Einige Fragen bzgl. Internet über Kabel (Unitymedia)

crosux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
561
Ort
Hagen
Hallo zusammen!
Ich besitze zur Zeit einen DSL-Anschluss bei Vodafone, und bekomme mit meiner 16.000er Leitung circa 12.000 KBit Downstream. Ich würde die Geschwindigkeit nach Möglichkeit gerne erhöhen, was mit einem üblichen DSL-Anschluss aber in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommen wird. Nun bin ich auf ein Angebot von Unitymedia aufmerksam geworden, welches Internet über das TV-Kabel anbietet und Unabhängigkeit von einem Verteilerkasten verspricht. Da ich mich aber noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, habe ich einige Fragen an die versierte Community.

1) Ich habe bereits einen erfolgreichen Verfügbarkeitstest für einen 50.000er Anschluss durchgeführt. Darf ich davon ausgehen, diese Geschwindigkeit (annähernd) zu erreichen, oder ist es ein schwammiges "bis zu"-Angebot wie bei DSL-Anschlüssen üblich?
2) Mit welchen "Umbaumaßnahmen" muss ich rechnen, und wird das normale TV-Signal negativ beeinflusst werden?

Ich habe mich natürlich bereits mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, würde aber gerne noch unabhängige Erfahrungen einholen, vielleicht sogar von Leuten die bei Unitymedia Kunde sind.


Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1)
Internet via Kabel ist ein "shared-medium", soll heißen, ab Verteiler teilst Du dir die Bandbreite mit allen anderen die an denselben Verteiler angeschlossen sind. Wohnst Du in ner Rentnergegend, haste Glück, wohnst Du inner Studentengegend, erreichst Du zu Haupt-Surf-Zeiten mit Pech den Durchsatz einer 2Mbit-Leitung.
Davon ab: 50MBit sind toll, aber Du wirst sie kaum spüren, da dadurch a) die Gegenstellen im Netz natürlich nicht schneller angebunden sind und Du vor allem b) keinen besseren Verbindungs-Slot vom entfernten Server bekommst. Sprich: Du wirst nicht bevorzugt behandelt, nur weil Du eine schnellere Leitung hast.
Ich selbst habe hier 50MBit VDSL der Telebim, vorher 16MBit bei Versatel. Der Unterschied beim Surfen ist so marginal, dass man ihn getrost als normale Schwankung bezeichnen kann. Natürlich bekommt man ab und zu auch einzelne schnelle Downloads oder hat eben z.B. keine so großen Einbuße mehr, wenn man viele Downloads gleichzeitig laufen hat. Habe ich aber eher selten.

zu 2)
das Kabel muß natürlich auch dahin, wo Du das Kabel-Modem haben willst. Die TV-Leistung des Kabelanschluß wird dadurch nicht geschmälert, weil TV in anderen Frequenzbereichen übertragen wird.

und 3)
laß' Dir gesagt sein, dass der Service, wenn sie dich erstmal haben, mindestens genauso mies wie bei allen anderen Carriern ist. Inkompetenzen an der Hotline, Fehlerbehebungen, die an "Dienstwegen" scheitern, Verfahren, die nicht funktionieren. Alles wie bei den anderen Anbietern.
 
zu 1)
Internet via Kabel ist ein "shared-medium", soll heißen, ab Verteiler teilst Du dir die Bandbreite mit allen anderen die an denselben Verteiler angeschlossen sind.

Wenn das das einzige Problem wäre. Das was du ansprichst hat Cable mit DSL gemein. Beide sind davon anhändig wie starkt der Verteiler angebunden ist, bzw wieviele Daten da wirklich drüber gehen.

Was der Unterschied ist. Bei Kabel hängen eine gewissen Anzahl an Usern auf einer Leitung, das ist der Grund, warum es shared-Medium ist.
zB ist/sind da ein oder mehrere Mehrfamilienhäuser auf einer Leitung oder ein Straßenzug einer Einfamilienhausgegend. Wie auch immer. Fakt ist, mehrere User hängen auf einem Kabel aka Medium -> shared Medium. Kabel hat dafür eine feste Gesamtbandbreite, die ist immer Fix, diese müssen sich halt alle User teilen und das je nach Auslastung, es gibt kein festes Verhältnis, bis auf, keiner darf mehr als er bezahlt.

Bei DSL ist das nicht der Fall. Da hat jeder User seine eigene Leitung(daher nicht shared) zum Verteiler und kann damit diese Leitung auch voll belasten. DSL hat das Problem, dass die Datenrate auf dieser Leitung von der Quali der Leitung abhändig ist. Das ist bei Kabel nicht der Fall. Kabel ist für extreme Bandbreiten gemacht, während DSL mit der Länge schnell abnimmt.


halten wir fest:
- DSL und auch Kabel sind von der Anbindung des Verteilers abhängig, wenn die nicht ausreicht gehts abwärts
- Kabel hat an sich die höhere Bandbreite, kommen aber viele User (müssen nichtmal Poweruser sein) auf eine Leitung, dann gehts abwärts
- DSL Kunden haben zwar ihre Leitung, allerdings ist die Bandbreite nicht fix sondern von der Quali und der Entfernung abhängig

kurz: auch da gilt "bis zu", wieviel hängt von deiner Nachbarschaft ab

Ich bekam bei KDG von den anvisierten 100mbit nur 60mbit und in den Abendstunden (wenn alle surfen) ging es da abwärts.
Parallel dazu kann ich bei VDSL mit 50mbit ziehen bis der Arzt kommt, egal wann, wenns der Server schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell kommt der techniker und baut eine verstärker mit rückkanal ein (meistens im keller wo der hauptanschluss ist)
dann kriegst eine tripple play dose installiert... meistens wird die alte 2er dose rausgeschmissen und eine 3er (oder jetzt 4er dose wenn hd mitgebucht), der techniker klemmt das modem an und stellt alles ein und lässt das modem dann per telefon freischalten.

ich hab aktuel tripple 32 und hab nie weniger... meistens bissl mehr. liegt aber auch daran das hier im neubaugebiet nur 3 leute kabelanschluss haben ^^


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Erst einmal herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten, dass hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Was mir aber noch unklar ist, ist wie genau der Anschluss an den PC schlussendlich erfolgt. Problem ist folgendes: Der Router steht im Büro im Erdgeschoss und ist dort mit einem PC verbunden, von dort aus laufen mehrere Netzwerkkabel ins erste und zweite Geschoss. Im Büro befindet sich jedoch kein TV-Anschluss, im ersten und zweiten Geschoss hingegen schon, meine Überlegung ist nun wie folgt. Wäre es möglich, das Modem in eines der oberen Geschosse zu platzieren, und somit den PC im Erdgeschoss via Netzwerkkabel an das Internet anzubinden? Kann das Modem an jeglichem TV-Anschluss angebracht werden? Sollte der Aufwand oder die Kosten für die Verlegung neuer Kabel zu hoch sein, würde ich die Idee wohl an dieser Stelle wieder verwerfen.
 
techniker kostet eigentlich nichts... die kosten sind im 2 jahres vertrag inklusive.

also hast du die möglichkeit das modem im 1 og an eine tripple dose zu machen und den router da hinzumachen und von dort ins eg und 2 oh zu kommen?

bedenk bitte das es telefon auch an das modem kommt, weiß nicht wie das mit deinem büro aussieht ob da evl. das telefon sonst steht.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Also bei uns war der Kabelanschluss noch nicht mal bis ins haus verlegt, sondern (ungenutzt) bis an die außenwand des Hauses (der HÜP war an der Außenwand). 3 Tage nach bestellung kam der Servicemitarbeitet und verlegte kostenlos den Anschluss ins Haus (ca 2Stunden arbeit), am Abend lief das Internet schon - da kann die T-com sich mal ne Scheibe abschneiden.
An die Dose kommt das Modem und daran ein Router nachwahl, wie eben jetzt schon bei DSL :)

Wir haben hier aufm Dorf (in der Straße haben 4 Leute Kabelinternet), rund um die Uhr konstante 51Mbit (play2 50)
 
Bin bei KabelBW seit September 2012 und die gehören ja mittlerweile auch zu Unitymedia.
Bei mir ist es so, das ich nicht wirklich abschätzen kann wer jetzt in der Straße so alles Kabel benutzt, aber seitdem ich dort bin lagen meine 100Mbit/s zu jeder Tageszeit an, wenn ist es eher immer mehr, das höchste war ein DL mit 14,5MB/s, kann mich also nicht beschweren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer von der Belegung abhändig. Genauswie der DSL Sync von Leitungslänge und -qualität abhängt.
Es gibt kein, das ist immer so und so, das sollte man im Hinterkopf behalten. Das ist Ortsabhängig.
 
Hallo

Hier wird viel mist erzählt .... Unitymedia gibt ein Speedversprechen dh. Unitymedia Garantiert seinen Kunden eine Gewisse mindestgeschwindigkeit die bei ca 75% der gebuchten Leistung liegt !!!! in der Regel hast du immer Fullspeed meistens sogar mehr als von UM gebucht bei mir ( 3rdplay premium - 100er ) kommen im schnitt 105-120 mbits durch die Leitung) selten gehts mal unter 80 mbits .... also keine bange seit 2 Jahren hat Unity das Netz und kopfstationen grundlegend verbessert es gibt keine probleme mehr und wenns probleme gibt liegt meisten am User der falsch konfiguriert oder mit 54g hardware rumeiert :asthanos:

meiner meinung nach ist das Unitymedia Kabelangebot Konkurenzlos in deutschland was Leistung und Preis angeht wo bekommt man sonst einen Anschluss mit Telefonflat und Funktionierender 50 er Leitung für 25 € bei 12 Monaten Vertragslaufzeit ??? bei der Telekom lol ... die Drosseln gerade ihre Inetflats weil ihr Netz ( alte Infrastruktur ) ihnen langsam um die Ohren fliegt ... die beissen sich heut in der Axxx das sie ihr Kabelnetz verkauft haben !!

Also wenn Unitymedia voll ausgebaut ist bei dir - Schlag zu - ein Techniker kommt vorbei misst dir die Leitung ein (kannst zugucken) fertig - pc ans Modem und lossurfen/Downloaden etc :d !

Interessant für dich für alle Fragen Rund um UM / KBW :

Inoffizielles Unitymedia Kabel BW-Forum • Foren-Übersicht

da wird dich geholfen o_O

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht. UM ist sehr gut, aber gerade in Studentengegenden gibts manchmal engpässe
 
Lieber fainherb, das ist kein Mist er hier erzählt wird, sondern ein technisch bedingter Fakt. Shared Medien funktionieren so. Ist wie bei UMTS oder LTE. Wenn zu viele auf deiner Leitung sind, dann geht es abwärts.

Dann zitiere doch mal bitte des Versprechen von UM. Und jetzt komme mir nicht mit den 2 Monaten Sonderkündigung. Ein Versprechen ist es dann, wenn dir das schriftlich im Vertrag als genereller Umstand vorliegt.

Sicherlich mag UM, wie auch KDG, das Netz ausgebaut haben. Aber das hat nichts damit zu tun, wie sich das in der Zukunft verhält. Denn ändert sich das Nutzungsverhalten, ist ganz schnell Schicht am Schacht auf der Leitung.

Man kann am Verteiler ausbauen wie man will. Wenn auf einer Cable Leitung (die 5gbit kann) 100Leute sitzen, dann hat jeder von denen 50mbit (gemittelt) und wie soll man da für jeden 100Mbit-Vertrag den Speed garantieren? (merkst du was?)

Du lobst ja UM sehr in den Himmel. Anzumerken ist, dass die Grundgebühr für den 2er nach 12Moanten auf 33EUR ansteigt.
Ich zahl für meinen 50er VDSL mit 10mbit Upstream (soviel zur überragenden Leistung von Cable, das können die nämlich nicht) 35EUR. Dazu habe ich noch (fast) volle Kontrolle über den Telefonanschluß.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch nicht oder schon garnicht bei Kabel.

EDIT:
Es sagt keiner, dass es immer so ist mit der Überbelegung. Aber es ist eben im Rahmen des Möglichen. Genauso kann man bei DSL auch nicht sagen, dass es immer runter geht mit dem Speed, wegen den Leitungen, aber es liegt durchaus im Rahmen des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich freue mich natürlich darüber, dass in diesem Thema eifrig diskutiert wird, aber eine Grundsatz Debatte wollte ich nicht provozieren ;-) Mir ist mittlerweile klar wie ich das Geschwindigkeitsversprechen verstehen kann, bin aber guter Dinge das es hier wohl nicht zu einer Überbelegung kommt, Stichwort Rentnergegend ;-) Ich werde mich heute zu einer Unitymedia Filiale begeben und versuchen noch etwas mehr über die technischen Voraussetzungen zu erfahren und anschließend hier berichten.

MFG
 
Telefon über Kabel hat auch noch einen Nachteil, den sie eigentlich immer verschweigen: wer ISDN benötigt, bekommt eine Fritz!Cable, welche dann die MSN und den S0 zur Verfügung stellt. So weit, so gut. Was sie nicht sagen: UM kann nur maximal drei MSN. Wer mehr braucht, hat Pech gehabt. Die Fritz könnte zwar mehr, aber UM kann/will nicht.
 
Ich war nun im Unitymedia Shop und der Berater hat mir versichert, dass durch den erfolgten Verfügbarkeitstest sicher gestellt wäre, dass das Kabel bereits bis ins Haus führt, und nicht wie von mir befürchtet am Hüp endet. Der Techniker würde sich kostenlos um den Einbau kümmern. Kann ich dem Glauben schenken?Er sprach nämlich außerdem von einer garantierten Geschwindigkeit über die vollen 50.000 Kbit, und wer einmal lügt... ;-)
@Dirk: Danke für deinen Hinweis, aber isdn nutzen wir schon seit Jahren nicht mehr.
 
Ja das kostet nix! Meine oben beschriebenen Arbeiten waren auch umsonst und da mussten die noch durch die Hauswand
 
Er sprach nämlich außerdem von einer garantierten Geschwindigkeit über die vollen 50.000 Kbit, und wer einmal lügt... ;-)
Die schaffen es selbstverständlich, Deinen Anschluß mit 50MBit freizuschalten, insoweit kann der Dir das problemlos garantieren. Darum geht es Dir ja auch nicht, Dir geht es um die nutzbare Geschwindigkeit, und die wird er Dir niemals garantieren.

@Dirk: Danke für deinen Hinweis, aber isdn nutzen wir schon seit Jahren nicht mehr.
Hier lesen ja auch noch andere mit ;)
 
@Crosux

Du kannst dabeistehen und zusehen wenn er mit seinem Laptop die Leitung mist und einstellungen an der Hausverteilung macht :d - wenn er fertig ist hänge deinen Rechner an das modem und mach nen speedtest ( up & Downstream ) dann weißt du direkt was ambach ist und kannst noch im beisein des Technikers ( meckern öhem ) !! hab ich auch gemacht .. er hat dann nochmal Eingepegelt und siehe da aus der 100er Leitung mit 5er upstream wurden dauerhate 110 Daownstream und knapp 6 Upstream .. gab ihm nen 10er Trinkgeld und bekam dafür seine Handynummer fals Probleme gibt ;D !!! so muß das sein :asthanos: - habe immer fast volle Leistung und die Leute in unserer Strasse auch nie Probleme ,,, was besonders Lustig ist die Telekom Gurkt hier immer noch mit 16 er Leitungen rum ( lächerlich für die Kurse des Rosa Riesen ) ausser 2 omas sind alle hier auf der Strasse bei UM weil PL Stimmt ( bei Inet & Telefon ) !

@ Underklocker

Sry das ich am Anfang meines Posts ein Bösews Wort gesagt habe ... is anders rübergekommen als beabsichtigt wollte keinem zu nahe treten !! Du scheinst ja ein Glückspilz zu sein und Wohnst in einer voll Ausgebauten gegend :d - dann geht es natürlich auch mit Rosa Lolli .... aber mal ehrlich ich lass mich doch in der heutigen zeit keine 24 Monate Vertraglich Knebeln und im Downlod beschränken ..... ich will soviel Saugen und upen wie ich will ohne Restriktion und einschränkungen - du weißt worauf ich hinauswill Gelle :asthanos: - da die telekom mit Ihrem Netz am Ende ist bzw mit dem Ausbau nicht nachkommt reduzieren sie durch Speeddrosselung die Anschlüsse um Recourcen in ihrem Netz zu Schonen - Danke das brauch ich nicht selbst wenn ich nur ne 80er leitung bei UM habe kann die Glühen bis der Arzt kommt da wird nix Beschnitten und wenn doch sag ich nach 12 Monaten goodby ;D !!

@Dirk 11

Ja Klar es wird nicht versprochen (Vertraglich ) nur die Erfahrung sagt das du zu 98 % das bekommst was du gebucht hast :asthanos: bei UM - die paar Leute die bei Um Speedprobleme monieren haben meißt falsche hardware oder wirklich das Problem das zuviele an einem Ubergabepunkt hängen ... diese probleme gab es aber meist in der vergangenheit UM hat richtig aufgerüstet - was auch nötig war und heute bringen die die Leistung - die hardwareprobleme Liegen meist an völlig unzureichender hardware ( Wlansticks G standart - Alte treiber etc ) das bestätigt sich leider immer wieder bei genauem Nachfragen auch im UM Forum !! Wer seine Hardware im Griff hat und vernünftig am LAufen hat auch seltenst probleme !!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat kein Monopol auf VDSL, ka wie du immer auf die kommst.

Schön, dass UM (wie auch KDG) ich Kopfstationen ausgebaut/besser angebunden hat. Das ist aber nur so lange eine Lösung bis die Kunden wieder mehr ziehen. Es mag heute 98% Fullspeed sein, das ist morgen aber wieder weniger. Das Problem sind aber nicht die Kopfstationen, sondern die TAL. Und die macht Probleme. Da kannst du den Kopf mit 100gbit anbinden, alles kein Thema. Dennoch müssen sich aktuell alle User auf der TAL die 5gbit teilen. Und wenn die voll sind, dann wird automatisch gedrosselt. Da kann UM auch gerne nochmal den Kopf anfassen, ändert nichts.

Wenn ich heute ein Auto kaufen, dann läuft es in der Regel, aber schon morgen habe ich Probleme. Das ist der Lauf der Zeit und dem kann sich auch UM nicht erwehren. Auch wenn sie das an vielen Ecken versprechen. Das ist alles Marketinggeblubber, die Wirklichkeit liegt ganz woanders. Selbes gilt auch für DSL, da wird auch viel versprochen (die berühmten bis zu 16mbit), aber auch das ist nicht alles Gold was glänzt.

Es geht beim Beleuchten der Technik um das Aufzeigen der Probleme/Nachteile der Technik. Cable ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Wie gesagt, ich habe ne 100er Leitung Cable gehabt und angekommen sind nur 60mbit. Ein Kumpel hat es ähnlich, aber ihm reichen die effektiven 30mbit auch hin. Solche Problem hat man bei DSL nicht. Da hast du, was die Leitung betrifft, 24/7 diesen Wert und kannst da ziehen wie du willst und zwar alle User gleichzeitig, völlig egal. Bei Cable wird dann schon die Handbremse angezogen. (wenn die jeweiligen Köpfe gut angebunden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:Es gibt und gab immer Probleme ob bei Kabel oder Vdsl .... übrigens komme ich auf VDSL da Telekom die Leitungen gehören egal bei wem du VDSL Buchst Telekomtechniker Instaliern ;D !! Es ist ja auch so das mann von Morgens bis Abends also 24/7 vorm Speedmeter Sitzen kann und mann bekommt bei jeder Messung einen anderen Wert :asthanos: ( gibt Leute die beschweren sich wegen 85 statt 100 er ) irrelewant meiner meinung ,da es darum geht - mann bekommt ziemlich genau das was mann Bucht bei UM und wenn es deutlich weniger ist was ankommt und ein Techniker es verifiziert ;D dann kann man in den Günstigeren Tarif Downgraden .. habe das vor 2 Jahren beim Bekannten gehabt als UM mit geschäftskunden anfing ( wurden innerstätisch bevorzugt ) wurde aber alles sehr Kulant geregelt incl. Fetter gutschrift :d - sie bemühen sich immer um kundenzufriedenheit was bei Versatel - telekom - Vodafone - O2 nicht immer so gut läuft !!

Außerdem lasse ich mich in meinem Daown und Uploadwahn ungerne beschnippeln - was durch das Beispiel der Telekom Schule machen wird da denen sonst die Kunden Reihenweise weglaufen werden auch wenn sie so wenig Downstream haben das es sie nicht betrifft ... das gleiche hat die Telekom früher auch mit der sogenannten Telefonflatrate gemacht lol mann konnte allerdings nur ins Telekomnetz Anruffen unbegrenzt alle anderen Provider wahren Kostenpflichtig was mich bewog sofort den Verein zu verlassen seitdem Kabel und hab es nie bereit Modem an die Dose Rechner einstöpseln fertig .. nix eingeben einfach sofort im Netz !!!

Also für mich gibts nix bessere als Kabel würd Freiwillig nie wieder wechseln ( meine Meinung ) da die vorteile bei Preis und Leistung einfach zu groß sind im vergleich zu Vdsl !

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dabeistehen und zusehen wenn er mit seinem Laptop die Leitung mist und einstellungen an der Hausverteilung macht :d - wenn er fertig ist hänge deinen Rechner an das modem und mach nen speedtest ( up & Downstream ) dann weißt du direkt was ambach ist und kannst noch im beisein des Technikers ( meckern öhem ) !! hab ich auch gemacht .. er hat dann nochmal Eingepegelt und siehe da aus der 100er Leitung mit 5er upstream wurden dauerhate 110 Daownstream und knapp 6 Upstream .. gab ihm nen 10er Trinkgeld und bekam dafür seine Handynummer fals Probleme gibt ;D !!!
Sei froh und glücklich. Das einzige, was er gemacht hat (und das macht er bei jedem Kunden) ist die Verbindungsgeschwindigkeit über die Auswahl der Träger eingerichtet. Das hat exakt gar nichts mit der real erreichbaren Geschwindigkeit zu tun. Sprich er hat durch die Auswahl der verschiedenen Träger dafür gesorgt, dass Dein Modem auch wirklich eine XX-Mbit-Verbindung aufbaut. Die steht auch, das ist unbestritten. Das heißt aber noch lange nicht, daß Du darüber auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit bekommst, denn Kabel ist - wie im thread schon öfter geschrieben - ein "shared medium", die erreichbare Geschwindigkeit sinkt proportional zur gleichzeitigen Nutzung durch alle anderen, die angebunden sind.
 
mann bekommt ziemlich genau das was mann Bucht bei UM und wenn es deutlich weniger ist was ankommt und ein Techniker es verifiziert

Wie kannst du das sicherstellen? Es ist schlicht und ergreifend eine Lüge eine solche Generalaussage aufzustellen.
Ich habe ja gesagt, dass ich bei KDG 60 von 100mbit hatte. Allerdings ist das keine Generalaussage, sondern auf meinen Fall bezogen. In Ballungsgebieten ist es leider so, wie es ist. In ländlichen Regionen oder Stadt mit geringer Dichte sieht die Sache anders aus.

Und auch stelle ich mich nicht hin und sage, bei (V)DSL bekommt man immer den vollen Speed, nur weil das bei mir der Fall ist. Bei mir ist es so, weil meine Leitung 100m zum DSLAM hat. Das ist quasi nix, darauf könnte man auch 100mbit fahren, wenn die Provider es machen würden. Aber auch hier ist das keine Generalaussage über die Technik und somit keine Aussage, dass es überall so ist.

Daher bist weder du noch ich in der Lage solche Versprechen (es geht der volle Speed) zu tätigen. Es gibt technische Grenzen des Systems und an diese muß sich auch UM halten. Auch ist gut, dass UM bei deinem Kumpel Kulant war, das war aber schon vor einiger Zeit und weiterhin war es ein Geschäftskundenanschluß. Die werden immer anders behandelt, zumindest in der Regel. Das ist aber kein Garant dafür, dass es auch morgen noch der Fall ist.
UM ist ein geldgetriebenes Unternehmen. Und UM wird auch, wenn sie es sich leisten können oder eben (finanziell) nicht leisten können, ihre Köpfe auch gerne mal überbuchen. Insbesondere in den Städten. Wenn keiner rumweint, dann ist das OK und "1" heulender Kunde ist auch OK.

Und sicherlich gehören die DSL-Strecken zu 9x% der Tcom, allerdings betrifft eine eventuelle Drosselung nur deren Verträge. Ein Vodafonekunde auf der Telekomleitung wird davon nicht beeinflußt. Im Übrigen sei erwähnt, dass die Drosselung nicht aktiv ist, es ist im Moment noch ein Vertragskonstrukt und weiterhin sei angemerkt, dass KDG, als Kabelprovider ;), bereits eine Drosselung aktiv im Program hat. -> Die Telekom ist also nicht der Vorreiter in dem Bereich.
Aber eins kannst du wissen, wenn das System finanziell lohnend ist (also ein paar abgesprungene Kunden, aber dennoch mehr Geld in der Tasche) werden auch andere Provider nachziehen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass diese Herren sich einen Wettbewerbsvorteil durch die Lappen gehen lassen. Will sagen, auch ausschöpfen. Entweder ihr zahlt mehr (echte Flat) oder wir drosseln, machen ja andere Provider auch. Nur weil das UM nicht großspurig ankündigt (hat KDG auch nicht getan) bedeutet das nicht, dass man sowas nicht machen kann. Es reicht aus, wenn man ab 1.7. die Neuverträge so ausrichtet, fertig aus.

(Generell kann man den Trend in diese Richtung aber nicht Unterstützen. Es gibt Mittel und Wege eventuelle Problem zu beseitigen, eine Einschränkung der Zugänge ist nicht nur schlecht, sondern stellt, wenn es um die generelle Nutzung geht, auch einen Wettbewerbsnachteil dar.)

Und nebenbei, ich war auch zufrieden mit meinem DSL Anschluß bei Vodafone. Wenn es um Zufriedenheit gehen würde, dann wären alle Top, zumindest aus der Sicht einer entsprechenden Kundengruppe.

Ich habe nichts gegen Kabel und auch rät hier keiner von Kabel ab. Es geht hier einzig und alleine darum zu zeigen, wo die Systeme ihre Stärken haben und wo nicht. Der eine Kunde in einem kleinen Dorf wird ggf. Cable nehmen, weils wohl eh nix anderes schnelles gibt. Der Berliner (zB) wird eher zu DSL greifen, weil die Gefahr einer überbuchten TAL entsprechend groß ist. (diesen Umstand, ich wiederhole mich, gibt es bei DSL Nicht)

Also für mich gibts nix bessere als Kabel würd Freiwillig nie wieder wechseln ( meine Meinung ) da die vorteile bei Preis und Leistung einfach zu groß sind im vergleich zu Vdsl !
Dann stelle ich mal kurz für mich die Fakten zusammen:

mein VDSL
- 50mbit down
- 10mbit up
- garantierter Speed
- keine Drosselung (KDG oder Tcom like)
- Kontrolle über den Telefonanschluß
- effektiv 35EUR Grundgebühr

dein Cable
- 100mbit down
- 2,5mbit up
- garantierter Speed
- keine Drosselung (KDG oder Tcom like)
- keine Kontrolle über den Telefonanschluß -> etwas verminderter Funktionsumfang
- effektiv 33EUR Grundgebühr (nach 12Monaten, da du ja nicht wegwillst, hast du also die nächsten 10Jahren den Preis, wenn die nix drehen)
(kannst du gerne noch ergänzen)

Für mich ist da jetzt nicht zu erkennen, der das eine oder das andere übermäßig in den Vordergrund rückt. Will sagen, es ist total buggi, was bei uns los ist. Entscheidend sind die neuen Kunden und deren Situation/technischen Parameter und sonst garnichts. Und keinen dieser Punkte kann einer von uns bewerten. Was ich aber zumindest kann, ist das System zu bewerten.

Ich habe mich zum Beispiel 1x für VDSL und 1x für Cable (KDG entschieden).....

Ich denke, das crosus relativ sicher sein kann, dass bei ihm die 50mbit ankommen, insbesondere dann, wenn er etwas weiter abseits wohnt. Mehr als die 16mbit, die er bei DSL bekommen könnte, werden es wohl in jedem Fall sein. Garantieren, dass das in 2 Jahren noch so sein wird, kannst weder du, noch ich, noch UM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz haut das mit eurem Vergleich noch nicht hin, Männers...
Ihr habt übersehen, dass die Kabelangebote oft bereits DigitalTV beinhalten... Vorteil Kabel
Im Gegenzug vergesst ihr die Grundgebühren für den Kabelanschluss (Meist in den Mietnebenkosten versteckt) - Vorteil DSL
Ausserdem liefern die Anbieter bei 100mbits Cable 5 mbit (oder gar mehr) Up, nicht bloss 2,5...

Was auch noch bedacht werden muss ist, dass mache Kabelanbieter ulkige, halbherzige IPv6 Anschlüsse mit DS-Lite umsetzung auf IPv4 anbieten, was eingehende Verbindungen unmöglich macht...

Es ist wie es immer ist - im Endeffekt muss sich jeder für sich selbst schlau machen, die Angebote abwägen und dann entscheiden. Je nach persönlichen Anforderungen und Vorlieben ist das eine oder andere Angebot besser - die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht...
 
@Flint X
Richtig 5mbit upload - bei 2nd play also Inet und Telefon wird keine Kabelgebühr fällig ( hast du glück vergisst der Techniker einen Speerfilter :asthanos: ansonsten setzt er den Filter und die TV Frequenzen werden Terminiert ) bei 3rd Play Kabelgebühr und Trotzdem wenn ich ein !00er Premiumpacket bei Um Buche kostet mich Internet/TV/Telefon mit Highlits Tv Pack HD Recorder und Kabelgebühr ca 65 € - dafür habe ich ein Komplett Rundum Glücklich Packet - zudem kann ich bei Um seit einigemn Monaten auch Sky in HD Buchen zwar Teuer über Um aber es geht ... war ja Jahrelang gar nicht möglich - für mich stellt Um eine echte Unkomplizierte Alternative dar weil mein Vermieter NEIN zu einer Schüssel sagt und die Schnellste DSL ( Vdsl geht nicht) auf schlappe 12mbits kommt - also in meinem fall absoulut Alternativlos UM !

Es wird immer vor und Nachteile geben bei den Systemen aber solange keiner nen Fluxkompensator mit 4fach Turbo in die Glasfaser Integreirt müssen wir uns mit den Unzulänglichkeiten rumschlagen und Arangieren :asthanos:


gruß
 
Es ist wie es immer ist - im Endeffekt muss sich jeder für sich selbst schlau machen, die Angebote abwägen und dann entscheiden. Je nach persönlichen Anforderungen und Vorlieben ist das eine oder andere Angebot besser - die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht...

Das ist das, was ich aussagen wollte. Dass du das verstehst weiss ich, manch anderer verstehts eben nich, so ist die Welt.


@fainherb
Es gibt 2 Grundgebuehren.
1. Fuer das Kabel im Haus, dafuer verlangt der Vermieter Geld, meist so 5-7EUR. Das hast du immer, egal ob du TV nutzt oder nicht. Steht in den Mietnebenkosten drin, einfach mal nachschauen.
2. Grundgebuehr vom TV-Anbieter (bei dir UM). Das zahlst du, damit du TV schauen kannst und es nicht gesperrt wird. Bei triple play ist das dann eingepreist.

1. haste aber auch bei DSL, also zahlste das auch da, brauchste zwar net...
 
Zuletzt bearbeitet:
@undercloker2k4

1 die habe ich nicht
2 die zahle ich aber nur weil ich auch TV von UM habe - bei 2play nada 0,00 Grundgebühr weil Filter für TV geschaltet wird ( wenn man Glück hat auch nicht ) :d !!

Und ja im Prinzip hast du recht es gibt 2 Arten von Grundgebüren bei UM

1 TV in den Nebenkosten - da UM aber die Grundverschlüsselung seit dem 2.1 2013 aufgehoben hat für DigitalTV der Privaten ( die öffentlich rechtlichen waren nie Verschlüsselt ) fällt auch der zwangsreceiver weg ... außer du willst HD dann zahlst du Extra - dafür gibt es aber Komplettpackete die recht Günstig sind oder SKY :d !!

2 Du zahlst wie ich direkt an den UM Grundgebür 16 oder 17 € - nicht jeder Vermieter zwingt seinen Mietern die TV Gebühren auf ..... ich könnte nach 12 monaten Tv komplett abbestellen und währe die Grundgebühr los :d !

ABER NICHT VERGESSEN - 2nd play ist ohne jede Grundgebühr ... leese mal bitte dazu die AGBs und schau ins inoffizielle UM Forum - dh wenn dein Vermieter die Kabelgebühr nicht in den Nebenkosten abrechnet dann hats du die wahl wenn er doch abrechnet aber auch kein pech den du sparst auch - weil alle Privaten und Öffentlichen Digital in SD und die ÖR in HD eingespeist werden für 7 € ohne das du eine smart karte brauchst um sie zu sehen also ohne Grundverschlüsselung zu empfangen !! hast du kein Kabel weil der Vermieter dich dazu nicht Nötigt brauchst du auch kein KabelTV zu Buchen bei UM nimmste 2nd play und gut !!

Und ja für mich ist UM die Perfekte Lösung - habe noch nie Probleme gehabt im gegensatz zur Telekom o2 und versatel ...... freiwillig wechsle ich nicht Punkt - das sage ich aus Jarelanger erfahrung und daraus resultierender Überzeugung !!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh