Einige Fragen zum Thema Media/HTPC.

greetz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
453
Hallo Leute,
ich bin grad dabei mir einen HTPC zusammen zu basteln. Ich habe vor dabei auf schon vorhandene, ältere Hardware zurück zu greifen.
Als Basis soll mir ein P4 mit 1,6GHz dienen. Das Board hat nen AGP Slot und als Graka wollte ich ne 9800Pro nehmen und mittels DVI-HDMI Kabel am LCD Fernseher anschliessen. Speicher ist leider nur SD-Ram, ich denke mal vorerst 1GB.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die "bastelei" lohnt, wie wird die Qualität des Bildes werden?
Mit dem PC hab ich eigentlich nur vor DVD`s zu schauen, und Filme/Serien welche ich mittels DBox2 aufgenommen habe.

Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also filme in sdtv quali damit zu schauen stellt kein problem dar
dvd ebenfalls nicht
 
MPEG Streams in PAL Auflösung dürften gut gehen.
Wichtig ist bei Digitaler Soundausgabe ab 4 Känale sollte die Soundkarte mindestens 5.1 beherrschen. Ansonsten geht das über die CPU. IdR können das die meisten älteren Soundkarten schon.

Alles was über PAL (HD) hinaus geht, wird eine Ruckelorgie.

Komplexere Formate wie Divx oder Xvid, da dürfe es eng werden. Ganz besonders in höheren Auflösungen

Ein Tipp: Die ATI 2400/2600 hat MPEG bzw. HD Beschleunigung und Audioausgabe und ist ab 40€ zu haben. damit würdest du deine CPU erheblich entlasten und könntest u.U. sogar HD Material abspielen.
Das wäre die kostengünstigste Lösung.

Wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh