[Kaufberatung] Eingabegeräte

Hi,

ich Suche Ersatz für meine Zowie AM-GS. Von der Form/Tasten/Sensor/Leistung war ich immer zufrieden, aber die Verarbeitungsqualität war wirklich nie die beste. Selbst mit einigen kleinen Reparaturen ist die Maus einfach nur noch nervig, u.a. das Doppelklick Problem hatte ich zumindest temporär letztes Jahr im Sommer bis vor wenigen Wochen gelöst https://www.hardwareluxx.de/community/f87/eingabegeraete-732271-134.html#post24573492 aber jetzt möchte ich einfach mal eine neue Maus haben.



Gibt es aktuell ein puristisches Modell (Preis < 100 Euro) was von der Form/Tasten Anordnung an die Zowie AM-GS (Maße/Gewicht: 60 x 39 x 125 mm / 88g) angelehnt ist?

781158_0__8416567.jpg


Treiberlos nutze ich folgende Einstellungen: 1000 Hz @ 1150 DPI wäre schön wenn die neue Maus sich auch in dem Rahmen < 1200 DPI bewegt, damit ich
die Empfindlichkeit nicht groß umstellen/anpassen muss.

Sind die z.B. neuen Zowie Modelle besser was die Verarbeitungsqualität angeht, oder gibt es gar noch bessere Alternativen? Bin schon ein paar Jahre aus dem Thema raus, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow was für ein Volltreffer und der Preis ist ja auch mal eine Kampfansage, danke für den Tipp. Ist bestellt und kommt Montag an, bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revel habe ich auch hier. Das Mausrad ist allerdings im Vergleich zur AM sehr leichtgängig, für mich so kaum nutzbar. Außerdem kann man die ständig pulsierenede Beleuchtung nicht ändern oder deaktivieren, das nervt mich. LED abklemmen wäre aber eine Möglichkeit. ;)
 
Eine weitere Alternative wäre die Dreammachines DM1-Pro S
 
Die Revel habe ich auch hier. Das Mausrad ist allerdings im Vergleich zur AM sehr leichtgängig, für mich so kaum nutzbar. Außerdem kann man die ständig pulsierenede Beleuchtung nicht ändern oder deaktivieren, das nervt mich. LED abklemmen wäre aber eine Möglichkeit. ;)

Kann ich nicht bestätigen. Das Mausrad meiner AM-GS ist extrem leichtgängig, das Mausrad meiner Nixeus REVEL hat ein schönes Raster mit gutem Widerstand. Muss wohl bei beiden Herstellern eine relativ hohe Serienstreuung geben.

Auch die Tasten sind deutlich besser und nicht klapprig/hohe Spaltmaße wie meine AM-GS.

0001hfsgp.png


Habe die neueste Firmware aufgespielt und nutze nun 1200 DPI / 1000 Hz (vorher 1150 DPI / 1000 Hz bei der AM-GS), die Form ist hinten etwas breiter, somit minimal größere Ablagefläche, bin sehr zufrieden mit dem Kauf, die 42 Euro inkl. Versand sind angemessen für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller, die wie Logitech dieses "Ultraschnelle Scrollrad" verbauen? Habe zur Zeit eine Logitech M560, aber die scheint nach einem Jahr auch schon wieder nicht mehr richtig zu funktionieren, die Maustaste reagiert manchmal nicht. Aber ich möchte wieder so ein Scrollrad, bin Linkshänder und brauche keine Gamingmaus.
 
Also die Linkshänder die ich kenne führen die Maus mit der rechten Hand, da so gelernt.
Würde einfach deine M560 öffnen, Mikroschalter reinigen oder evtl. tauschen und das sollte das Problem lösen.
 
Die ist mir zu teuer und irgendwie auch viel zu abgefahren. Bin halt kein Gamer mehr...
 
Aktuell gibt es bei Zackzack die weiße Steelseries Rival 300 für ca. 35€ + ca. 5€ Versand im Angebot.
 
Hi,
ich suche aktuell eine neue Maus, da meine hier auf Arbeit scheinbar gerade den Geist aufgibt. Anforderungen wären:

- möglichst wenig gummierte Oberfläche
- relativ groß
- Claw-Grip / Finger-Grip
- Zusatztasten nicht notwendig
- Preislich 40-50€ max

Aktuell nutze ich hier eine Logitech Corded Mouse M500. Die ist an sich eigentlich ok, aber von der Form her nicht ideal. Zuhause habe ich eine Func MS2 im Einsatz, hier stört mich die vollgummierte Oberfläche ein wenig, Form ist aber top.

Jemand einen Vorschlag? Gerade bei der Oberfläche kann ich leider nicht bei Geizhals filtern :(
 
Jetzt ist es soweit, meine MX518 muss weg.
Leider löst sich mittlerweile der komplette Softlack, sie wurde schon mehrmals sauber gemacht aber das Fehlklicken kommt immer öfter und so weiter.
Dazu soll dann auch noch eine neue Tastatur her. Meine aktuelle ist eine Logitech irgendwas von Anno Dazumal. Einfach Rubberdome, aber funktioniert.

Was kauft man denn aktuell, wenn man folgendes alles nicht braucht:
- Keine LED Effekte
- Keine 37 Sondertasten
- Kein ultracooles Gaming Design (verdammt ich werde alt)

Für die Maus wünsche ich mir einen würdigen Nachfolger für meine MX518, mit der Maus wird gearbeitet, gesurft und gezockt (bei weitem nicht auf dem Level das die Maus über Erfolg entscheidet).
Bei der Tastatur bin ich unenschlossen, ich würde gerne mal eine Mecha testen, weiß aber einfach nicht ob es das wert ist. Wichtig wäre mir ordentliche Verarbeitung und schlichtes Design. So eine 60% Mecha sieht natürlich auch schick aus, die scheinen aber erst oberhalb von 80€ anzufangen.

Budget für die Maus 50€, für die Tastatur 75€. Alle Vorschläge willkommen :-)
 
Du wirst nicht alt. Also doch wahrscheinlich schon, aber ich bin 19 und finde dieses "Gaming"-Desgin auch furchtbar. :d
Ich bin vor kurzem auch auf eine mechanische Tastatur umgestiegen. Und da meine Anforderungen deinen zu ähneln scheinen würde ich dir die Cherry MX 3.0 empfehlen. Ich bin zumindest glücklich damit geworden. :)

Edit: Ach so, fast vergessen: Das Wichtigste bei mechanischen Tastaturen ist, welche Switches da drin stecken. Cherry bietet glaube ich vier verschiedene an, die sich im Tippgefühl deutlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun, nachdem meine Logitech G400 langsam den Geist aufgibt und ich gerne auch etwas anderes ausprobieren möchte - die Logi hat mir nie so ganz zugesagt, da ich recht lange finger habe und deswegen des öfteren mal den Klick zu weit vorne auf der Schale über dem Taster lande - auf der Suche nach einer Maus die:

- für gelegentliches FPS-Gaming geeignet ist, wobei die Priorität dafür recht gering ist. So viel zocke ich nicht mehr.
- Für recht große Hände und Palm Grip geeignet ist
- unfratzig im Design daherkommt: Schwarz / Grau / Weiß ist okay. Bitte keine RGB-LEDs oder derartige absonderlichkeiten.
- ein gutes Mausrad bietet inkl. rechts-links-klick beim Mausrad
- kabelgebunden

Maximales Budget ist leider wirklich klein: ~30€.
 
Jetzt ist es soweit, meine MX518 muss weg.
Leider löst sich mittlerweile der komplette Softlack, sie wurde schon mehrmals sauber gemacht aber das Fehlklicken kommt immer öfter und so weiter.
Dazu soll dann auch noch eine neue Tastatur her. Meine aktuelle ist eine Logitech irgendwas von Anno Dazumal. Einfach Rubberdome, aber funktioniert.

Was kauft man denn aktuell, wenn man folgendes alles nicht braucht:
- Keine LED Effekte
- Keine 37 Sondertasten
- Kein ultracooles Gaming Design (verdammt ich werde alt)

Für die Maus wünsche ich mir einen würdigen Nachfolger für meine MX518, mit der Maus wird gearbeitet, gesurft und gezockt (bei weitem nicht auf dem Level das die Maus über Erfolg entscheidet).
Bei der Tastatur bin ich unenschlossen, ich würde gerne mal eine Mecha testen, weiß aber einfach nicht ob es das wert ist. Wichtig wäre mir ordentliche Verarbeitung und schlichtes Design. So eine 60% Mecha sieht natürlich auch schick aus, die scheinen aber erst oberhalb von 80€ anzufangen.

Budget für die Maus 50€, für die Tastatur 75€. Alle Vorschläge willkommen :-)
Guck dir mal die G403 an. Ich hatte früher auch die MX518 und die G400s und die G403 ist schon recht ähnlich und enorm gut.
 
Also ich finde die G403 doch deutlich anders in der Ergonomie verglichen mit der G400. Komme zwar auch gut mit ihr klar, aber musste mich erstmal dran gewöhnen.
 
Also anders ist sie, ja. Kann auch sein, dass ich da etwas den Blick verloren habe, weil ich zwischendurch noch die Mionix Castor hatte.
Dann ändere ich die Aussage dahin ab, dass einem die Form der G403 vermutlich liegen wird, wenn man die MX518 mochte.
 
Ich habe die G403 auch mal gehabt: Genau drei Tage. :d
MMn ähnelt sie formmässig der MX518 absolut nicht und ist auch nicht so angenehm tailliert wie diese.

Ich hoffe mal, ich rufe jetzt nicht die Hater auf den Plan, aber probier mal die Deathadder, am besten die DA 2013 mit eigenem Onboard-Memory.
Deren Form ist für meine Hand der "Nachfolger" der Logitech MX Serie.
Klar ist Razer ne überteuerte Kiddie-Firma mit ihrem ganzen Chroma-Kram, aber die DA Form ist nicht umsonst so beliebt. Hat nun mal kein Anderer.
Den Razerkram hat auch jeder Elektronikmarkt da, so dass man in Ruhe seinen Griff probieren kann.

Bei der DA2013 legt man sich einmal mit ner Fake-Mailadresse einen Synapse-Account an, konfiguriert die Maus und haut Synapse dann aus dem Autostart oder ganz vom System.
Somit hat man eine treiberlose Maus nach eigenem Geschmack.

Die Form muss Dir allerdings passen... manchen sagt sie wieder gar nicht zu.
Ich finde sie vom Griffstil her ähnlich den alten MX-Mäusen, deshalb dieser Post hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche langsam auch nen Ersatz für meine G500, bei der fängt die rechte Maustaste an auszusetzen - merk ich in Overwatch total, wenns nicht immer auf Anhieb zoomt - irgendwie ist da ne Verzögerung drin.

Jetzt ist die Frage, was nehm ich da? Ich hab sehr große Hände und die G403 ist ja noch kleiner und schmaler wie die G500, ich glaub nicht, dass die was für mich ist. Außerdem hab ich gelesen, dass es da wohl ne Serienstreuung gibt, was das Mausrad angeht. Und dieses furchtbare Gamingdesign der G502 möcht ich mir absolut nicht antun - die hat mir auch viel zu viele Tasten, das brauch ich nicht.

Wäre ne Roccat Kone EMP was für mich?
 
Ich denke auch, dass die G403 durchaus für große Hände geeignet ist. Ich hab sehr kleine Hände und durch den Buckel wirkt sie trotz der kleinen Erscheinung recht wuchtig. Ich würde sie aufjedenfall ausprobieren, ist ne tolle Maus.

Wegen dem Mausrad musste ich sie einmal tauschen. Da hat es allerdings nicht direkt gewackelt (leichtes Spiel ist normal), sondern beim Scrollen komisch gerasselt/gedröhnt.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Aktuell nutze ich eine Roccat Kone XTD und bin damit mega zufrieden: Sie arbeitet mMn präzise, ist für meine Hände wirklich groß genug und schaut mit der dezenten Beleuchtung auch ganz nett aus.
Leider löst sie sich so langsam auf.

Deshalb schaue ich mich nach einer Alternative um.

Ins Auge hatte ich die Neuauflage der Razer Diamondback gefasst. Allerdings nervt mich Synapse. Die Logitech G502 gefällt mir auch ganz gut und ist preislich erschwinglich. Die neue XTD Optical ist mir irgendwie zu teuer.
Könnt ihr mir darüber hinaus noch etwas gutes empfehlen?
 
Wenn dann würde ich direkt die Kone EMP empfehlen und nicht die XTD optical.

Würde in einem MediaMarkt oder Saturn mal die Diamondback testen, da diese nicht gerade eine ähnliche Form hat.
 
Ich suche zurzeit eine neue Maus und finde im Dschungel irgendwie nichts passendes.

Erst mal schaue ich "nur" nach folgenden Kriterien:
  • Qualität
  • Möglichst ohne Treibersoftware
  • Ich brauche eig. wenige/keine Zusatztasten
  • Guter Sensor ohne Hardwarebeschleunigung
Gibt's da was? :)

Die Zowie's sollen da recht gut sein, aber das Mausrad ist wohl bestenfalls nur so la la?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh