neue Maus + Mauspad
Moin Leute,
bin jetzt schon etwas länger in einer Maus-Odysse.
Hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr ne Mionix Naos 7000 und ein Roccat Hiro bestellt.
Das Hiro ist mittlerweile wieder bei amazon, weil die Qualität einfach unterirdisch war und sich zuletzt die oberschicht gelöst hatte und einen Lufteinschluss gebildet hat. Ausfransende Ränder und ein Logo, was wie kleber wirkt, sobald man mit der Maus drüberfährt kamen noch dazu.
Hatte dann kurzerhand das Mionix Propus 380 als Ersatz bestellt, was aber trotz nagelneuer Mausfüße mieserable Gleiteigenschaften hatte - ist auch wieder zurück und aktuell mein altes und schon arg abgenutzten 9HD im Einsatz (was aber immer noch besser als das Propus ist Oo)
Das eigentliche Problem war von Anfang an aber eigentlich die Maus - bzw. der Sensor - bzw. Die Umsetzung von Mionix. hatte mich extra vorher informiert und dachte in Form des PixArt 3310 was vernünftiges gefunden zu haben.
Das Ding ist aber so unfassbar pingelig, funktioniert nur auf ganz wenigen Oberflächen und produziert selbst da teilweise einige Aussetzter bzw zeigt komisches Verhalten.
Das Ganze ist leider nicht wirklich reproduzierbar und komischerweise auch nicht jeden tag so Oo in Verbindung mit dem 9HD hab ich jetzt noch am wenigsten Probleme, manchmal bleibt der Cursor einfach hängen, wenn die Maus weiterbewegt wird. Ist dann nur an einer kleinen Stelle des Pads und in der Situation auch reproduzierbar. Nen Tag später klappt alles ohne Probleme. neben dem "hängen" des Cursors kommt manchmal noch ein irgendwie Gefühlt verändertes Verhalten in der Geschwindigkeit dazu. Als ob irgendwie ständig in der software die werte hoch und runter gedreht werden. Ganz komische Sache. Die Maus fühlt sich halt teilweise völlig willkürlich und "unvorhersehbar" an. Hab schon einiges an Mäusen und Pads in benutzung gehabt, aber so viel struggle hatte ich echt noch nie
long story short bzw tl;dr:
Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach ner neuen Kombi an Maus + Pad.
zur Maus (wichtiger als Pad):
- Palm Grip
- Groß
- Rechtshänderform
- keine Acceleration/angle snapping usw. (oder so minimal und "linear" dass man damit keine probleme hat)
- dpi schalter an der maus
- mindestens 2 daumentasten (besser 3)
- vernünftig Verarbeitet - wird täglich ordentlich genutzt
- aktuell eher low-sense (800 dpi in der software der Naos eingestellt)
- wenig "schnickschanck"/keine all zu abgespacte Gam0rform
- dezente vorbehalte gegen roccat, razer (und jetzt mionix)
- RGB (nice to have)
- geflochtenes Kabel (nice to have)
Zum Pad:
- Wollte eigentlich mal wieder Kunstoff, könnte mir aber auch Stoff noch mal vorstellen
- falls stoff: sollte nicht all zu dünn sein ~3-4mm minimum
- so im groben 30cmx25cm (etwas größer geht klar, kleiner eher nicht)
=> Budget für beides ca. 80€ Hatte so 40-50€ Maus + 30-40€ Pad einkalkuliert.
Aktuell hab ich mir irgendwie die
Logitech G402 und das
Logitech G640
ausgeguckt. Wobei das Pad schon arg groß ist. Hatte sich beides im Saturn letztens aber ganz gut angefühlt.
Falls ich mich doch für ein Kunstoff Pad entscheide, steht aktuell das 9HD einfach noch mal kaufen recht hoch im Kurs^^
Vllt habt ihr ja 1-2 tipps, oder könnt mir zumindest was zu der G402 erzählen. War eigentlich schon kurz davor, die Logitech Kombi zu kaufen, wollte dann aber doch lieber noch mal fragen