Einige Fragen zu RAID 0

Rowi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
31
Ort
Klagenfurt (AUT)
Hallo!

Ich habe vor mir ein RAID 0 System einzurichten. Hab mich ein wenig im Forum umgeschaut und komme zu diesesm Ergebnis:

1. Fesplatte müssen genau die gleichen sein
2. Man aktiviert im BIOS den RAID Controller
3. Sobald der Windows Setup gestartet wird muss man mit F6 einen speziellen Treiber per Diskette installiern.
4. Ganz normal fertig installieren

Allerdings habe ich noch einige Fragen:
a) Müssen die beiden Fesplatten unbenutzt sein oder kann man auch eine gebrauchte formatieren und verwenden
b) Wie sieht mit Partitionen aus? Können trotz RAID 0 welche erstellt werden, ist da irgendwas zu beachten?

Meine Hardware:
Fesplatten: 2x 160 GB Samsung P80 Spinpoint 160 GB (IDE)
MB: ASUS A8V Deluxe

Ich hoffe ich habe die Installation richtig beschrieben, wäre net wenn mir jemand auch noch meine Fragen beantworten könnte,

danke, euer Rowi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu:

4. Möglicherweise findet Windoof dann trotzdem erstmal die Platten nicht und du mußt mit der Boot-Reihenfolge rumspielen ( 1st Boot ist dann evtl. SCSI-Karten o.ä.) und/oder Raid unter Devices erstmal aktivieren . Ist je nach Board/Bios verschieden.

a) Es kann/können auch eine/mehrere gebrauchte HD's fürs Array genommen werden, spielt keine Rolle

b) Es können natürlich weiterhin Partitionen erstellt werden.

Du solltest dir bloß vorher wegen der Clustergröße ( 4,16 oder 64 ) Gedanken machen um das Optimum für deine Zwecke zu erreichen.

MfG
 
danke für deine Antwort, welche Clustergröße kannst du mir empfehlen und welche Größe ist für was gut?
 
es kommt ganz darauf an was du machen möchtest.

kleine cluster sind gut wenn du viele kleine daten hast; verwendest du zu große cluster bei vielen kleinen dateien geht speicherplatz verloren.
wenn du viele große dateien hast, sind große cluster wieder vorteilhaft.
da ich keines von beiden überwiegend besitze, hab ich für mich ein ungefähres mittelmaß von 64K getroffen. ich fahre damit ganz gut :)

kleinere cluster können schneller gelesen werden als große.
beim zocken machen sich die clustergrößen aber nich unbedingt in der geschwindigkeit bemerkbar...das sind sekunden :)

ich hoffe das hilft etwas weiter :)
 
und dann kommt noch hinzu ist es wert für so gut wie kein geschwindigkeitsvorteil das risiko einzugehen alle seine daten schneller zu verlieren? ich bin von raid0 runter weil es mit einzelnen platten mehr bringt wie eine im raid0, aber da drüber gibt es schon sehr viele diskussionen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh