Einige Fragen zum 10850K

zocker7

Enthusiast
Nach einem ziemlich derben "Unfall" meines alten Rechners musste ich mir was neues zulegen, das ist dann der 10850K und das ROG STRIX Z490-H GAMING geworden.
Mein Hauptproblem ist, das ich die CPU nicht verstehe.^^
Das verhalten der CPU ist mir extrem unschlüssig, normalerweise sollte sie ja im Idle runtertakten, was sie nicht wirklich tut oder nur sehr sporadisch und ganz kurz.
Ich habe alle nötigen Mechanismen im Bios dafür aktiviert, Intel Speedshift, Turbo Boost 3.0 und was noch alles dazugehört. Die CPU macht trotzdem was sie will, auch wenn ich
in Windows das Energieschema auf Energiesparen stelle boostet sie fröhlich vor sich hin mit allen Kernen auf 4.8/4.9ghz, und das lustige ist, das sie Anfangs sogar im All Core
auf ganze 5.0ghz lief. Warum sie dies nichtmehr tut ist mir ein Rätsel. Ich kann sie aber Problemlos manuell auf 5.0ghz All Core laufenlassen bei besten Temps.
Trotz alledem möchte ich das sie, so wie ich es kenne, sich von selbst im runtertaktet im Idle.
Bios zich mal zurückgesetzt und sogar einmal neu drübergeflasht.
Und jetzt kommt noch ein Ding, ich nutze das aktuellste (Beta) Bios, wollte dann downgraden, und das Bios meldet bei allen unteren Versionen "selected file is not proper bios".^^
Es wird einfach kein Bios erkannt außer das aktuellste, das lässt sich immer wieder flashen. Habe auch die Methode mit USB Flash versucht und die klappt auch nicht.
Normalerweise kann man Bios Versionen rauf un runterflashen.

Sind um die 1.2v in Ordnung für den 24/7 Betrieb? Die Temps sind alle im grünen Bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder flashen. Habe auch die Methode mit USB Flash versucht und die klappt auch nicht.
Normalerweise kann man Bios Versionen rauf un runterflashen.
Nein, nicht immer. Siehe Screenshot von einem BIOS von meinem Board, das gelb geschriebene

1,2 volt sind ok

Anhänge

• Screenshot_2021-03-23-13-47-10-365_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-23-13-47-10-365_com.android.chrome.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 120
Das ist mir echt neu! Aber für meinem Board steht keine solche Warnung.

Normal sollte das schon dran stehen, aber bei beta BIOS weiß man halt auch nicht

Frag doch mal beim Asus Support, ob es möglicherweise sein kann, dass sich da nix mehr auf was älteres flashen lässt bei dem BIOS

Frag doch mal beim Asus Support, ob es möglicherweise sein kann, dass sich da nix mehr auf was älteres flashen lässt bei dem BIOS

"Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Wir schätzen Sie als Kunden sehr und uns liegt Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie das BIOS nicht mehr auf die vorherige Version downgraden können.

Um dieses Problem zu beheben, führen Sie bitte zuerst einen CMOS Resett durch: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820

Danach versuchen Sie bitte, das BIOS mit Hilfe des Flashback Buttons noch ein mal die frühere Version zu flashen: Handbuch Seite 2-16 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16229_ROG_STRIX_Z490-H_GAMING_UM_WEB.pdf

Sollte das Problem bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Sollte dabei eine Fehlermeldung auftreten, schicken Sie uns bitte ein Screenshot davon.

Bezüglich Ihrer Frage zu der Finalen Bios Version: nach interner Nachfrage habe ich die Information bekommen, dass die Kollegen aus der Softwareabteilung mit Hochdruck an einem neuen Update arbeiten. Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, wann dieses auf der Asus Seite verfügbar sein wird.

Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld und Verständnis."

Demnach sollte es wohl gehen oder da weiß jemand einfach nicht bescheid.
Aber klappt nicht.^^

Ja, sollte gehen.

Welche Fehlermeldung kriegst du denn oder was passiert?

Blinkte erst und danach blieb sie an.
Mit und ohne Biosrenamer renamed.
Mehrere USB Sticks probiert.

Wenn ich es übers Bios versuche zu flashen dann kommt die Meldung "selected file is not proper bios".
Aber wenn ich das aktuelle Bios nehme kann ich es problemlos nochmal im Bios selbst flashen.

Das mit dem BIOS ist ein Asus Problem.

Früher gab es gewisse Voraussetzungen an Versionsstände um von Bios zu Bios zu kommen.

Hatte vor ein paar Monaten auch das Problem mit dem BIOS und konnte bei meinem ROG Strix z490-G Gaming nicht updaten.

Zum einen war zu dem Zeitpunkt das "Renaming Tool" falsch und hat das BIOS falsch benannt, aber der richtige Name hat vorerst trotzdem nicht geholfen.

Im BIOS auslesen welche Version aktuell installiert ist und dann eine Version nach der anderen nach oben upgrade bis ich auf dem aktuellsten Stand war hat letzten Endes geholfen. Hat in Summe eine gute Stunde benötigt.
Als Stick am besten einen 2.0 nehmen und dann entweder NTFS oder exFAT versuchen.

Bei den AM4 x470 Brettern gab es noch das schöne online BIOS Update und das hat bei mir immer ohne dem kleinsten Problemchen funktioniert ein wahrer Traum für diese überteuerte Marke und ein wahrer Verlust. Immer teurer werden, aber den Service von Jahr zu Jahr mehr einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS wird auch immer besser :d

Unbenannt.PNG

Kam erst vor kurzen, nicht einen text was sich ändert.

Kommt vllt noch.....

nur dann ist die Hütte schon abgefackelt :fresse:

Wenn die Lage weiterhin so bleibt, vielleicht läßt sich Nvidia erweichen :fresse:. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Andererseits geht es bei AMD auch erst mit den 5000er CPUs und den Nvidia Karten...so zumindest mein letzter Stand.
Mit der Kombi i9 7920X/RX 6800 funkioniert es jedenfalls.

Sollte ich wohl die Tage auch mal das BIOS pflegen um die Resize BAR Funktionen aktivieren zu können. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh