mann bekommt ziemlich genau das was mann Bucht bei UM und wenn es deutlich weniger ist was ankommt und ein Techniker es verifiziert
Wie kannst du das sicherstellen? Es ist schlicht und ergreifend eine Lüge eine solche Generalaussage aufzustellen.
Ich habe ja gesagt, dass ich bei KDG 60 von 100mbit hatte. Allerdings ist das keine Generalaussage, sondern auf meinen Fall bezogen. In Ballungsgebieten ist es leider so, wie es ist. In ländlichen Regionen oder Stadt mit geringer Dichte sieht die Sache anders aus.
Und auch stelle ich mich nicht hin und sage, bei (V)DSL bekommt man immer den vollen Speed, nur weil das bei mir der Fall ist. Bei mir ist es so, weil meine Leitung 100m zum DSLAM hat. Das ist quasi nix, darauf könnte man auch 100mbit fahren, wenn die Provider es machen würden. Aber auch hier ist das keine Generalaussage über die Technik und somit keine Aussage, dass es überall so ist.
Daher bist weder du noch ich in der Lage solche Versprechen (es geht der volle Speed) zu tätigen. Es gibt technische Grenzen des Systems und an diese muß sich auch UM halten. Auch ist gut, dass UM bei deinem Kumpel Kulant war, das war aber schon vor einiger Zeit und weiterhin war es ein Geschäftskundenanschluß. Die werden immer anders behandelt, zumindest in der Regel. Das ist aber kein Garant dafür, dass es auch morgen noch der Fall ist.
UM ist ein geldgetriebenes Unternehmen. Und UM wird auch, wenn sie es sich leisten können oder eben (finanziell) nicht leisten können, ihre Köpfe auch gerne mal überbuchen. Insbesondere in den Städten. Wenn keiner rumweint, dann ist das OK und "1" heulender Kunde ist auch OK.
Und sicherlich gehören die DSL-Strecken zu 9x% der Tcom, allerdings betrifft eine eventuelle Drosselung nur deren Verträge. Ein Vodafonekunde auf der Telekomleitung wird davon nicht beeinflußt. Im Übrigen sei erwähnt, dass die Drosselung nicht aktiv ist, es ist im Moment noch ein Vertragskonstrukt und weiterhin sei angemerkt, dass KDG, als Kabelprovider
, bereits eine Drosselung aktiv im Program hat. -> Die Telekom ist also nicht der Vorreiter in dem Bereich.
Aber eins kannst du wissen, wenn das System finanziell lohnend ist (also ein paar abgesprungene Kunden, aber dennoch mehr Geld in der Tasche) werden auch andere Provider nachziehen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass diese Herren sich einen Wettbewerbsvorteil durch die Lappen gehen lassen. Will sagen, auch ausschöpfen. Entweder ihr zahlt mehr (echte Flat) oder wir drosseln, machen ja andere Provider auch. Nur weil das UM nicht großspurig ankündigt (hat KDG auch nicht getan) bedeutet das nicht, dass man sowas nicht machen kann. Es reicht aus, wenn man ab 1.7. die Neuverträge so ausrichtet, fertig aus.
(Generell kann man den Trend in diese Richtung aber nicht Unterstützen. Es gibt Mittel und Wege eventuelle Problem zu beseitigen, eine Einschränkung der Zugänge ist nicht nur schlecht, sondern stellt, wenn es um die generelle Nutzung geht, auch einen Wettbewerbsnachteil dar.)
Und nebenbei, ich war auch zufrieden mit meinem DSL Anschluß bei Vodafone. Wenn es um Zufriedenheit gehen würde, dann wären alle Top, zumindest aus der Sicht einer entsprechenden Kundengruppe.
Ich habe nichts gegen Kabel und auch rät hier keiner von Kabel ab. Es geht hier einzig und alleine darum zu zeigen, wo die Systeme ihre Stärken haben und wo nicht. Der eine Kunde in einem kleinen Dorf wird ggf. Cable nehmen, weils wohl eh nix anderes schnelles gibt. Der Berliner (zB) wird eher zu DSL greifen, weil die Gefahr einer überbuchten TAL entsprechend groß ist. (diesen Umstand, ich wiederhole mich, gibt es bei DSL Nicht)
Also für mich gibts nix bessere als Kabel würd Freiwillig nie wieder wechseln ( meine Meinung ) da die vorteile bei Preis und Leistung einfach zu groß sind im vergleich zu Vdsl !
Dann stelle ich mal kurz für mich die Fakten zusammen:
mein VDSL
- 50mbit down
- 10mbit up
- garantierter Speed
- keine Drosselung (KDG oder Tcom like)
- Kontrolle über den Telefonanschluß
- effektiv 35EUR Grundgebühr
dein Cable
- 100mbit down
- 2,5mbit up
- garantierter Speed
- keine Drosselung (KDG oder Tcom like)
- keine Kontrolle über den Telefonanschluß -> etwas verminderter Funktionsumfang
- effektiv 33EUR Grundgebühr (nach 12Monaten, da du ja nicht wegwillst, hast du also die nächsten 10Jahren den Preis, wenn die nix drehen)
(kannst du gerne noch ergänzen)
Für mich ist da jetzt nicht zu erkennen, der das eine oder das andere übermäßig in den Vordergrund rückt. Will sagen, es ist total buggi, was bei uns los ist. Entscheidend sind die neuen Kunden und deren Situation/technischen Parameter und sonst garnichts. Und keinen dieser Punkte kann einer von uns bewerten. Was ich aber zumindest kann, ist das System zu bewerten.
Ich habe mich zum Beispiel 1x für VDSL und 1x für Cable (KDG entschieden).....
Ich denke, das crosus relativ sicher sein kann, dass bei ihm die 50mbit ankommen, insbesondere dann, wenn er etwas weiter abseits wohnt. Mehr als die 16mbit, die er bei DSL bekommen könnte, werden es wohl in jedem Fall sein. Garantieren, dass das in 2 Jahren noch so sein wird, kannst weder du, noch ich, noch UM.