Einige Einsteigerfragen zu Linux =)

mailman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
15
Ort
Bremervörde
Moin,

ich hab vor auf meinen HTPC SuSe Linux 9.3 Pro zu packen...
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Hat jemand mal ne Seite die wirklich für Linux Einsteiger gemacht ist und gute Anleitungen hat? Bei mir gehen die Probleme schon beim Installieren von Programmen los, weil ich wirklich absoluter Linux Neuling bin ;)

2. Meine Partitionen für MP3s, Filme usw ist NTFS... Linux kann NTFS nur lesen oder? Wenn ja, hat jemand Vorschläge wie ich darauf schreiben könnte? Von Windows aus über Netzwerk? NTFS Lösungen für Linux sollen ja noch im Experimentalstadium sein und deswegen zu Datenverlust führen können...

3. Ich hab eine Audigy2 ZS Soundkarte... Für nen guten Klang ist mir die Creative Steuerkonsole wichtig... Die wird aber ja nicht unter Linux laufen - Gibts da von Linux aus Lösungen oder Fremdtreiber?

Danke im Voraus =)

Bis dann
mailman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung persönliche Meinung:

Vergiss mal bitte schnell die Idee NTFS mit Linux nutzen zu wollen.... da Microsoft das nich freigibt gibt es KEINE wirklich zufriedenstellende Lösung dieses Dateisystem unter Linux zu nutzen....

Außerdem gibt es deutlich bessere Dateisysteme als Ntfs.... Reiserfs, Reiser4 oder xfs sind Ntfs überlegen was zugriffsgeschwindigkeit und Sicherheit angeht...

Lass das mit Suse auch besser bleiben... Ich PERSÖNLICH halte nicht viel von Suse....
Suse erweckt bei einem Umsteiger den Eindruck wie Windows sein zu wollen... klar Suse kann viel mehr, aber es ist überladen, langsam und überfordert trotz der angeblich einfachen Bedienung nach meiner Erfahrung viele Umsteiger...

Probiers mit Ubuntu...

http://www.ubuntuforum.de/
 
1. Readme von Programmen lesen :)
Hab ich als Windowsuser auch nie gemacht, aber sowas hilft ungemein, auch oft unter Windows :P

2. Seit SuSE 9.0 unterstützt SuSE das schreiben auf NTFS platten, oder haben die das wieder rausgenommen?


3. kp.

Wenn du nur ein alternatives OS haben willst, bleib bei SuSE.
Wenn du lernen willst wie dieses OS funktioniert, nimm ein anderes.
SuSE ist wie XP, voller Assistenten, verschleiert damit viel.

Wenn du mit XP anfängst, kannste 98 schon gar net mehr bedienen :)

Ubuntu ist da die bessere Wahl!
 
Jean Pernod schrieb:
2. Seit SuSE 9.0 unterstützt SuSE das schreiben auf NTFS platten, oder haben die das wieder rausgenommen?

Wenn dann nur mit der gekauften Retailversion. Und dann ist einer der Linux Vorteile ja schonmal im A.
 
Suse unterstützt dies nicht ( noch nie gehabt), weil es ja noch Beta ist und die Partition dadurch noch zerstört wird ! Den Lesezugriff kann Sie, da verwechselst Du was Jean Pernod, das teil kann man sich nicht mal mit Apt-Get saugen.
 
Danke für die Hilfe :d

Hab mich die ganze letzte Nacht und den heutigen Nachmittag mit Linux abgekämpft... Wollte ab und zu wirklich aufgeben aber habs geschafft :d Linux läuft und ich zufriedener als ich je gedacht hätte!

http://www.mtjac.net/desktop.png <- Wenns jemanden Interessiert *g
 
Ah, die Susi lüppt :d
Und auch gleich Superkaramba reingehauen :coolblue:

Jetzt nur noch Apt rauf ( zur Aktualisierung von Linux/ Instalation von Programmen), schaue hier:

http://linux01.gwdg.de/~apt4rpm/


Weiss aber nicht, ob Synaptic dabei ist, ansonsten nachinstallieren mit dem installierten Apt --> Grafische Oberfläche
 
und weiter? was haste nu vor? nen htpc bedient man doch per fb und der sollte doch dann auch sowas wie mp3, musik per fb etc. könenn oder?

für diese aufgaben gibt es eigentlich 2 vertreter, die mir bekannt sind (es gibt auch nen dritten, der mir aber gerade nicht einfällt). diese unterscheiden sich aber stark in ihren konzepten.

das ist erstens mythtv, welches die daten per grafikkarte ausgibt, d.h. tvout oder monitor. damit haste dann ne schöne htpc oberfläche (mythtv.org). im gentooforum kannste dich nach ner schönen anleitung umschauen, die zeiel für zeile ne mythtv install zeigt. basiert aber auf gentoo dei anleitung :p .

zweitens ist das vdr, der die daten per dvb-ff karte ausgiebt, also über deren tv ausgang. solch eine karte kostet um die 190€ und hat eine astreine bildquali. somit kannste aber nen monitor vergessen. diese lösung ist halt eher auf das fernsehen spezialisiert, dennoch kann man filme und musik jeder art abspielen.

hoffe geholfen zu haben, Oliver :)
 
ntfs lesen funktioniert bei mir ohne probleme.

auf ntfs schreiben funktioniert zwar , aber es wird dringend davon abgeraten, da evt. die partition beschaedigt werden kann.

afaik gibt es min. einen kommerziellen treiber fuer ntfs ... hab den aber nie ausprobiert.

eine andere loesung waere eine ext2/3 partition fuer die Daten die zwischen den OSes getauscht werden sollen anzulegen. in der vorvorletzten C't wurde ein ext2/3 systemtreiber (ext2.sys) fuer winXP vorgestellt. leider hab ich gerade keinen link parat.

oder fat/vfat funktioniert ohne probleme ... grosse Dateien machen aber schwierigkeiten.

eine andere moeglichkeit waere ein DVD (RAM ) Laufwerk ...

cu
trademark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh