[Kaufberatung] einige fragen zur gaming-konfig.

cYphlexisS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
67
HI!
Hier gibt es ja schon ziemlich viele Threads über Gaming-Rechner und CO. und aus diesen habe ich mir nun auch mal einen Rechner zusammengestellt, jedoch mit kleineren Abweichungen und habe deshalb auch noch einige Fragen.
Gleich vorneweg: ich bekomme die meisten Komponenten stark vergünstigt, weswegen das P/L Verhältnis hier nicht eine so große Rolle spielt, da die Abweichungen dadurch recht gering sind.
Nun zu den Komponenten und Fragen:

Prozessor:Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz

Kühler:Thermalright IFX14 oder Noctua NH-U12P
--> welcher Kühler eignet sich besser, da der IFX ja eine gewölbte Kühlfläche haben soll? Und welchen Lüfter sollte ich darauf verbauen?

Grafik: GeForce GTX 280
--> soll ja sehr heiss werden von einigen Herstellern, bisher habe ich die besten Erfahrungen von den Firmen POV oder EVGA gehört oder gibts da noch eine bessere?

Gehäuse: Lian Li PC-B25 B - black
--> passt in das Gehäuse die GTX280 überhaupt rein ohne Fummelarbeit?^^
und reicht der Luftstrom um die Karte gut genug zu Kühlen oder sollten neue Lüfter rein?

Festplatten:
als Datenspeicher: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
als Systemplatte:Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS)

Als Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
--> es kommen noch zusätzlich 2 Festplatten dazu, deswegen die größere Version

Als Brenner/laufwerk: LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz bulk

RAM:Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

und nun zum MAINBOARD:
da bin ich mir überhaupt nicht sicher, welches ich nehmen soll:
1.ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) --> soll ja massive Probleme mit WD-Platten haben oder?

2.Gigabyte GA-EP45-DS5, P45 (dual PC2-6400U DDR2)--> Gigabyte Boards werden auch recht selten hier empfohlen

3.MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) --> zu diesem tendiere ich im moment am meisten.

Da ich gerne Online-Shooter spiele ist mir beim Mainboard eigentlich die Performance in Sachen Sound und Netzwerk(also PING) am wichtigsten(habe ein Sennheiser PC350). Also welches Mainboard hat da das beste?

oder lohnt da evtl. der Kauf einer Soundkarte?

Schonmal vielen DANK an euch!
mfG cYph.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e8400 reicht, 8500 ist zu teuer für die Leistung

dasselbe gilt für die GPU, nVidia hat aktuell einfach zu teure Preise, Ati liefert mit der 4870 eine ebenbürtige Karte für den halben Preis.

625W sind zuviel für eine einzelne Grafikkarte.


würde beim Mainboard jeweils eine Nummer kleiner nehmen, sonst gibst du nur unnötig Geld aus.
also Asus P5Q Pro oder P5Q-E, MSI P45 Neo2 FR oder Gigabyte EP45 DS4

sind quasi identisch, aber um einiges billiger.
 
E8400
HD4870
EnermaxModu82+ 425 Watt
ASUS P5Q-E Motherboard
Ram nimm DDR2 1000er, reicht.
 
Im Prinzip kann man das so kaufen, jedoch bezahlt man etliche hundert Euro Aufpreis für vielleicht 5% mehr Performence.

Bevor ich loslege, soll denn übertaktet werden? Native Monitorauflösung?
 
nunja vielleicht ist das etwas untergegangen aber: der Preisunterschied spielt für mich kaum eine Rolle, da mich z.B der E8500 nur 20€ teurer kommt als der E8400
und beim Netzteil reicht die 500W edition trotz der 4 Festplatten und der Stromhungrigen Graka?
@Utila: übertaktet wird definitiv, aber erst gegen später
Monitor ist derzeit noch nen 19" Röhre mit ner Auflösung bis 2048*1536
der wird aber ersetzt durch nen 24"
 
400W reichen locker, selbst für die 280GTX

wenn dir der Aufpreis nicht zu teuer ist kannst du natürlich zur Config aus dem ersten Post greifen.
 
Da das Geld ja scheinbar locker sitzt, würde ich für einen 24-Zoll auch mal mit zwei HD4870 im Crossfiremodus liebäugen. Zwar etwas oversized, aber die Karten würden ein 280GTX nur noch wegrocken.
 
Naja eigentlich reicht eine schnelle Graka für nen 24" ja auch aus :p
 
also ein Crossfire oder SLi gespann wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, das gibt mir dann doch etwas zu viel Hitze im Case^^
Ich dachte da eher an eine spätere Umrüstung der Grafikkarte, also die nächste Generation.
Aber dann wäre bisher eigentlich nur die Frage mit dem Netzteil geklärt, da nehme ich die 500W editon.
bleiben noch die Fragen über: Mainboard, Gehäuse, Kühler, Grafik ^^
@ enigma: meinst du mit deinem ersten post, dass die Mainboards anderer Hersteller fast identisch sind, oder dass nur jeweils die kleinere Stufe der selben Hersteller identisch sind?
 
ich meinte dass die kleinere Stufe mit den teuren Boards quasi identisch sind.

ob du nun Asus, MSI oder Gigabyte nimmst ist egal, sind alles gute Boards
 
Board: Asus P5Q-Pro

Gehäuse: Such dir was schönes aus

Kühler: IFX-14 mit zwei Noctua NF-S12-800

Grafik: Eine HD4870 oder wenn dir der Preis egal ist die 280GTX
 
Grafik: Eine HD4870 oder wenn dir der Preis egal ist die 280GTX

Nö, wenn ihm der Preis egal ist kann er auch ein X38 Board + 2x 4870 kaufen, damit hätte er nämlich deutlich mehr Leistung ;)
 
Den Vorschlag habe ich ja schon gemacht, aber das will er nicht ;)
 
richtig, ich bleib bei der einzelnen Grafikkarte :-)
also dann werde ich mich für das MSI Board entscheiden, wenn die alle recht gut sind und als CPU Kühler den IFX.

Das Gehäuse hatte ich eigentlich erstmal nach der Optik ausgewählt und da Lian-Li ja gute Qualität bieten soll. Somit hab ich mir ja schon ein schönes ausgesucht Utila^^
bleibt halt nur noch die Frage ob der Luftstrom und der Platz ausreicht für eine GTX280
 
Reinpassen wird die GTX (hier gelesen), aber keine Ahnung wie es mit dem Luftstrom aussieht.

Das der Backsidekühler des IFX allerdings passt, glaube ich nicht. Mußt du ausprobieren.


Edit: Auch wenn du kein CF willst, du könntest ja noch auf diese X2 warten. Die wird die GTX ziemlich nass machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay...der Backplatekühler bringt ja sowieso nicht den enormen Unterschied oder?
ansonsten könnte man ja immernoch auf den Noctua ausweichen, falls dessen Leistung dann besser wäre.

zu der Grafikkarte: Ich könnte auch zur Not noch auf diese Karte warten. Wie lange wird es noch bis zum Release dauern?
Aber wirkt sich das kleine Speicherinterface nicht negativ auf die Performance in hohen Auflösungen aus? Ich hab auf diese oft angesprochenen Mikroruckler eigentlich wenig Lust, wenn ich später Spiele spiele.
 
Ich meine die Karte soll am 15/16.07 vorgestellt werden. Verfügbar sollen sie ab August sein.

Zum Speicherinterface kann ich dir nichts sagen, aber die Karte wird mit Sicherheit fast doppelt so schnell wie die 280GTX werden.
 
Die Frage ist wie laut und warm wird die neue x2 denn? Die macht bestimmt nen höllen krach im 3D Modus.

Kannst aber sicher warten wie die Preise für die NvidiaKarten noch fallen und dann doch die 280GTX holen.
 
Kühler:Thermalright IFX14 oder Noctua NH-U12P
--> welcher Kühler eignet sich besser, da der IFX ja eine gewölbte Kühlfläche haben soll? Und welchen Lüfter sollte ich darauf verbauen?

Als Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
--> es kommen noch zusätzlich 2 Festplatten dazu, deswegen die größere Version

Nimm den Noctua und das Enermax Modu82+ 525W, wenn du dem 425W nichts zutraust.
 
Ich persönlich verwende auch den Noctua und bin absolut begeistert. Auch wenn er mit der teuerste ist, wohl der Beste den ich je gehabt habe. Möchte ihn nicht mehr missen.

Kommt jetzt bei dem NT auch drauf an was für ne Graka du nimmst.
 
nun dann werde ich wohl noch die 2 Wochen abwarten und mir mal den Preisverfall anschauen ^^
und zum Lüfter: jetzt wurden mir beide empfohlen, was mich wieder zu der Ausgangsfrage bringt, welche von beiden denn effizienter kühlt...
den IFX werde ich dann vermutlich ohne Backplatekühler betreiben müssen aber dafür mit 2 Lüftern
Kann man den Noctua auch mit 2 Lüftern ausstatten, weil ich mir nicht denken kann, dass er sonst an die Leistung des IFX rankommt ?
 
Sind beides Top Kühler. Durch die Möglichkeit, insgesamt vier Lüfter (3x120mm oder 3x140mm + 1x80mm) zu verbauen, ist der IFX noch ein paar Grad kühler.

Mit nur einem Lüfter nehmen sich beide Kühler nichts.
 
Also Standartmässig hab ich mit dem Noctua im Coolermaster Centurion RC 590 34 Grad im Idlemodus mit einem lüfter. Da gibt es nichts auszusetzten. Du kannst aber natürlich einen 2 Lüfter anbringen. Brauchst dann ne 2 Klammer.

Und wieviel das Vorteil bring nen 2 anzubringen kann ich nicht sagen. Nur kann es ein gutes Kühlkonzept im gesamten PC durcheinanderbringen da die ja dafür ausgelegt sind auf einerseite Luftanzusaugen und auf der anderen auszublasen. Daher stört der 2 Lüfter wohl den guten Luftstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann bedanke ich mich soweit erstmal bei euch für eure nette und schnelle Hilfe!
Ich hab mich für den IFX entschieden und werde mal versuchen, ob ich das hinbekomme in dem Case^^
 
ICh hatte für meinen 24zoll HP eine 9800GX2 am laufen und war sehr zufrieden. Jedoch wären für den Preis einer 280GTX zwei 4870 sicher um einiges besser !
 
Jedoch wären für den Preis einer 280GTX zwei 4870 sicher um einiges besser !

Die GTX 280 ist billiger geworden, kostet nur noch ~365€. Aber trotzdem zu teuer. Denn 2x 4870 bekommt man ja schon für ~410€. ;)
 
oO hab garnicht aufgepasst dann haben die den Preis auf die schnelle um 200€ gesenkt :)

Am anfang haben die ja glaub ich noch ü500 gekostet. Wollte mir ja auch eine holen aber zum Glück habe ich gewartet, aber ien grund war auch meine alte 9800GX2 die auch nicht ohne war.
 
achja was ich noch wissen wollte: lohnt sich eine Soundkarte zum Spielen und Filme anschauen oder ist der Chip auf dem MSI P45 Platinum gut genug? ist ja 7.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh