Einige Fragen hab ich noch an euch

abit

Neuling
Wärmeleitpaste

Spielt es eine Rolle von welcher Marke die Paste ist bzw. welche Zusammensetzung sie hat? Ein Computer-Laden bei mir ums Eck verkauft so eine Spritze (die laut Besitzer für mind. 20 Anwendungen reicht) für 2,50€.Finde den Preis eigentlich ok , aber ist die qualitativ in Ordnung ? (Arctic Silver 5 ises nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammensetzung spielt immer ne Rolle!
Da gibt es Tests von verschiedenen Herstellern... such mal @ google.
Da bekommst du auch alles erklärt mit der Wärmeleitfähigkeit.

Also ich würde dir Arctic Silver 5 oder Arctic Ceramique empfehlen sind laut Tests die beiden besten WLPs...nutze selber AS5 und bin zufrieden...gibts günstig bei eBay...

Greetz Ice

Eine Frage hab ich noch für euch

Ich muss mich zwischen einem Athlon 64 Newcastle 3000 @ 2000mhz /800mhz FSB und einem Athlon 64 Winchester 3000 @ 1800mhz /1000mhz FSB entscheiden.
Dabei spielt das Preis/Leistungsverhältnis CPU + Motherboard eine große Rolle.Das Sockel 939 mehr "Zukunft" hat spielt dabei keine Rolle.
Socket 754 Board + Newcastle 3000 ist schonmal billiger als ein Socket 939 + Winchester 3000.Ist der Newcastle bei Spielen schlechter als der Winchester , oder gleicht er die fehlenden 200mhz beim FSB durch die 200mhz mehr beim Takt aus ?
Eine weitere Sache ist "Dual Chan." -> Soweit ich das verstanden habe kann man RAM auf Socket 754 nicht im dual chan. - Modus betreiben ? Oder regelt dort das Mobo anstatt wie beim Winchester die CPU das mit dem dual chan. ?
Vielen dank schonmal!

Hallo!
Also wenn du bezüglich Games und ohne OC entscheiden willst, dann ist die Sockel 754 CPU, denk ich, ein wenig schneller, durch die 200MHz mehr an CPU Takt.
Beide CPUs haben den gleichen Referenztakt! Sprich 200MHz "FSB"
Der Sockel 939 hat 200MHz weniger Gesamttakt, dafür Dualchannel.
Was die fehlenden 200MHz vom Gesamttakt gegenüber dem S.754 fast ausgleicht.
Der Sockel 754 kann nur im Singlechannel laufen.. das liegt an der CPU und auch am Board, denk ich.
Das heißt aber nicht, dass du nur einen Speicherriegel verwenden kannst, sonder, dass die Speicherbandbreite nur halb so schnell ist, wie mit Dualchannel!
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem s 939-board erst mal ne bessere perspektive, was die CPUs angeht - dann gibts die boards auch schon günstig ...wenn du ned soviel ausstattung brauchst: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEG03&

und der winchester ist durch die geringere strukturbreite und designverbesserungen auch noch kühler ..preisunterschied von 3000+ s939 (winni) und s754 ist auch gerade mal 10-20 euro, also zu vernachlässigen.

mfg coppercore!

Zuletzt bearbeitet:
danke euch , aber wie schon gesagt -> es geht mir explizit nicht um die "Zukunft" ! Sprich die Tatsache , dass man auf Sockel 939 besser upgraden kann , ist absolut uninterressant für mich.
Ich verstehe nicht , warum Socket 754 kein dual chan. unterstützt :( Die "alten" Athlon XP (Barton etc.) haben per Mobo dual chan. für den Arbeitsspeicher - wieso dann die "neuen" Athlon 64 nicht ?

"Der A64 (Sockel 754) unterstützt kein DualChannel. Das ist ja das "besondere" der A64 CPUs - der Speichercontroller ist in der CPU integriert und nicht mehr wie sonst im Chipset ;-)"

;)

abit schrieb:
Ich verstehe nicht , warum Socket 754 kein dual chan. unterstützt :( Die "alten" Athlon XP (Barton etc.) haben per Mobo dual chan. für den Arbeitsspeicher - wieso dann die "neuen" Athlon 64 nicht ?

Na weil der Speicherkontroller beim A64 nicht mehr auf dem Mainboard sitzt sondern Teil der CPU ist natürlich.

huch , heisst das also dass der Arbeitsspeicher auf Socket 754 im Dual chan. läuft , jedoch nicht durch das Mobo , sondern durch die CPU ? Oder wie muss ich das verstehen ?

Ich weiß es nicht genau, aber ich sags einfach mal wies sein könnte (bitte nich schlagen, wenns nicht stimmt ;) ):
Vorher: Speicher -> Speichercontroller in Bridge -> CPU
Nachher: Speicher -> CPU 'direkt'

Zuletzt bearbeitet:
Uffm Sockel 754 gibt es kein Dual-Channel. Und zwar aus genau zwei Gründen:

1.) Der Speicherkontroller sitzt in der CPU & die A64 CPUs für Sockel 754 haben nur einen Single Channel Speichercontroller implementiert

2.) Auf dem Mainboard müssten für den Dual Channel Betrieb auch die Leiterbahnen für beide Speicherkanäle getrennt zu den entsprechenden Sockeln geführt sein, was nicht der Fall ist.

Sockel 939 Boards erfüllen beide Bedingungen.

Kann die Arctic Ceramique auch nur empfehlen :)

also sollte man wenn man beim Spielen gute Performance will ganz klar zum Sockel 939 greifen , ja ? Vor allem RAM-intensive Spiele müssten doch davon sehr profitieren , richtig ? (also vom dual chan.)

abit schrieb:
also sollte man wenn man beim Spielen gute Performance will ganz klar zum Sockel 939 greifen , ja ? Vor allem RAM-intensive Spiele müssten doch davon sehr profitieren , richtig ? (also vom dual chan.)

Muss man von Fall zu Fall sehen und kann man nicht pauschal sagen. AMD hat das Performance Rating ja entsprechend angepasst und den Vorteil durch Dual Channel mit einfliessen lassen. Beispiel:

A64 3200+ Sockel 754 -> Takt 2.2 GHz
A64 3200+ Sockel 939 -> Takt 2.0 GHz

Der Sockel 939 Prozessor kann also bei etwa gleicher Leistung, grösstenteils wegen dem Dual-Channel Interface, 200 MHz niedriger getaktet sein als der entsprechende Sockel 754 Prozessor. Das Dual-Channel Interface fliesst mit in das PR Rating ein.

Anwendungen, die sehr von einer hohen Speicherbandbreite profitieren werden auf dem S939 3200+ tendenziell etwas besser rennen als auf dem S754. Anwendungen, die stark vom Takt profitieren genau andersherum. Im Mittel, über viele verschiedene Anwendungen hinweg, stimmt das Rating dann wieder ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
bringt dual chan. nicht viel oder warum ?

Danke Erich , jetzt hab ichs verstanden :)
Da fällt mir glatt nochwas ein . Würden Spiele die von einer höheren Speicherbandbreite profitieren dann auch auf einem Athlon XP 2800@2083mhz 400mhz FSB mit Dual chan. per Mobo besser laufen als auf einem Socket 754 ohne dual chan. mit 2000mhz /800mhz fsb ?

Zuletzt bearbeitet:
Sau nich

Nimm Arctic Silver 5 !!! :coolblue:

Das ist die beste aktuell auf dem Markt. Lässt sich mit einem stück Papier oder speziellem Spachtel wunderbar auftragen.

Wichtig dabei ist auch wie gut man die Wärmeleitpaste wieder entfernen kann !!!! Bei Arctic Silver 5 geht dies einfach mit einem Taschentuch (kein Isoprophanol drauf) wunderbar ohne Rückstände !!

Also die ca. 6 Euros sinds 100% Wert !

---> Finger weg von Billigpaste <--- :kotz:

die as5 ist für den cpu einsatz eingentlich zu grobkörnig. ich meine die as3 wäre besser. nur ist recht schwer noch dranzukommen. nimm lieber die arctic ceramique oder sowas, die as5 ist meiner meinung nach eher für grakas usw brauchbar.

Ich will mich jetzt hier nicht unbeliebt machen , aber

ich hab noch ein paar Fragen bezüglich Prozessoren.
1.)Da ich nicht übertakten will , fällt ein Kühler für 40-50€ ganz klar weg.(sprich der heißgeliebte Zalman)
Ich würde ihn mir natürlich kaufen , jedoch möchte ich ein bestimmtes Budget einhalten und da ist kein Platz für einen 40/50 € Luftkühler.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen Luftkühler der mir nen Athlon 64 (nicht übertaktet) schön kühl hält und zwischen 20 und 30 € kostet ?
2.)Sockel 939 sind die Boards nicht gerade günstig.Ist der 939er wenn man mal von der "Zukunftssicherheit" mal absieht einem Socket 754 Athlon wirklich vorzuziehen ?
3.)Gibt es irgendwo einen Guide mit Bildern , wo man sieht wieviel Wärmeleitpaste man auf den CPU machen sollte etc. ?
Ich hoffe die Fragen nerven euch nicht und ich bin euch schonmal unendlich dankbar.

wie sieht es mit Arctic aus Silikon aus ?

:hmm: ich sehe den zalman für rund 25euro gelistet :hmm: ist quasi der volkswagen unter den kühlern. passt auf vieles drauf bietet solide leistung und hat reserven. was spricht gegen den kauf? ich würde auch nach der ALCU version gucken, die ist minimal schlechter und deutlich günstiger.

also reicht die Alcu Version vollkommen für meine Ansprüche , ja ? Kenne mich mit übertakten etc. nicht wirklich aus und will deshalb die Finger davon lassen :)
hui cool , sehe grad bei dem liegt auch Wärmeleitpaste mit bei

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal deine ganzen Themen zusammen gefasst ,so was kann man auch in eins Schreiben.

Viel Spaß weiterhin hier

abit schrieb:
1.)Da ich nicht übertakten will , fällt ein Kühler für 40-50€ ganz klar weg.(sprich der heißgeliebte Zalman)
Ich würde ihn mir natürlich kaufen , jedoch möchte ich ein bestimmtes Budget einhalten und da ist kein Platz für einen 40/50 € Luftkühler.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen Luftkühler der mir nen Athlon 64 (nicht übertaktet) schön kühl hält und zwischen 20 und 30 € kostet ?

Wenn Du nicht übertakten willst tuts auch der "boxed" Kühler. Billiger wirst Du nicht an einen ausreichenden Kühler drankommen. Deutlich leiser sind die Arctic Silencer Ultra (TC) und Freezer 64. Für ~10 und ~20 Eur zu bekommen. Hier zahlt es sich auch aus in einen A64 "Winchester" zu investieren. Diese CPU hat eine wesentlich geringere Verlustleistung als der Newcastle und ist deshalb absolut problemlos billig und leise zu kühlen.

2.)Sockel 939 sind die Boards nicht gerade günstig.Ist der 939er wenn man mal von der "Zukunftssicherheit" mal absieht einem Socket 754 Athlon wirklich vorzuziehen ?

Meine persönliche Meinung: Absolut. Schon alleine weil man den Winchester (siehe oben) nur für den S939 bekommt.

3.)Gibt es irgendwo einen Guide mit Bildern , wo man sieht wieviel Wärmeleitpaste man auf den CPU machen sollte etc. ?
Ich hoffe die Fragen nerven euch nicht und ich bin euch schonmal unendlich dankbar.

Wenn Du den "boxed" Kühler verwendest brauchst Du überhaupt keine extra Wärmeleitpaste auftragen. Die ist schon preappliziert. Drauf das Ding und gut. Extra Wärmeleitpaste bringt nicht viel mehr und ist nur nötig wenn man den Kühler abnimmt und erneut montieren will. Wie das geht ist hier recht schön beschrieben:

http://www.arcticsilver.com/ceramique_instructions.htm

reicht der boxed bei nem 64 wirklich ?

Ja natürlich reicht der. Beim Winchester sogar überdimensioniert. Schliesslich legt AMD den nicht aus Spass mit in die Box. Die 3 jährige AMD "Werksgarantie" auf PIB CPUs gilt übrigens nur und ausschliesslich bei Verwendung des mit dem Prozessor in der Box mitgelieferten CPU Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh