Einige Fragen rund um Festplatten

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Da ich bald einen Satz neuer Interner & Externer Platten(Caviar Green WD20EARS & Caviar Blue WD10EALX) verwenden möchte haben sich einige Fragen angehäuft.

1. Wie kann ich im Betrieb die Maximale Wärme auf einer Platte erzeugen, reicht da das durchlaufen eines Read Tests mit HDTune oder würde eine andere Art der Belastung mehr Hitze erzeugen?
Nur um mal sicher zu sein wie warm die Platte um schlimmsten Fall werden kann.

2. Wo sitzt üblicherweise der Sensor der unter SMART die Temperatur ausgibt?
Wird wohl kaum die wärmste Stelle sein darum frage ich mich wie viel wärmer das in der Platte wohl ist im Vergleich zum Ausgelesenem Wert.

3. Würden 4k(Advanced Format)Platten bei Verwendung anderen Zuordnungseinheiten Leistungseinbussen verzeichnen? Hab nun für die Greens 4096 als Zuordnungseinheit gewählt bin mir aber nicht sicher ob das Optional ist da Windows selbst ja mit 4k scheinbar noch nicht umgehen kann.

4. Kennt jemand einen Weg ein RAID 1 mal aufzulösen um die SMART Werte der Platten zu ermitteln ohne das das RAID asynchron wird? Wenn ich das RAID einfach auflöse & hochfahre bin ich ja schon asynchron und wie das mit der Wiederherstellung läuft bin ich mir nicht sicher da die Platten von WD mittlerweile ohne TLER daher kommen.

5. Da die alten Platten verkauft werden sollen , welches Tool ist zum sicherem löschen der Festplatten zu empfehlen?
Man möchte ja nicht das da noch was wiederherstellbares drauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Winrar unter Extras Benchmark einfach ne weile laufen lassen und irgend was großes Kopieren und einfügen sollte ordentlich Betrieb machen.

2. Das kann dir nur der Hersteller beantworten

3. eigentlich müsste eine Leistungseinbuße da sein (schon mal über ne SSD nachgedacht?)

4. keine Ahnung ^^

5. O&O Software - O&O SafeErase 5
Soll wohl das beste Löschprogramm sein

zu Punkt 5: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security - einfaches Löschen der HDD per diskpart ->clean all für alle Partitionen ist vollkommen ausreichend. Wer etwas anderes behauptet sollte sich die Wahrscheinlichkeiten sowohl im Originalartikel als auch in der daraus entstandenen Diskussion mal ansehen - ein Wiederherstellen superkurzen Textes ist noch mit einer Trefferquote von 50% möglich (statistisch ist also jeder zweite Buchstabe falsch), und das auch nur, wenn man genau wusste, wo der Text auf der HDD zu finden war.
Die Löschmodi wie DOD oder Gutmann stammen aus einer Zeit, wo noch Disketten genutzt worden sind...
edit: Man muss nur dafür sorgen, dass die ganze HDD überschrieben wird :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann ich im Betrieb die Maximale Wärme auf einer Platte erzeugen, reicht da das durchlaufen eines Read Tests mit HDTune oder würde eine andere Art der Belastung mehr Hitze erzeugen?
Nur um mal sicher zu sein wie warm die Platte um schlimmsten Fall werden kann.
Ich würde mehrere Partitionen erstellen und diese jeweils parallel mit chkdsk oder HD Tune ect. scannen lassen.

Dann darf der Kopf schön hin und her rasen...

2. Wo sitzt üblicherweise der Sensor der unter SMART die Temperatur ausgibt?
Wird wohl kaum die wärmste Stelle sein darum frage ich mich wie viel wärmer das in der Platte wohl ist im Vergleich zum Ausgelesenem Wert.
Die wärmste Stelle ist außen. Aber es bringt nichts, nach dieser Stelle zu gehen. Es interessiert wirklich nur der SMART Wert. Gehe davon aus, das der Hersteller den Sensor schon optimal platziert hat. Du willst schließlich auch vergleichen können...

3. Würden 4k(Advanced Format)Platten bei Verwendung anderen Zuordnungseinheiten Leistungseinbussen verzeichnen? Hab nun für die Greens 4096 als Zuordnungseinheit gewählt bin mir aber nicht sicher ob das Optional ist da Windows selbst ja mit 4k scheinbar noch nicht umgehen kann.
Schaue in den 4K-Thread: Es gibt bislang keine native 4K-Platte. Das sind alles 512e-Platten. Somit wird immer in 512 Byte umgerechnet...

Und zur Information: Die NTFS-Standardclustergröße ist eigentlich schon immer 4KB gewesen... ;)

4. Kennt jemand einen Weg ein RAID 1 mal aufzulösen um die SMART Werte der Platten zu ermitteln ohne das das RAID asynchron wird? Wenn ich das RAID einfach auflöse & hochfahre bin ich ja schon asynchron und wie das mit der Wiederherstellung läuft bin ich mir nicht sicher da die Platten von WD mittlerweile ohne TLER daher kommen.
Wenn du die Platte theoretisch alleine anschließt und nur lesend auf sie zugreifst, sollte nichts passieren.

Deine Aussage bzgl. TLER ist Quatsch. Poste mal einen Link wo WD das untermauern soll, was du da behauptest, ich vermute du hast etwas missverstanden.

Die wärmste Stelle ist außen. Aber es bringt nichts, nach dieser Stelle zu gehen. Es interessiert wirklich nur der SMART Wert. Gehe davon aus, das der Hersteller den Sensor schon optimal platziert hat. Du willst schließlich auch vergleichen können...
Außen?
Komisch das der Tempsensor außen 2 Grad weniger zeigt als der interne SMART Wert.

Schaue in den 4K-Thread: Es gibt bislang keine native 4K-Platte. Das sind alles 512e-Platten. Somit wird immer in 512 Byte umgerechnet...

Und zur Information: Die NTFS-Standardclustergröße ist eigentlich schon immer 4KB gewesen... ;)
Dachte die Greens von WD wären von Haus aus 4K und emulierten das nicht nur.
Windows soll die Größe der Zuordnungseinheiten nach der Größe des Datenträger bestimmen(http://support.microsoft.com/kb/314878/de).

Deine Aussage bzgl. TLER ist Quatsch. Poste mal einen Link wo WD das untermauern soll, was du da behauptest, ich vermute du hast etwas missverstanden.
Zumindest hier(Western Digital WD20EARS) sieht man die eine oder andere Version einer Platte die TLER nicht mehr nutzen kann, für irgendwas müssen ja WDs RAID Platten gut sein sonst würde die doch keiner mehr kaufen.

Außen?
Komisch das der Tempsensor außen 2 Grad weniger zeigt als der interne SMART Wert.
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Widerspruch. Wollen wir jetzt über Messungenauigkeiten sprechen? :)

Warum hast du ein Problem mit den Temperaturen, welche die Festplatte meldet? Warum magst du diese nicht so hinnehmen? Wieso willst du eigene Werte?

Dachte die Greens von WD wären von Haus aus 4K und emulierten das nicht nur.
Es sind 4K Platten, aber nach außen geben die sich nicht als 4K-Platten zu erkennen (dadurch emulieren sie, was eben zu Problemen führen kann)... das tun sie aus Kompatibilitätsgründen... weiteres siehe 4K-Thread.

Windows soll die Größe der Zuordnungseinheiten nach der Größe des Datenträger bestimmen(Standard-Clustergröße für FAT- und NTFS-Dateisysteme).
Richtig? Und was kannst du der Liste entnehmen? Das ab 2GB 4kB gewählt wird :)

Zumindest hier(Western Digital WD20EARS) sieht man die eine oder andere Version einer Platte die TLER nicht mehr nutzen kann, für irgendwas müssen ja WDs RAID Platten gut sein sonst würde die doch keiner mehr kaufen.
OK, so meinst du das.

Ja, bei den Konsumer-Platten kannst du die Fehlerkorrektur nicht mehr abschalten/limitieren.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Widerspruch. Wollen wir jetzt über Messungenauigkeiten sprechen? :)

Warum hast du ein Problem mit den Temperaturen, welche die Festplatte meldet? Warum magst du diese nicht so hinnehmen? Wieso willst du eigene Werte?
Will ich gar nicht aber da die internen Platten als RAID laufen werden und da das auslesen der SMART Werte so nicht geht muss ich eben von den Externen Sensoren auf die internen SMART Werte schließen, und daher wäre es schon schön zu wissen wie weit ich überhaupt was auf den SMART Wert geben kann, ob er nun am Hotspot abgelesen wird oder irgendwo wo es kühler ist.
Und da irritiert mich deine Aussage das sie außen wärmer wäre als innen, wie kann sie denn außen wärmer sein als die Wärme die drinnen "produziert" wird?

Es sind 4K Platten, aber nach außen geben die sich nicht als 4K-Platten zu erkennen (dadurch emulieren sie, was eben zu Problemen führen kann)... das tun sie aus Kompatibilitätsgründen... weiteres siehe 4K-Thread.
Aha, hast du da mal den Link zu dem Thread? Schade das wowas nicht sticky ist.

Richtig? Und was kannst du der Liste entnehmen? Das ab 2GB 4kB gewählt wird :)
Ist mir auch nicht wichtig was Windows wählt, was das Beste ist das interessiert und bei 4k Platten die nach außen 512 emulieren frage ich mich nun was da wohl das Beste sein wird zumal das für ein Datengrab sein soll was hauptsächlich große Files lagern wird und eben nicht kleinen Systemschnickschnack.

So Leute, hab eigentlich nur eine kurze Frage, deswegen wollte ich keinen neuen Thread anfangen.

Meine Western Digital Raptor ist nach 4 Jahren flöten gegangen und heute habe ich festgestellt, dass ich bis 2012 Garantie habe :)

RMA Bedingungen angeguckt und da steht ich soll die Festplatte in eine "Antistatische Folie" packen.

Meine Frage lautet: Vor 2 Tagen habe ich mir 2 Samsung festplatten gekauft und die wurden mir mit dieser Plastikhülle geliefert.
Ersetz solch eine Plastikhülle die Funktion solch einer Folie?? Bestimmt oder, sonst hätte man die ja nicht benutzt?! :)

Sicher ist sicher :)) Vielen Dank!

Will ich gar nicht aber da die internen Platten als RAID laufen werden und da das auslesen der SMART Werte so nicht geht muss ich eben von den Externen Sensoren auf die internen SMART Werte schließen, und daher wäre es schon schön zu wissen wie weit ich überhaupt was auf den SMART Wert geben kann, ob er nun am Hotspot abgelesen wird oder irgendwo wo es kühler ist.
Also: Für die Hersteller ist der SMART-Wert der einzig ausschlaggebende Wert. In der Regel ist das übrigens ein Delta verschiedener Werte - dahinter steckt heute kaum noch ein einziger Sensor.

Und da irritiert mich deine Aussage das sie außen wärmer wäre als innen, wie kann sie denn außen wärmer sein als die Wärme die drinnen "produziert" wird?
Schaue dir auch einmal an wie Festplatten früher verbaut wurden: Links und rechts wurden sie mit dem Gehäuse verbunden. Entsprechend wurde die Wärmeabfuhr konzipiert: Die Platte versucht die Wärme nach außen zu den Seiten zu führen, damit sie hier abgegeben werden kann. Daran hat sich nichts geändert.

Wenn jetzt an der Seite aber kein Kontakt mehr besteht, dann heizt sie sich auf und die Wärme geht nach oben zu dem Metalldeckel.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal eine nackte Festplatte auf den Tisch stellen und mit einer Wärmebildkamera filmen. Da kann man es schön sehen.

Wenn dich das so interessiert, da würde ich ernsthaft über einen ordentlichen RAID Controller nachdenken, welcher solche Informationen zugänglich macht. Aber wenn du bei SoHo-RAID bleibst, wirst du über kurz oder lang noch andere lustige Dinge erleben :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/advanced-format-4kb-sektoren-bei-hdds-670576.html

@ daonly90:
Ist ausreichend. Aber dafür sorgen, dass diese Plastikverpackung nicht lose im Karton herum fliegen kann...

Also: Für die Hersteller ist der SMART-Wert der einzig ausschlaggebende Wert. In der Regel ist das übrigens ein Delta verschiedener Werte - dahinter steckt heute kaum noch ein einziger Sensor.
Ok dann verlass ich mich mal an den Wert, WD soll da ja auch mehr oder minder hinkommen nicht wie andere Hersteller deren Platten scheinbar weiter als Raumtemperatur abkühlen, tja Hauptsache der Wert schaut gut aus auch wenn die Platte brutzelt.

Schaue dir auch einmal an wie Festplatten früher verbaut wurden: Links und rechts wurden sie mit dem Gehäuse verbunden. Entsprechend wurde die Wärmeabfuhr konzipiert: Die Platte versucht die Wärme nach außen zu den Seiten zu führen, damit sie hier abgegeben werden kann. Daran hat sich nichts geändert.

Wenn jetzt an der Seite aber kein Kontakt mehr besteht, dann heizt sie sich auf und die Wärme geht nach oben zu dem Metalldeckel.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal eine nackte Festplatte auf den Tisch stellen und mit einer Wärmebildkamera filmen. Da kann man es schön sehen.
Na so ein Hightech hab ich nicht aber das die Wärmeabfuhr primär über die Seiten erfolgt gefällt mir schon gut da ich dort Entkoppler montiert habe die auch als Kühlkörper funktionieren.

Wenn dich das so interessiert, da würde ich ernsthaft über einen ordentlichen RAID Controller nachdenken, welcher solche Informationen zugänglich macht. Aber wenn du bei SoHo-RAID bleibst, wirst du über kurz oder lang noch andere lustige Dinge erleben :)
SOHO?
Das einzig witzige war das nach 3 Jahren & 8 Monaten eine der Platten nicht mehr "angesprungen" ist aber wenigstens hat sich so das RAID 1 damit ausgezahlt.
Naja das war nicht witzig, witzig war das die nächsten Tag dann doch wieder angegangen ist hat wohl mal ne Tag Urlaub gebraucht und weil ich sie nicht abgeklemmt hatte und mittlerweile unter IDE gelaufen bin hat sie mir die ganze Laufwerksliste samt Ramdisk durch die Hecke gezogen.

Yo, danke.

Zuletzt bearbeitet:
SOHO?
Das einzig witzige war das nach 3 Jahren & 8 Monaten eine der Platten nicht mehr "angesprungen" ist aber wenigstens hat sich so das RAID 1 damit ausgezahlt.
Gut, für ein simples RAID 1 aus zwei Laufwerken würde ich es auch noch als akzeptabel erachten.

Aber Leute die bspw. ein RAID 5 einer SoHo-Lösung anvertrauen, die verstehe ich nicht. Nach meiner Erfahrung werden sie es aber über kurz oder lang schon selber merken, auch wenn das mitunter sehr schmerzhaft sein wird. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh