• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ich will keine neue Maus, aber ich brauch eine. :(

Meine jetzige Steelseries Sensei ist die dritte die hier ist. Die erste hielt 4 Jahre, die zweite 4 Monate und die dritte hab ich schon ein gutes Jahr hier.

Was tu ich damit außer am Bildschirm auf und ab fahren, schnelle Spiele spielen, aber auch Wirtschaftssimulationen. Ich will auch links und rechts zwei Tasten. Programmierbar sollte es auch sein, also eine Software für die Maus.

Vom Budget ist es mir Wurscht, halten soll es die nächsten 5 Jahre.

Hab mal bei der Zowie FK1+ vorbeigeschaut, ich muss mich aber mal echt wieder reinlesen und die Welt der Mäuse. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Do scheiß ich doch drauf. Hast die FK1+ hier, legst die auf die Tischplatte... und kommst drauf, du brauchst ein Mousepad.

Ich hab ja so einen größeren Kalender herumliegen, also hab ich den umgedreht und verwende diesen jetzt als Mousepad bis ein richtiges da ist. Es ist eine Art Karton, Pape eben. Die Steelseries Sensei tut sich auf der Oberfläche schwer, die Zowie FK1+ gleitet schön dahin. Die Maus hat ja eh die Gummi an der Unterseite, bis Freitag muss das reichen. Optischer Sensor und ein Laser ist halt doch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist der Sensor in Mäusen "PMW3325" ein Flawless Sensor ?

pixart sensoren.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Flawless Sensor und wird in immer mehr China-Mäusen angeboten, also wird er zu nem recht guten Kurs erhältlich sein.
Soweit ich weiß ist es nen abgeschwächter 3360
 
Moin,

Suche 'ne neue Tastatur, minimalistisch sollte sie sein und ohne NumPad und ohne Handballenauflage (letzteres wird selbst hergestellt), wie zB die Ozone Strike Battle, F-Tasten sollten aber sein. Cherry-Brown-Switches bevorzugt, muss aber nicht.

Bei der Strike Battle Spectra lese ich in den User-Berichten von wackeligen Tasten, deshalb fällt sie bei meiner Auswahl denk ich raus. Gibt es was in der Richtung Minimal ohne dicke Gehäuse etc, mit weißen LEDs oder evtl. RGBs? Preisvorstellung um die 150 Schmerzgrenze.

Bevorzugtes Einsatzgebiet ist Zocken.

Was ist mit der neuen Roccat Kone Aimo Maus, gibt es da Erfahrungsberichte? Hätte da gern auch was neues (aber zweitrangig hier).
 
Also so ein Mousepad macht einen ordentlichen Unterschied zur glatten Tischplatte. Wieso hab ich das nicht schon früher gekauft, jetzt hab ich´s ja zum Glück und es ist ganz anders. Viel besser, leichter, direkter, irgendwie einfacher. Komisch eben.
 
Also so ein Mousepad macht einen ordentlichen Unterschied zur glatten Tischplatte. Wieso hab ich das nicht schon früher gekauft, jetzt hab ich´s ja zum Glück und es ist ganz anders. Viel besser, leichter, direkter, irgendwie einfacher. Komisch eben.
Die Teile sind nicht umsonst gut bewertet. Mäuse sind für Mauspads entwickelt und umgekehrt. Ne Maus auf der Tischplatte zu verwenden ist einfach nur nen Fail, außer man hat eine extra dafür ausgelegte Tischplatte (gibts ja auch).
Suche 'ne neue Tastatur, minimalistisch sollte sie sein und ohne NumPad und ohne Handballenauflage (letzteres wird selbst hergestellt), wie zB die Ozone Strike Battle, F-Tasten sollten aber sein. Cherry-Brown-Switches bevorzugt, muss aber nicht.

Bei der Strike Battle Spectra lese ich in den User-Berichten von wackeligen Tasten, deshalb fällt sie bei meiner Auswahl denk ich raus. Gibt es was in der Richtung Minimal ohne dicke Gehäuse etc, mit weißen LEDs oder evtl. RGBs? Preisvorstellung um die 150 Schmerzgrenze.

Bevorzugtes Einsatzgebiet ist Zocken.
Sharkoon Purewriter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind nicht umsonst gut bewertet. Mäuse sind für Mauspads entwickelt und umgekehrt. Ne Maus auf der Tischplatte zu verwenden ist einfach nur nen Fail, außer man hat eine extra dafür ausgelegte Tischplatte (gibts ja auch).

Sind Stoffmauspads eig nachweisbar besser als Steel Mousepads ?
nutze ein altes Razer Steelpad von 2007 oder 2008 und überlege es bald zu ersetzen.
 

Danke für den Tipp. Mir gefällt die Tastatur auf den erste Blick sehr gut (auch die flachen Tasten), nur die blaue Beleuchtung stört etwas. Wird es die Tastatur auch mit den Brown-Switches geben (evtl. sende ich mal eine Anfrage an den Hersteller)? Ansonsten werde ich evtl. die blauen ausprobieren, etwas Feedback ist mir persönlich wichtig.

Gefunden hab ich noch die VA88M, ist aber sehr teuer im Gegensatz zur Purewriter TKL.
 
Nein. Es kommt einfach auf das an was du vom Mauspad erwartest, die einen schwören auf Stoff, die anderen auf Steelpads. AUch bei Stoffpads gibt es viel mehr unterschiedliche Oberflächen bei den der Unterscheid wirklich riesig ist..
Stoffpads sind schonender für die Mausfüße und langsamer als Steelpads (Gleiteigenschaften). Mir ist die Umstellung vor Jahren echt schwer gefallen, aber jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen was anderes als ein Stoffpad zu verwenden.
 
der einzige Vorteil von Hardpads ist, dass die Maus weniger Widerstand beim Gleiten hat und gut, sie sind leichter zu reinigen. Mehr Vorteile gibts nicht. Sie sind lauter, kartziger, teurer, nutzen die Mausglides schneller ab, kleiner, etc.
Der Vorteil vom Widerstand ist aber zweischneidig. Alle wollen immer so wenig wie möglich, nur dass man massiv an Kontrolle verliert, daran denkt man erstmal nicht.
Auch gibt es jetzt schon länger Alu/Keramik-Mausglides, die die Maus auf Stoffmauspads mega leicht drüber gleiten lassen, sodass man eigentlivh hardpads nicht mehr benötigt.
img_20170806_233821_88su8y.jpgDSCF1937 (Andere).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem mal testweise ein Hartplastikpad. War ganz furchtbar, wenn man Stoff gewohnt ist, meine Mäuse kratzen alle ein bisschen.

Bei Wechsel auf nen hardpad, bzw. Neukauf eines, sind neue Maus Füße mmn auch Pflicht. Dann kratzt da eigentlich auch nix. Man muss natürlich etwas penibel kleine Staub Körner an beiden Oberflächen entfernen. Bin zwar auch schon was länger komplett auf Stoff umgestiegen, aber der Moment von neuen Maus Füßen (bzw neuer Maus) auf nem nagelneuen hardpad war immer ein wenig Gefühls Orgasmus [emoji7]

... Hält leider oft nicht besonders lange vor, weil Verschleiß ab Maus und pad einfach vergleichsweise groß sind

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Als ich aktiv CS gespielt habe (vor 2000) hatte ich ein blaues Func 1030, Teflon Tapes auf der Intelliexplorer Maus und jeden Tag das Pad mit Silikonspray bearbeitet. Du hast nur auf die Maus pusten müssen und sie ist vom Pad gerutscht :d
Kombiniert mit richtiger Low Sens war das ein Traum für mich. Alle anderen haben auf Allsop Stoffpads gespielt und die Sens sehr hoch gehabt. Jetzt kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.

@JackAss: Wo bekommt man die Alu/Keramik Glides? Sind das so universelle oder kann man die auch genau auf die Maus zugeschnitten kaufen? (Zowie EC2-A und/oder Deathadder)?
 
Ja, im moment gehts nur von einer Bloody Maus runter basteln und dann auf die Wunschmaus drauf. Wobei es auch auch immer mehr Mäuse mit Alu-Mausglides gibt.
Wenn ich mal Zeit habe, teste ich aber noch Neodymmagnete, evtl. sind die auch tauglich und kosten kaum was.
 
Schade das es keine Alu/Keramik gibt die pass genau sind. Eine Maus zu kaufen um nur die Glides zu verwenden möchte ich nicht. Aber wenn es im Kommen ist, bin ich gespannt wo der Weg hinführt.

Die Magnete klebst du dann an oder wie?
Ich dachte immer das eine größere Fläche besser ist als mehrere kleine (Zowie EC2 zb gegen MX518), aber wenn du das mit mehreren Magneten machen willst, wirds wohl nicht so ein..
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Roccat Kone Pure SE?
Specs
91% as large as the Kone
Pro-Optic sensor R7 with up to 5000dpi
Sensor Model: Pixart PMW3325DB
1000 Hz polling rate
1 ms response time
20 g acceleration
100 ips maximum speed
ARM Cortex-M0 50MHz
1.8 m USB cable
Customizable RGB illumination
ARM Cortex- M0 50 MHz processor
OMRON switches with 50 million click life cycle
Roccat Swarm compatible
System requirements: Windows 7/8/10, internet connection, USB 2.0 port
Dimensions: 120mm x 70mm x 38mm
Weight: 3.1 oz (88 g)
Da diese aktuell bei Massdrop für nur 29,99 statt 49,99 USD (plus Versand) erhältlich ist, überlege ich diese zu bestellen.
Es sind jedoch noch 3 Tage Zeit und vorher wollte ich noch Infos dazu sammeln.

Btw: Im Netz sind die Bezeichnungen der verschiedene Kone Pure Modelle teilweise durcheinander gebracht oder sogar falsch vergeben worden.
 
Bei Saturn gibt es die LOGITECH G502 Proteus Spectrum gerade für nur 39€ :cool:

*(hab den entsprechen Thread für Angebote nicht mehr gefunden, sorry, falls es hier nicht hingehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, doch passt, hier bei den Eingabegeräten gibts keinen Angebots/Schnäppchen-Thread.
 
meine g 403 hat leider heute den Geist aufgegeben....war soweit zufrieden nun brauch ich ersatz.....wollte eigentlich die Gelegenheit nutzen und auf eine Kabellose Maus wechseln. Hat jemand die G 903? Wenn ja wie ist die so bzw überhaupt zu empfehlen? danke schon mal
 
Was ist denn Kaputt, 90% der Fehler bei ner Maus kann man in Handumdrehen selbst reparieren
 
Der Links klick geht nicht mehr bzw setzt aus oder macht einfach Doppel Klicks. Auch das links geklickt halten geht nicht mehr zb dauerfeuer ingame
 
Das kann man tatsächlich selbst machen, dazu gibt es auf Youtube einige Videoanleitungen.

Hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Links klick geht nicht mehr bzw setzt aus oder macht einfach Doppel Klicks. Auch das links geklickt halten geht nicht mehr zb dauerfeuer ingame

Da holst dir nen Set 20 Mille Omron Schalter und ersetzt die alten. Wenn du nicht löten kannst, bzw. kein Equiment dafür zu Hause hast, dann wirds eher schwierig.
Mikroschalter öffnen und reparieren funktioniert sehr oft auch nicht. Bei mir hats z.B. noch nie geklappt bei 3 Mäusen.
 
Danke für die Hilfe :) leider kann ich wirklich nicht löten was ich mir aber zutrauen würde.. Dennoch hab ich auch nicht das nötige Werkzeug :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh