Einige Fragen zur MO-RA 2

Tommy_Hewitt

Legende
Hi,
ich hab ein paar Fragen zur MO-RA 2. Was ist der genaue unterschied zwischen der MO-RA 2 und der MO-RA 2 Pro?? Fehlt bei der nonPro nur das Montagematerial und die Blende oder ist sonst auch was anders?? Lässt sich die Blende der Pro abnehmen?? Ich möchte nämlich die Lüfterblende drauf haben. Wenn ich auf die nonPro die Lüfterblende draufbau ist die dann baugleich wie dei Pro?? Wo kann ich die Abstandhalter kaufen die bei der Pro dabei sind und wie ist die Kühlleistung?? Gibst da bessere aktive Radis?? Das wär mal alles.
Danke im Voraus,
mfg Tommy_Hewitt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>Was ist der genaue unterschied zwischen der MO-RA 2 und der MO-RA 2 Pro?

Der Pro hat die Blende. Was auch empfehlenswert ist, die Lamellen des Core sind sehr empfindlich.

>>Fehlt bei der nonPro nur das Montagematerial und die Blende oder ist sonst auch was anders?

Genau so ist es. Der core hat allerdings auch keine Gewinde, um den Radiator mit den Abstandshaltern zu befestigen.

>>Wenn ich auf die nonPro die Lüfterblende draufbau ist die dann baugleich wie dei Pro?

Nein. Es fehlt dann immer noch die Pro Blende. Ein Pro ist zb auch nicht zur Montage von Lüftern vorgesehen. Hier brauchst du dann weiterhin die Lüfterblende.

>>Wo kann ich die Abstandhalter kaufen die bei der Pro dabei sind und wie ist die Kühlleistung?

Ggf bei watercool nachordern, denen einfach mal ne Mail schicken. Kühlleistung aktiv(wie viele Lüfter bei welchem Komponenten) oder passiv?

>>Gibst da bessere aktive Radis?

Kommt auf die Abwärme an. Bei dem System in deiner Signatur, wenn du CPU, GPU und NB kühlst, würde auch ein BI Extreme III reichen, gegenüber einem Mora mit 3 Lüftern noch die bessere Kühlleistung und einen niedrigeren Durchflusswiderstand haben.

1. Unterschied zwischen Pro und Core:

- Der Pro hat ne Verkleidung aus Edelstahl, der Core nicht
- Der Pro kann mit Gewinden montiert werden, der Core nicht
- Der Pro ist geschützt, der Core nicht

2. Du brauchst um die Lüfterblende zu montieren unbedingt einen Pro. Du kannst die Blende unmöglich an den Core bauen - technisch nicht so gedacht und ohne großartige Umbauten nicht möglich.

3. Die Blende kommt zwischen Gehäusewand und Mora Pro Radiator. Da ist dann auch genug Raum für die Lüfter

4. Abstandshalter gibts in jedem Baumarkt (oder?)

5. Klar gibt es bessere passiv-Lösungen. Z.B. den Aqua Computer Airplex Evo 1800, der nochmal 6 120er mehr beherbergen kann.

6. Passiv würde ich nie betreiben. Kauf dir lieber einen 120er, den du @ 5V laufen lässt (und zwar entkoppelt montiert - nen Papst z.B.). Da kann nix anbrennen und das hörst du bei analoger Steuerung und Entkopplung und nem gescheiten Lüfter ohne Schaden wirklich nicht. Nicht einmal wenn du Neurotiker bist wie ich und auch nicht, wenn du auf 20cm dran bist mit dem Ohr. Papst F2GLL @ 5V und entkoppelt --> unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure ausführlichen Hilfen.
Dann werd ich warscheindlich auf die Pro sparen. Bei der kann man eh die Blende auswechsel, oder??? Denn BI Extreme III hab ich auch schon im Auge gehabt, aber ich will meinen PC im IDLE passive Kühlen und nur beim Gamen oder Primen die Lüfter zuschallten. Ich denk ich werd so 5x120mm draufklatschen (einen in der Mitte und die anderen 4 an die Eckpunkte) und die sollen sich dann nach und nach zuschalten. Und der EVO 1800 ist 1) Schweine teuer und 2) hab keinen Palz zum Montieren, hab nur nen Midi Tower und da passt die Mora optimal an die Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Hey, danke für eure ausführlichen Hilfen.
Dann werd ich warscheindlich auf die Pro sparen. Bei der kann man eh die Blende auswechsel, oder??? Denn BI Extreme III hab ich auch schon im Auge gehabt, aber ich will meinen PC im IDLE passive Kühlen und nur beim Gamen oder Primen die Lüfter zuschallten. Ich denk ich werd so 5x120mm draufklatschen (einen in der Mitte und die anderen 4 an die Eckpunkte) und die sollen sich dann nach und nach zuschalten. Und der EVO 1800 ist 1) Schweine teuer und 2) hab keinen Palz zum Montieren, hab nur nen Midi Tower und da passt die Mora optimal an die Seitenwand.

noch mal um das jetz ein für alle mal aus der welt zu schaffen...
1.die blende des PRO's ist KEINE lüfterblende...dort kann man KEINE lüfter befestigen!

2. die lüfterblende baut man NICHT auf den mora SONDERN kommt ZWISCHEN case und mora!!

[BeN] schrieb:
noch mal um das jetz ein für alle mal aus der welt zu schaffen...
1.die blende des PRO's ist KEINE lüfterblende...dort kann man KEINE lüfter befestigen!

2. die lüfterblende baut man NICHT auf den mora SONDERN kommt ZWISCHEN case und mora!!

1) Ich weis schon das die Blende auf der PRO keine Lüfterblende ist und das man die Lüfterhalterung extre kaufen muss.

2) Das hab ich nicht gewusst. Ich hab gedacht die originalblende baut man ab und macht die Lüfterblende drauf. Heist das jetzt, dass ich für die Lüfter ein Loch ins Case schneiden muss???

MFloX schrieb:
Nein, es bleibt bei den 4 Löchern für die Abstandshalter.

Wenn jetzt die Lüfter zwischen Case und Mora sind, woher grigen sie dann ihre Luft??? Das verwirrt mich alles extreme.

Tommy_Hewitt schrieb:
Wenn jetzt die Lüfter zwischen Case und Mora sind, woher grigen sie dann ihre Luft??? Das verwirrt mich alles extreme.

Die saugen die Luft durch die Löcher in der Blende.

MFloX schrieb:
Die saugen die Luft durch die Löcher in der Blende.

Ich glaub langsam versteh ich's. Ich werd einfach mal bestellen und mich überraschen lassen wie's geht. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es einen Direktvergleich zw. einem BI Extreme III und einem Mora2?
Wieviel Meter Kupferrohr hat denn der BI Extreme III?

Hat wer auch ein Review nur von der Mora??

Snoopy69 schrieb:
Wo gibt es einen Direktvergleich zw. einem BI Extreme III und einem Mora2?
Wieviel Meter Kupferrohr hat denn der BI Extreme III?

Der BI hat keine Rohre.

Radical schrieb:
Als Lüfter wurden Noiseblocker SX1 verwendet.

Zuerst die Referenz, mein Black Ice Extreme Dual (2 Lüfter):

Lüfter 12V, Prime95 24.12: deltaT 5K
3DMark 2005: deltaT 7-8K
Lüfter 8V, Prime95 24.12: deltaT 6K
3DMark 2005: deltaT 10K

Dann als "extremen" Vertreter, der Mora2 Pro (5 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 3-4K

Der Black Ice Extreme, diesmal als Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 1-2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 4K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 7K

Zum Schluß der ChillGuard XXL Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2-3K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 6K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 8K

Das der "kleine" Dual alle in die Tasche steckt, klingt fast unglaublich,
aber der Tester war ja Radical :)
Wäre int. zu wissen, was für Kompos damit gekühlt wurden und wo alle Radis bei Test waren (auf oder im Gehäuse).
Ich denke, je mehr Kompos, mit OC, mit Voltmods, SLI?, (also insgesamt mehr Verlustleistung) desto besser skalieren Triples oder Monster-Radis.

Ach ich Nase!
morons.gif

Natürlich der Triple! :fresse:

Die Kompos würden mich trotzdem int. :)

Moment ;) Die Komponenten aus dem Test hatte ich damals genannt.

Ich hab mein damaliges System für den Vergleich genommen. Das war ein A64 SanDiego @2.8GHz, 1.55V, NF4 Chipsatz @1.6V, GeForce 6800GT @ 460/1300 mit 1.4V für die GPU.

Die Radis lagen/standen alle gleich neben dem Gehäuse, Blasrichtung der Lüfter ebenfalls bei allen gleich.

Der Dual ist ja nicht besser als die Anderen, ich habe nur den Prime-Test mit dazu genommen, um zu zeigen wie auch dort die Leistung mit der Abwärme skaliert.
Heißt: Eine CPU allein juckt den Dual quasi nicht, mit der Grafikkarte unter Last dazu fängt er aber an zu "schwitzen".
Der Mora war halt als Extrembeispiel dabei. Gezeigt hat es mir, daß er bei einem normalen Kreislauf überdimensioniert ist und keine bessere Leistung bringt.
Außerdem hat es aufgezeigt, daß er genauso skaliert wie die Triples. Also auch keinen wirklichen Vorteil bei sehr langsamen Lüftern, vor allem wo die SX1 ja ohnehin schon recht langsam drehen.
Mit SLI sähe die Sache vermutlich wieder anders aus, da ist ein Mora dann auch soweit berechtigt. Ohne aber kann man sich das schenken und mit einem normalen Triple eine bessere Leistung erreichen.

Stimmt, ja - haste ja mal gesagt!
Wusste nur nimmer genau wo (bei KM, gell?)

Obwohl - bei niedrig drehenden Lüftern (8V) geht der Mora gut ab - ist ja mom. Standardbetrieb bei mir...
Aber wie du sagtest schon totaler Overkill. Aber egal, er gefällt mir halt sehr gut :)

Wie hast du eig. das Delta genau gemessen? Mit den boardeigenen Sensoren oder Messgerät?
Ich würde ja gerne mal meine Sensoren kalibrieren (zumin. versuchen), aber leider weiss ich nicht,
ob ich diesen "Halt-Befehl" für die CPU bei mir irgendwie aktivieren kann (geht das überhaupt?)
Also so gut wie keine Verlustleistung der CPU, aber trotzdem eine Temp.anzeige im BIOS (zum kalibrieren).
Jmd bei KM hatte das mal gemacht - weiss nur nicht, was für ne CPU oder MB er hatte.
Hab hier ein geiles Temp.messgerät, kann aber nix richtig kalibrieren ohne "Halt-Befehl" :(

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Mora ist halt der Durchfluß-Widerstand. Mit dem Mora verliert man ungefähr ein Drittel an Durchfluß! Mit einem Black Ice ~10-15%, je nachdem welchen man verwendet. Das macht auf der anderen Seite dann eben auch wieder was aus, mit dem Mora verliert man wieder bei den Kühlern.
Zumal der Spaß halt doppelt so teuer ist. Mora Pro mit Blende, plus 5 Lüfter, da kommt verflucht viel Geld beisammen.
Wenn man da mehr Leistung braucht, da würd ich eher 2+3 oder 3+3 mit normalen Radiatoren fahren.

Wichtig war mir halt auch zu zeigen, daß der Mora in selbem Umfang an Leistung verliert, wenn man die Lüfter runter regelt.
Und daß ein Black Ice mit langsamen Lüftern auch eine sehr gute Leistung erzielt.

Welchen Durchsatz sollte den die Pumpe haben um von der Mora nicht zuviel ausgebremmst zu werden?? Im gegensatz zum BI Extreme kann man mit der Mora aber besser passiv Kühlen.

Tommy_Hewitt schrieb:
Welchen Durchsatz sollte den die Pumpe haben um von der Mora nicht zuviel ausgebremmst zu werden?? Im gegensatz zum BI Extreme kann man mit der Mora aber besser passiv Kühlen.

dafür ist der mora eigentlich auch gedacht ;)

[BeN] schrieb:
dafür ist der mora eigentlich auch gedacht ;)
Naja, nicht so richtig - da sind Cora´s glaub ich besser.
Schon von Aufbau her.
Beim Mora ist der Aufbau dafür nicht so ideal...

Einen Mora 2 komplett passiv fahren? Nö...
Da wäre ja ein aktiver Dual noch besser!
Also ist ein passiver Mora irgendwie sinnfrei :rolleyes:
Ganz ehrlich - ich höre die 4 120er nicht (zw. passiv und aktiv absolut nicht hörbar)
Aber an den Temps macht sich ein aktiver Radi extrem bemerkbar ;)

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Wie sind die tech. Daten des BI Extreme III - Rohrlänge, Querschnitt?
Int. wäre auch zu wissen, wie hoch mein Durchfluss wäre, wenn ich einen BI Extreme III drin hätte.
Mom. sind es echte 140L/h. - was eig. ganz gut ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Einen Mora 2 komplett passiv fahren? Nö...
Da wäre ja ein aktiver Dual noch besser!
Also ist ein passiver Mora irgendwie sinnfrei :rolleyes:
Ganz ehrlich - ich höre die 4 120er nicht (zw. passiv und aktiv absolut nicht hörbar)

Ich will sie ja nur im Idle passiv laufen lassen, sonst wird die eh aktiv betrieben.

Idle passiv geht ohne SLI auch mit einem Triple wunderbar. Komplett passiv, wie Snoopy sagte, "richtige" Passiv-Radiatoren wie der Cora.

@tommy: Ich hab eine Laing bei dem Test verwendet, soviel dazu ;) Bei einer kleineren Pumpe macht sich der Durchfluß-Abfall durch den Mora entsprechend stärker bemerkbar.
Ein Düsenkühler z.B. hat eine schöne Steigerung mit mehr Durchfluß... jene Leistung bricht nach unten hin ab einem gewissen Punkt aber dramatisch ein, weshalb ich z.B. eine Kombo aus Eheim 1046, Mora2 und Nexxxos XP keinem Mensch empfehlen würde.

Reicht ne Eheim 1048 oder braucht man noch ne stärkere??

Reichen tut die auch...
Aber max. Durchfluss lt. Datenblatt ist nicht alles.
Druck ist gefragt (bei Mora und Düsenkühler sowieso) und den hat die Laing ganz schön...

Durchfluß im System war gemeint ;) Den bekommst bei dem hohen Widerstand ja nur über einen hohen Druck der Pumpe. Wobei die Pumpe natürlich nicht zu riesig sein sollte, wenn die zu viel Wärme ins Wasser abgibt ist das bei normal dimensioniertem Radi auch wieder witzlos.

Also ist die Laing besser als die Eheim. Weil ich will ja auch nen Düsenkühler und ne Mora. Ist die Laing leise?? Die Laing DCC Ultra dürfte gut sein, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluß im System war gemeint
Ich weiss, aber viele meinen der max. Durchfluss ist entscheidend.
Das dieser aber im System etxrem absackt, wissen manche leider nicht...

Haste eine Idee dazu?

Snoopy69 schrieb:
Wie hast du eig. das Delta genau gemessen? Mit den boardeigenen Sensoren oder Messgerät?
Ich würde ja gerne mal meine Sensoren kalibrieren (zumin. versuchen), aber leider weiss ich nicht,
ob ich diesen "Halt-Befehl" für die CPU bei mir irgendwie aktivieren kann (geht das überhaupt?)
Also so gut wie keine Verlustleistung der CPU, aber trotzdem eine Temp.anzeige im BIOS (zum kalibrieren).
Jmd bei KM hatte das mal gemacht - weiss nur nicht, was für ne CPU oder MB er hatte.
Hab hier ein geiles Temp.messgerät, kann aber nix richtig kalibrieren ohne "Halt-Befehl" :(

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Also ist die Laing besser als die Eheim. Weil ich will ja auch nen Düsenkühler und ne Mora. Ist die Laing leise?? Die Laing DCC Ultra dürfte gut sein, oder??
Kommt darauf an. Bei meinem passiven System hat eine Laing keinen Temperaturunterschied zur HPPS Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh