Einige Fragen zum Thema Abspiel- und Backup-Platten für TV Filme

N

nerd77

Guest
Hallo.

Vorhanden sind: Ein Kabel Receiver mit 3 USB Anschlüssen und 2 Blu-Ray Player mit jeweils einem Anschluss. Der Fernseher hat 3 x HDMI, von daher könnte ich alle Geräte dort anschließen. Zur Zeit sind 2 belegt. Doch ich bin dabei, viele Filme zu schneiden, also Überhänge und Werbung entfernen. Mit diesen und den bereits vorhandenen komme ich auf ca. 8TB Film Material. NAS und Raid kommen nicht in Frage. Zum einen verstehe ich von dieser Speicher Technik rein gar nichts und zum zweiten sind wie gesagt genügend Anschlüsse vorhanden. Ich schaue ja nicht 3 Filme parallel, sondern wie es mir gerade in den Sinn kommt. :)

Ich fange mal mit weiteren technischen Gegebenheiten und Vermutungen an, denn leider weiß ich nicht, ob meine zwischen 5 und 7 Jahre alten Geräte über USB 2.0 oder 3.0 verfügen. Die obligatorische blaue Zungenfarbe, wie an den Computeranschlüssen fehlt jedenfalls. Weil sie wöchentlich oft in Betrieb sind, hängt jeweils eine SSD Platte für Aufnahmen am Fernseher und eine am Receiver. Die Frage ist, ob meine Geräte auch mit 2,5" HDD 4TB als Abspielplatte klar kommen würden, also ob der Anlaufstrom (nicht) zu hoch ist, oder wie man das nennt.

1. Frage. Falls meine Geräte mit 4TB nicht klar kommen, sollte ich mir dann von vorn herein eine 2,5" INTENSO mit Netzteil kaufen, obwohl man nie weiß, von welchen Herstellern Platten eingebaut wurden, wie ich gehört habe. Falls keine INTENSO, und es geht ausschließlich um Filme, also keine Daten Hin und Her Kopierei, welchen Hersteller nebst Modelle könnt ihr empfehlen ?

2. Thema. Wurde hier schon Tausendfach besprochen, aber die Sufu richtig zu füttern und mit den Treffern klar zu kommen, ist zweierlei. Backup Platten, vorzugsweise von 2 verschiedenen Herstellern, die nach dem kopieren der Filme für 5 Jahre in den Schrank wandern. Dass man die Magnetscheiben öfter mal drehen lassen soll, weiß ich. Jetzt komme ich zur Frage und überlest bitte den lustigen Teil großzügig. :d Es geht um insgesamt 8TB. Also 2 x 3,5 " 8TB von 2 Herstellern, oder 4 x 4TB ? Spielt die Größe eine Rolle, oder kann ich die kaufen mit dem besten TB/€ Verhältnis ? Und jetzt kommt der "lustige" Teil, ich weiß es wirklich nicht. Sind auch 2,5" HDD' s als Backup Platten geeignet ? Denn irgend einen Vorteil müssen doch die größeren 3,5er Magnetscheiben gegenüber den 2,5" Scheiben haben, oder ? Genau so wie, wann wählt man SSD' s und wann HDD' s , (OT) wann NTFS und wann FAT32 ? usw. usw.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Ähnliche Fragen konnten in meinem zweiten Thread geklärt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh