Eingangsspannung Lüfterverteiler senken

jinz9

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
1.156
Ort
Kernelbasis
hallo, ich habe eine eine recht simple frage:

es gibt ja diese mini-platinen die mit einem 12v-4pin-molex betrieben werden, und bspw. 6 x 3pin lüfteranschlüsse bereitstellen.

wäre es möglich die angeschlossenen lüfter runterzuregeln indem ich die 12v-eingangsspannung durch einen widerstand/drehpotentio auf 9v senke?

rede von soetwas hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter 81097



hintergrund ist das ich lüfter an einem radiator betreiben muss. um es schön leise zu haben wollte ich zu lüftern greifen die ca. 120m³ bei 25db machen und diese dann auf 9v laufen lassen. wenn ich jedoch jeden lüfter einzeln runterregeln muss habe ich einen deutlichen mehraufwand an arbeit und kabelsalat.

irgendwelche ideen gentlemen? aus platzgründen scheidet eine lüftersteuerung aus, daher brauche ich eine physische lösung. wie könnte man 4 x 3pin lüfter runterregeln ohne riesen kabelsalat oder löten? wenn es mir möglich wäre die lüfter bei belieben auch mit weniger/mehr drehen zu lassen wäre mir das auch recht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich würde mal versuchen ob 7v auf den Lüftern reichen und mir diese einfach vom NT holen. Mit solchen Drehpotis geht's natürlich auch musst aber bei der Leistung schauen.
 
Widerstände sind nicht zu empfehlen, da diese die Differenz an Spannung einfach wegkühlen müssen. Bei 0,1A und 3V Differenz (12V-9V) wären das pro Lüfter 0,3W.
Wenn die Lüfter mehr Strom benötigen oder du weiter runterregeln willst, bist du schnell bei 2W oder mehr. Das zu kühlen wird irgendwann problematisch.

Einfachste Möglichkeit wäre +5V vom NT als Minus und 12V als Plus zu nutzen. Damit hast du dann 7V am Lüfter.
Dabei bitte aufpassen was du tust, Strom ist kein Kindergarten. Auch wird hier niemand für dein Handeln und/oder zerstörte Hardware die Haftung übernehmen.

Mach das nur, wenn du weisst was du tust!


Wenn du noch keine passenden Lüfter hast, warum kaufst du nicht einfach welche, die auf 12V mit einer akzeptablen Drehzahl laufen?
Die auf 9V runtergeregelten erreichen die 120m³ doch eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: Ab wann kann ich auf dem Marktplatz schreiben? Habe eine wichtige Frage bzgl. Wertschätzung.
 
@tabletmaster

60 tage forenaktivität sind erforderlich. bei mir isses bald soweit - bin schon gespannt was man hier so bekommen kann bei mehreren tausend nutzern und (augenscheinlich) einer menge leuten die öfter mal umrüsten und ihre "alten" sachen dann hier anbieten.

@tzk

naja bei 4 lüftern an 2 radis denke ich auch nicht das ich 130m³ tatsächlich benötige. in aller erster linie will ich es leise haben. habe viele leute mit 100m³ lüftern am radi gesehen und die haben keinerlei probleme mit den temps. daher würden mir vermutlich auch 85m³ umsatz reichen. (da 4x in einem kreislauf mit nur 2 hitzequellen) die radiatoren sind aus platzgründen im slimformat, daher 2 stück verbaut trotz dem kleinen kreislauf. das design der finnen ermöglicht gutes durchpusten trotz der 30 fpi (fins-per-inch), leistungstechnisch liegt ein solcher radi etwas hinter einem 4,5cm dicken standartmodell.

im grunde wären die noiseblocker pl2 wohl am besten geeignet, machen aber bei 12v auch ihre 22db. und die pl1 sind möglicherweise schon wieder zu schwach. optimiert sind die radis aber dennoch für langsamdrehende lüfter.

ich würde ja verschiedene durchtesten, aber mangels einem gutsortierten, kompetenten händler in der stadt müsste ich verschiedene exemplare im inet bestellen und sie dann binnen der 14 tage zurücksenden. daher erschien es mir schon die beste lösung direkt 4 passende produkte zu bestellen. bin offen für vorschläge.

das mit dem umklemmen vom molex habe ich schon öfter mal gemacht. habe hier in der regel einfach eine kabelverlängerung zerschnibbelt, umgepolt und dann dazwischen verbaut. man kann ja zur not vorher nochmal mitm phasenprüfer drübergehen. meine frage beinhaltet auch, ob die 12v eingangsspannung direkt (also ohne verlust) an die 3pins weitergegeben werden. (bei platine)

danke bis hierher

edit:

http://www.aquatuning.de/product_in...Bionic-L-fter-1300U-min---120x120x25mm--.html

werden nun wohl die hier bei 12v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Platinen sind die Lüfteranschlüsse meistens direkt verdrahtet. Es kommen also die vollen 12V an, im Gegensatz zu den meisten Lüftersteuerungen :)

Verpolen mit ner kurzen Verlängerung wäre auch meine Wahl, dahinter dann die kleine Platine anklemmen. So hast du 7V an allen Lüftern.
Selbst wenn du die 1300u/min Noiseblocker auf 7V laufen lässt, haben die dann noch um 700u/min. Eventuell reicht das ja schon. Falls nicht hast du noch die 12V Option.

Ich wollte die verbastelte Verlängerung nicht direkt empfehlen, falls durch Unwissenheit das Kabel an eine HDD geklemmt wird oder ähnliches... ;)
 
Hi

Ich habe auch diese Phobya Verteilung wie oben angesprochen.Das Problem an dem Ding ist,das nur Plus und Minus auf der Platine angeschlossen sind. Gelb und Schwarz daneben am Molex Stecker.
Also einfach mit 7V vom Molex auf die Platine wird nicht gehen.
Ich hab es so gemacht,das ich mir die entsprechenden Leitungen vom Molex Stecker genommen hab,und dann zu der Platine geführt hab. In meine Fall 5V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh