich oder sowas mit den Avago?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, Avago und Pixart haben fusioniert.
Die letzten reinen Avago Sensoren waren die 3050/3090/3095/9500/9800 und der letzte Pixart-Sensor war der 3305.
Seit 3310, 3366, 3988, 3360, 3320 sind das ein und die selbe Firma. Nur der AM010 (G302, G402, G602) entstand aus einer Zusammenarbeit von Logitech und Pixart, der jetzt aber als 3320 vermarktet wird.
Hier -> Mäuse und deren Sensoren.
 
Wie sieht es mit der qpad dx20 aus? Die schneidet ja in Testberichten gut ab.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Kann es sein das meine Maus (Steelseries Sensei) das Zeitliche segnet.

Ab und zu werden vom Switch Doppelklicks registriert die keine sind. Softwaremäßig hat es nichts. Getestet mit zweiter Maus und im abgesicherten Modus sowie am zweiten PC / Laptop.

Was könnte man aktuell so am Markt empfehlen, die Sensei wird bald 4 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibts herstellerübergreifend Probleme. Bei meiner Deathadder 2013 hat gestern das mausrad (Taste M3) angefangen doppelklicks zu manchen. Mit der Taste mache ich immer links im neuen tab auf bei Firefox. Die sind dann ab und zu zwei mal geöffnet

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
...Der 3310er von Zowie kann auch mehr DPI und nur weil es Zowie drosselt durch eine andere Linse z.B. ist das automatisch besser? [...]
Naja, die LOD wird dadurch besser, die Linse wird da ja nicht zum Spaß angebracht. Was Zowie oft anders macht, und das wurde oben schon geschrieben: sie trauen sich auch mal, andere Sachen zu probieren. Z.B. bauen sie auch mal andere Switches ein als der Mainstream (Huano bei AM, FK), bieten extra grobe Mausrad-Rasterungen und bauen Mäuse in verschiedenen Größen.
Ich finde 60,- auch relativ viel für eine Maus aber für meine Zowies habe ich nie mehr als 40,- gezahlt. Was soll man denn da bei 150,- sagen, welche Logitech jetzt plötzlich aufruft? Aber ok, deren Marketing schafft es sogar, minderwertige Metall-Mausräder als gamingtauglich zu verkaufen.

Die Ozone gefällt mir auch auf den ersten Blick. Ob sie aber hält, was sie verspricht, muß sich noch zeigen. Ich befürchte wieder ein lasches Mausrad und zu weiche Switches aber das muß man halt testen.
Habe mir nun erstmal die Qpad DX-20 im Zack geschossen, mal schauen wie die so ist.
 
So, ich hab mir heute nochmals die Steelseries Sensei bestellt. Die ist preiswert und mit der habe ich sehr gute Erfahrungen. Es ist ein schlichtes Design und liegt gut in der Hand. Die glatte Oberfläche ist für schwitzige Hände nicht so toll, aber da braucht man sich nur die Hände mit Seife waschen und schon hat man wieder einen super Grip. Und auch wenn man mal bei 35°C Außentemperatur schwitzige Hände hat, rutscht man da auch nicht so schnell ab. Zumal sich die Maus auch leichter abwaschen lässt, dank der glatten Oberfläche.

Aufschrauben werde ich die Sensei dann sowieso, entweder ist es ein metallisches Problem, oder ein elektronisches. Sollte es dann wieder funktionieren, landet die dann beim Zweit PC.
 
Bei der Sensei stört mich, das ich beim Anheben mit dem Ringfinger immer die rechten Seitentasten drücke.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hi,

suche aktuell eine bezahlbare weiße Bluetooth Tastatur mit eingebautem Akku, oder welche Akkus mit 1.2V Spannung aufnehmen kann. Die einzige, welche ich dazu gefunden habe, ist diese hier: Wintech MKB-29

Da sie etwas über 30cm breit ist, hat sie die minimale Breite, mit der ich noch zurecht komme, alles drunter ist mir zu klein um damit am Schreibtisch halbwegs vertretbar arbeiten zu können. Kennt jemand ein besseres Modell bis 40€ inkl.? Weiß ist absolute Voraussetzung, entweder Body, oder Tasten.

Ansonsten fand ich noch diese hier: MoKo Bluetooth Keyboard - Multi Touch Schon eher mein Fall, da größer und mit Num Pad, allerdings ist die Beschreibung auf Amazon widersprüchlich. Es wird von einem verbauten Akku gesprochen, dann von Batterielebensdauer usw. Keine Lust die nächste Gurke zu bestellen, welche ich zurückschicken muss, weil die Beschreibung nicht stimmt :fresse: Ansonsten schrieb einer der Rezensenten, dass die Tastatur alle 10min. die Bluetoothverbindung abbrechen würde und sich dies nicht umgehen lässt, was ein KO Kriterium wäre.

Kann jemand helfen? Habe erfolglos 45min. lang gesucht und bin leicht frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite sagt ja nichts zum Tippkomfort. Wenn man mehr Tasten weg lässt, dann wird sie schmäler, ohne vom Standard Abstand der Tasten groß abzuweichen -> CSL Ultra Slim
 
Bei der Sensei stört mich, das ich beim Anheben mit dem Ringfinger immer die rechten Seitentasten drücke.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Mir ist aufgefallen als ich die neue Sensei in Betrieb nahm, dass das Mausrad weit ruhiger und griffiger ist. Der Wiederstand an sich scheint ein höherer zu sein. Als hätte Steelseries ein Upgrate gemacht.
 
Die haben gerade heute die neue Version der Dm1 raus gebracht. Statt 3310 nun den 3360 Sensor.

Nutzen das Gehäuse wie eine Steelseries Sensei.

Ich glaube die sind aus den Usa, haben aber für den europäischen Vertrieb eine PL Website
 
Also doch aus den USA. Dachte die kommen aus Polen. Wäre mal was anderes. Aber egal.
Die sieht den Zowie's und vor allem der Sensei sehr ähnlich. Die neue hat den 3360-Sensor. Welcher Unterschied liegt zu dem von der Logitech G303 Daedalus Apex vor? Der von der Logitech soll ja speziell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3366 wurde zwischen Pixart und Logitech entwickelt. Der 3360 ist quasi die "Public" Version davon., welche Nachteile gezielt vorhanden sind, weiß ich noch nicht, glaube aber eher, dass die ziemlich identisch sind.
Wer diese Form in noch günstiger will, kann sich ja die Ozone Neon 3K ansehen. Das ist quasi die Public Version vom AM010 (3320), der in der G302, G402 und G602 Einsatz findet.
 
3366 wurde zwischen Pixart und Logitech entwickelt. Der 3360 ist quasi die "Public" Version davon., welche Nachteile gezielt vorhanden sind, weiß ich noch nicht, glaube aber eher, dass die ziemlich identisch sind.
Wer diese Form in noch günstiger will, kann sich ja die Ozone Neon 3K ansehen. Das ist quasi die Public Version vom AM010 (3320), der in der G302, G402 und G602 Einsatz findet.
Leider hat die aber wieder rechts seitentasten, das störte mich schon bei der sensei am ringfinger.
 
Hier noch mal der Nachweis, die polnische Anschrift von Dreammaschines

Dream Machines sp. z o.o.
ul. Kazimierzowska 43/2
02-572 Warszawa, Polska
 
Ich habe mir kürzlich über Massdrop die Nixeus Revel bestellt. Die hat einen sehr ähnlichen Shape wie die DM1 Pro S und auch den 3360 verbaut. Bei $40 konnte ich nicht widerstehen, es kommen aber natürlich noch Importkosten hinzu.
Vor allem liegen die Daumentasten bei der Nixeus relativ weit hinten, was mir sehr gut passen sollte. Bin mal gespannt, die Lieferung dauert aber noch etwas.

attachment.php
 

Anhänge

  • NixeusRevel-Black-01.jpg
    NixeusRevel-Black-01.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich brauche ne neue Tastatur, da bei meiner G11 etliche Tasten nicht mehr wollen. Habt ihr ein paar gute Empfehlungen? Anforderungen sind wie folgt mit absteigender Priorität:

- Handballenauflage
- Numpad
- Tastenbeleuchtung
- wenige Makrotasten (für Games und CAD)
- USB Kabelgebunden
- Rubberdome ist ok


Preislich sollte es sich so um die 50-75 € bewegen, für was richtig Gutes darf es auch ein bisschen mehr sein. Als Maus hab ich ne alte überarbeitete Steelseries Xai, die will ich eigentlich noch ein bisschen behalten.

Mfg Bimbo385
 
krass, was es mittlerweile für 30€ gibt. Ich meine ich würde meine Tastatur nicht eintauschen aber für 30€ kann man da wohl nicht meckern ;)
 
Hmm, zu spät hab schon ne G105 geordert. Aber wenn mit die nicht gefällt, ist das der nächste Kandidat.

Danke!

Schade dass es die MS Sidewinder X4 nirgendwo mehr gibt, aber Microsoft scheint ja prinzipiell alles abzuschaffen, was gut ist...

Mfg Bimbo385
 
Mit Mäusen habe ich in den letzten Jahren eine lange Leidensgeschichte hinter mir. Seit meine Lieblingsmaus, die Logitech MX-518, nicht mehr produziert wird, bin ich von einem Hersteller zum anderen gewechselt und habe bisher noch kein zu 100 Prozent zufriedenstellendes Produkt gefunden. Auf die MX-518 folgte mit der Logitech G400 ein enttäuschender Nachfolger, der schon nach wenigen Wochen defekt an den Händler zurück ging. Danach kam eine Roccat Savu zum Einsatz. Ich liebte die Maus zu Beginn, aber spätestens nach einem halben Jahr im täglichen Betrieb war ich vom Gefühl der seitlichen Griff/Fingerablageflächen angewidert, denn die Oberfläche bzw das Material fühlte sich gammelig an. Ein weiteres halbes Jahr lang fand sich die CM Storm Mizar auf meinem Mauspad. Mit dieser unauffälligen Maus war ich ganz zufrieden, bis eine der beiden Daumentasten nicht mehr richtig funktionierte und auch das Scrollrad Klicks nicht mehr zuverlässig annehmen wollte. Zwischendurch hatte ich auch mal kurz eine Mad Catz Maus in der Hand, weil sie ein Geburtstagsgeschenk von der Tante war. Bunt und so verspielt, dass die R.A.T. TE leider nie komfortabel in der Hand lag. Schließlich hatte ich es satt, alle 6-9 Monate 40 bis 50 Euro für eine Maus auszugeben und griff zur nur halb so teuren Cougar 200M. Die Cougar hat genauso ihre Schwachstellen (Hallo, Software? Miserable Beschichtung) aber sie hielt immerhin 10+ Monate durch, bis die linke Maustaste manchmal doppelt zu klicken begann.

tl;dr / Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche nach einem Defekt mal wieder eine neue Maus und habe überhaupt keine Ahnung was ich tun soll.

Gehe ich zurück zu Logitech, weil ich von der G303 gutes gehört habe? Soll ich bei Cougar bleiben und mit der 450M ein hochwertigeres Produkt wählen? Soll ich vielleicht noch einen weiteren für mich neuen Hersteller testen und die Steelseries Rival 300 kaufen? Oder soll ich vielleicht erneut zu einem günstigeren Modell greifen, weil auch die nächste Maus nur ein Verbrauchsgegenstand mit einem zu erwartenden Haltbarkeitsdatum von unter einem Jahr ist? Ich denke da zum Beispiel an die Ozone Neon 3K.

Vielleicht kennt ihr noch andere Modelle im Preisbereich von ? bis maximal 60 Euro, die ihr mir empfehlen könnt. Ich spiele zwar hin und wieder, dann aber keine Egoshooter sondern eher Rollen- oder Strategiespiele. Von den grauenvollen MMO-Mäusen halte ich nichts, denn ich bin mit mit einem traditionellen Mausdesign plus den Zusatztasten an der Daumenablage immer gut gefahren. Eigentlich möchte ich nur eine Maus mit sehr guter Verarbeitung und Haltbarkeit haben. So schwierig kann das nicht sein, oder etwa doch?
 
Also ich hab wie geschrieben eine Steelseries Xai gebraucht gekauft ,it abgekrabbelter gummierter Oberfläche. Hab die auseinander genommen und neu lackiert (KFZ-Lack aus der Dose + Klarlack, war übrig). Bis heute total zufrieden und technisch einwandfrei.
Vllt. versuchst du es mit ner Steelseries ohne Gummioberfläche. Bei Logitech gibt es viel Licht und Schatten. Hab da schon viele repariert im Bekanntenkreis, hauptsächlich Kabelbruch und Mikrotaster. Aber ich hab z.B. noch eine alte Logitech Maus aus nem Funkset, die seit bestimmt 8 Jahren tut und bis sie an den Werkstattrechner gewandert ist, auch jugendlich bezockt wurde.

Mfg Bimbo385
 
Passt hier denke ich am besten rein:

Hat hier jemand schon einmal ein Mauspad von Glorious PC Gaming Race besessen und kann zur Qali und Langlebigkeit was sagen?

Überlege deren 3XL Mauspad und evtl die Handballenauflage für meine neue Mecha zu kaufen.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine Gebrauchte Cherry G80 MX Blue für 30€ kriege?
 
großes Lob an den CoolerMaster Support:

selbstverschuldet habe ich einige Keycaps einer Tastatur quickfire tk, die schon außerhalb der Garantie war, kaputt gemacht.

ich bekomme kostenlos alle keycaps zugeschickt! Das komplette set!

Stark! das ist weitaus mehr als man erwarten kann. ich hätte die keycaps auch bezahlt, schliesslich habe ich sie ja auch kaputt gemacht. Die Tastatur selbst läuft zudem noch einwandfrei!

Gute Hardware, guter Support!
 
Kann ich so unterschreiben, brauchte auch schon Keycaps von CoolerMaster, war aber unverschuldet (Lack löste sich einfach ab) und bekam problemlos und kostenlos welche zugeschickt.

@Warlock0x: Wieso zwingend eine G80? denn das könnte schwer werden. Die gibts zwar öfters mal gebraucht in der Bucht, werden aber ganz gerne von Moddern gekauft, da sie die zum Ausschlachten brauchen, da 30 Euro für nen kompletten Satz Schalter + PBT Tastenkappen schon fast geschenkt ist.
Du müsstest dich bei MX-Klonen umsehen, da gibt es z.B. öfters für 30 Euro die VicTsing oder Topop TKL mit Outemu Blues, die auch nicht schlecht sind.

*Oder du schaust mal bei Kleinanzeigen, da gibt es z.B. die hier, da musst du aber nachfragen, welche Schalter verbaut sind. Den Preis kannst du sicher auf 30 Euro runter handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh