Hallo liebe Leute,
auch ich will mir ein NAS zulegen. Da mir kommerzielle Lösungen zu billig, oder zu teuer sind, soll ein Eigenbau her.
Als Case wird ein CHENBRO MiniITX HomeServer ES34069 zum Einsatz kommen.
Stellt sich nur die Frage on 120 oder 180 Watt.
Da das vom System abhängt hier mal ein paar Eckdaten wie ich mir das vorgestellt habe:
- FreeNas als OS mit Raid 5 im Softwareraid.
- 4x WD Green Platten (nach derzeitigem P/L wohl die 1,5TB Variante)
Gut beim Board und der CPU bin ich mir unsicher.
Möglichkeit 1:
Ein ION Board von POV mit 4 SATA Anschlüssen und eben GBit-Lan
Point of View POV/ION330, GeForce 9400 Das hier zum Bsp.
Vorteile:
+ CPU bereits enthalten
+ Energiesparsam
Nachteile:
- CPU für flottes SW Raid 5 evtl zu schwach auf der Brust?
Möglichkeit 2:
Ein Intel Board S775 oder ein Board mit AM2+ wo dann ein flotter Dual Core Prozessor reinkommt.
Zum Bsp. Intel Executive Series DQ45EK in Kombination mit Intel Celeron Dual-Core E3200
oder
Jetway NC81-LF in Kombination mit AMD Sempron 140
Gerade hier wäre auch das Jetway NC62K ne Alternative. Mir macht allerdings der kleine Lüfter auf dem Board sorgen. Nicht das der alles übertönt. Es muss jetzt nicht Ultra Silent sein, aber die Platten sollten in dem System schon das lauteste sein.
Gut jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. Was würdet ihr empfehlen? Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Übertragungsgeschwindigkeit. Die sollte schon sehr schnell sein, während der Stromverbrauch erträglich sein sollte... Bei der Anschaffung bin ich gewillt etwas mehr auszugeben (wie man am Gehäuse sieht.
Ich freu mich auf eure Tipps.
Insbesondere interessiert mich auch wies bei den Boards mit undervolting aussieht und welche Stromversorgung nötig ist.
LG KJ
auch ich will mir ein NAS zulegen. Da mir kommerzielle Lösungen zu billig, oder zu teuer sind, soll ein Eigenbau her.
Als Case wird ein CHENBRO MiniITX HomeServer ES34069 zum Einsatz kommen.
Stellt sich nur die Frage on 120 oder 180 Watt.
Da das vom System abhängt hier mal ein paar Eckdaten wie ich mir das vorgestellt habe:
- FreeNas als OS mit Raid 5 im Softwareraid.
- 4x WD Green Platten (nach derzeitigem P/L wohl die 1,5TB Variante)
Gut beim Board und der CPU bin ich mir unsicher.
Möglichkeit 1:
Ein ION Board von POV mit 4 SATA Anschlüssen und eben GBit-Lan
Point of View POV/ION330, GeForce 9400 Das hier zum Bsp.
Vorteile:
+ CPU bereits enthalten
+ Energiesparsam
Nachteile:
- CPU für flottes SW Raid 5 evtl zu schwach auf der Brust?
Möglichkeit 2:
Ein Intel Board S775 oder ein Board mit AM2+ wo dann ein flotter Dual Core Prozessor reinkommt.
Zum Bsp. Intel Executive Series DQ45EK in Kombination mit Intel Celeron Dual-Core E3200
oder
Jetway NC81-LF in Kombination mit AMD Sempron 140
Gerade hier wäre auch das Jetway NC62K ne Alternative. Mir macht allerdings der kleine Lüfter auf dem Board sorgen. Nicht das der alles übertönt. Es muss jetzt nicht Ultra Silent sein, aber die Platten sollten in dem System schon das lauteste sein.
Gut jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. Was würdet ihr empfehlen? Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Übertragungsgeschwindigkeit. Die sollte schon sehr schnell sein, während der Stromverbrauch erträglich sein sollte... Bei der Anschaffung bin ich gewillt etwas mehr auszugeben (wie man am Gehäuse sieht.
Ich freu mich auf eure Tipps.
Insbesondere interessiert mich auch wies bei den Boards mit undervolting aussieht und welche Stromversorgung nötig ist.
LG KJ
Zuletzt bearbeitet: