Einige Anfängerfragen

stereolith

Neuling
Hallo,
Bei mir wird es mal wieder Zeit das System etwas aufzumöbeln und dazu hätte ich mal ein paar Fragen (was übertakten angeht bin ich ein blutiger Anfänger, habt also Gnade). Mir ist klar, dass die Fragen wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet worden sind, ich bitte also schon mal im Vorfeld um Verzeihung. So jetzt aber zu den Fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen AMD 64 zulegen. Bei eBay gibt es dazu haufenweise Auktionen mit pretested Prozessoren z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6784998747&rd=1
oder hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6781300918&rd=1

Frage dazu: Taugen solche Angebote etwas, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Die erste Auktion ist von Bay-Zone, die ja auch einen „regulären“ Webshop haben. Wie sind da so die Erfahrungen? Trend4PC soll ja wohl auch ganz gut sein, allerdings testen die mit Wasserkühlung und ich habe eher an „herkömmliche“ Kühler gedacht. Könnte sich das negativ auf die angegebenen Werte auswirken?

Beim durchlesen einiger Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Qualität der Speichermodule von elementarer Bedeutung für die Stabilität beim Übertakten des Systems ist. Wie gesagt, hatte ich bis jetzt noch keine Ambitionen zu übertakten, deshalb habe ich beim Kauf auch nicht sonderlich auf diesen Aspekt geachtet.

Ich habe:
2x 256 MB TwinMos / Winbond DDR400 / CL2,5
1x 512 MB MDT DDR400 / CL2,5

Kann man damit überhaupt ans übertakten denken, oder sollte man es gleich bleiben lassen? Ich will dabei nicht bis an die Grenzen gehen, aber so zwischen 2500 - 2600 MHZ sollten es schon sein.

Ich bräuchte auch ein neues Mainboard, was könnt ihr mir da so empfehlen?
Kriterien sind:
- Sockel 939, PCI Express
- gute Eigenschaften zum Übertakten (falls der Speicher das zulässt)
- SLI-fähig wäre nett ist aber kein muss
- Preis zwischen 100 und 150 Euronen (je billiger desto besser)

Dazu will ich auch noch eine neue Grafikkarte. Dabei habe ich an eine 6600GT gedacht. Könnt ihr mir da eine gute und günstige empfehlen?
Wie sieht es bei der Karte in Punkto Zukunftssicherheit aus? Wenn es mit der Leistung irgendwann eng werden sollte, würde es sich dann lohnen mir eine zweite dazu zu kaufen (falls das Board SLI unterstützt), oder bringt das leistungstechnisch nicht viel?

So das wär’s dann endlich. Ich bedank mich schon mal bei denjenigen, die sich durch den Text gequält haben und hoffe, dass die Fragen nicht allzu blöde waren. Antworten kann ich allerdings erst gegen Abend, irgendwie muss man ja auch das Geld für das ganze Zeug verdienen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso was ich dir sagen kann, die ebay angebote sind MIST :fresse:
Ich hab gestern noch nen thread gelesen, da hat sich einer GENAU die gleiche bestellt, und die ging nur bis 2200MHz oder so, weit drunter als angegeben.
Ne ebay sux.
Bei der Graka kannst du ne 6600GT nehmen, aber ich denke nicht das sie sooooo zukunftssicher ist.
Bei nem schnellem prozi würde ich dir schon ne 6800GT empfehlen, zb. msi,leadtek oder gainward.
Mit rams kenn ich mich nicht so aus.
Gut zu wissen wäre deine Preis gränze für cpu,mobo,ram,graka etc.
und was du alles brauchst. Nur die sachen oder auch festplatten etc.

Ich empfehle folgende Boards...

Asus A8N Sli Deluxe (benutze ich auch, nach anfänglichen Revisions Problemen echt nen super Board),
MSI K8N Diamond,
MSI K8N Neo2 Platinum :)

Achja mit den Rams is halt blöde, dass du mit den beiden Riegeln kein Dual channel fahren kannst. Würde mal probieren die im FOrum oder auf Ebay an den Mann zu bringen und zwei gleiche Riegel von A-Data (viel spaß beim suchen :p ), OCZ oder MDT (günstig) zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso OCZ und A-Data sind nicht so gut für ihn.
Er will ja nicht oc', vondaher sind die speicher zu überdemensioniert.
Aso MDT oder Corsair VS ist schon okay :wink:

Dann eher MDT, sind absolut zu empfehlen! Und dazu dann ein Asus A8n- Board

Danke erst mal für die Antworten. Der Speicher scheint also wirklich ein Problem zu sein. Was soll ich mit meinen drei Riegeln anfangen. Soll ich die 2 Twinmos verkaufen und mir dafür einen MDT 512 zulegen (passend zu dem anderen), oder soll ich zum stabilen übertakten alle drei verkaufen und mir neue zulegen? Wie gesagt, ich will ich nicht bis an die Grenzen gehen. Ich hatte mir einen Venice 3000 so um die 2500MHZ vorgestellt.

das mit dem übertakten ist realistisch. (also die 2,5ghz). Zur not kannste ja ramteiler setzen. Ich würde an deiner stellen pretested ram hier im Forum kaufen und einen 3000+ venice neu. Als board schlage ich das Abit Fatal1ty AN8 SLI vor. Grafikkarte ne ATI (schön rot :evil: ) x800xl oder xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh