Einige fragen zum Netzwerkkabel

Yankee-RuS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
2.488
Hallo,

brauche ein 15m langes Netzwekkabel um meinen PC mit dem Modem/Router zu verbinden. Hab eine 2000 DSL Leitung, werde aber in 2-3 monaten auf DSL 6000 umsteigen.

So jetzt meine Frage: Welches Kabel brauche ich da Cat 5e oder Cat 6 Kabel?

Das Kabel soll geeignet für 10/100/1000 MBit Netzwerke sein.

Aso, bei CSV.de hat man mir gesagt das Cat 6 Kabel für schnelle DSL Leitungen ungeeignet ist. Stimmt das?

Kennt einer ein Online Shop wo ich ein passendes 15m Netzwerkkabel in weiß oder gelb bekomme?

gruß yankee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat5e sollte für Gigabit reichen, langsamer geht immer.
Cat6 ist halt etwas besser, preislich sollte es fast keinen unterschied machen.

Ungeeignet ist ein Cat6 Kabel keineswegs, es wird nur net "ausgelastet" soll heissen es ist übertrieben für diese Anwendung.
 
Aso, bei CSV.de hat man mir gesagt das Cat 6 Kabel für schnelle DSL Leitungen ungeeignet ist.
ungeeigenet nur aus dem aspekt kosten/nutzen. ein cat 6 kabel bietet keine nachteile, im gegenteil.

Das Kabel soll geeignet für 10/100/1000 MBit Netzwerke sein.
das musst du mir aber erklären, ich denke du willst das kabel als verbindungskabel zwischen pc und router nutzen, dann bist du selbst bei dsl 16mbit grade mal mit einem bruchteil einer 100mbit bandbreite, wie sie privat üblich ist dabei. 1gbit internet wird es auch in den nächsten jahren nicht geben und wenn, dann bestimmt nicht mehr über kupfer.

wird das kabel richtig verlegt oder einfach nur durchs zimmer gelegt? wenn es unterputz verlegt wird auf jeden fall richtiges verlegekabel nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair

am besten liest du dir das mal durch und entscheidest dann selbst was du für richtig ansiehst. jedenfalls würde cat5e schon locker alles abdecken was du vorhast. gute anlaufstelle ist immer geizhals.at/de
 
thx @ MrWahoo

@ Frankenheimer

ja soll nur als Verbindungskabel zwischen PC und Router sein

hab 1gbit Lan Anschlus am Mobo und da dachte ich man braucht ein Kabel für 1000 MBit Netzwerke :fresse: sorry hab von dem Zeug keine Ahnung

ahja das kabel soll nur durch Zimmer gelegt werden

Wieß einer wo ich das Kabel in weiß bekomme, bei Geizhals hab ich nichts gefunden :hmm:
 
Normales Cat.5e Kabel reicht. kannst auch Cat.6 nehmen, ist aber teurer und bei Dir nicht unbedingt notwendig.
 
jop wohne in Spandau und danke für den Link, aber will bei CSV nicht bestellen .. die haben zur Zeit nichts da .. obwohl lieferbar angezeigt wird

Noch eine Frage: Muss es ein Marken Kabel sein oder geht auch NoName?
 
war gestern da, hab 1 Stunde gewartet und dann hieß es Cat 5e nicht da und Cat 6 sei ungeeignet :fire:

jap weiß wär mir am liebsten aber gelb geht auch .. alles andere passt nicht zur Möbel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh