Einige Fragen zur MO-RA 2

@liquid: Wenn du rein z.B. die CPU-Temp mißt, oder ändert sich auch an der Wassertemperatur nix?

@snoopy: Ich messe die Temperaturen halt mit verschiedenen Dingen. Einmal die eingebauten Sensoren von CPU/Board/Graka, und dann eben meine Fühler vom Fan o Matic. Mit Letzterem z.B. messe ich Wasser-/Raumtemperatur oder Werte von Teilen auf dem Board. Alles andere nehme ich dann von den eingebauten Sensoren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l1qu1d schrieb:
Kommt darauf an. Bei meinem passiven System hat eine Laing keinen Temperaturunterschied zur HPPS Plus.

Naja, ich werd sowieso ne Laing nehmen müssen, da ich mit der Eheim Platzprobs bekomme. Wie laut is den die Laing??

Radical_53 schrieb:
@liquid: Wenn du rein z.B. die CPU-Temp mißt, oder ändert sich auch an der Wassertemperatur nix?

@snoopy: Ich messe die Temperaturen halt mit verschiedenen Dingen. Einmal die eingebauten Sensoren von CPU/Board/Graka, und dann eben meine Fühler vom Fan o Matic. Mit Letzterem z.B. messe ich Wasser-/Raumtemperatur oder Werte von Teilen auf dem Board. Alles andere nehme ich dann von den eingebauten Sensoren...
Hm...
Problem mit den boardeigenen Sensoren ist halt, dass man nicht sicher sein kann, ob die prozentuale Steigung der Temp. stimmt (weisst, was ich meine?)
Demnach weicht das reale delta T nach oben oder unten ab. :(

Den Sensoren traue ich soweit, wie unserer Politik in Deutschland :fresse:

zum durchfluss und dem MORA hätte ich auch mal ne kranke frage:
2 moras CPU Düsenkühler und 2 GPU düsenkühler 2 HDDs North und southbridge und der Ram, was ist die leiseste pumpe die das Schaft, nur ne laing oda packt das ne HPPS+ noch?

PS ich lass ima noch nicht, werden jetzt die lüfter "in" oder "ausserhalp" der lüfterblende montiert, und kommt jetzt die seinte mit den Löchern oder die offene Seite auf den Mora?

Zuletzt bearbeitet:
seagal schrieb:
zum durchfluss und dem MORA hätte ich auch mal ne kranke frage:
2 moras CPU Düsenkühler und 2 GPU düsenkühler 2 HDDs North und southbridge und der Ram, was ist die leiseste pumpe die das Schaft, nur ne laing oda packt das ne HPPS+ noch?

PS ich lass ima noch nicht, werden jetzt die lüfter "in" oder "ausserhalp" der lüfterblende montiert, und kommt jetzt die seinte mit den Löchern oder die offene Seite auf den Mora?
2 Mora´s? :fresse:
Da wäre eine Laing echt besser!

Bei dem Sys würd ich auf jeden Fall ein paar Sachen parallel verschlauchen. Der Widerstand müßte abartig hoch sein.
Wie ich oben gesagt hab, bei der Konstellation macht der Düsenkühler keinen Sinn... wenn er den Durchfluß nicht hat, den er braucht, ist man mit einem einfacher aufgebauten Kühler evtl. besser dran.

@snoopy: Keine der Sensoren, die bezahlbar sind, sind groß genauer. Daher geb ich auch immer ne Temperaturspanne an, es schwankt ja doch i.d.R. zwischen 2 Werten herum.

Och, bezalhbar sind diese schon - die Messelektronik ist halt sch...teuer.
Für ein Board halt nicht sinnvoll...

Um ein genaues delta T von Radi´s festzustellen bräuchte ich halt genaue Sensoren.
Ne Idee wegen dem "Halt-Befehl"?

also immer dieses hochgelobe der laing :P

ich hab 2 düsenkühler, silentstar dual, aquatube und nen mo-ra 2 und alles schafft meine 1046. auf dem mora ist zur zeit ein 120er drauf und weil ich die platten auch mit im kreislauf habe, springt der an, sobald das wasser über 26 ° hat. was soll ich sagen : das passiert recht selten.

mfg

binni_r1 schrieb:
also immer dieses hochgelobe der laing :P

ich hab 2 düsenkühler, silentstar dual, aquatube und nen mo-ra 2 und alles schafft meine 1046. auf dem mora ist zur zeit ein 120er drauf und weil ich die platten auch mit im kreislauf habe, springt der an, sobald das wasser über 26 ° hat. was soll ich sagen : das passiert recht selten.

mfg

Die Eheim ist aber größer, drum hol ich mir die Laing

@binni: Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es dabei geht. "Schaffen" wird das quasi jede Pumpe. Schaffen im Bezug auf "das Wasser bewegt sich noch irgendwie".
Aber die Kühler laufen fernab ihrer maximalen Effizienz, ich denke du würdest nicht einmal mit einem alten Kanal-/Kernkühler schlechtere Werte haben.
Die Kühler funktionieren eben nur mit stimmigem Durchfluß gut, der so definitiv nicht gegeben ist.

@tommy: Guter Punkt, die Eheim ist ja 4-5 mal so groß wie die Laing.

Radical_53 schrieb:
@tommy: Guter Punkt, die Eheim ist ja 4-5 mal so groß wie die Laing.

Ja leider. Ich hab am anfang alles mit ner Eheim geplant bis ich plötzlich bemerkt hab, dass die mit der Graka kolidiert. Aber die Laing is sowieso besser und auserdem tu ich mir mit der Entkopplung und dem AGB leichter da das alles schon auf der Pumpe ist. Die passt so perfekt in mein Case unter die Laufwerke :bigok: .

schon allein von der größe und des aussehens würd ich die laing bevorzugen...das mit dem netten druck und der förderhöhe ist nebenbei nur noch n nettes gimmick :haha:

Warhead schrieb:
schon allein von der größe und des aussehens würd ich die laing bevorzugen...das mit dem netten druck und der förderhöhe ist nebenbei nur noch n nettes gimmick :haha:

Mir gefällt das Aussehen der Eheim aber auch, vorallem mit dem Aufsteckbaren AGB.

Ja, aber sie ist "heutzutage" im Vergleich einfach viel zu groß. Wenn man bedenkt was sie an Platz einnimmt, wenn man sie dann noch ohne Winkel und richtig sauber entkoppelt verbauen möchte? Da geht verdammt viel Platz bei drauf.

ja ok aber wieviel weniger grad sollte ich denn z.b. mit ner laing haben ?

selbst wenn sie dann auf 100 % effizienz und jetzt auf sagen wir mal 50 % laufen ? sag jetzt nicht 10 ° :P

mfg

der is der deckel von watercool eigentlich leiser, als der von alphacool , meinte da mal sowas gelesen zu haben ?

mfg

Das sind doch die gleichen, oder??? Aber bei Watercool gibst ne Dual Laing, die macht sicher einiges an Druck *harhar*

Nein, die beiden Deckel tun sich nichts. Sind nur leicht unterschiedlich wegen Befestigung und Zubehör.

Wie groß wird der Unterschied sein... 5-6° würd ich da schon schätzen, wenn die Kühlung halbwegs ausgelastet wird.

na ich nehm dich mal beim wort :P

hab hier ne laing rumliegen ( aber nur weil man die besser verbauen kann :-) ) und wenn ich zeit hab werde ich morgen mal umbauen.

mfg

Probier's aus. Wichtig: Wasser-/Raumtemperatur vorher/nachher messen, zudem muß für nen "spürbaren" Unterschied der Kühler bzw. das Kühlsystem halt auch halbwegs ausgelastet sein.

Radical_53 schrieb:
Ja, aber sie ist "heutzutage" im Vergleich einfach viel zu groß. Wenn man bedenkt was sie an Platz einnimmt, wenn man sie dann noch ohne Winkel und richtig sauber entkoppelt verbauen möchte? Da geht verdammt viel Platz bei drauf.
jo sone eheim amchts einem meist nicht leicht ne schicke position im case zu finden, die laing ist da einfach viel flexibler:)

ausser man halt VIEL platz im (zweiten) case :d bei mir könnt sie ruhig noch grösser sein, ich verbau ja auch die 1250 :) die sollte auch genug power haben, trotz des MO-RAs einen ordentlichen durchfluss zu schaffen :)

TBird schrieb:
ausser man halt VIEL platz im (zweiten) case :d bei mir könnt sie ruhig noch grösser sein, ich verbau ja auch die 1250 :) die sollte auch genug power haben, trotz des MO-RAs einen ordentlichen durchfluss zu schaffen :)

Die 1250 ist sowieso von gigantischen ausmaßen. 20cm länge lassen sich nicht mehr so einfach unterbringen.

TBird schrieb:

Ajo, eine 1250er mit 30W Leistungsaufnahme, aber trotzdem nicht stärker als eine Laing und monstermäßig gross.
ugly_klatsch.gif

Dass ein Grossteil der Leistung als Wärme ans Wasser abgegeben wird weisst du, oder? (schlechter Wirkungsgrad)
Insgesamt finde ich die 1250er als sehr ineffizient (Grösse, Gewicht, Wärmeabgabe ans Wasser, Förderdruck).
Die Laing ist einfach eine Hightech-Pumpe, max. Leistung auf kleinstem Raum mit nicht alltäglicher Technik.
Da ich damals in meiner Ausbildung mit Elektromotoren zu tun hatte,
konnte ich mir schon die Unterschiede zw. Laing und Eheim vorstellen.
Der Rotor der Laing hat einen wesentlich grösseren Durchmesser als der recht dünne Rotor der Eheim.
Somit ist das Drehmoment der Laing wesentlich höher (den hohen Wirkungsgrad darf man auch nicht vergessen) - folglich nimmt das Drehmoment auch nicht so stark unter Last (Gegendruck durch Düsenkühler etc...) ab wie bei einer Eheim (höherer Schlupf).
Eine ganz logische Rechnung!

Kann man in etwa gleichsetzen mit einem Motor mit grossem Hubraum.
"grosser Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen" (Dual-Laing) :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Die 1250 ist sowieso von gigantischen ausmaßen. 20cm länge lassen sich nicht mehr so einfach unterbringen.

ich habe fast ein komplettes LianLi PC70 zur verfügung, die pumpe könnte sich locker mit 2 oder 3 weiteren den platz teilen, und es hätte noch ein MORA2 darin platz :)

@Snoopy: joa das weiss ich, dass die Laing wohl besser ist, aber ich habe noch eine 1250 daheim, und möchte nicht unbedingt noch mehr geld ausgeben :) darum kommt die Eheim definitiv rein. und die 20W abwärme der Pumpe sollte der Mora locker wegstecken :d

Na wenn du sie schon hast ist das was anderes...
Nur - wie lange hast du die schon?

ich habe sie schon ewig, nur gelaufen is sie vllt. 30 oder 40 minuten :)

warum fragst du? leise isse :d

Ne leise 1250 ist auch mal ein Novum :d Ich hatte mal eine mit PUR-Schlauch verbaut. Da hat der Schlauch vibriert wie doof, und sogar das Stromkabel mußt ich ummanteln daß es nicht vibriert hat.
Wobei die 1250 zwar größer als 1046/1048 ist, aber man an sich genauso viel Platz für die 3 Pumpen braucht. Ich konnt mit keiner der 3 Pumpen mehr/weniger ins Case bauen, dafür waren die Unterschiede zu gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh