[Kaufberatung] Einige Fragen zum Dell e6420

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo,

ich muss schon vor ab eingestehen, dass ich diese Fragen bereits bei Notebookcheck gestellt habe, direkt im Anschluss des dortigen Test. Aber es scheint, dass dort keiner mehr da rein schaut.

Also, so wie viele andere, bin ich durch die Suche nach einem Office Book (fürs Studium) auf den Test bei Notebookcheck gestoßen. Nach dem ich vor Jahren einen Lenovo 3000 N200 gekauft habe (denn jetzt meine Freundin nutzt) und vor einiger Zeit für mich den ASUS UL30VT-QX061V (denn ich jetzt verkaufen werde), wollte ich eine echten ThinkPad kaufen. Und zwar den t420 (Test) Es gibt ja sehr gute Studenten Angebote die preislich eigentlich alles toppen.
Aber dann lass ich halt den oben genanten Testbericht über den Dell e6420. 3 Sachen haben mich dazu bewogen über Dell genau nachdenken: helleres TFT, Tastaturbeleuchtung und die Möglichkeit eines Media Bay Akku.
Ich habe mir den e6420 auf Dell Seite zusammen gestellt, und musste feststellen, dass der Preis schon mal 140€ über den fast ähnlich konfigurierten ThinkPad (T420 4180-PH3 zB auf ok1.de 963€) liegt, und bei Dell kommen noch Mwst. separat drauf, also am Ende ca. 1320€.
Gut, Dell hat schon 9Zellen Akku dabei, Win 7 (das ich eigentlich nicht brauche - da IT Student), bessere Tastatur-Beleuchtung. Lenovo hat dafür mehr Ram, größere HDD und Tick schnellere CPU. Auf nVidia kann ich gerne verzichten und da könnte man bei Dell sparen.

Nun aber meine Fragen zu Dell:
1. Sind die CPUs bei Dell fest fest verlötet? Ich möchte wissen ob ich irgendwann mal den i5 gegen i7-qm austauschen kann.
2. Kann man UMTS auch später (wie bei Lenovo) selber nachrüsten?
3. Bei der Konfiguration hat man bei WLAN 3 Möglichkeiten:
Dell™ Wireless 1530 (802.11 a/b/g/n ) Minikarte EMEA [zuzgl. 4,00 €]
EMEA Intel Centrino Advanced-N 6205 (802.11 a/b/g/n) Minikarte (halbe Höhe) [Im Preis enthalten]
EMEA Intel Centrino Ultimate-N 6300 (802.11 a/b/g/n) Minikarte (halbe Höhe) [zuzgl. 24,00 €]
Wo liegt der Unterschied?
4. Wenn man den 30W Zusatz Akku für DVD-Schacht kauft, kann man dann die Reihenfolge der Akkus festlegen, also welcher zuerst komplett entladen wird und welcher danach einspringt?
5. Man kann einen Fingerabdruck-Lesegerät dazu nehmen und dann bekommen man auch ein kontaktloses Smartcard-Lesegerät. Ich habe im Test hier gesehen, dass links so ein Einschubschacht gibt. Ich bin damit zum ersten mal konfrontiert. Kann man die Karten also entweder einschieben, oder einfach auf das Laptop-Korpus legen und diese wird dann gelesen? Wozu braucht man die zwei Methoden für das selbe Ergebnis?
6. Ich habe mal die Konfiguration mit i7-QM ausprobiert und siehe da, es wird die nVidia Karte automatisch hinzugefügt und die kann man dann nicht abwählen. Das verstehe ich irgendwie nicht, wieso muss man die NVS 4200m unbedingt dabei haben, wenn man i7-QM nimmt?

Könnt ihr mir bitte helfen die Fragen zu beantworten und vielleicht auch noch anderes Sachen zu dem Vergleich von dem T420 und e6420 beitragen? Vielleicht habe ich was übersehen, was deutlich gegen Dell oder halt für Dell spricht?

Grüße,Big
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Habe noch zwei Fragen:
1. Ich habe gesehen, dass einige Notebooks, mit der Installation von dem UMTS-Modul automatisch auch GPS erhalten. Ist das bei Dell auch so?
2. Durch googeln habe ich erfahren, dass das e6420 eventuell auch mSATA unterstützt. Eventuell, weil ich da nicht 100% sicher bin. Einige schreiben auch, dass sie es ausprobiert haben und bei denen es angeblich nicht lief... Hat jemand Erfahrungen damit, auch bei dem Dell e6420?
Und wie sieht es generelle aus? So wie ich gelesen habe, nicht jeder freier Steckplatz kann mit mSATA umgehen. Bei Dell sollte es der sein, wo die UMTS Karte rein kommt. Kann man dann das UMTS-Modul in ein anderen Steckplatz (ich habe gelesen, dass Dell 2 freie hat) verfrachten, auch wenn man die Sim-Karte dann nicht mehr so bequem über den Akku-Schacht zugänglich ist?

Grüße, Big
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
In der Doku steht nichts von mSATA.
 
Hi again :wink:


Mit mSata wäre es schade, wenn es nicht gehen würde. Ist eine feine Lösung....

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Kombo zwischen einem i7-QM und der nVidia NVS 4200m. In dem Notebookcheck-Test wurde die nVidia Karte mit einem i5 getestet und dort wurde bemängelt, dass die Kühlung am Anschlag läuft und die Graka 99°C erreicht. Die Tester (und auch ich) fragen sich, wie man den i7-QM und eine nVidia zusammen kühlen soll?:wall:

Könnt ihr mir sagen, wozu die nVidia NVS 4200m gut sein soll? ICh habe mir die Banchmarks angeschaut, die man auch bei Notebookcheck findet. Dort ist sie immer nur 50% schneller als die Intel HD 3000. Es soll zwar kein Gamen Notebook werden, aber wenn man die 4200m onBoard haben soll, dann fragt man sich, was man damit machen kann...
Was meint ihr dazu? Ich denke so: Wenn ein Game mit der Intel HD 3000 nicht flüssig laufen soll, dann wird auch es auch nicht mit der 4200m gehen. Und wenn ein Game mit der nVidia geht, dann wird auch auch auf der 3200er spielbar sein. Oder irre ich mich da?

Grüße, Big. ^^
 
Die Quadro NVS ist wahrlich keine Gaming-Karte. Allgemein wird sie wenn dann wohl für Simulationsoperationen (Kann ja auch Cuda im Gegensatz zur Intel) oder für Konstruktionen genutzt.
Bei Intel fehlt da allgemein noch der Softwaresupport..

Wenn du dir ein Notebook zum Spielen kaufen möchtest, dann bist du mit dem sowieso falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich suche kein Gaming Notebook, wollte nur wissen was die 4200m leisten kann und wozu man sie verwenden kann.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ja, ich weiß, dass bei Notebookcheck sehr viele Infos zu den Grakas und CPUs stehen, auch Vergleiche in den Benchmarks und sogar Vergleiche bei einige Spielen...
Aber ich wollte halt auch subjektive Meinung von den Usern wissen :)

Hab noch oben die Frage über die Hitzeentwicklung gestellten
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Kombo zwischen einem i7-QM und der nVidia NVS 4200m. In dem Notebookcheck-Test wurde die nVidia Karte mit einem i5 getestet und dort wurde bemängelt, dass die Kühlung am Anschlag läuft und die Graka 99°C erreicht. Die Tester (und auch ich) fragen sich, wie man den i7-QM und eine nVidia zusammen kühlen soll?:wall:
Kann jemand dazu was sagen?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh