Einige Fragen zu Quad-Sockel 603 Board

insane²³

Enthusiast
Hallo allerseits,
gestern habe ich sehr günstig ein Serverboard mit vier Sockeln erstanden. An sich war das nicht fest geplant aber bei dem Preis dachte ich kann man nichts falsch machen. :d
Ich habe geplant in den nächsten Monaten Stück für Stück CPUs und RAM zu kaufen um den Server vielleicht Anfang nächsten Jahres als Game- und Fileserver für LANs nutzen zu können, wird also nicht für Dauerbetrieb genutzt da die Stromkosten wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen würden. :fresse:
Bisher habe ich das Board noch nicht hier, sollte aber bis spätestens Samstag bei mir eintreffen, weshalb ich nur ein kleines Bild habe. Bessere Bilder werden natürlich folgen.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Um welches Board handelt es sich genau? Bisher weiß ich nur, dass es von Fujitsu Siemens ist.
2.) Wo bekomme ich ein passendes RAM-Board?
3.) Wo bekomme ich passende Spannungswandler? (=VRM-Modul?)
Hab bei eBay schon ein paar gefunden aber weiß eben nicht ob es die richtigen sind.
4.) Was für ein Netzteil benötige ich und was wird mich das kosten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Rcrmg3iH.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage einfach mal das das keine gute Idee war so ein Teil zu kaufen, ...
Denn erstens, wirst du die richtigen Teile wohl nur Recht schwer finden und zweitens ist die Leistung von so einem Teil auch mit vollbestückung heutzutage fast nix mehr...
Imho würde es ein ganz kleiner Quad S775 oder ein OC'ed C2D deutlich besser tun ;)

Achso, auf dem Bild kann ich persönlich leider nix erkennen, also wegen genauer Boardbezeichnung oder so... Aber was auffällt das das Board nicht ATX Formfaktor entspricht, sprich du wirst auch kein Case dazu bekommen, BTX wird das wohl auch nicht sein da wohl zu alt... Denke mal das ist irgend so ne sonder Bau geschichte von nem Hersteller und passt nur ein bestimmte Cases von dehnen...
Oder halt in ne Selbst-Bau-Lösung!

Netzteil sieht auch imho ein wenig komisch aus, zumindest so wie man das auf dem Pic erkennen kann... da sind zwei Stromleisten, ob man nun beide anstecken muss oder es auch mit einer geht, weis ich nicht!

Also ich hab genau das selbe Board.

Leider fehlen mir auch sämtliche VRM Module und auch das Ram Board. Zudem wurden auf meinem Board einige "Mods" durchgeführt. Sieht zwar alles sehr ordentlich aus aber ob es überhaupt noch funktioniert ist fraglich.

Wie dem auch sei: Bei mir erbringt das Board seine "Leistung". Nämlich an der Wand :wink:

@fdsonne: Ich glaub es geht darum weniger um die Leistung als mehr um das "Aussehen" bzw. den Kult ;)

Ja das ist natürlich klar @ Gamefreak, sowas macht deutlich mehr her als so schnöde Std. Hardware...
Die Frage wäre ob sich der Aufwand lohnt... und in dem Fall sehe ich das nicht!
Das von mir angesprochene Problem mit dem nicht ATX/BTX Format sehe ich dabei als schlimmstes Übel an, da man das Teil auch aufe Lan nur als Gameserver verwenden wird, wenn ein Case drum rum ist, daran wirds wohl auch scheitern!

Selbstbau ist kein Thema und wenn ich einfach nur den Mainboardschlitten und eventuell den Laufwerkekäfig in einem alten Big-Tower modifiziere/ersetze. Und wie gamefreak sagte, geht es mir eben auch um den "Staun-Faktor". :)
Wenn das ganze natürlich mehr als, sagen wie mal 300€ kosten wird (RAM-Board, VRM-Module, CPUs, ein bisschen RAM und Netzteil), werd ich mir auch nur an die Wand hängen oder weiterverkaufen. ;)

Naja wenn es nicht ums Geldverdienen geht kann man sich auch ein Case selberzimmern.

Schau mal ob du auf dem Board Bezeichnungen findest. Netzteilanschluss solltest du Aufpassen auch wenn es aussieht wie ein 24Pol Anschluss kann es eine andere Pinbelegung haben und das Board beim ersten Anlaufen in rauch aufgeht.

CPUs brauchst du Xeon MPs die normalen DPs werden nicht laufen. VRMs kann ich nichts zu sagen.
RAM könnte (mit betonung auf könnte) ein normales MCE wie bei den Siemens/iwill 2CPU Boards sein. Aber auch hier ohne Handbuch/Herstellerinfos sehr schwer.

Wenn es ein Siemens ist müsste der Name aus einem Buchstaben und 4 Zahlen bestehen und man müsste auch Unterlagen bekommen. Kannst du ein paar detailfotos machen?

greetz MP

Edit:
Wenn das ganze natürlich mehr als, sagen wie mal 300€ kosten wird (RAM-Board, VRM-Module, CPUs, ein bisschen RAM und Netzteil), werd ich mir auch nur an die Wand hängen oder weiterverkaufen. ;)

Ich denk mal es wird teuerer...... Allein vernünftige Menge RIMM ist kostspielig. MP Xeons sind zwar nicht unbedingt exorbitant teuer auf dem Bucht-Markt aber es wird ziemlich leng dauern, bis du vier passende zusammenbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Neja also ich denke du wirst für das Teil Rambus Speicher brauchen, sprich http://geizhals.at/deutschland/?cat=rambus

sind zwar neupreise, aber nur so als Richtwert...
CPU, mhh ich denke mal so um die 20-50€ pro CPU, es müssen dann aber MPs sein und keine DPs, welche Preislich wohl etwas teurer sind!

Moboschlitten modifizieren könnte schwer werden, aber kannst ja gerne dein Glück versuchen, das Mobo ist nämlich von der Höhe auch deutlich größer als "normale" Mobos, sprich du bekommst es schon gar nicht von der Höhe in "normale" Cases rein...

Aber was solls, wenn du was passendes gefunden hast dann wollen wir aber auch Bilder sehen :d
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei der Suche nach den Teilen...

Das ist ein Fujitsu Siemens D-2190.. Passendes Handbuch zum Mobo wie auch zum Siemens eigenen NEtzteil gibt es auf der Fujitsu-Siemens Homepage.. Vergiss das Teil, die RAM Boards bekommst du nirgends, ein standard Netzteil musst du komplett modifizieren da die Steckerbelegung der FSC Boards total anders ist, musst dir eine System Management Card ersteigern welche mit dem Board zusammen arbeitet, da es sonst nicht startet, Rambus ist exorbitant teuer etc etc..

@Pimok: wieso brauch das ding ne SMC ?

@insane²³: hat der typ von dem du das ding hast nicht zufällig noch die passenden teile wie VRMs und des Memory-Board?

ich hab selbst schonmal sone fujitsu bretter inner hand gehabt, wenn auch nicht so ein großes, aber ich vertehs einfach nicht, warum die sich immer ne extrawurst braten müssen mit ihren standards.

@Pimok
War sicherlich ein Tppfehler und du meintest D1290, oder?
Denn das D2190 ist ein Single-CPU Board.
Naja, jedenfalls hab ich mir mal das Handbuch runtergeladen (für alle die es interessiert: *Klick*) und dort wird angegeben, dass das Board normalen DDR-SDRAM Speicher braucht.
Das mit dem Netzteil ist natürlich wieder eine andere Sache und wegen der System Management Card werd ich mich auch mal schlau machen.

Schonmal ein dickes Dankeschön euch allen für die tolle Hilfe bisher! :wink:
Hinzugefügter Post:
@easteregg
Ich hatte ihn schonmal wegen dem RAM-Board und den VRMs gefragt aber hat er leider beides nicht. :(
Achja im Handbuch steht was von "Server Management mit Copernicus A onboard mit LAN- und COM-Anschluss". Hat das was mit dem SMC zu tun? Klingt zumindest so ähnlich. :d

PS.: Meine SigInfo wird noch mehr Hits bekommen als deine. :P

Zuletzt bearbeitet:
aber eigentlich müsste doch sonen board auch ohne die SMCs starten, wäre ja sonst krass, wenn die smc mal ausfällt, da steht ja gleich der ganze server still!

PS: ich kann auch deine hits inner DB auf null setzen :P :P :P
im übrigen gibts für siginfo.de bald™ nen neuen server und ne schicke www.siginfo.de (is derzeit nur ne weiterleitung)

Genau das Teil mein ich ;) Soweit ich das verstanden habe, haben FSC Server extra Platinen mit Systemverwaltungsschnittstellen etc drauf, über die auch die Stromversorgung geregelt wird. Entsprechend bin ich mir nicht sicher, ob es ohne dieses teil starten kann, wenn "nur" die spannungen vorhanden sind. Probieren schadet natürlich nicht.

also, ich bin bis jetzt so weit gekommen:

ebcf81a32b.jpg

FSC D1290
RamBoard
MoBoschlitten
4x Xeon MP 1,5GHz Foster
4x Lüfter
4x passende VRM

nun fehlt mir noch was ECC Reg-DDR 200 (mindestens 4 stück!) und

wie ich da strom reinbekomme :hmm:
aber auch das wird irgendwann herausgefunden!

sind die xeon mps singlecore?
und was haben die an l3 cache?
die lüfter sehen auch ziemlich laut aus ;D

@Cherubim
Sieht gut aus. :)
Wo hast du die ganzen Teile bekommen (RAM-Board, VRMs und MoBo-Schlitten)?

mobo + schlitten + ramboard in einer auktion
dann die 4 Xeons seperat (hab mittlerweile 10 Xeon MPs hier X_x)
und die 4 Kühler gabs im set mit den 4 VRM's

alles bei ebay. hab für alle teile so etwa 4 monate gebraucht

die Xeons sind noch Foster, also 1,5GHz, 512kb L3 und kein HT (soweit ich das mitbekommen habe)

habe allerdings schon 2 1,5GHz Gallatins mit 1MB L3 in ner dualmaschiene hier am laufen die darauf "lauern" mit 2 weiteren zusammenzuarbeiten. wenn ich die kiste also ans laufen bekomme, besorg ich mir noch 2 weitere Gallatins.
lüfterlautstärke ist mir recht egal, geht aber sogar noch.

Mh, hast es zusammen aus einer Auktion...
Seperat wird so ein RAm-Board wohl schwer zu bekommen sein. :(
Aber ich werds weiter versuchen. :)
Achja, hast du noch vier identische MPs?

laut wiki ja, ich habe aber auch schon öffters gelesen, das sie es nicht haben sollen.
ich müsste strom haben, dann könnte ich es genau sagen :d

das Ramboard habe ich auch schon öfters so bei ebay gesehen. man muss bei den dealern immer gucken, die die boards so verkaufen.
den mobo schlitten hab ich aber noch nie so gesehen. ist aber auch kein so besonderes teil.

jau, habe hier noch 4 identische 1,4GHz Foster mit 512kb L3

schreib mich einfach per PN an

FSC hab ich schon genervt, kam keine antwort :fresse:

jo, ich habe das durchgelesen und das problem ist, dass das PDF von ATX und BTX spricht
viel eher wird es aber WTX sein und in ein WTX mobo ein ATX PSU zu stecken ist keine sooo gute idee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh