einige fragen zu einer cam

captainmarlon

Neuling
Seit kurzen kann ich mich besitzer einen olympus e410 nennen
dazu habe ich mir heute eine 4gb speicherkarte gekauft,jetzt hätte ich 1-2 fragen zu dem ganzen da ich laie in diesem bereich bin^^

zu den fragen

Bei meinem kit waren 2 Blenden dabei eine normale und eine mit geschwungender optik

in welchen format soll ich die bilder machen bei mir stehen zb hq oder raw zur auswahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiebe deinen Thread in den DSLR-Bereich, die Olympus e410 ist eine DSLR.

Zu deiner ersten Frage: Du meinst die Streulichtblende, oft auch Gegenlichtblende genannt ? Da sollte an sich nur eine beiliegen. Welches Objektiv hast du denn überhaupt ?

edit: Wenn du das Zuiko Digital 14-42mm hast, dann ist das die passende Blende:
http://a.img-dpreview.com/lensreviews/olympus_14-42_3p5-5p6_o20/Images/hood.jpg

zu deiner zweiten Frage: Die beste Qualität liefert der RAW-Modus, doch damit steigt auch die Dateigröße der Fotos und der EBV-Aufwand (Elektronische Bild-Verarbeitung). RAWs lassen sich besser bearbeiten, enthalten meist mehr Details, usw.

Zuletzt bearbeitet:
captainmarlon;10658009 Bei meinem kit waren 2 Blenden dabei eine normale und eine mit geschwungender optik in welchen format soll ich die bilder machen bei mir stehen zb hq oder raw zur auswahl[/QUOTE schrieb:
Die "geschwungene" gehört auf das "normal" Zoom 14-48 oder so.
Das "Normal" auf das Tele -150mm

Du mußt sie richtig rum aufsetzen -weil sonst kommt es zu Randabschattungen im Weitwinkelbereich.

Bei normalem Tageslicht reicht an sich der HQ Modus. Wenn es dunkler wird solltes du SHQ nehmen, weil man dann noch etwas mehr herauskitzeln kann hinterher.

RAW brauchts du an sich fürs erste nicht - verwende ich nur selten, meist kann ich aus den SHQ' s genug herausholen - fürs Web jedenfalls.

Es bringt halt eine größeren Belichtungsumfang - aber du mußt sie nachher "entwickeln" z.b. Oly-Master.

Wo RAW angesagt ist: wenn die Lichttemperatur/Farben falsch ist - die kann man im RAW nachträglich ändern ohne Verluste.

btw: www.oly-e.de

Da ist ein ausführliches Forum rund um die E-Cameras.
SIegfried

wenndu keine ahnung hat von DSLR empfehle ich dringend mich damit auseinanderzusetzen

fotolehrgang.de

das thema bedarf schon einiges an theorie

Ich würde generell immer in RAW fotographieren. Speicherplatz kostet heutzutage ja kaum noch was und aus nem RAW-File kann man einfach viel mehr rausholen.

danke euch für die tips
den raw modus kann ich für alle bilder benutzen?

das hört sich jetzt doof an und ich lese mir gleich das handbuch durch aber

wo kann ich zoomen und wie bekomme ich die bilder richtig scharf

Zoomen am Objektiv normalerweise.
In dem du richtig fokussierst.

Lies dir wirklich mal die Bedienungsanleitung durch und dann noch den oben genannten Link, dann dürfte die einiges hoffentlich klarer werden. Im Moment sind die Fragen sehr Banal, die beiden Anlaufstellen dürften dich erstmal ne weile beschäftigen und danach kannst du immer noch Fragen falls noch was im Raum steht.

zoom: am objektiv drehen? :d
scharfstellen: autofokus macht das automatisch, manueller fokus, drehen am schärfering vorn am objektiv

sry aber man erkennt das du wirklich absolut keine ahnung hast, is auch nicht schlimm! aber BITTE lies dir unbedingt den fotolehrgang durch... spiegelreflex isses großes thema mit einiger theorie... ;)
also nich jede frage hier stellen sondern sich mal zeit nehmen und lesen :)
handbuch lesen is schonmal ok, aber das sagt dir nicht soviel zur DSLR theorie

ok ich danke euch bin auch kein doofi ^^ aber ist halt ein neuer bereich für mich in dem ich noch einiges lernen muss

noch kurz eine frage um raw dateien zu bearbeiten liegt bei mir olympus master 2 bei
gibt es da etwas besseres ??

photoshop xD

besser is relativ: raw umwandlung ist fast bei allen qualitativ das selbe

von daher isses für dich erstmal egal

denke mal nicht. die hersteller eigenen converter sind für die datein meistens am besten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh