Einge Besitzer melden Hitzeprobleme beim Intel i7-7700

wer schreibt den hier die NEWS ?

Von einer Englischen seiten gezogen und übersetzt ist keine Leistung. Außerdem die 7700 (K) gibt es nicht seit gestern und auch das Hitzeproblem ist bekannt.
Hab hier schon 20 geschrieben das WaKa sinnvoll wäre bei dem Chip....

Wir wollen doch nicht auf das level von chip.de oder ?

Grüße

Zum Glück schreibst du keine News hier auf HWL!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Probleme wohl auch und das bei Standard Takt.
Die Auslastung der CPU ist bei ca 30% und er ist bei 45° auf einmal ein schöner Sprung auf 64° für eine Sekunde und wieder zurück auf 45°

Das selbe im Idle, 35° und für eine Sekunde der Sprung auf 49° und zurück, keine Ahnung woran das liegen mag

Hallo Meiersas
Die Auslastungsanzeige ist sehr träge und zeigt die Spitzen nicht sauber an. Es kann also sein, dass Deine CPU sich für ein paar ms mal vollauskotzt und Du siehst nichts.
Lade doch mal eine neue CPU-Z herunter dort gibt es einer Reiter Bench dort kann man mit Stress mal sehen wie hoch sie geht. Lass aber Dein Temptool daneben laufen nicht das er zu Heiss wird. Wie kühlst Du Deine CPU?
Gruss

Die Auslastung der CPU ist bei ca 30% und er ist bei 45° auf einmal ein schöner Sprung auf 64° für eine Sekunde und wieder zurück auf 45°

@digitalwallis
Das mag zwar sein aber Peaks die so kurz sind das Sie von der Auslastungsanzeige nicht erfasst werden aber die CPU mal eben um 20°C aufheizen sind doch sehr unwahrscheinlich. Was soll denn in ein paar ms so viel Hitzer erzeugen?

Hallo Meiersas
Die Auslastungsanzeige ist sehr träge und zeigt die Spitzen nicht sauber an. Es kann also sein, dass Deine CPU sich für ein paar ms mal vollauskotzt und Du siehst nichts.
Lade doch mal eine neue CPU-Z herunter dort gibt es einer Reiter Bench dort kann man mit Stress mal sehen wie hoch sie geht. Lass aber Dein Temptool daneben laufen nicht das er zu Heiss wird. Wie kühlst Du Deine CPU?
Gruss

ich Kühle meinen mit ner Bequiet Silent Loop 280 AIO Wakü
Im Streßtest bei prime95 ohne AVX geht die CPU auch nicht über 70° auch wenn ich die Lüfter der Wakü so laufen lasse das ich sie gar nich höhre. (600u/min ca.)

Das ist aber auch nicht das Problem, das Problem sind halt die Spikes die alle 7700K haben und das nervt gewaltig, weil Intel ja meint das wäre alles "normal"

Genau und für die meisten Handys reicht dir Performance auch noch! :fresse:

Jo weil die meisten mehr Geld für ein Smartphone hinblättern als für einen PC...

Außerdem gibts bei den Smartphones mehr Konkurrenz was CPUs/SoCs angeht, dank Intel sind die Quads noch so gut vertreten, das ist alles.

Jo weil die meisten mehr Geld für ein Smartphone hinblättern als für einen PC...

Außerdem gibts bei den Smartphones mehr Konkurrenz was CPUs/SoCs angeht, dank Intel sind die Quads noch so gut vertreten, das ist alles.

Genau Intel gönnt uns mehr kerne nicht und will maximalen Profit ( wie jede Firma !) deswegen haben wir noch 4 Kenrer mit HT, schonmal daran gedacht das die Jungs sich an die Bedürfnisse des Marktes anpassen und dementsprechen Produkte platzieren die die besten Verkaufsausichten haben?

Selbst jetzt 2017 reicht nen 4K/8T noch für fast alles aus. Und die Spiele die wirklich gut auf mehr Kerne abgehen lassen sich an 2 Händen abzählen, während der Ganze rest mit weniger Kernen/Threads aber darfür deutlich schnelleren besser funktioniert.

Klar ist das nen Henne Ei Problem aber der durchschnitts Kunde hatte Seit Bloomfield einfach viel mehr davon das man Takt und IPC bei den Mainstreamdingern gesteigert hat als massiv in die Breite zu gehen. Davon profitieren sowohl seriele als auch parallele Sachen.

Wenn es danach geht was du hier beschreibst, hätten wir noch nichtmal Dual Cores!

Natürlich gibt es noch kaum Software mit Unterstützung für mehr als 4 Kerne, da seit 10 Jahren auch Stillstand in Sachen CPU Entwicklung herrscht.
Was bringt es, wenn Intel 6-10 Kerner anbietet, die man sich als Otto normal Verbrauch aber nicht leisten kann?

Ehrlich, manche denken so kurzfristig wie unsere Regierung.

Gegenfrage wo sind die Killerapps die diese Hardware fordern ;-) manche sind sooooo Kurzsichtig ....

Wenn es danach geht was du hier beschreibst, hätten wir noch nichtmal Dual Cores!

Natürlich gibt es noch kaum Software mit Unterstützung für mehr als 4 Kerne, da seit 10 Jahren auch Stillstand in Sachen CPU Entwicklung herrscht.
Was bringt es, wenn Intel 6-10 Kerner anbietet, die man sich als Otto normal Verbrauch aber nicht leisten kann?

neben den persönlichen Präferenzen ist es auch immer eine Frage wie oft man das System wechselt / upgraded und was man damit macht.
Der eine Spielt vielleicht ein Spiel was kaum Multicore Supported, der nächste braucht vielleicht die iGPU fürs converten von Videos, und der dritte macht vielleicht Streaming, lässt im Hintergrund noch Videos umwandeln und hat zwei Browser mit jeweils 30 Tabs offen.
Außerdem macht bei AMD der RAM auch einen größeren Unterschied (-> teurer bei der Mittelklasse) und die Auswahl an Boards ist auch kleiner.

Es macht auch keinen Sinn nen Porsche als Mähdrescher/Traktor zu verwenden, oder mitm Mähdrescher zu Pendeln weil er mehr PS hat...

Achso es ist seit 10 Jahren stillstand ? Also gab es früher seit 1366 vor etwa 8 Jahren nicht schon 6 Kerner ? :o
Und kein normaler sicher Leisten kann ? Hallo normale Autos Kosten heute 30 bis 60.000€ was machen da schon 1000 oder 2000€ für eine CPU aus.
Nur die Harzis können sich das nicht Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Preise, die sich der Otto normal Verbraucher nicht leisten kann/will, das ist ein Unterschied.
Technologie bringt erst etwas, wenn es massentauglich bzw. für die Massen verfügbar ist.

@bawder, jo da kennst du dich ja bestens aus :)

edit: Xen12 du wohnst noch bei Mami und Papi die Geld haben?
Sonst würdest du nicht so einen Stuß ablassen, Autos für 30-60k werden heute nicht gekauft, die werden geleast außerdem geht es meist nicht um das können, sondern um das wollen.
Es gibt mehr als nur den PC im Leben, außer man ist Single und hat keine anderen Hobbies.
Viele hier die so einen Mist blubbern, sollten mal in den Genuss kommen mit möglichst wenig Geld auskommen zu müssen, das geht heutzutage ratz fatz, ohne Eigenschuld.

ps. Normalo bedeutet nicht Masse

BTT:
Ich für meinen Teil, würde mich extrem verarscht fühlen, wenn Intel so eine billige Schlotze unter den Heatspreader knallt und auch noch frech behauptet, "dann Übertaktet halt nicht" bei einer CPU, die dadurch wirbt einen freuen Multiplikator zu haben, der nur fürs ÜBERTAKTEN nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gubb3L

@digitalwallis
die CPU mal eben um 20°C aufheizen sind doch sehr unwahrscheinlich. Was soll denn in ein paar ms so viel Hitzer erzeugen?

Die 91W auf einer Fläche von 1cm2 und eine Zahnpasta zwischen desselben und dem Heatspreader und nochmals einwenig Soße zwischen diesen und der Wasser Kühlung wäre erklärbar. Die lokale erhitzung kann schon mal sehr hoch sein wenn er was schaffen muss. Mich wundert vorallem das Er unter Volllast dann nur auf 71°kommt.

PS. schon mal überlegt das der Vollen Verlustleistung rund 80A in den Chip fließen.

Grüessli

- - - Updated - - -

Hallo Meiersas

ich Kühle meinen mit ner Bequiet Silent Loop 280 AIO Wakü
Im Streßtest bei prime95 ohne AVX geht die CPU auch nicht über 70° auch wenn ich die Lüfter der Wakü so laufen lasse das ich sie gar nich höhre. (600u/min ca.)

Tja das würde bei meinem nicht klappen der heult schon recht wenn ich Ihn unter 80 behalten will. Ob CPU-Z AVX verwendet. Kann ich nicht sagen aber mit Prime 95 ältere Version kommt er auch nicht so hoch. Mit Handbrake hatte ich wie gesagt nur mit der Standard Einstellungen nach einem Bios update mit 4.2/4.5GHz die extremen Temperaturen.

Das ist aber auch nicht das Problem, das Problem sind halt die Spikes die alle 7700K haben und das nervt gewaltig, weil Intel ja meint das wäre alles "normal"

Ich habe die Spikes im übertaktete Zustand nicht mehr beobachtet. Da die Spannung nicht mehr Automatisch vom Mainboard geregelt wird. Aber vielleicht habe ich mit den Durchgängen einfach Glück gehabt. Er ist auch noch nicht geköpft.
Bis Du im Bios noch auf Auto mit den Spannungen. Der8auer hat sonst noch eine gute Anleitung auf was man achten muss und wenn Du mal einen Standard eingestellt hast. Schau mal ob er dann immernoch drüber geht.

Grüsse aus dem Süden Dani

Für Preise, die sich der Otto normal Verbraucher nicht leisten kann/will, das ist ein Unterschied.
Technologie bringt erst etwas, wenn es massentauglich bzw. für die Massen verfügbar ist.

@bawder, jo da kennst du dich ja bestens aus :)

edit: Xen12 du wohnst noch bei Mami und Papi die Geld haben?
Sonst würdest du nicht so einen Stuß ablassen, Autos für 30-60k werden heute nicht gekauft, die werden geleast außerdem geht es meist nicht um das können, sondern um das wollen.
Es gibt mehr als nur den PC im Leben, außer man ist Single und hat keine anderen Hobbies.
Viele hier die so einen Mist blubbern, sollten mal in den Genuss kommen mit möglichst wenig Geld auskommen zu müssen, das geht heutzutage ratz fatz, ohne Eigenschuld.

ps. Normalo bedeutet nicht Masse

BTT:
Ich für meinen Teil, würde mich extrem verarscht fühlen, wenn Intel so eine billige Schlotze unter den Heatspreader knallt und auch noch frech behauptet, "dann Übertaktet halt nicht" bei einer CPU, die dadurch wirbt einen freuen Multiplikator zu haben, der nur fürs ÜBERTAKTEN nützlich ist.

Schön mal auf'm Boden bleiben kleiner, du kennst mich überhaupt nicht und bildest dir einfach ne Meinung. ;)
Autos für 30 bis 60k werden nicht mehr gekauft ? Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Und wie oben geschrieben habe ging es mir da um Arbeitslose oder meinst du die können sich eine 1000€ oder gar 2000€ CPU Leisten. *Scheinbar hast du dich angesprochen gefühlt*
Als normal Arbeitender mit Beruf spielt es kaum eine Rolle ob eine CPU 500€ oder gar 1500€ kostet, außer man wohnt in den weniger reichen Bundesländern oder ist verschuldet. :)

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner :lol:

Korrigiere: 30-60k Autos werden kaum mehr gekauft, wir reden hier immernoch von der Masse, denn darum geht es hier.
Nur wenn die Masse sich 6+ Kern CPUs leisten kann, wird auch die Software darauf ausgerichtet.

edit: jo total angesprochen, die 980Ti ist mir vor 2 Jahren eines Abends zugeflogen.
Sagen wir mal so, ich hab genug Schicksale miterlebt bzw. war selber schonmal kurrzeitig betroffen, du anscheinend nicht.
Klar gibts auch schwarze Schaafe die das ganze ausnutzen.
ps. Als normal Arbeitender ohne Familie und andere "teure" Hobbies, andernfalls eher unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ging noch ursprünglich mal um Hitzeprobleme einer CPU von Intel, was wird den jetzt daraus, hier wird noch vom Problem wieder total abgelenkt oder nicht? ...

Das Thema ist deutlich komplexer mMn.

Intel hat einfach einmal zu viel gespart, um die Kunden zu melken ;)

edit: um eins mal klarzustellen, die Architektur von Intel ist super, aber wie sie ihre Produktpalette vermarkten ist dafür beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der8auer hat sonst noch eine gute Anleitung auf was man achten muss und wenn Du mal einen Standard eingestellt hast. Schau mal ob er dann immernoch drüber geht.
Grüsse aus dem Süden Dani

hast du da mal nen Link für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh