Einige Fragen zu Evernote für den Mac

Frogger86

Enthusiast
Sehr geehrte Community,

Ich habe mir vor kurzem Evernote für den Mac zugelegt um Mitschriften meiner Uni Vorlesungen zu erstellen und zu verwalten. Leider komme ich noch nicht so ganz damit klar sodass sich derzeit noch ein paar Fragen zu der Nützung stellen:

Vorab: Ich nutze derzeit die kostenlose Evernote Version!

• Ist es irgendwie möglich in ein erstelltes Notizbuch ein PDF einzufügen? - Ich würde mir nämlich gerne pro Vorlesungsfach ein Notizbuch erstellen in welchem ich dann auch mal ein vom Prof. hochgeladenes Script einbetten kann.

• Gibt es eine Möglichkeit zuvor via MS Word erstellte Datein so einzubetten das man sich nicht nur sehen, sondern nachträglich ggf. auch nochmal etwas bearbeiten kann?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Ist es irgendwie möglich in ein erstelltes Notizbuch ein PDF einzufügen? - Ich würde mir nämlich gerne pro Vorlesungsfach ein Notizbuch erstellen in welchem ich dann auch mal ein vom Prof. hochgeladenes Script einbetten kann.
PDFs kann man an eine Notzig einfach anhängen (Dateiupload). Funktioniert soweit ich weiß mit allen Dateiendungen. In der Free-Version steht dir aber weniger Speicherplatz zur Verfügung. PDFs mit Text werden auch indexiert und sind durchsuchbar. In der Premium Version werden sogar Bilder per OCR indexiert.

• Gibt es eine Möglichkeit zuvor via MS Word erstellte Datein so einzubetten das man sich nicht nur sehen, sondern nachträglich ggf. auch nochmal etwas bearbeiten kann?
Entweder ebenfalls anhängen, dann kann man Sie aber nur wieder mit Office öffnen und dort bearbeiten. Die Alternative ist natürlich den Text direkt in Evernote zu schreiben. Ist auch besser zwecks Durchsuchbarkeit usw.

Man kann schon mit Evernote seine Vorlesungsunterlagen verwalten. Perfekt ist es dafür aber auch nicht. Was besseres kenne ich allerdings spontan auch nicht.

Ich find es aufjedenfall besser als x-Dateien in einem Filesystem zu verwalten.

Die Daten in Evernote sind in der Free Version aber auch nur Online verfügbar erst in der Premium Version gehts auch offline

Ich würde die PDFs von Evernote trennen. Es wäre natürlich angenehmer, sie direkt mit Evernote zu verwalten, allerdings würde ich eine Software verwenden, welche es dir erlaubt Anmerkungen usw. zu den PDFs hinzuzufügen. Als Speicherort würde ich Google Drive empfehlen und dann die Dateien mit der Google Drive App syncen. Das gleiche gilt für Word Dateien.
Mein Vorschlag ist also in Evernote ein Notizbuch für jede Veranstaltung anzulegen (ein Zettel für Organisatorisches und jeweils einen für jeden Termin) und hier deine Zusammenfassungen zu sammeln. Für die PDFs würde ich dann ein anderes Tool verwenden, falls du eins findest, das unter iOS und Mac funktioniert und die Dateien über Google Drive syncen kann, dann würde mich das ebenfalls interessieren. Ich gehe nun ins letzte Jahr meines Studiums und möchte diesen workflow ausprobieren, bin aber noch am recherchieren, wie ich das so umsetzen kann. Mann kann mit der Google Drive iOS App zwar PDFs syncen und aufrufen, allerdings erlaubt die App keine Annotation.

E: Die Verwendung von Google Drive hat den Vorteil, dass du PDFs offline lesen und bearbeiten kannst und kein Evernote Premium brauchst.

E2: Vielleicht lohnt es sich sogar für die PDFs ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich Papers for Mac und Papers for iPad zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh